Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Da das Joybook ja sowohl nen DVI als auch nen VGA Ausgang hat würde mich noch interessieren, ob man die beiden Ausgänge zum Dualmonitoring mit 2 Bildschirmen benutzen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wie leicht ist es denn 1GB Arbeitsspeicher nachzurüsten?

Und wenn ja, was bräuchte ich dann für einen, bzw. welchen 1GB Riegel würdet ihr mir empfehlen?
 
Im Handbuch wird beschrieben wie man den Speicher wechselt. Scheint für jeden machbar zu sein.

SO-DIMM DDR2-667 Speicher sollte es schon sein. Welcher Hersteller du nimmst, ist dir überlassen.

edit: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IANEUF vom Preis her der Günstigste. Hab hier 2x1gig von Transcend liegen, die sind jetzt aber teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele interessante Fragen zum S73G...

Hallo gisi,

danke für das tolle review und viel Spaß mit deinem neuen JB.

Natürlich habe ich auch wie alle anderen ein paar brennend heiße Fragen,
welche sich an ALLE stolzen S73G-Besitzer richten:

- Ist das NB wie beim Vorgänger S72 mit einer Metallversteifung versehen?

- Wird die linke Handauflagefläche nach längerer Benutzung sehr warm?

- Wie ist die Geräuschentwicklung beim Zocken an den warmen
Sommerabende?

- Steht im Handbuch vielleicht drin, ob man die CPU gegen eine stärkere
austauschen kann, ohne die Garantie zu verlieren?
(Z.B. gegen einen T2700 oder den pinkompartiblen Nachfolger "Merom")

- Oder wisst Ihr ob die Intel-CPU auf der Platine fest verlötet ist oder doch
auf einem Sockel sitzt, welchen man ohne Ingenieurstudium erreichen kann?

- Steht Ihr auch mit anderen modernen Notebooks "in Berührung",
wo jemand von euch die Verarbeitungsqualität zum BenQ S73G vergleichen
könnte (abgesehen vom Design, was ja Geschmackssache ist..)?
Wenn ja wie ist das "oft gelobte" Display im Vergleich zu den Konkurrenz-
geräten der 14"- & 15"-Zoll Klasse?

Vielen Dank für eure tollen Beiträge und viele Grüße,

dracoony
 
Hat nicht mittlerweile noch jmd das Teil und kann seine Erfahrungen posten ;)?
 
Also meins ist auch da mittlerweile.

Es ist ein Nonglare Display! Und ich bin auch absolut begeistert! Vor allem Kleinigkeiten wie beispielsweise das super designte OSD oder so fallen mir so nach und nach auf und bereiten mir immer mehr Freude!!

Ist allerdings auch bei mir das erste Notebook, daher kann ich auch keine direkten Vergleiche ziehen.

Btw das Netzteil wiegt 350 Gramm, wenns wenn interessiert ;)
Also auch durchaus mobiltauglich!

Immer her mit den Fragen... :p

edit: Ich werd am Montag ein Review schreiben. Bin dann wieder in meiner Wohnung...hab hier bei meinen Eltern leider meine Digicam nicht dabei... :(

edit2: Ich werd nächste Woche auch zu K&M gehen und mir Ram dazu kaufen. Werd dann meine Erfahrungen damit posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Da das Joybook ja sowohl nen DVI als auch nen VGA Ausgang hat würde mich noch interessieren, ob man die beiden Ausgänge zum Dualmonitoring mit 2 Bildschirmen benutzen kann.

- Wie ist die Geräuschentwicklung beim Zocken an den warmen
Sommerabende?

das würde mich auch sehr interessieren :)
 
sashXP schrieb:
das würde mich auch sehr interessieren :)

Ich glaube das wurde schon einmal in dem Rund um Thread beantwortet und geht meiner Meinung nach nicht, wobei ich mich gern auch eines besseren Belehren lasse! :motz:
 
HeldDerNation schrieb:
Also meins ist auch da mittlerweile.

Es ist ein Nonglare Display!...

redest du jetzt von einem S73G? das sollte doch auch solch ein "Spiegeldisplay" haben oder irre ich? ich weiss zwar das schon einige leute geschrieben haben, dass das display nicht sooo viel spiegeln soll wie andere hersteller...

kenne mich jetzt nicht mehr aus

mfg
 
Hat der jetzt eigentlich100MBit LAN wie in der Übersicht oder 1000MBit LAN wie auf dem Datenblatt ? Kurz mal in die Systemsteuerung und den Typ des eingesetzten Chips aufgeschreiben sollte Klarheit schaffen.

TIA

Klaus
 
Benq.com über das S73-Display:

Incorporating an ultra-bright glare display developed using BenQ's exclusive UltraVivid technology*, the Joybook S73 series takes advantage of DBEFTM (Display Brilliance Enhancement Film) to raise brightness to 200 nits. In addition, a low-reflectivity coating aggregates emitted light to further enhance brightness, while ensuring saturated color and crisp, accurate details in the screen image.

Ein mattes Display hat - technologiebedingt (es streut sozusagen das ankommende Licht gleichmäßig in alle Richtungen und spiegelt dadurch nicht mehr - verliert aber viel Leuchtkraft) - nicht so "lebendige" Farben, aus diesem Grund werden diese Display auch immer weniger verbaut.
Die anderen Displays mit "normaler" Oberfläche haben eine "Glasscheibe", wodurch es zu Reflektionen kommt. Diese kann man aber wie bei einer Brille durch Beschichtungen (Antireflexschicht) vermindern - was allerdings auch Geld kostet.

Das irreführende ist also das Display in "matt" (non-glare) und "spiegelnd" einzuteilen.
Wahrscheinlich ist das Display des S73 ein "nicht-spiegelndes farbenfrohes Display" :fresse:


Grüsse,

Tobias
 
Also man kann sich definitiv nicht drin spiegeln. Daher würde ich es als NonGlare bezeichnen.

Es schaut genauso aus wie mein Desktop TFT.

edit: Broadcom Netlink (TM) Gigabit Ethernet steht im Geräte Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich v.a. noch interessieren würde ist die maximale akkulaufzeit bei mittlerer displayhelligkeit und schreibkram. einmal mit, einmal ohne wlan.
 
Frage zum Arbeitsspeicher

SO-DIMM DDR2-667 Speicher sollte es schon sein

Entschuldigt die Nachfrage eines Anfängers auf diesem Gebiet.
Ist dies der momentan schnellste Ram für dieses Gerät? (Ich habe noch mal nachgeschaut, es geht ja schon über 1000!!)

Und noch was? Nehme ich den Originalspeicher raus und setzte dann 2x 1GByte ein, dann war es das doch schon, oder muss man noch was konfigurieren im BIOS? Was passiert wenn man unterschiedliche Speicher einsetzt (sowohl Firma als auch Takt)

Welcher Speicherbaustein mit welcher Taktfrequenz ist eigentlich eingebaut?

Wenn ich jetzt auf 1 GB bzw. 1,5 GB aufrüsten möchte sollten der eingebaute und der neu eingesetzte doch die gleichen Takte haben und auch noch von derselben Firma sein, oder?

Und jetzt was ganz schlimmes. Für DDR3-Ram sind die Geräte nicht ausgelegt, oder?

Entschuldigt bitte meine Unkenntnisse?

MfG s73
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Ich hab bei 3DMark05 3496 Punkte erreicht, allerdings mit der Profileinstellung "Games"...

Scheint ja nicht so sonderlich viel zu bringen, mal schauen was "Maximum Performance" so bringt.

edit2: LOOOOOOOL, bei Maximum Performance bin ich auf 3497 Punkte gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HeldDerNation schrieb:
edit: Ich hab bei 3DMark05 3496 Punkte erreicht, allerdings mit der Profileinstellung "Games"...

Scheint ja nicht so sonderlich viel zu bringen, mal schauen was "Maximum Performance" so bringt.

Wolltest nicht du am Montag ne Review schreiben ;)

Muss ich jetzt einfach mal rumheulen, weil ich die Woche unbedingt bestellen will, aber noch nicht 100% sicher bin ob Zepto oder Benq ;)
 
Hi,

könntest du das Review nicht auch einfach hier rein kopieren. Ich habe es im gulliboard zwar gefunden, jedoch hast du es hier auch angekündigt und es warten bestimmt einige sehnsüchtig darauf, dass review hier im forum zu lesen. Auch wenn man es erst suchen musste, finde ich das review ok und bedanke mich hier mal für arbeit. Ich denke ich werde mir das jb auch kaufen :).

Gruß Jan
 
Gute Idee eigentlich...hätte ich auch drauf kommen können :wall:

[Review] BenQ Joybook S73G

1. Einleitung
Nach langem Überlegen und noch längerem Warten ( Ursprüngliche Ankündigung von BenQ: Erscheinungsdatum Anfang Juni, tatsächlich verfügbar 27.07.06) ist nun endlich das Notebook meiner Wahl bei mir eingetruddelt.

Nachdem ich mir erfolgreich eingeredet habe, dass ich jetzt einen Laptop brauche, begann ich damit mir eine Liste zu machen, mit Features, die mir an einem Laptop wichtig sind.

Dies waren (hauptsächlich):
- Nonglare Display
- einigermassen mobil
- gametauglich
- Dual Core Prozessor
- Unter 1300 Euro
- DVI Ausgang

Naja, dies begrenzte die Auswahl dann doch schon erheblich. Nachdem ich das NB auch gerne mal mit an die Uni nehmen möchte, fielen die ganzen 15.4“ NBs schon mal aus, da mir die nach Betrachtung im Media Markt doch zu gross waren. Ich beschränkte meine Suche somit auf 14 Zoll und kleinere Notebooks.

Mit „Gametauglich“ verabschiedeten sich schon mal alle Books mit onboard Grafik. Nachdem auch die X1400 und die Geforce 7400 nur unwesentlich bessere Leistung bringen sollen, strich ich diese auch gleich.

Am Ende blieben eigentlich nur zwei Modelle im engeren Auswahlkreis, einmal das Zepto 6214W (siehe http://de.zepto.com) und das BenQ S73G. Nachdem das Benq günstiger war und im Gegensatz zum Zepto auch einen DVI Ausgang hat, entschied ich mich für dieses.

Leider war BenQ ewig nicht in der Lage zu liefern, was zu ungefähr einem Monat warten führte und zu zahlreichen Emails zu diversen Händlern, dem BenQ Support und wenn man halt sonst noch nerven kann, wenn man auf sein Spielzeug wartet ;)

Schliesslich und endlich kam das gute Stück aber dann doch irgendwann an…

2. Technische Daten

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM Version Version Joybook S73G.G25
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
LCD: Bilddiagonale 14,1" WXGA-Display Auflösung 1280 x 800 WXGA Helligkeit 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen:
1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100/1000)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk: (W-LAN) 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Batterie: Lithium-Ionen Akku-Laufzeit bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku

Software:Q-Media Bar2
Q-MediaCenter
Q-Music2
Q-Camera
Q-Voice
Recovery von Festplatte möglich
NeroExpress: Brennsoftware
Power Director
PC-Cillin: Anti-Virus
Adobe Acrobat Reader

Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung MultiCard-Reader 3-in-1(for SD/MMC/MS) Mikrofon integriert und Mikrofoneingang

Garantie: 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

Dazu hier mal ein Screenshot des Gerätemanagers, sollten soweit mal die wichtigsten Komponenten angezeigt sein.



3. Erster Eindruck

Bestellt habe ich das NB bei www.mmcomputer.de in Dresden, die ich an dieser Stelle auch noch ausdrücklich loben möchte, es war wirklich alles vorbildlich. Versand per DHL (Das Paket war in weniger als 24h, nachdem ich die Versandbestätigung erhalten habe, bei mir), Online Tracking, sehr prompte und vor allem ehrliche Antworten auf Email Anfragen, sehr freundlich, aktuelle Angaben auf der Homepage, Pixelfehlertest für 15 Euro und natürlich ein sehr günstiger Preis. Alles in allem absolut zu empfehlen und bisher nichts auszusetzen!

So, nun aber wirklich zum ersten Eindruck. Das Paket, das da ankam, war nun wirklich sehr groß, dafür dass ich extra ein mobiles Gerät wollte ;)
Nach unzähligen Siegeln und extra Kisten, die ineinander gesteckt waren, hielt ich es endlich in den Händen. Ich war sofort angenehm überrascht, da es wirklich nicht sonderlich schwer ist. Mit Akku bringt es wirklich nur 2.3 kg auf die Wage, die Herstellerangabe ist also nicht übertrieben.
Auch der optische Eindruck ist durchaus hochwertig. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte... :p

Aufgeklappt:


Draufsicht zugeklappt:


Unterseite:


Der VGA und DVI Ausgang:


Der Hardware WLAN Schalter und LAN Anschluss (linke Seite):


Die mitgelieferte Fernbedienung:


Die Fernbedienung im Express Slot:


Die Tastatur wurde sofort einem eifrigen Probetippen unterzogen und auch dort konnte ich keine Schwächen feststellen.
Die Tasten sind sehr angenehm, haben einen klaren Druckpunkt und das Tastaturlayout gefällt mir, im Vergleich zu vielen anderen, sehr gut. Vor allem die grosse Entertaste die über zwei Zeilen geht und somit immer leicht zu treffen ist, finde ich als großen Vorteil gegenüber anderen Modellen.



Das Book verfügt außerdem noch über drei Schnellstarttasten, von denen eine frei belegbar ist. Die anderen beiden starten Email- und Internetprogramm.



Die Halterung des Akkus ist auch einwandfrei, er klappert nicht und wackelt nicht.

Der Akku:


Auch das Netzteil ist durchaus mobiltauglich, es wiegt ca. 350 Gramm und ist auch von den Abmessungen relativ klein (130x55x30 mm). Es wird allerdings auch ziemlich warm, wobei ich nicht denke, dass das bei anderen Netzteilen besser ist.



4. Benchmarks

Weitere werden in Kürze nachgereicht...

3DMark05 V1.02: 1867 Punkte

3DMark05 V1.20: 3496 Punkte

3DMark03: 6468 Punkte

Alles nur mal auf die Schnelle mit den Treibern, die von Werk aus installiert waren.

5. Akkulaufzeiten

Werden auch bei Zeit nachgereicht...

So, mit Wlan aus und externen DVB-T Stick hat das JB gestern 2 Stunden und 20 Minuten TV Betrieb durchgehalten.

6. Fazit:

Als erstes Fazit muss ich sagen, dass ich bisher absolut zufrieden bin und mir noch nichts aufgefallen ist, dass mich stören würde (Die Boxen mal ausgenommen, aber bei so kleinen Notebookboxen habe ich einfach auch nicht mehr erwartet… sie reichen für Windowsfehlersound oder ähnliches, für mehr würd ich sie nicht verwenden).
Im Gegenteil, ich bin immer wieder von Kleinigkeiten überrascht und begeistert, die man erst so nach und nach entdeckt und die wahrscheinlich dem ein oder anderen egal wären. Beispielsweise das On Screen Display, da hätte es sicher auch eine einfach Anzeige getan, aber ich finde das Design das Benq für die OSD verwendet, einfach hübsch und freue mich jedes mal wenn ich es sehe ;)



Nicht so wie bei so manchen Fernseher oder ähnlichem, wo man nur einen grünen Balken ohne Erklärung oder so dabei hat.

Ich kann das Book bisher eigentlich uneingeschränkt empfehlen, es wird seinem Name bisher (bei mir zumindest) absolut gerecht: einfach ein JoyBook!
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass dies mein erstes Notebook ist und ich daher so gut wie keine praktischen Vergleichsmöglichkeiten habe. Alle Angaben sind also rein subjektiv und keinesfalls verbindlich!

Mehr Infos unter:
Herstellerlink
Deutsches Handbuch
Weiterer Review
Noch ein Review (aus Hongkong, auf Englisch, leicht andere Konfiguration, dafür hat er es schon länger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde das Lüfterverhalten und die Wärmeentwicklung des NB bei Office und beim Spielen interessieren.
Ihr seit doch sicher die ganze Zeit am knuddeln des NB, da werdet ihr wohl was dazu sagen können, oder ? ;)


Hat jemand schon die Beta von NHC aufgespielt ?

Grüsse,

Tobias
 
Also der Lüfter läuft bei mir eigentlich schon die ganze Zeit... nicht laut aber er läuft.

Die NHC Beta hab ich auch schon drauf, allerdings seh ich da noch keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem "BenQ Power" Tool... ich bin aber nicht sicher ob ich die richtige Beta habe, hier steht bei einigen Features noch "will be available in next revision" oder so...

Zum Spielen bin ich leider noch nicht gekommen, während Office Tätigkeiten wird es eigentlich nicht sonderlich warm, CPU schwankt so zwischen 50-60°, was meiner Meinung nach ruhig weniger sein könnte, wobei ich da nicht weiß, ob die Aussage von Everest da korrekt ist... hab schon gelesen, dass das zu viel anzeigen soll.

edit: Bin grad an der Uni im Zip-Pool und jetzt bleibt es irgendwie konstant bei 47°C... vielleicht ist die NHC Beta doch nicht so schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mal ausprobieren ob das S73 DolbyDigitalLive unterstützt?

Einfach mal das Notebook per S/P-dif an nen Heimkinoreceiver klemmen und schauen ob z.b bei BF2 oder MaxPayne2 ein DolbyDigital 5.1 ankommt (besser noch DTS...)

Gruß Apollo
 
Ich habe mir gestern zu meinem Geburtstag das Notebook bei M&M bestellt ;)
Hoffe dass ich es bald erhalte... gestern stand auf der Seite noch "Sofort lieferbar"
Naturlich gleich gezahlt und jetzt hoff ich dass die Versandbestatigung kommt.

Ich werd dann auch kurz schreiben wie mir das Teil gefallt wenn ich es hab...
Ich hoffe naturlich dass ich nur Positives schreiben kann...
Bin sehr kritisch... hab vor einem halben Jahr erst ein Cebop Hel wieder abgegeben, da mir etwas nicht passte.
 
Mein Benq habe ich auch bei M&M gekauft und heute erhalten. Insofern dürfte es wenn nicht schon vergriffen in Kürze bei dir eintreffen.

Frage zum Bios: Auf der Benq Seite gibt es ein Bios update zu laden. Hat jemand sein bios schon auf den neusten Stand geflasht, und wenn ja, welche veränderungen bringe es mit sich?

Gruß, Fizzlor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh