Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.

Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.

Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.

Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:

VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI

rechte Seite, von links nach rechts:

Laufwerk, USB, Netzteil

hinten, von links nach rechts:

TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI

Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!

Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.

Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.

Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)

@ wing:

Nimmt bei dir die Akkulaufzeit auch drastisch ab, wenn du deine TV-Karte im BIOS aktiviert hast und noch nichtmal damit Fernsehn schaust? Und ist deine Temperatur auch ca 10°C wärmer?
Ich schalte meine Karte jetzt immer im BIOS ab, wenn ich sie nicht brauche, dann sind Temperaturen und Akkulaufzeit wieder normal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab es nur auf 24,9W geshaft, hat es jemand niedriger geschaft? (Den Vebrauch in Aku betrieb natürlich:) )

Danke

Doch, die ATI X1600 im S73G ist ja eine Onboardkarte, sie ist fest auf dem Motherboard integriert. Sie lässt sich nicht gegen eine schnellere Grafikkarte austauschen. Das Laptop hat keinen MXM-Port. Das gleiche gilt für das S73U mit der Intel GMA 950 Karte.

löl ich meinte natürlich onboard ;) egal nu

@mikag: Also meine Temperatur hat sich nicht geändert, liegt immer so um 50°C, wenn ich fern sehe wird die Karte schon warm und auch die Akkulaufzeit geht zurück, hab aba schon mal knapp 2h geschafft => für nen Spielfilm oder ein Fussballspiel (ohne Verlängerung!! ;)) reichts.
Wenn ich die Karte nicht nutze verbraucht sie nur wenig Strom, da sie in Windows als USB2.0-Gerät erkannt wird kann ich sie sogar in der Taskleiste als Gerät abschalten (leider nicht anschalten, dazu muss ich mich zumindest wieder anmelden...).
Das einzigste was mir noch aufgefallen ist, dass wenn die TV-Karte aktiviert ist, die Standbylampe nicht mehr orange sondern lila (also wie WLAN&Bluethoot zusammen) leuchtet, woran das liegt weiss ich ned, sonst funzt aber noch alles, von daher... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat das Notebook bei euch ausgehalten?
Bei mir ungefähr zwei stunden..

1. Wenn ich ATITool benutze um die Taktraten der Grafikkarte zu senken, muss ich dann Powerplay deaktivieren?

2. Habe im NHC versucht, den ClockGen zu verwenden, dann kam aber nur ne Fehlermeldung. Ist das bei euch auch so?

@schuddel: Du hast bei cyberport das S73G mit 1600er ATI für 579€ gekauf? Warum bezahlen dann hier seltsamerweise alle 679€ fürs gleiche Teil?

EDIT: also NHC läuft ja jetzt ganz gut, allerdings bekomme ich die Grafikkarte nicht heruntergetaktet! Wie genau seid ihr dabei vorgegangen? Habt ihr den Catalyst draufgelassen oder deinstalliert (könnte ja sein ^^) und habt ihr Powerplay deakiviert? welches Tool nehmt ihr? ATITool meldet (so weit ich den Log richtig verstehe) dass es den takt nicht richtig lesen kann (es zeigt immer was an von wegen ~1400 und ~1200 MHZ!)

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich ATITool benutze um die Taktraten der Grafikkarte zu senken, muss ich dann Powerplay deaktivieren?

2. Habe im NHC versucht, den ClockGen zu verwenden, dann kam aber nur ne Fehlermeldung. Ist das bei euch auch so?

@schuddel: Du hast bei cyberport das S73G mit 1600er ATI für 579€ gekauf? Warum bezahlen dann hier seltsamerweise alle 679€ fürs gleiche Teil?

EDIT: also NHC läuft ja jetzt ganz gut, allerdings bekomme ich die Grafikkarte nicht heruntergetaktet! Wie genau seid ihr dabei vorgegangen? Habt ihr den Catalyst draufgelassen oder deinstalliert (könnte ja sein ^^) und habt ihr Powerplay deakiviert? welches Tool nehmt ihr? ATITool meldet (so weit ich den Log richtig verstehe) dass es den takt nicht richtig lesen kann (es zeigt immer was an von wegen ~1400 und ~1200 MHZ!)

Bis jetzt habe NHC und die Omega driver (mit ati tray tool) kombiniert...

In NHC kontroliert es den processor und ati tray tool benutze ich zum runtetakten (im momemnt 177MHZ GPU und 117 RAM)..

Gibts nen speziellen Grund, warum du den Omega und nicht den normalen Treiber benutzt?

Mit den foherigen Benq Treiber konte ich nicht runtertankten, mit den omega ja....

Jetzt habe ich di windows neu installiert, bin gerade mit wlan angeschlossen, habe nur die omega driver und nhc installiert (in beiden powerlay aktiviert) und obwohl mit wlan, frist das notebook 19W. Und in 30 minuten hat es nur 18% vebraucht und im moment zeigt es, das es weitere 2st und 17 minuten aushelt...

Also kein einzigen BENQ grafik treiber, gleich Omega 7.9.1 installiert. Und obwohl es auf 209MHz (GPU) und RAM 135 MHz läuft, ist es richtig sparsam....

Also wer lange akku dauer will muss wohl neuinstallieren...

Würde gerne eine größere Festplatte einbauen.

Gibt es 7.200er Platten mit mind. 120GB??

Meint ihr eine 7.200er würde zu viel Wärme abgeben? Hat evtl. jmd. eine 7200er in seinem S73?

Du brauchst keine 7200er Platte....den Unterschied zu einer 5400er spürst du nicht! Und du hast eher mehr Nachteile (lauter, wärmer) als Vorteile (schneller?)...

Also wer lange akku dauer will muss wohl neuinstallieren...
Wie kommst du da drauf?

Hab ein Problem: Habe QPower deinstalliert und NHC draufgemacht, Powerplay so gelassen wie es war (aktiviert, immer optimale Batterielebensdauer) und NHC auf Auto-Switching gestellt.

Die CPU hat jetzt immer so um die 50°C, aber der Lüfter läuft trotzdem! Deutlich hörbar! Mir kommts vor, als wär er mit QPower leiser gewesen.....wie kann das sein?!

EDIT: Und im Catalyst Control Center wird mir unter "Informationscenter" "Grafikhardware" 189 und 135 Mhz bei den Taktraten angezeigt.....???? Warum denn das? Habe Powerplay mal kurz deaktiviert, aber die Taktraten ändern sich nicht!

EDIT2: Habe jetzt NHC wieder runtergeschmissen. Und QPower ist ja auch nicht mehr drauf! Totzdem zeigt mir CPU-Z nur 980 Mhz an! Unter Last taktet die CPU von selber hoch.....
Und das obwohl ich weder NHC noch QPower drauf habe....wie kann das sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele 3DMark 06 Punkte habt ihr mit eurem Notebook erreicht?

Mein Wert: 2046 Punkte.

ATI Mobility Radeon X1600, WXGA, GPU: 452,25MHz Memory: 387,00MHz

Gruß

Neue HDD für das S73G (Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI))

@all New-HDD-Interested S73G-Owners ;-)

Habe mir diese erstklassige 2.5"HDD von Samsung im S73G verbaut,
vorher mit PartitionMagic die WinXP-Installation kopiert um mir das zeit-
zehrende Neuinstallieren zu ersparen.

http://www.heise.de/preisvergleich/a258685.html

Habe vorher die eingebaute 80GB-Fujitsu mit HD-Tach gebencht und danach die
neue SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI).
Ergebniss Transferrate: 28MB/s Fujitsu zu 52MB/s Samsung (bei eingeschaltetem "Accoustic Management") !!!
Ergebniss Temp.: 1-4°C weniger bei NHC!!
Ergebniss Lautstärke: Grundrauschen nicht mehr zu hören bei eingeschaltetem "Accoustic Management"!
Ergebniss Akkulaufzeit: keine Unterschiede erkannt.

Spätestens dieser Link wird allen Kaufinteressenten die letzten Bedenken "RAUBEN"!

Fazit: Die schnellste 5400er Platte unter ALLEN Größen und Platten!
Und für 125,-€ sehr guten P/L-Verhältnis.

http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/448204/index6.html

Selbst meine 7200er 3.5"-Samsung HDD mit SATA2 brachte es nur auf 50MB/s!
(dafür waren natürlich die Zugriffszeiten bei der 7200er besser).

Die beiden Hauptgründe für die hohe Geschw. bei "nur" 5400upm sind:
1. Perpendicular Recording
2. Nur zwei Plattern mit einer hohen Datendichte von 125GB/Platter

Wollte eigentlich auf ne vernünftige Hybrid mit 4GB und ordentlicher Leistung warten.
Aber das dauert wohl noch etwas. Die Modelle mit 256MB Flash haben bisher auch nur enttäuscht.

Gruß,

dracoony

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!

Hat schon jemand auf 2gb(667mhz cl4) MDT speicher aufgerüstet?
entweder macht mein JB zicken oder der speicher hat ein weg, denn ich bekomme immer wieder die tollen bluescreen-fehlermeldungen:wall:

hatte schon das 3.25 drauf aber ich hab das problem gelöst! ein speicherriegel ist leider defekt mit dem anderen funzt alles einwandfrei

Was für Neopren-Hüllen benutzt ihr denn so für euer Joybook? Denn entweder sind die, die ich finde für 15" Notebooks oder für 13" MacBooks/Vaio's :(

Die ganzen Antworten, die ich hier zum Thema Hülle gefunden habe, bezogen sich noch auf das alte Joybook. Oder kann ich da getrost drauf zurückgreifen, weil die beiden NBs exakt die gleichen Maße haben?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir die dicota perfect skin bis 15,4" mitdazu bestellt. auch wenn sie etwas zu groß ist, siehts immer noch gut aus. außerdem find ich das perfekt als schutz im rucksack zwischen den uni-skripten etc.

bei bedarf mach ich mal n foto und stell das hier rein.

danke für die info dracoony. gibt es diese platte auch mit ca. 160GB und ähnlich guter performance?

update: die hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a269921.html ?

@all New-HDD-Interested S73G-Owners ;-)

Habe mir diese erstklassige 2.5"HDD von Samsung im S73G verbaut,
vorher mit PartitionMagic die WinXP-Installation kopiert um mir das zeit-
zehrende Neuinstallieren zu ersparen.

http://www.heise.de/preisvergleich/a258685.html

Habe vorher die eingebaute 80GB-Fujitsu mit HD-Tach gebencht und danach die
neue SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI).
Ergebniss Transferrate: 28MB/s Fujitsu zu 52MB/s Samsung (bei eingeschaltetem "Accoustic Management") !!!
Ergebniss Temp.: 1-4°C weniger bei NHC!!
Ergebniss Lautstärke: Grundrauschen nicht mehr zu hören bei eingeschaltetem "Accoustic Management"!
Ergebniss Akkulaufzeit: keine Unterschiede erkannt.

Spätestens dieser Link wird allen Kaufinteressenten die letzten Bedenken "RAUBEN"!

Fazit: Die schnellste 5400er Platte unter ALLEN Größen und Platten!
Und für 125,-€ sehr guten P/L-Verhältnis.

http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/448204/index6.html

Selbst meine 7200er 3.5"-Samsung HDD mit SATA2 brachte es nur auf 50MB/s!
(dafür waren natürlich die Zugriffszeiten bei der 7200er besser).

Die beiden Hauptgründe für die hohe Geschw. bei "nur" 5400upm sind:
1. Perpendicular Recording
2. Nur zwei Plattern mit einer hohen Datendichte von 125GB/Platter

Wollte eigentlich auf ne vernünftige Hybrid mit 4GB und ordentlicher Leistung warten.
Aber das dauert wohl noch etwas. Die Modelle mit 256MB Flash haben bisher auch nur enttäuscht.

Gruß,

dracoony

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls eine Neopren-Hülle, finde die Teile perfekt! Hab eine von BeSafe, hat bei Ebay 7€ oder so gekostet. Hatte einfach die Maßen vom Notebook rausgesucht und dann mit den Hüllen verglichen und sie passt perfekt.

EDIT2: Habe jetzt NHC wieder runtergeschmissen. Und QPower ist ja auch nicht mehr drauf! Totzdem zeigt mir CPU-Z nur 980 Mhz an! Unter Last taktet die CPU von selber hoch.....
Und das obwohl ich weder NHC noch QPower drauf habe....wie kann das sein!?
Soweit ich weiß ist die "ondemand" bzw. "dynamic switching" einstellung des prozessors Standard... das war bei nem acer book von nem Kollegen auch so (da waren gar keine powermanagement tools dabei)

Ich hab ebenfalls eine Neopren-Hülle, finde die Teile perfekt! Hab eine von BeSafe, hat bei Ebay 7€ oder so gekostet. Hatte einfach die Maßen vom Notebook rausgesucht und dann mit den Hüllen verglichen und sie passt perfekt.

Die sind mir bei ebay auch in's Auge gefallen, weil sie halt so ziemlich die einzigen in 14" sind. Sitzt das Notebook gut da drin und bringt diese "Schutzlippe" innen am Reißverschluss denn auch was? Hab nämlich echt keine Lust, mir das NB mit so 'nem dämlichen Reißverschluss zu verkratzen :)

ich hab mir die dicota perfect skin bis 15,4" mitdazu bestellt. auch wenn sie etwas zu groß ist, siehts immer noch gut aus. außerdem find ich das perfekt als schutz im rucksack zwischen den uni-skripten etc.

bei bedarf mach ich mal n foto und stell das hier rein.

"Fliegt" das kleine 14"er dann in ner Tasche für ein 15er nicht ständig hin und her? Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das dann so nen guten Halt da drin hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh