Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Ich habe mir jetzt diese Festplatte bestellt, da ich mir als zweites System Windows Vista installieren möchte (irgendwann mus man sich ja mal damit auseinandersetzen ;) ). Da 80 GB dafür etwas klein sind musste eine größere Platte her.
Samsung SpinPoint M80 160GB SATA NCQ (HM160JI)

@ HeldDerNation: Deine Befürchtungen habe ich ja oben schon angesprochen. Obwohl ja die T7X00 CPUs ebenfalls wie der T5500 eine Leistungsaufnahme von 34W haben sollen, dürfte der Temperaturunterschied wohl nicht so dramatisch sein, falls überhaupt vorhanden(zumindest was den T7200 betrifft), oder sehe ich das falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt diese Festplatte bestellt, da ich mir als zweites System Windows Vista installieren möchte (irgendwann mus man sich ja mal damit auseinandersetzen ;) ). Da 80 GB dafür etwas klein sind musste eine größere Platte her.
Samsung SpinPoint M80 160GB SATA NCQ (HM160JI)

Ohje.... ich will zwar nicht deine Stimmung vermiesen aber genau DIESE Platte habe ich mir im Juni zugelegt. Am Anfang schien alles normal bis ich dann zufällig festgestellt habe, daß mit Einbau der Platte meine Hintergrundbeleuchtung angefangen hat zu flackern!!!! Das ist leider kein Scherz. Der ganze Monitor hat ständig bei Plattenzugriffen die Helligkeit variiert und das sowohl bei Akku- und Netzbetrieb. Bitte gib unbedingt mal bescheid ob du auch sowas beobachtest obwohl ich dir natürlich die Daumen drück, daß der fehler bei mir oder respektive in meiner Hardware lag. Allerdings will ich noch erwähnen, daß das Flackern nach Wechsel auf die alte originale Fujitsu wie auch bei einer aktuell eingebauten 160 GB Hitachi nicht auftaucht. Ich hab keine Ahnung ob die Samsung mehr/zu viel Strom gezogen hat aber irgendwas war da faul...

ps. an der Samsung kanns nicht gelegen haben, denn die arbeitet seit 1,5 Monaten perfekt in einem Vostro 1500!

pps. Bios war auch das aktuellste 3.25 und R1.06

MfG, TM800
 
Klar, mache ich. Wenns Probleme geben sollte, geht die Festplatte halt zurück. Ich denke mal im Laufe der nächsten Woche wird sie eintreffen.
 
Ohje.... ich will zwar nicht deine Stimmung vermiesen aber genau DIESE Platte habe ich mir im Juni zugelegt. Am Anfang schien alles normal bis ich dann zufällig festgestellt habe, daß mit Einbau der Platte meine Hintergrundbeleuchtung angefangen hat zu flackern!!!! Das ist leider kein Scherz. Der ganze Monitor hat ständig bei Plattenzugriffen die Helligkeit variiert und das sowohl bei Akku- und Netzbetrieb. Bitte gib unbedingt mal bescheid ob du auch sowas beobachtest obwohl ich dir natürlich die Daumen drück, daß der fehler bei mir oder respektive in meiner Hardware lag. Allerdings will ich noch erwähnen, daß das Flackern nach Wechsel auf die alte originale Fujitsu wie auch bei einer aktuell eingebauten 160 GB Hitachi nicht auftaucht. Ich hab keine Ahnung ob die Samsung mehr/zu viel Strom gezogen hat aber irgendwas war da faul...

ps. an der Samsung kanns nicht gelegen haben, denn die arbeitet seit 1,5 Monaten perfekt in einem Vostro 1500!

pps. Bios war auch das aktuellste 3.25 und R1.06

MfG, TM800

Hallo,

Frage: WELCHE Hitachi HDD ist verwendet worden ?

THX

H.
 
hallo erstmal, lese ja schon ne ganze weile hier mit (bin schon seit über nem jahr zufriedener besitzer des S73G), jetzt wollt ich mich doch auch endlich mal einbringen ;)

hab auch mal ne frage zum bios: wie war das mit dem bios zurückflashen? hatte ne ganz weile 3.21 drauf und hab dann vor kurzen mal auf 3.25 geupdatet. allerdings dreht sich mein lüfter nun deutlich öfter (bzw fast immer...). hab schon gelesen, dass er sich eigentlich nur bei den ganz alten versionen seltener drehen soll, aber bei mir was das bei 3.21 definitiv auch der fall. kann ich nun relativ unbenklich auf .21 zurückflashen oder sollte ich das eher lassen?


und hat noch jemand schon ähnliche erfahrungen mit dem joybook und samsung platten gemacht wie TM800? weil bin grade auch stark am überlegen, ob ich mir nich die große spinpoint (250GB) zulege. hat ja in einigen tests ziemlich gut abgeschnitten.
 
Hallo,

Frage: WELCHE Hitachi HDD ist verwendet worden ?

THX

H.

Habe jetzt die Hitachi HTS541616J9SA00 drinne welche mir ursprünglich zum Vostro 1500 dazu geliefert wurde. Ich würde mir ne Hitachi niemals freiwillig kaufen aber nun lag sie halt da und für Dualbetrieb XP und Vista hat sich die Verwendung angeboten. Wie gesagt keine Probleme mehr mit dem TFT seitdem gehabt aber die Platte hat echt sehr aufdringliche Positionierungsgeräusche!!!

Die Samsung hatte ich mir auch aufgrund diverser tests zugelegt gehabt und war umso schockierter, als mir erst ein zwei Wochen später das flackern aufgefallen ist. Dachte zuerst es läge am BIOS oder Grafiktreiber aber nein es war die Samsung-HDD und das sowohl unter XP als auch Vista. Was mit anderen Samsungmodellen ist, würde mich auch interessieren und wie sich die 250 GB HDD von WesternDigital schlägt???

Also bitte ein paar echte Erfahrungen zu anderen Platten in genau diesem Book posten und nich welche Platten irgendwo irgendwie gut laufen!

MfG, TM800
 
Ich hatte mit Samsung auch nur gute Erfahrungen auch schon in anderen Notebooks. Performance und vor allem Geräuschniveau sind FirstClass. Nur will ich nich der erste sein, der mit ner neuen Samsung HDD (250 GB) abermals baden geht ;o)
 
@the|silent:

Ein Bios zurückflashen ist wesentlich risikoreicher als ein Update! Aber du kannst im Internet viele verschiedene Anweisungen finden. Empfehlen würde ich es dennoch nicht, da in sehr vielen Fällen schwerwiegende Probleme aufgetreten sind!

Ich habe auch das 3.25-Bios drauf und warte auf die nächste Version, wobei ich im Akkubetrieb den Lüfter nie zu hören kriege, nur im Netzbetrieb und da ist es mir relativ egal, weil ich auch einen sehr lauten Desktop gewohnt bin.

Gruß SiHi.
 
Ich habe mir die oben genannte 250 GB Samsung geholt.
Sehr fix ist sie in der Tat, Zugriffe sind merklich schneller, Grundrauschen ist leiser als bei der ursprünglichen Fujitsu, allerdings sind bei meiner die Zugriffe, also das "klackern" deutlicher lauter, sogar noch etwas mehr, als meine alten Toshibas, bei denen das eh bekannt ist, klingt schon fast ungesund
Was noch schlimmer ist, etwa alle halbe Stunde gibts einen kurzen Hänger des Lesekopfes, es klingt, als würde er in der Tat irgendwo festhängen und dann "nachschlagen".
Das seltsame ist, es klingt zwar so, hängen tut der Rechner dabei seltsamerweise nicht.
Ob das normal ist, weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.:hmm:

Da ich aber bisher zu den Problemen nichts finden konnte, gehe ich davon aus, dass es nicht am Modell, sondern nur an meiner Platte liegt.
 
hallo,kann mir jemand den link zm bios 3.25 geben,auf der benq seite find ich den irgendwie ned :/
 
Ich hab das Teil vor ein paar Tagen bei Cyberport für 549€ für einen Freund ergattert und konnte es ein wenig begutachten. Es ist zwar nicht ganz so gut verarbeitet wie mein Toshiba und wird auch deutlich heißer (lauter) aber für 549€ ein wirkliches Schnäppchen. Dafür bekommt man nicht mal ein gutes Notebook mit VGA on Board.
 
waaaaaah,wie geil meine temperaturanzeige funktioniert seid dem neuen bios widda ,jiha :dD
 
Hallo,kann mir jemand sagen was fürn treiber ich installieren soll und wo ich den herkriege?
danke im voraus :)

 
@matti1412

Hatte das gleiche Problem und habe es dann so weg bekommen.

1. Geräte-Manager öffnen.
2. Gelben Eintrag SM-Bus Controller mit rechts anklicken, Treiber aktualisieren. 3. NICHT automatisch auswählen, sondern aus einer Liste selbst wählen. 4. Systemgeräte 5. System Management Controller 6. Trotz Warnung installieren und fertig.


Grüße! Schmidt
 
Ich hatte mit Samsung auch nur gute Erfahrungen auch schon in anderen Notebooks. Performance und vor allem Geräuschniveau sind FirstClass. Nur will ich nich der erste sein, der mit ner neuen Samsung HDD (250 GB) abermals baden geht ;o)

Meine ist gestern angekommen , ich mache gerade ein Image rauf

mal gucken wie Sie läuft

so ist sie jedenfalls wesentlich leiser als die Hitachi
 
Meine ist gestern angekommen , ich mache gerade ein Image rauf

mal gucken wie Sie läuft

so ist sie jedenfalls wesentlich leiser als die Hitachi

unbedingt bitte bitte :)

Ich mag mit meiner ächzenden Hitachi nicht alt werden wollen :fresse:
Würde mich echt freuen wenn die "große" Samung keinen Ärger macht, besonders dieses ominöse Displayflackern mit meiner 160 GB Samsung im S73G hatte mir echt Kopfzerbrechen bereitet!

Danke im Vorraus für eine positive Meldung *hoff*!!! ;)
 
Also fang ich mal an :

Tag I , wenn ich nicht wüsste das eine Festplatte verbaut ist würde ich denke da ist keine mehr drin

keine Display Probleme

gefühlt läuft es schneller jetzt
 
Also fang ich mal an :

Tag I , wenn ich nicht wüsste das eine Festplatte verbaut ist würde ich denke da ist keine mehr drin

keine Display Probleme

gefühlt läuft es schneller jetzt

Sollte nicht nur gefühlt schneller sein. Die original Fujitsu ist wirklich perfekt in ihrer Lautstärke erkauft durch miserable Leistung im Vergleich zu aktuellen Modellen. Grob geschätzt dürfte die Samsung bei reinen Datenübertragungen 40-60 Prozent schneller sein. Im Officealltag sollten sich ungefähr 20 % Performancevorteil subjektiv einstellen.

Auf jeden Fall tut es gut zu hören, daß bei Dir scheinbar keine Inkompatibilitäten zu beobachten sind! :xmas:
 
Sollte nicht nur gefühlt schneller sein. Die original Fujitsu :xmas:
Bei mir ist eine Hitachi verbaut , die aber dermaßen laut war , weshalb ich Sie überhaupt gewechselt habe

Die Samsung kostet bei Ebay incl. Versand gerade mal 109,90€ meiner Meinung nach ein Schnäppchen im Moment

CPU im Moment 44 Grad
Festplatte 23 Grad
Zimmertemperatur 22 Grad
 
Klasse Temperaturen im Betrieb. Ich habe noch das "alte" S73G mit T2400, zumindest war bei mir eine flüsterleise Fujitsu verbaut die wirklich sehr angenehm war/ist. Nur diese 80 GB mit paralleler Installation von Vista und XP geht natürlich so gut wie garnicht wenn man noch paar Daten zusätzlich mit verwalten will. Ich bin immer noch am Überlgen, ob ich nicht die neue 250 GB Fujitsuplatte testen soll. Der Stassenpreis liegt ja auch sehr gut. Um ehrlich zu sein sind die Fujitsus die einzigen, die mich noch nie enttäuschten ;o) Nicht die schnellsten aber sehr solide und silent.

Die Samsung liegt trotzdem noch ganz weit vorne in meiner Einkaufsliste!
 
muss nicht mal unbedingt bei ebay sein ;)
http://geizhals.at/eu/a258685.html

an alle, die ihre hdd schon gewechselt haben noch eine Frage: habt ihr die recovery partition so wie sie ist kopiert, oder nur die daten gesichert, oder einfach drauf verzichtet?

Ziehe mal Lieferbarkeit und Versand hinzu , da ist Ebay in dem Falle besser

Ich habe ein frisches XP installiert ohne recovery
 
Tag 2 , es läuft immer noch und es ist ein Genuss für die Ohren

Temperatur um die 30 Grad bei Benutzung

Und wenn man Software installiert , entpackt usw. hört man es kaum und ist definitiv schneller
 
Tag 2 , es läuft immer noch und es ist ein Genuss für die Ohren

Temperatur um die 30 Grad bei Benutzung

Und wenn man Software installiert , entpackt usw. hört man es kaum und ist definitiv schneller

yipee, glaube ich muß es wohl doch noch einmal mit Samsung probieren :d
 
aber dran denken , das der andere die Probleme erst nach 1 oder 2 Wochen hatte!

deswegen werde ich weiter berichten und der Fehler ist für mich auch nicht nachvollziehbar
 
Lüfter läuft ständig

mensch weis denn nniemand ne lösung?
mein lüfter surrt jetzt ständig ://
Hallo Matti!

Hast Du inzwischen eine Lösung für den Lüfter. Wäre sehr interessiert. Meiner War noch nie aus. Auch nicht bei einer Vielzahl von Einstellungen mit NHC oder RMClock.
Meine CPU Temperatur liegt z.B. bei 46 Grad und der Lüfter läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh