Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, die Lifeview Karte klingt ja wirklich genial... sogar Analog TV dabei...

Wobei das wahrscheinlich dann echt am Anschluss scheitern würde, oder gibts nen Adapter um ein Analog Kabel auf diesen MMCX (oder wie auch immer der heisst) Anschluss zu bringen?!

Ob analog oder digital ist egal... die Antenne empfängt nur die Signale und leitet sie weiter, erst der Chip auf der Karte muss dann schaun was er mit den Signalen anfängt...
DVB-T und Analoges Fernsehen sendet auf den gleichen Frequenzen - deshalb ist mit einer Antenne (vorausgesetzt es gibt überhaupt noch ein Analoges Signal wenn man die Karte kaufen kann ;) ) sowohl analoger als auch digitaler empfang möglich!! Ich find v.a. auch die FM-Radio funktion super, hab das bei meinem Deskop früher oft genutzt und beim spielen, arbeiten, u.ä. einfach Musik dazu angemacht!!
Achja, ein Adapter MMCX auf normalen KOAX anschluss ist prinzipiell ohne weiteres möglich, in den Shop wo ich wegen der Antenne gefragt hab, könnte man bestimmt sowas auch bestellen, das würde nicht die Welt kosten

Achja, bin am überlegen ob ich mir für zuhaus einen externen Monitor anschaffen soll, hab schon gesehen dass hier einige schon mehr oder weniger gute Erfahrungen damit gemacht haben. Funktioniert das umstellen auf eine höhere Auflösung problemlos?

Grüße, wing

Achja, bin am überlegen ob ich mir für zuhaus einen externen Monitor anschaffen soll, hab schon gesehen dass hier einige schon mehr oder weniger gute Erfahrungen damit gemacht haben. Funktioniert das umstellen auf eine höhere Auflösung problemlos?

Grüße, wing

Mein 17" TFT (1280x1024) am analogen Ausgang war unscharf wie die Nacht (an anderen Notebooks nicht), mein 20" Wide über DVI ist erste Sahne, die Auflösung passt sich automatisch an (1680x1050 in meinem Fall).

Die Karten sind ja alle schön und gut, aber solange hier in dem Thread nicht irgendeiner mal aus den pötten kommt und endlich versucht einen mmcx stecker an dem antennenanschluss auszuprobieren, können wir noch lange über das thema fachsimpeln, kommen aber trotzdem zu keinem Ergebnis.
Also zückt eure GPS antennen und testet die emdlich am Leppi! Ich habe bis jetzt schon über 50Pfund fin dieses Thema investiert, hab da keine lust noch mehr Geld auszugeben. Momentan liegt die Karte unbenutzt im Schränklein rum...
hier nochmal zum mitschreiben: link

@Wing:Warum soll es die Karte nicht zu kaufen geben? Es ist eben eine OEM version wie auch die A300. Der Trick besteht eben darin einen Reseller zu finden, der dir die Karte auch besorgen kann und dir verkaufen will;)

Gruß

Für all die Menschen, die sich noch Gedanken über den Bildschirm und das „rauschen“ machen:

Ich habe hier zwei Farbskalen zusammengestellt, die die Schwächen des Displays etwas genauer beleuchten sollen.

Da ich die neuste Biosversion installiert habe, kann ich natürlich nicht die Effekte bei den alten Versionen beschreiben. Der Test gilt natürlich nur für das s73g und ist nicht aussagekräftig für irgendein anderes Display.

Graustufen:

Die Zahlen 1 bis 6 sind mit den ersten 6 Graustufen bei 16-bit Farbtiefe gleichbedeutend.
Zu erkennen ist der abrupte Übergang zwischen 3 und 4, sowie kleinere zwischen 4-5-6. Dieser Effekt tritt besonders zur Geltung, wenn das Display von oben angeschaut wird. Zwischen 1 und 3 ist gar kein Farbabstufung zu erkennen. Bei genauerer Betrachtung ist außerdem bei 4 und 6 eine Interpolation der Graustufe durch die benachbarten Grautöne in Form von diagonal verlaufenden Linien zu erkennen. Ich vermute mal, dass hier die Körnigkeit bei den alten Biosversionen auftritt. Womöglich wurde eine andere Interpolationsmethode verwenden, wie zb. Noise.
Vor allem bei Videos ist das Fehlen der ersten 3 Graustufen ärgerlich, da dadurch bei dunklen Szenen Atmosphäre verloren geht.

Generell wirkt das Kontrastverhältnis etwas unausgeglichen, da aus jedem Blickwinkel dieser Treppchen Effekt erkennbar ist:

Im Grunde muss jeder für sich selber entscheiden, ob er das Display mag oder nicht, ich find’s für ein Laptop-display trotzdem klasse, man siehe die schon oft genug beschriebenen Vorteile.

Grüße Fizzlor

Ich habe mir heute das BenQ S73G, bei Ebay, für 775 EURO ersteigert.
Jetzt habe ich einige Fragen dazu:
Wie kann ich das BIOS updaten ?
Was für eine Tasche oder Rucksack könnt ihr mir empfehlen ?
Reichen die 512 MB RAM erst mal aus oder gleich aufrüsten ?
Bin noch auf der suche nach einer externen 2,5" HDD, zur Datensicherung, brauche da Tipps ?

Hallo

RAM würde ich aufrüsten. Mit 512 MB wars schon sehr träge. mit 1,5 GB läufts super.

Als Hülle habe ich mir n Second Skin geolt. die für die 15" Power/Mac Books passen gut. Habe mir aber kein Originales geholt sondern n nachgemachtes. Gabs auch im Gravis shop.

Bios Update bekommste auf der Benq Seite. Sollte eigentlich simpel sein wenn das Original System drauf ist und die Festplatte nich Original partitioniert ist. Unter Vista bekomme ich das irgendwie nicht hin.

Gruß
g23

P.S.:
Eigentlich wollte ich was anderes Fragen: Ist jemand mit VT weitergekommen?

Danke, Fizzlor! Das SYS BIOS 1.21 ist also das aktuelle und sonst brauch ich nix?

Auf der BenQ-Homepage gibt nämlich:

1) SYS BIOS 1.21

2) System BIOS R108

3) SYSTEM BIOS R1.17 release(only for S73U & S73E). Windows Flashupgrade Only. (Update ATI VGA Bios)
... wobei ich mich hier frage was das sein soll - for S73U und dann ATI VGA Update? das S73U hat doch Intel onboard Grafik (ich frag so genau weil ich Probleme mit der Darstellung habe und deshalb das Update versuchen will)

4) EC Bios Update 101 und 102

Ich bilde mir ein, dass ich hier in diesem Thread gelesen habe, dass man Sys- und EC-Bios immer miteinander updaten soll. Ist das richtig? Was ist mit dem BIOS unter Punkt 3)? Und in welcher Reihenfolge soll ich die BIOSes updaten?

Ich finds eben schon kompliziert, Fizzlor. :(

Also ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso sich manche über ein "grobkörniges" Display beim S73G beschweren.... gibt es da etwa Unterschiede innerhalb dieser Baureihe? Bei meinem Gerät habe ich keine solchen Probleme. In unserer Firma werden praktisch nur Thinkpads verwendet, welche auch Non-Glare-Displays haben, und das Non-Glare-Display des S73G ist keineswegs schlechter als bei diesen Teilen.
Vielleicht kommt durch die zusätzliche Beschichtung der spiegelnden Displays der Eindruck auf, dass diese "glatter" seien - aber einen großen Vorteil sehe ich darin nicht. Wer schon mal mit einem Glare-Type-Display bei entsprechenden Lichtverhältnissen arbeiten musste und dann mehr sein eigenes Spiegelbild als den Desktop gesehen hat, weiss sicher, was ich meine. Der einzige Vorteil der Spiegel-Displays ist IMHO der weitere Blickwinkel, besonders horizontal. Da man ja aber normalerweise als einziger Nutzer auf das Display glotzt, ist das auch nicht sooo der große Vorteil... ;)

Gruß
MH

höhere farbechtheit, besserer kontrast, bessere lichtdurchlässigkeit...

und glare ist sicher nicht gleich glare...jeder der ein vernünftiges glare schon benutzt hat (siehe z.B. sony books) wird glare definitiv bevorzugen...entspiegelung ist halt so eine sache, was fast kein hersteller macht

und glare ist sicher nicht gleich glare...jeder der ein vernünftiges glare schon benutzt hat (siehe z.B. sony books) wird glare definitiv bevorzugen...
Das würde ich so nicht sagen... ich hatte auch schon ein Sony-NB mit "vernünftigem glare" ;) . Wobei es mir praktisch egal ist, ob mein NB nun ein glare oder non glare Display hat - ich komme mit beiden gut zurecht, sofern die Qualität stimmt (es gibt ja genug schlechte Displays _beider_ Arten). Wichtiger sind mir da z.Bsp. Mobilität und Leistung. Deshalb habe ich auch das S73G (und ich hätte es auch mit glare geholt ;) .

Gruß
MH

Ich hab jetzt das Sys-BIOS 1.21 drauf und das EC-BIOS 102, passt das so?

Leider ist das TFT-Flimmern geblieben...

edit:

An alle Benutzer des S73U! Bei mir wird, wenn ich auf dem Desktop rechtsklicke -> Eigenschaften -> Erweitert in den Grafikkarteneigenschaften nichts angezeigt. Nicht wie die Grafikkarte heißt, keine Treiber und keine Grafikkarteninformation. Ausserdem kann ich unter "alle Modi auflisten" zwar verschiedene Auflösungen auswählen aber immer nur mit "Standardwiederholungsrate" es wird keine HZ-Zahl angezeigt.

Welche Treiber verwendet ihr für VGA und wie sieht bei euch dieser Bildschirm aus? Wenn ich das ändern kann ist vielleicht mein Problem mit dem flimmernden Bildschirm gelöst.

Danke

ps: das Flimmern, das früher ab und zu auftrat, ist jetzt nach dem BIOS-Update sogar permanent vorhanden und ein Graus - glaubt ihr ich kann zumindest den alten Zustsnd wieder heraufbeschwören wenn ich ein älteres BIOS installiere und wo bekomme ich das alte BIOS wieder her?

Zuletzt bearbeitet:
Mein S73G ist heute angekommen, wo kann ich sehen welches BIOS drauf ist ?
Wie kann ich ein neuers BIOS drauf machen ?

Mach mit F2 das Bios beim Starten auf, gleich auf der ersten Seite steht ganz oben die Version. Auf der BenQ-Homepage findest du unter Support die Treiber und BIOS.

Vt

Hi,

nochmal zum Thema VT, hab wie gesagt BENQ geschrieben, und die haben mich an Microsoft verwiesen (wegen VPC)...kann man also nur auf´n neues BIOS hoffen, wo´s dann drin ist...

Wenn ich XP in der VM laufen lasse, ruckelts nämlich schon ´n bißchen...wie sieht´s bei euch aus? Hat´s jemand schonmal mit XEN auf Linux probiert?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, ich möchte mir jetzt nicht alle 48 Seiten durchlesen.
Welchen Grafikkarten Treiber benutzt Ihr ?
Wenn ich mir im Internet ein Film oder Trailer ansehe,kann ich dann mit der Fernbedinung laut und leiser machen, ich habe das eben probiert aber es klappt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@lanski:

haste die ganzen benq programme noch drauf? eins davon brauchste um die fenbedienung zu benutzen. ich weiß nicht welches, weil ich die alle gelöscht habe.

€dit:

ich benutze übrigens die original ati treiber. damit läuft alles super

Zuletzt bearbeitet:
@lanski:

haste die ganzen benq programme noch drauf? eins davon brauchste um die fenbedienung zu benutzen. ich weiß nicht welches, weil ich die alle gelöscht habe.

€dit:

ich benutze übrigens die original ati treiber. damit läuft alles super

Ja die habe ich alle noch drauf, ich habe gestern bei zdf,de mal die Nachrichten geschaut und wollte dann mit der FB laut und leiser stellen, das klappt aber nicht, oder funktioniert die FB nur mit der QMediaBar ?

Also man kann die Fernbedienung auf jeden Fall für Powerpoint verwenden.
Aber die Laut/Leiser Funktionen scheinen nur mit dem Q-Media Center zu funktionieren...
Vielleicht sollte man BenQ da auch mal anhaun, denn es dürfte ja kein großes Problem sein da die entsprechenden Treiber bereit zu stellen.

würdet ihr das benq nb wieder kaufen?
weil ich bin ja grad auf der such nach einem neuen notebook, und da is das s73u auch auf meine favoritenliste, und da is ja kaum ein unterschied zum s73g

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das S73U und muss im Moment leider sagen - nein - ich würde es nicht nochmal kaufen. Ich hatte zuerst das Problem, dass bei der ersten Lieferung die Festplatte defekt war und beim Zweiten flimmert jetzt der Bildschirm. Leider sitze ich in Portugal und kann ihn erst im Juli eintauschen, da ich das Gerät jetzt brauche. Da ich nix besonderes mache und für mich Gewicht so wie Leistung egal sind hätte ich mir im Nachhinein gesehen besser einen HP nx6325 gekauft, da mir auch das 4:3 Bildverhältnis mit großen Pixeln lieber ist.

Die Probleme die ich hatte sind natürlich ein Individualfall und es hätte auch alles passen können aber gegenüber dem HP waren FÜR MICH die 200 Euro Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Im Moment stehe ich den BenQs etwas gespalten gegenüber vielleicht bessert sich das ja noch falls ich im Sommer ein einwandfreies Gerät habe.

wie schauts mim akku aus hält der noch gut nach längerer zeit oder gibts ermüdungserscheinungen?

An alle Benutzer des S73U! Bei mir wird, wenn ich auf dem Desktop rechtsklicke -> Eigenschaften -> Erweitert in den Grafikkarteneigenschaften nichts angezeigt. Nicht wie die Grafikkarte heißt, keine Treiber und keine Grafikkarteninformation. Ausserdem kann ich unter "alle Modi auflisten" zwar verschiedene Auflösungen auswählen aber immer nur mit "Standardwiederholungsrate" es wird keine HZ-Zahl angezeigt.

Also ich tippe eher auf Softwareproblem! Irgendwer hatte hier schonmal nen Flimmerproblem und das war auch Softwarebedingt! Hast du dein Windows neu installiert?

wie schauts mim akku aus hält der noch gut nach längerer zeit oder gibts ermüdungserscheinungen?
Meiner hat nach einem halben Jahr fast täglicher Benutzung & Aufladung laut nhc so 15% Kapazität verloren. Das ist nen sehr guter Wert!

Ich benutze mein S73G täglich, fast nur im Netzbetrieb, Akku ist immer im Gerät - NHC sagt nach 8 Monaten: 9 Prozent wear level. Nicht schlecht. :)

Gruß
MH

Hi Leute.
Wie heiß wird euer Joybook so?
Meins wird neuerdings ziemlich heiß bei den Temperaturen:
Im Desktopbetrieb so 55-58° und bei spielen bis zu 68°. Is des normal?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden ;)
Grüße, Ithafeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh