Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Ganz großes Danke für das Review!

Sry vl. hab ich es auch überlesen, aber wieviel U/min hat die HDD?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platte hat 5400.

Mein Book ist gestern gekommen und ich hab es nach zwei Stunden gleich wieder eingepackt!

Das Display ist um die horizontale Achse grauenvoll blickwinkelabhängig, d.h. eine Bewegung von einigen cm erzeugt bereits ein völlig anderes Bild. Aber was am schlimmsten ist: Es zeigt bei Farbflächen ein extrem körniges Bild. Sowas hab ich bei TFTs noch nie in der Ausprägung gesehen.:( Ist das bei Euch auch so?

Dagegen sind Verarbeitung und Tastatur und Displayhelligkeit wirklich gut bis sehr gut.

Hatte vorher Samsung x10 und Acer TM 8101, sogar beim Samsung war das Bild nicht so gruselig.
 
Erster subjektiver Eindruck nach 3 Stunden Betrieb

Gestern habe ich meins bekommen und ich bin schon etwas enttäuscht vom Display. Im 2D-Betrieb ist es absolut ok, aber im 3D-Betrieb kommt keine rechte Freude auf! Das Bild wirkt nicht so sehr farbenreich, ist etwas matschig + unscharf und könnte heller sein. Da habe ich schon bessere Notebookdisplays mit 3D-Grafikkarte gesehen, aber es zieht dafür keine Schlieren. Die Sache mit dem matschig + unscharf liegt sicher zum grossen Teil an der Interpolation - habe 1,5 Stunden NHL 2006 gezockt mit 1024x768 und 800x600 (das nicht flüssig lief mit allen Details, jedoch wird das bestimmt noch, wenn erstmal die Treiber auf den neusten Stand gebracht sowie 2 GB RAM installiert sind und ich heraus bekommen habe wie man mit nativer Auflösung zockt). Ich bin auch etwas verwöhnt von meinem 19" TFT (Hyundai ImageQuest Q90U), der eine sehr gute Bildqualität besitzt.

Die Sachen mit dem Blickwinkel und dem körnigem Bild bei grösseren Flächen (zB die freien Windowsfensterflächen) wie von taunus1.6 beschrieben muss ich leider auch bestätigen. Dagegen dreht der Lüfter nicht sehr laut beim Spielen. Auch im Office-Modus (1GHz) unter minimaler Last hält sich der Lüfter dezent zurück sprich er ist in einem stillen Raum zu hören, aber angenehm leise. Eventuell können eine neuere Bios-Versionen oder NHC den Lüfter ganz zum Schweigen bringen.

Das DVD-Laufwerk ist definitiv zu kritisieren: Man denkt es wird eine Turbine gestartet, sobald eine CD eingelegt und darauf zugriffen wird (getestet mit Platinum- und Octave-Rohling). Werde das mit DVD und anderen CDs später weiter austesten sowie noch mehrere Spiele probieren. Des weiteren gefällt mir der Klang der Boxen im Vergleich zu anderen Geräten nicht sonderlich.

Sehr positiv finde ich die Tastatur. Lässt sich super darauf schreiben, klasse Anordnung und die grosse Enter-Taste würde bestimmt auch jedem gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.

Werde mir jetzt ein Vaio VGN-FE21M zulegen. Ist ein wenig größer, hat aber das beste Display und eine geile Tastatur. Das DVD-LW hatte ich auch im Acer. War super und hatte auch DVD-RAM.
 
@doedel

Hast du das Book mal an deinen 19'' angeschlossen? Wie ist es dann mit der "Matschigkeit"? bzw hast du schon einmal ein Spiel gespielt, dass das 16:9 Format unterstützt?

Könnt ihr nochmal auf das "körnige Bild" eingehen, ich weiß nicht so genau was ihr damit sagen wollt. Das das Bild nicht so gestochen und farbenprächtig leuchtend wie bei einem Glare ist denk ich ist klar.

Danke schon mal.

MfG
Tobi
 
Könntet ihr vielleicht nochmal einen Akkutest machen? Das ist nämlich noch so das einzige, was mich von einem Kauf abhält...

Wär super, wenn ihr das mit BatteryEater machen könntet (zum besseren Vergleich)
http://batteryeater.com/

Ist keine Installation nötig - einmal auf Classic einmal auf Reader
Das wär echt super!!! :)
 
Ich werd mal Battery Eater laufen lassen.

Das mit der Blickwinkelabhängigkeit stimmt leider schon, ein körniges Bild hab ich dagegen nicht.
 
Hallo,
ich habe das Thema jetzt auch seit einem Monat verfolgt und bin erfreut dass die ersten endlich zu ihrem Notebook gekommen sind.
Leider aber anscheinend mit mehr oder weniger vielen "Mängeln".
Da ich bisher auch an einem Kauf interessiert wäre, hier meine Frage:

Inwiefern würdet ihr von einem Kauf abraten? Sind die Displayschwächen so gravierend? Oder gibt es bereits noch andere Mängel die euch (die Besitzer eines S73G) zur Zurückgabe bewegen würden!?

In dem Sinne auch einen Dank an die schönen Reviews ;-)
Ryk
 
Ryk84 schrieb:
Inwiefern würdet ihr von einem Kauf abraten? Sind die Displayschwächen so gravierend? Oder gibt es bereits noch andere Mängel die euch (die Besitzer eines S73G) zur Zurückgabe bewegen würden!?

Hi,

mir ging's wie dir, war auch auf der Suche nach nem neuen Notebook und habe diesen Thread beobachtet. In meiner näheren Auswahl standen das Samsung X11-T2300 Carl, das Dell Latitude D620 und eben das BenQ. Letzteres hat mich dann nach den ersten Userberichten hier überzeugt, es bietet mMn das beste P/L-Verhältnis der drei. Heute ist es bei mir eingetroffen und vom Ersteindruck her bin ich absolut zufrieden damit. Das Display finde ich so schlecht nicht, ist eben kein Glare. Ganz klar, dass die Farben nicht so prachtvoll aussehen wie z.B. beim Samsung. Dafür spiegelt es aber auch nicht und das ist mir persönlich wichtiger. Wenn ich intensive Farben genießen will, benutze ich eh mein 19 Zoll TFT ;) (werd das dann auch gleich mal probehalber ans Notebook anschließen).

So, jetzt wird erstmal weiter installiert :), werde nachher auch mal Pro Evo 5 ausprobieren...
 
na das höre ich doch gern!
bis zu meinem Kauf sind es ja noch 10 Tage, da habe ich noch genügend Zeit über Pro und Contra nachzudenken.

Bis dahin freu ich mich natürlich immer gerne über weitere Erkenntnisse und Meinungen

Thx Ryk
 
Ich weiß ja nicht, wie manche User vor ihrem Laptop sitzen, ich jedenfalls kreise während des Arbeitens nicht ständig mit dem Kopf um den Laptop, um das Ding aus allen Lagen zu betrachten. Nach mehreren Tagen Arbeiten an der Uni möchte ich das Teil nicht mehr hergeben, so angenehm wie mit dem Joybook hab ich noch nie getippt. Selbst meine teure Logitech Tastatur am Desktop kann da nicht mithalten.

Mag sein, dass teurere Notebooks perfekt aus allen Lagen funktionieren, aber hallo? Was kosten die? Das Joybook kostet 1150 Euro und bietet dafür eine 1A Leistung. Es ist absolut leise, bietet wie schon zig mal erwähnt eine wirklich geile Tastatur und ich komm mit dem Display super klar! Beim Gamen, und ich denke das ist eines der Gründe, sich ein solches Notebook mit ner X1600 anzuschaffen, stellt ihr einmal die Position ein und zockt dann davor. Headbangen könnt ihr in der Disko!

Akkulaufzeit beim DVD schauen ohne Wlan: 2 Stunden 15 Minuten
Akkulaufzeit beim Tippen ohne Wlan: 3 Stunden 20 Minuten (Helligkeit 3 von 8)

Gruß,

Gisi
 
Jo wird wohl heute noch bestellt. Leider haben meine beiden Bestellfavoriten (Mindfactory und Vibu-Online) das Notebook nicht mehr lagernd wie gestern. Naja, solangs bis Mittwoch da ist ist alles Bestens, weil dann sind die Prüfungen vorbei. ;)
 
Könntet ihr mal ein Foto von dem "körnigen" Bild posten ?


@Doedel:

das "matschig und unscharf" liegt ganz alleine an der Interpolation, deshalb sollte man Spiele am TFT nur in der maximalen Auflösung spielen.


Grüsse,

Tobias
 
tygold schrieb:
Könntet ihr mal ein Foto von dem "körnigen" Bild posten ?

Das lässt sich schlecht fotografieren, man sieht das auch nur aus der Nähe richtig. Ich kann den Effekt bestätigen, finde es aber (bis jetzt noch) nicht störend.
 
Also ich werde meins auch definitiv behalten! :)

Ich glaub, ich bin verliebt ... ;)

Es gibt sicherlich bessere Displays, allerdings find ich es auch nicht so gravierend und ich wüsste sonst einfach kein anderes Book, das noch in Frage käme. Vor allem preislich...

Seit ich meinen TFT testweise mal wieder an VGA und DVI gesteckt habe, möchte ich auf den DVI auch nicht mehr verzichten, weil ich finde, dass das Bild einfach viel schärfer ist. Somit ist das Zepto auch draussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mich auch noch dazu überwunden ein paar Zeilen zu dem neuen Benq S73G zu schreiben. Eigentlich nur, damit auch ein Linux-User seine Erfahrungen mit dem S73G mal kundtut. Ich hatte es letzte Woche bei Mindfactory bestellt und am Dienstag dann schließlich in den Händen gehabt. Bis jetzt hatte ich eigentlich immer reine Subnotebooks, also <= 12" Bildschirme und < 2kg. In den letzten Jahren war es das Toshiba Portégé 3490 und war außerordentlich zufrieden damit. Die Leistung des PIII und der begrenzte Speicherausbau von 256MB gab mir dann den Anlass, mich nach einem neuen Notebook umzusehen.

Die Kriterien wurden von mir folgendermaßen festgelegt:
Display: Definitiv nicht größer als 14", wobei das schon die obere Grenze war
Gewicht: Nicht über 2,5kg
Tastatur: Keine alzu verkeinerten Tasten => geeignet für Vielschreiber
Lautstärke: Sollte ohne CPU-Last praktisch nicht zu hören sein (war absolute Stille durch das Portégé gewohnt ;) )
Grafikkarte: Sollte für aktuelle Spiele wie Titan Quest ausreichen
WLAN/LAN: Linuxtauglich, ansonten der Rest (CPU, Graka) auch
Ansonsten war noch der Anschluss des TFT zu Hause per DVI sehr wichtig.

Da ich unter den 12" Notebooks leider keines mit einer angemessenen Grafikkarte endeckte wurde ich in der 14" Klasse bei Benq mit dem S73G fündig. Der Preis erschien mir auch sehr niedrig. Letztendlich 1140 EUR inkl. Versandkosten gezahlt.

Nun zu den persönlichen Erfahrungen mit dem Notebook. Da ich es erst seit 2 Tagen besitze und auch noch nicht alles getestet habe, vor allem der Betrieb unter Linux, werde ich meine weiteren Erfahrungen einfach an diesen Text nach und nach anfügen.

Gleichmal vornweg, der erste Eindruck nach dem Auspacken war eigentlich wirklich gut. Bei der Preislage hatte ich ein wenig Angst um die Güte der Verarbeitung. Jedoch gibt es bei der eigentlich nichts zu beanstanden. Es ist im ganzen sehr robust, trotz des "leichten" Gewichts.
Ich werde jetzt erstmal auf die Negativpunkte eingehen die mir aufgefallen sind. Bitte beachtet, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt. Es ist klar, dass viele Leute die angesprochenen Mängel evtl. nicht als Mängel sehen bzw. diese nicht als störend empfinden würden. Aber ich bin gerne bereit Kritik engegenzunehmen.
Da wäre erstens das Display, was auch schon einige Male hier erwähnt wurde. Da ich schon sehr einige Notebooks zum Vergleich heranziehen konnte, kann man nicht leugnen, dass der TFT des Notebooks ein körnigeres Bild liefert als viele Andere. Das Bild ist meiner Meinung nach gut scharf und man stört sich eigentlich nicht direkt daran. Meiner Meinung nach ist das Display bei dieser Preisklasse schon noch im Rahmen. Die Displayhelligkeit finde ich völlig ausreichend.
Nun zum zweiten, was mich persönlich leider ein bischen stört, der Lüfter! Es war mit klar, dass der Anspruch von mir ein, dass das Notebook mit richtiger Grafikkarte absolut Leise sein soll, sehr hoch ist, aber dies sollte trotzdem machbar sein (selbstverständlich mein ich im Office-Betrieb). Der Lüfter fängt im normalen Betrieb ohne CPU-Lust nach kurzer Zeit schon an zu quirlen, wenn auch leise. Viele wird es nicht stören, jedoch fällt mir z.B ein konzentriertes Arbeiten damit schwer. Ich kenne einige 15" Notebooks, bei denen der Lüfter im gedrosselten Betrieb aus ist. Bei der Preislage sollte man aber auch nicht zu sehr darüber klagen.
Der nächste Punkt ist das DVD-Laufwerk. Auch hier wurde schon von jemandem angesprochen, dass dieses nicht das beste ist. Es vibriert leider wirklich sehr stark und lässt somit das ganze Gehäuse mitschwingen was zu einem wirklich unangenehmen Geräusch führt. Wenn man das Laufwerk nicht zu oft braucht kann man aber auch bei diesem Punkt drüberhinwegsehen. Es müsste auch funktionieren, das Laufwerk zu drosseln. Insgesamt war die Leseperformance auch nicht unbedingt der Hit, jedoch stört mich das selber nicht weiter.
Voerst nun zum letzten Punkt, der mir ein bischen negativ aufgefallen ist, nämlich das BIOS. Ein so mageres BIOS hab ich bis jetzt noch nie gesehen. :) Es lässt sich praktisch fast nichts eintellen, außer Datum/Uhrzeit, Bootreihenfolge und noch paar Kleinigkeiten. Normalerweise brauch ich auch nicht viele Einstellungen dort, jedoch ein wenig mehr wäre schon angebracht. Mein Problem ist z.B., dass ich die Einstellung, wie sich die Auflösung des Displays verhalten soll dort nicht vornehmen kann. Also ich meine die Option, dass er auf Vollbild interpollieren, Seitenverhältnis beibehalten oder die native Auflösung lassen soll. Da ich nicht gerade ein Freund des matschigen interpolierten Bildes bin muss ich diese Option über das Betriebssystem vornehmen, was mir bei Windows gelingt, jedoch unter Linux evtl. nicht reallisieren lässt (evtl. über den ATI-Treiber; muss ich erst ausprobieren).
Einen kleinen Punkt habe ich jetzt noch. Es klingt vielleicht etwas lächerlich, aber mich stört ein wenig, dass die kleinen LED's unten links ein wenig grell sind und mich etwas blenden, wenn ich in dunkleren Räumen war. Kein gravierendes Problem, denn man hat eigentlich ja seine linke Hand darüber.

Nun ein paar Punkte, die mir sehr gut gefallen haben.
Die Tastatur ist mal wirklich ein Genuss. Für Vielschreiber definitiv gut zu gebrauchen. Auch die Anordnung der Tasten ist in Ordnung.
Das Bild am TFT über den DVI-Ausgang ist ausgezeichnet. Gut, ich war bis jetzt auch immer das schlechte Bild des VGA-Ausgangs des Toshiba-Notebooks gewohnt.
Beim Spielen erwärmt sich die Handballenauflage nicht sonderlich und der Lüfter ist nicht übermäßig laut.
Die Laufzeitangabe mit 4h scheint mir im Moment ein wenig zu hoch, jedoch habe ich noch keine weitreichenden Tests durchgeführt. Wenn man alles auf Energiesparen stellt dürfte man wahrscheinlich schon hinkommen.

felix.brucki schrieb:
Hi

Könnte einmal jemand Ubuntu 6.06 testen, vor allem ob LAN und WLAN richtig erkannt werden (Live CD reicht)?

Danke,
Felix

Ich werde definitiv GNU/Linux auf dem Notebook installieren. Momentan hab ich nur mal auf die schnelle Knoppix und Ubuntu 6.06 LiveCD getestet. Unter Ubuntu hat er eigentlich größtenteils alles erkannt. Er hat allerdings statt der ati -Treiber die vesa genommen. Die Modelines für 1280x800 waren natürlich nicht eingetragen, er hat also leider nur die 1024x768 genommen und dazu natürlich auf Vollbild interpolliert :( Sollte aber letztendlich mit den ATI-Treibern (die von ati.com) funktionieren. Die Breoadcom 1Gb-LAN-Karte hat auf anhieb funktioniert. Bei der WLAN IPW3945 hat der unknown-device ausgegeben, jedoch das ipw3945-Module geladen und auch in iwconfig korrekt ausgegeben. Leider konnte ich keine IP vom AccessPoint beziehen, habe aber nicht lange genug getestet. Die Treiber werden von Intel angeboten, d.h. gehen tut die Karte auf jedenfall. Zu den weiteren Punkten, wie Standby, Hibernate, 3D-Beschleunigung usw. unter Linux werde ich später noch berichten, wenn ich endlich dazukomme Debian Sarge zu installieren, was letztendlich parallel zu WinXP dann auf dem Notebook laufen soll. Bis auf das Modem hab ich keine Bedenken für den Betrieb unter Linux.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Notebook im 14" Bereich mit sehr gutem Preis/Leistungverhältnis. Wen die paar oben angesprochenen Negativpunkte nicht stören kann wirklich zu diesem Notebook greifen.
Wie gesagt, dass ist jetzt mein Eindruck innerhalb der 2 Tage, wo ich es bis jetzt getestet habe. Weitere Erfahrungen folgen, vor allem auch für den Betrieb unter Linux.

Gruß
Largo La Grande
 
Wo kann man eigentlich einstellen, dass das Touchpad deaktiviert wird, sobald man eine Maus ansteckt?

Ich meine, ich hab das mal irgendwo gelesen...

Auch Danke fürs Review Largo, ist für die Linux Gemeinde sicherlich interessant zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Largo La Grande schrieb:
Ich werde definitiv GNU/Linux auf dem Notebook installieren. Momentan hab ich nur mal auf die schnelle Knoppix und Ubuntu 6.06 LiveCD getestet. Unter Ubuntu hat er eigentlich größtenteils alles erkannt. Er hat allerdings statt der ati -Treiber die vesa genommen. Die Modelines für 1280x800 waren natürlich nicht eingetragen, er hat also leider nur die 1024x768 genommen und dazu natürlich auf Vollbild interpolliert :( Sollte aber letztendlich mit den ATI-Treibern (die von ati.com) funktionieren. Die Breoadcom 1Gb-LAN-Karte hat auf anhieb funktioniert. Bei der WLAN IPW3945 hat der unknown-device ausgegeben, jedoch das ipw3945-Module geladen und auch in iwconfig korrekt ausgegeben. Leider konnte ich keine IP vom AccessPoint beziehen, habe aber nicht lange genug getestet. Die Treiber werden von Intel angeboten, d.h. gehen tut die Karte auf jedenfall. Zu den weiteren Punkten, wie Standby, Hibernate, 3D-Beschleunigung usw. unter Linux werde ich später noch berichten, wenn ich endlich dazukomme Debian Sarge zu installieren, was letztendlich parallel zu WinXP dann auf dem Notebook laufen soll. Bis auf das Modem hab ich keine Bedenken für den Betrieb unter Linux.

Danke für die Info.
Standby, Hidernate und 3d-BEschleunigung sind mir unter Linux eh nicht so wichtig. Ich habe meine Erwartungen bei Linux am Notebook schon zurückgeschraubt, da fast nie wirklich alles funktioniert. Umso erfreulicher wäre es natürlich wenn es funktioniert.

lg
Felix
 
So, ich habe jetzt die neusten Omega-Treiber aufgespielt und die 2x 1GB RAM von MDT eingebaut, was problemlos von der Hand ging. NHL 2006 lief dann bei 1024x768 mit allen Details fast flüssig (alle paar Sekunden kurze Ruckler). Das Bild habe ich zentrisch nativ darstellen lassen (schwarze Ränder oben, unten, links, rechts). Die Matschigkeit ist nun verschwunden wie vermutet, aber das Bild will bei mir einfach keine rechte Freude aufkommen lassen - mir ist es persönlich zu "unlebendig" sprich zu farbarm, dunkel und körnig. Das Display ist darum ein Killerkriterium für mich. Die meiste Zeit würde ich zwar über den 19" TFT mit dem Book arbeiten, aber da ich auch immer mal wieder länger verreise, würde es mich schon stören ... Die Bildquali über DVI und D-Sub werde ich am Wochenende testen, jedoch mache ich mir da keinerlei Sorgen. Filme schauen macht durch die Blickwinkelabhängigkeit auch keinen rechten Spass und es ist recht unwahrscheinlich, dass man bei einem 90 min Film seinen Kopf/Körperhaltung nicht verändert und/oder direkt davorsitzt beim Schauen. Wie gesagt ist dies eine rein subjektive Meinung und das muss jeder für sich selber entscheiden!

Das mit dem Laufwerk hat sich ein bisschen relativiert. Bei den meisten CDs/DVDs wird es zwar turbinenartig, aber bei manchen Scheiben läuft das Laufwerk auch erträglich laut ohne gross zu vibrieren. Da hilft wohl nur eine Drosselung per Software oder Wechsel auf ein anderes Laufwerk, wenn einem das zu sehr nervt. Mehr habe ich bisher noch nicht testen können aus zeitlichen Gründen.

Davon abgesehen ist das Preisleistungsverhältnis mit der umfangreichen Hardware- und Softwareausstattung natürlich ungeschlagen am Markt: Win XP Pro, Mediacenter, Fernbedienung, gute CPU- und Grafikkartenleistung, schönes Design, gute Gehäuseverarbeitung, klein + leicht, exzellente Tastatur, gute Verteilung der Ports (z.B. 2x USB hinten, je 1x an den Seiten), DVI-D, GBit-Lan, 24 Monate PickUp-Service ...

Daher bin ich stark am überlegen, ob ich es zurück schicke oder behalte, da ich meine, dass das 14" Zepto auch ein paar Macken hat und nicht glaube, dass das Display Quantensprünge besser ist. In Frage würde für mich dann nur noch das ASUS A6JM oder Sony Vaio VGN-FE21S kommen. Ideal wäre das Benq gepaart mit einem Sony X-Black-Display und absoluter Lautlosigkeit, aber diese Kombi bleibt wohl nur ein Traum.

MfG

PS: Den Lüfter habe ich mit diversen Tools nicht ausgeschaltet bekommen im Officemodus (1GHz 0.95V) und das BIOS ist wirklich mehr als mager :/

PS2: Der Grafikkartenspeicher wird um 256MB erhöht (HyperMemory) durch eine Erweiterung des Arbeitsspeichers sprich der Grafikkarte stehen dann 256MB eigener Speicher plus 256MB vom Arbeitsspeicher zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ja das hier interessant sein Klick

Ich weiß ja nicht inwiefern es möglich ist, eventuell ein Sony Display nachzurüsten... freaky wärs auf jeden Fall ;)

Doedel, welche Ram Riegel hast du denn gekauft?
Die mit 667Mhz für so ungefähr 65 Euro? Dann kauf ich mir da nämlich auch einen :)
 
Doedel schrieb:
PS2: Der Grafikkartenspeicher wird um 256MB erhöht (HyperMemory) durch eine Erweiterung des Arbeitsspeichers sprich der Grafikkarte stehen dann 256MB eigener Speicher plus 256MB vom Arbeitsspeicher zur Verfügung!

Kann man HyperMemory auch deaktivieren, da die Grafikkarte ja genug eigenen Speicher hat?

lg
Felix
 
So ich hab mir jetzt auch mein S73G bestellt. Zuhause werd ich fast eh immer meinen 19'' TFT anschließen und ich hoffe das Display ist ertragbar, so dass ich auch unterwegs meine Freude am Gerät habe. Einzige P/L alternative ist das Zepto für mich, aber wegen meinem 19''er würd ich ungern auf DVI verzichten.

So und jetzt mal ne Frage an alle Besitzer? Ist hier jmd bereit seinen 512er Riegel den er erstetzt hat günstig abzugeben. Bin nach dem Kauf relativ pleite, so dass kurz und mittelfristig keine 2GB Speicher drin sind. Langfristig werd ich mir aber 2 1GB Riegel kaufen und suche jetzt nur für die Übergangsphase nen 512er. Wer nen günstigen vom Benq Book für mich hat bitte PN oder posten! Danke
 
@felix

Ja, mit dem ATI Tray Tools (ist im Treiber-Paket der Omega-Treiber enthalten, aber auch extra erhältlich) sollte es gehen wie ich gestern ergoogelt habe. Hatte den Haken im Tool zwar rausgenommen für die HyperMemory-Option, jedoch wird in den Eigenschaften weiterhin 512MB angezeigt. Hatte gestern Abend aber nicht mehr die Zeit nachzuforschen, ob der Grakaspeicher nach der Umstellung tatsächlich noch 512MB hatte oder es sich nur um einen Anzeigefehler seitens der Treiber-Software handelt.

@Held

Ja, es war dieser SO-DIMM DDR2 667 MHz PC2-5400 Speicher für um die 65€ (http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IANEUF&).

@Ozelot

Wieviel würdest du denn ungefähr locker machen wollen für den Riegel (PM)?
 
Hallo "Freunde" des S73

Was bedeutet denn NHC und Omega-Treiber?

Eure angesprochenen Probleme habe ich natürich gestern nach dem Auspacken auch vorgefunden. Ein komischer Beigeschmack ist schon vorhanden, vor allem nach der langen Warterei.Ich frage mich, ob sich die Ingenieure, Konstrukteure, Entwickler und Techniker sich ihre Ergebnisse nicht ansehen.

Beim R55 von Benq gibt es doch nun auch schon verschiedenste Versionen. Soll ich mein S73 zurückgeben und auf evtl. Verbesserungen warten oder wird sich da nix bei Benq tun?

Ich habe halt Angst, dass das vielleicht 'ne Fehlinvestition war.

Und irgendwie kommt mir alles ein bisschen husch husch vor. Auf der Anleitung steht auf der ersten Seite "Willkomme"". Anscheinend wurde mehr Wert auf die unwichtigen Dinge (XP Pro, Fernbedienung u. ä.) gelegt als anders herum!

MfG s73

PS: Macht mir Mut.

PS2: Schade das noch keiner auf meine Unkenntnisse eingegangen ist.
 
s73 schrieb:
Hallo "Freunde" des S73

Was bedeutet denn NHC und Omega-Treiber?

PS2: Schade das noch keiner auf meine Unkenntnisse eingegangen ist.

NHC = No Homers Club, kleiner Scherz, ne, dass heißt Notebook Hardware Control --> was das ist sagt dir google bzw der link hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/notebook_hardware_control/

Omega Treiber: Alternative GraKa Treiber zu den Offiziellen

Ich denk die Frage mit dem Ram sollte das Handbuch beantworten können.

So dann stell ich mal ne Frage: Hat jmd schon Erfahrung mit Hüllen zum S73? Würd mir gern ne Crumpler - Gimp Hülle kaufen, denkt ihr passt die 15'' widescreen hülle da, glaub die 14''er ist zu klein?
 
@S73:

DDR3 Ram kannst du im Joybook nicht verwenden, es wird bisher eigentlich nur für Grafikkarten verwendet.

DDR2 mit 667MHz ist der schnellste für dieses Gerät verwendbare Speicher, verbaut ist ein 512er mit 533 Mhz. Wenn du diesen ausbaust und durch 667er ersetzt, sollte das Notebook das eigentlich selber erkennnen, zumindest hab ich im (wirklich spärlichen) Bios nicht gefunden, wo man es selber umstellen könnte.

Ich denke man kann auch unterschiedlichen Ram benutzen, dann wird halt wahrscheinlich schnellerer Ram runtergetaktet. Werde ich demnächst mal testen, da ich auch den Kauf eines 1GB Riegels von MDT vorhabe (667) und dann eben "1.5 GB gemischten Ram" haben werde ;)

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Erst einmal ja. Vielen vielen Dank Euch beiden.

MfG s73
 
Moin,
Hört sich ja alles schonmal nicht schlecht an. Aber ein wichtiger Kritikpunkt bleibt: Der überaus hässliche große Aufkleber auf der linken Handballenauflage :d
Den hab ich in beiden Testberichten auf den Fotos gesehen, kriegt man den noch irgendwie ab?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh