Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
@ Fizzlor: Also ich denke nicht dass man irgendeine besondere Antenne braucht... ich hatte mal eine externe USB 2.0 Box, auch mit DVB-T, und habe da einfach ein Stück Antennenkabel drangemacht, hat super funktioniert, nur leider war die Software zum *******, und vom Service brauch ma gar ned reden...
Von daher wär mir eine interne Karte viel viel lieber... Du hattest doch auch beim After Hours Shop geschaut...

http://www.afterhours.co.uk/avermed...ermedia A300 Mini PCIe Laptop TV Tuner module

die scheinen die A300 da zu haben! Aber du hast gemeint dort spacken sie rum??!! Wieviel hast du für Versand gezahlt?

Gruß, Wing
Hinzugefügter Post:
noch ein kurzes Update... hatte dem BenQ-Support vor über ner Woche (oder mehr??) mal eine Email bzgl. der TV Karte geschickt... und heute kam endlich eine Antwort!!! :)

:fp

"... vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können eine DVB-T Karte in den mini PCI Express-Schacht einbauen. Dieser ist bereits mit der internen Antenne verbunden. Sie benötigen lediglich nocheine externe Antenne, welche Sie bei unserem Servicepartner die Firma
digitest als Zubehör erwerben können.

Bitte wenden Sie sich mit Anfragen nach Zubehör oder Ersatzteilen an unseren
Service Partner die Firma digitest Elektronik Service GmbH

Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit Angaben über die benötigten Teile an
Einkauf@digitest.de
Dort werden Sie Preis und Verfügbarkeit erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH..."

Das hört sich doch mal gut an!!!! Oder? :banana:
Ich werde an diese Firma mal schreiben und schaun was sie für Antennen verlangen (vielleicht haben die ja auch die TV-Karte... glaub ich aber eher ned)! Ich meld mich dann...

Grüße, Wing
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. das mit dem heatspreader ist doof. waren die maße denn im shop angegeben? wenn ja und die falsch waren kann man dir wohl kaum 30% abziehen, ich glaube nicht, dass das in england erlaubt ist...
kann man den heatspreader evtl. abmachen? oder einfach kürzen?
2. das ist gut, jetzt wissen wir endlich wo man ne antenne herbekommt.
 
@ichsen Also bei mir ist die Akkulaufzeit ungefähr gleich geblieben. Beim Office
arbeiten, gibt es da nach meiner Erfahrung keine Minderung. Wenn ich mit CAD arbeite, dann springt halt auch der Lüfter häufiger an, die Laufzeit ist aber nur minimal kürzer.

Aber ich habe gehört, dass die Akkulaufzeit mit Vista ein ganzes Eck kürzer sein soll...
 
Schön zu hören, dass es mit dem DVB-T Problem weitergeht. Ist also nur noch eine Frage der Zeit, dann sollte das funktionieren. Der zu große Antennen-Adapter von Ebay ist mitlerweile bei mir auch angekommen.

Hab derweil mal eine neue Festplatte in das Notebook eingebaut (Seagate 160GB, Barracuda 5400.3). Bootzeit ist jetzt noch was kürzer. Hab sogar einfach die alte C Partition auf die neue Platte geklont, hat super funktioniert. Hab Powerquest Partition Magic 8 dafür benutzt und muss sagen, ich werde so schnell kein Windows mehr neu installieren. Hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt. 10min, und Laufwerk C ist kopiert. :-)
 
at NumaLangsam:
ist der Grundgeräuschpegel bei deinem Book dadurch gesunken?
Das Grundrauschen....besitzt du die U oder G Variante?
 
at NumaLangsam:
ist der Grundgeräuschpegel bei deinem Book dadurch gesunken?
Das Grundrauschen....besitzt du die U oder G Variante?

Tja, ähm, das Grundrauschen... :d
also ich hab das S73G, und da bei mir die Temperatur im Idle-Modus 57°C beträgt, ist die Festplatte nicht zu hören. Liegt aber vielmehr an dem Grafikkartenlüfter als an der Festplatte. Aber selbst wenn nur der extrem leise Hauptlüfter an ist (ca. 2min nach dem Einschalten, dann geht auch der Graka-Lüfter an), kann ich die Festplatte nicht hören. Also die Festplatte ist mind. so leise wie die 80GB Fujitsu. Aber alleine die Performance-Steigerung ist super (Durchschnittsrate Fujitsu 30MB/s, Seagate 40MB/s), doppelte Kapazität, 5 Jahre Garantie. Echt super. Für ca. 130 Euro bei www.mindfactory.de und sogar Versandkostenfrei :)
 
ach die g variante hat zwei lüfter? kann ich mir fast gar nicht vorstellen.....wo sollte der denn unterkommen?!

Naja mir würd die 80er reichen, für das geld würd ich mir eher eine gute Externe kaufen ;)

Hoffentlich ist die U Variante leiser/kühler.
 
das s73g hat nur einen lüfter (bzw. ich konnte nur einen finden ;)
 
Ja, hat nur einen Lüfter, hatte das Ding letztens fast ganz offen, aber die Schrauberei kann ich keinem empfehlen :-[
Nach der so positiven Rückmeldung mit der Antenne werde ich höchstwahrscheinlich die Tage versuchen den Heat Spreader ein wenig zu stuzen, damit er ins Gehäuse passen wird. Nur verfüge ich hier leider nicht über die passenden Werkzeuge... Muss mir dafür glaube ich ne kleine Eisensäge zulegen. Das Ding abzulöten kann man vergessen. Wer schonmal versucht hat das mit Kupfer zu versuchen, weiß was ich mein^^

Werd mich die Tage nochmal melden...
 
kann sich eventuell mal einer melden, der das Joybook in der U Variante besitzt?
würde mich sehr interessieren, wie leise es ist. ICh erwarte ja schon einen deutlichen Unterschied zu dem mit X1600....
 
Naja mir würd die 80er reichen, für das geld würd ich mir eher eine gute Externe kaufen ;)
Manche wollen halt möglichst nicht noch zusätzliches Gerümpel durch die Gegend schleppen. ;) Außerdem ist eine externe Platte sicher nicht so toll, wenn man den Plattenplatz nicht nur für Filmchen und dergleichen braucht, sondern weil man massig Software installieren will, und/oder verschiedene Betriebssysteme, und/oder .... :)

Gruß
MH
 
finds ja ne sauerei das mit dem Siegel am Festplattekäfig......beim HP NX6325 und dem Acer das ich für ne Zeit hier hatte war absolut nichts dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal zur festplatte
Guten Tag Herr Mustermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage:

Sie können die Festplatte gerne selbst austauschen. Die Garantie geht Ihnen hierdurch nicht verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg
 
Edit..... habe den ursprünglichen Post mal gelöscht, da ich das Problem selber in den Griff bekommen habe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann schreib doch lieber deinen Lösungsweg hin, als die Frage zu löschen;)


Mir ist noch etwas eingefallen: Wer Zeit hat, soll bitte mal versuchen das DVB-T Antennekabel an den zweiten Wlan-slot einzustecken (funktioniert, habs selber ausprobiert) und eine externe Wlan-Antenne an den DVB-T Stecker stecken... Wenns klappt, lässt sich der Steckplatz auch ohne TV-Karte anderweitig für ein besseres Wlan Signal benutzen;)
 
nur zur info:

habe das s73g mal an einen lcd hd-fernseher via "hdmi auf dvi-kabel" angeschlossen. hat alles super geklappt. die x1600 hat gute arbeit geleistet. konnte in hd auflösung z.b. toca race driver 3 splitscreen mit höchsten einstellungen zocken.
 
Hi, hab ein bischen Schwierigkeiten mit dem Vista Update.

Ich denke ihr habt das auch über die BenQ Homepage gemacht.
Das ganze läuft dann ja über das "Mentor Media customer service center".
Nach einigem hin und her haben die mir heute geschrieben , dass die Kaufbestätigung die ich ihnen geschickt habe ungültig sei und der Vorgang abgebrochen werden würde.

Ich hab bei Mindfactory bestellt. Eine Bestätigungs Mail bekommen, und dann nochmal eine, als das Paket verschickt wurde.
Die wollten einen Beleg von mir haben, auf dem Typ, Seriennummer, Kaufdatum und Preis belegt sind.
Alles, bis auf die Seriennummer steht ja in der Mail von Mindfactory. Da das NB damals vergriffen war, kann ja von einer Seriennummer gar nichts drin stehn...
Ich hatte denen pdf's von dieser Bestätigungs Mail, von der Bestätigung der Vista Bestellung, und dann alles nochmal zusammengefasst in Englisch, geschickt.

Wie ist das denn bei euch gelaufen?

Hatte damals hier geschrieben, dass das alles lief, aber war dann irgendwie doch nicht so...
 
wie schauts eigentlich aus wenn ich alte spiele wie age of empires2 oder starcraft spielen möchte,
kann ich das notebook daran hindern das ganze auf 1280 zu strecken und schwarze balken erzwingen?
also müsste ja im treibermenü einzustellen sein.

ok
im gma950 treibermenü meines pcs geht es ^^
denke mal, dass es bei der s73u variante dann genau so gehen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe das Notebook wohl 19 Tage zu früh bestellt. Zwar erst nach dem 26.Oktober bekommen und bezahlt, aber für die ist wohl das Bestelldatum gleichbedeutend mit dem Kauf. Gut, dabei von einer ungültigen, bzw. illegalen Kaufbestätigung zu sprechen... aber lassen wir das.

Hab grad eben einen Pixelfehler entdeckt :mad:
Was kann man denn da machen? Sowas läuft ja nicht unter Garantie, oder doch?
 
Leider nicht... ich glaub Pixelfehlerklasse 1 bedeutet bis zu zwei Pixelfehler muss man akzeptieren oder so...

edit: wieder was gelernt... das war Fehlerklasse 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Fehlerklasse 1 habe ich persönlich noch bei keinem Laptop gesehen.

Da wirst du hinsichtlich Garantie leider nichts machen können, vielleicht mal sanft mit einem weichen Tuch drücken, oder reiben (aber wirklich nur sanft).
bei den TFTs auf der Arbeit mache ich das immer so, in 30 % der Fälle bekommt man die Pixel tatsächlich wieder zum Leuchten.
 
es werde Licht...

ES ist soweit!!

man gucke hier:


Man gucke da:


Und nochmal im Gerätemanager:


Leider noch ohne Empfang:



Dem heat spreader bin ich mit einer Eisensäge zu Leibe gerückt.
Die Wärmeentwicklung hällt sich bis jetzt in Grenzen, werde dies aber mal über mehrere Stunden verfolgen.

Jetzt fehlt nur noch die Antenne zum genümtlichen Fernsehgenuss!


Sammelbestellung?!!^^

Fizzlor
Hinzugefügter Post:
update:
hmm, die Karte wird verdächtig warm, ist wohl nicht ohne grund eine Wärmekopplung mit dem internen Lüfter vorgesehen gewesen... da muss nachgebessert werden. Vlt hat jemand Ahung wie man das Ding besser kühlen könnte...

Fortschritte mit der Antenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugeil! Würds eine Member des Monatswahl für das S73G geben würdest du meine Stimme kriegen.

Das einzige Manko ist, dass ich nicht an meinem Noti rumsägen würde/werde, deswegen fällt für mich die Lösung ein wenig flach...
 
Super Leistung. Problem bei der Sache ist aus meiner Sicht nur der Garantieverlust. Daher hoffe ich, dass in Kürze Karten erscheinen, bei denen man nicht sägen muss. Abgesehen davon, hab ich nicht das nötige Werkzeug. Aber schreib ruhig nochmal, ob die Sache sich wärmetechnisch auswirkt.
Hinzugefügter Post:
Aso, wg. der Antenne: Schreib doch mal eine Mail an die weiter oben im Thread angegebene Email-Addy. Da solltest du doch eine bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon geschehen:
Sehr geehrter Herr Münkel,



wir können Ihnen das passende Teil [Originalantenne] mit der Nummer 6E.K6607.001 zum Preis von 29,73€ netto zzgl. 12,50€ Versand und Nachnahme anbieten.


Das Teil ist ab Lager lieferbar.


Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen/ with best regards


Vanessa Lindner
Einkauf/ E-Teil Dispo
Spare Parts Department



digitest elektronik Service GmbH

Im Justus 1
DE 76829 Landau
Tel. 06341-9354-322
Fax 06341-9354-832

Ist mir zu teuer.
Aber die Frage nach dem Stecker haben die mir auch nicht beantwortet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh