Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
@batchman: Hast dus schon mit FN + F11 probiert? Da kannst du die Fernbedienung an-/ausschalten!


Habs gerade auch gemerkt :wall:

Muss da wohl irgendwie im dunkeln draufgedrückt haben als ich
rechts daneben W-Lan einschalten wollte.
Und deswegen hab ich hier ne Stunde rumgedengelt :fresse:

Trotzdem THX .... genau das wars :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Eindruck hat sich nicht verändert: Super Notebook; Einzelheiten kann man meinem Bericht entnehmen.

Gruß
SDZHOB
 
sorry falls die frage schonmal gestellt wurde aber wie siehts mit dem s73g und linux aus, läuft alles einwandfrei?

gruß manu
 
So hab mal mit verschiedenen Treibern rumexperimentiert und bin beim Omega Treiber hängen geblieben.
Der neuste Mobile Catalyst bringt einen ordentlichen Leistungsschub, allerdings hab ich damit, wie auch mit dem alten Catalyst, bei Need for Speed Most Wanted derbe Grafikfehler :kotz:

Mit den Omega Treibern hab ich bisher keine Probleme, genauso gute Leistung wie der Original Mobile Catalyst, aber keine Grafikfehler in Most Wanted :banana:
Nur funktioniert dort das CCC (Catalyst Control Center) nicht, aber als Ersatz kann ich die ATI Tray Tools empfehlen :bigok:

Su!c!d3, der endlich seine 2GB Ram haben will :grrr:
 
@ALL:

Habt ihr dei Helligkeit, den Kontras oder die Farben von dem Display verstellt? Ich finde das die Farben sehr blass sind. Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern? Habt ihr eventuell das Verhältnis Rot<->grün<->Blau verändert?

@ALL: Wie ist eure Meinung denn nun zu der Farbdarstellung des Displays?

@wing: TV-Karte? Was muss man denn da noch nachrüsten?
 
also ich bin auch 100% zufrieden, arbeite auch täglich damit! Für mich ists die ideale Lösung für einen mobilen Desktopersatz (für zuhause hab ich auch nen 22" ;)) und nachdem sogar das nachrüsten der TV-Karte geklappt hat, super =D !!! Ausserdem find ich die Tastatur für vielSchreiber echt genial!

@batchman: Hast dus schon mit FN + F11 probiert? Da kannst du die Fernbedienung an-/ausschalten!

Ich habe mir auch das Book bestellt und zusätzlich noch 2GB Kingston 667 Ram, es ist aber noch nicht geliefert worden. Hast du eine Mini-PCI TV-Karte eingebaut? Wenn ja, woher hast du sie bekommen und was hast du dafür bezahlt? Und woher bekommt man die die passenden Treiber dazu? Musstest du dafür die W-Lankarte ausbauen, oder ist noch ein zusätzlicher Steckplatz für eine TV-Karte vorhanden? Mussman noch zusätzlichen Aufwand betreiben, z.B. ein Kabel für den Antennenanschluss verlegen?

Noch ne Frage zum Verschluss des Notebooks: Wird der Deckel per Verriegelung, Magnet o.ä. verschlossen? Ich habe z.Z. ein ACER Subnotebook, bei dem wird der Deckel einfach zugeklappt und wckelt dann jedoch etwas, weil er weder Magnet noch eine mechanische Verriegelung hat. Das finde ich etwas unelegant.

Ich habe das Laptop bei cyberport.de bestellt, dort steht im Shop, dass es eine Infrarot IrDA-Schnittstelle hat, aber das stimmt nicht, oder? Im Hnadbuch steht nämlich, dass es lediglich über eine CIR-Schnittstelle verfügt, also für eine Fernbedienung und nicht zum Datentransfer.

Danke schonmal für die Antworten.:)
 
Also, für alle dies mit der TV-Karte näher interessiert, schaut euch mal auf Seite 60 dieses Forums um (oder einfach ->Suche), da habe ich den Einbau näher beschrieben.
Antennenkabel ist schon verlegt, ein Steckplatz ist neben der WLAN-Karte noch frei, muss also nicht ausgebaut werden. Treiber gibts im Inet, und bei mir wurden sie mit der Karte geliefert!

Die Karte gibts momentan nur in Großbritannien (und daran wird sich wohl so schnell nichts ändern...).
Ich habe sie hier gekauft:

http://discotronics.co.uk/1513-tv/tv.htm

Die Hybridkarte, die ich gekauft habe kostet umgerechnet mit Versand ca.50€, diese ist aber bereits schon wieder nicht lieferbar (gebt auf das EXPECTED in one week nichts.... das kann morgen wieder lieferbar sein, oder erst in einem halben Jahr, einfach mal eine Mail schreiben, die antworten dort sehr schnell).
Wem nur DVB-T reicht kann auch die günstigere nehmen.
Dann braucht ihr noch eine passende Antenne, diese könnt/müsst ihr an den MMCX-Anschluss hinten am Notebook anschliessen (da klebt ein Aufkleber drüber).
Wer schon eine Antenne hat, schaut einfach wo er günstig einen MMCX-Stecker mit Kabel findet (ein paar €), und baut ein normalen Koax-Stecker dran... funktioniert!! :)

Der Deckel hält ohne Magnet, und ohne verriegelung. Den Mechanismus kann man aber als gelungen bezeichnen, nach einem Jahr klappert der Deckel nicht - wenn er zu ist, hat er so gut wie kein Spiel.

Grüße, wing
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neuste Mobile Catalyst bringt einen ordentlichen Leistungsschub, allerdings hab ich damit, wie auch mit dem alten Catalyst, bei Need for Speed Most Wanted derbe Grafikfehler :kotz:

hmmm...komisch.

bei mir läut NFSMW mit den neuen treibern absolut flüßig mit 1024*768 und höchsten Details.

vielleicht musst mal bei NFSMW den neuesten patch installieren.

Oder kann es einfach nur an den 512 MB Ram unterschied lieg (hab 1GB drin)?
 
Einmal eine kurze Frage an alle glücklichen Joybook-Besitzer:
Wie robust ist das Teil denn? Ich habe mich schon durch den Thread gearbeitet & mitbekommen, dass es keins von den billigverarbeiteten Nbs ist - aber wieviel denkt ihr hält es aus (ich bin leider seeehr chaotisch und befürchte ein kleiner Sturz könnte da schon drin sein...:fresse: )?
 
Also ich schmeiße meins nicht durche Gegend, aber ich denke, es kann schon gut was aushalten.

Aber wenn du ein Notebook brauchst, was richtig robust ist, kauf dir ein ThinkPad oder ein Toughbook. Preislich zwar in einer ganz anderen Klasse, aber du kannst damit auch Frisbee spielen ;-) Naja, Scherz bei Seite, das Joybook halte ich für robust genug, nicht zu vergleichen mit Acer, die ich schonmal halb auseinander fallen sehen hab, oder Samsung-Klavierlack-Notebooks, wo man jeden Kratzer drauf sieht.
 
Also meinem Freund ist seins aus ca 30 cm Höhe runtergefallen, Displaybruch und Festplatte dahin, Gehäuse gerissen. Totalschaden.

Weiß aus dem Acerforum das Acers ähnlich schnell dahingehen, also würde meins daher auch nicht testweise fallen lassen :d

Skysmo
 
hmmm...komisch.

bei mir läut NFSMW mit den neuen treibern absolut flüßig mit 1024*768 und höchsten Details.

vielleicht musst mal bei NFSMW den neuesten patch installieren.

Oder kann es einfach nur an den 512 MB Ram unterschied lieg (hab 1GB drin)?
Hab endlich meine 2GB drin :drool: , habs ausprobiert mit Patch, ohne Patch immer mit dem selben Ergebnis: Nur Grafikfehler.
Kann mir aber egal sein, hab die Omega Treiber drauf :shot:

Bei mir läufts auch vollkommen Flüssig auf höchsten Settings, nur dürfen die Schatten nicht auf höchster Stufe stehen, dann wirds Zäh :rolleyes:


Su!c!d3, der jetzt 2GB drin hat und hin und weg ist :love:
 
sorry falls die frage schonmal gestellt wurde aber wie siehts mit dem s73g und linux aus, läuft alles einwandfrei?

gruß manu

hallo! ich hab ubuntu schon drauf laufen gehabt und eigentlich keine probleme gehabt. war aber meine erste linuxerfahrung und habs auch nicht lange getestet (brauch beruflich einfach zuviele windows programme).

durchsuch (also oben über thread durchsuchen) einfach mal den thead nach linux oder ubuntu, da wirst du etwas finden.
 
Hallo ein paar Eckdaten zu meinem S 73 G:

Fabrikat November C2D, 2GB RAM MDT / SYS_BIOS 3.25 / EC_BIOS 1.06 / Laufwerkstausch NEC Optiarc / XXP / ATI-Treiber 7.8, siehe Forum, mit original CCC der Erstinstallation.

Folgende Farbwerte habe ich über das CCC eingestellt und finde das "Bild" nun einigermaßen vernünftig:

Rot:

Gamma = 0,90
Helligkeit= 10
Kontrast= 90

Grün:

Gamma= 0,90
Helligkeit= 8
Kontrast= 90

Blau:

Gamma= 0,75
Helligkeit= 18
Kontrast= 75

Sättigung: 110

Habe das Book seit ca. 3 Wochen und bin recht zufrieden damit. Hatte zu vor das Joybook 7000 welches wesentlich kompakter und besser verarbeit ist, trotzdem für einen Preis von 650 Euro ein tolles Book. Tastatur: gut, Display: befriedigend, Lüfter+Geräusche: gut, Akku: ausreichend, Service und Infos: ausreichend, Leistung: gut. Alles in allem ein faires Produkt.

U.
 
Folgende Farbwerte habe ich über das CCC eingestellt und finde das "Bild" nun einigermaßen vernünftig:

Rot:

Gamma = 0,90
Helligkeit= 10
Kontrast= 90

Grün:

Gamma= 0,90
Helligkeit= 8
Kontrast= 90

Blau:

Gamma= 0,75
Helligkeit= 18
Kontrast= 75

Sättigung: 110U.


Der erste, der mal auf meine Frage geantwortet hat...ja ist denn heut schon Weihnachten? :xmas:

Ich probier die Einstellungen gleich mal bei mir aus.

Ich danke dir! :)
 
Spielt einer der Besitzer Counterstrike 1.6 oder kann eine sicher Aussage machen, dass CS 1.6 mit konstanten 100fps läuft?
 
Hahah, die Frage ist gut. CS 1.6 läuft doch auch ohne Grafikkarte mit 100FPS

Na klar kannste das Spiel mit der bombastischen Grafik mit den ungemein wichtigen 100FPS spielen :d
 
das CS 1.6 mit ner Intel 950 auch 100 fps laufen kann ist mir klar, jedoch nicht IMMER!
Meine Frage war, ob wirklich konstante 100 fps erreicht werden.
 
Yo ist bei mir der Fall.

So ich hätte jetzt gerne noch gewusst:

Wer hier betreibt ein 20 oder 22 zoll tft am Joybook? Giibt es da irgendwelche Nachteile (aus Takt der GK)?


Skysmo
 
Hat mal jemand Probleme mit der NIC (Netzwerkkarte) gehabt ? Ich bekomm die einfach nimmer zum laufen. Muss man die vielleicht mit der BenQ Software "anschalten" oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skysmo:

Hi, ich habe mir einen LG Flatron L204WT, 20" Widescreen-Display, gekauft und der läuft fantastisch am Notebook. Die GraKa hat damit keine Probleme, das Bild ist einfach klasse.

Gruß SiHi.
 
yo wunderbar. öhm spielst du auch drüber? wenn ja, wie skaliert er niedrigere Auflösungen?

Skysmo
 
Habe heute mein Joybook bekommen und gleich ist mir eine Frage gekommen:

Wie soll das Teil denn bitte S/PDIF unterstützen??

Die Buchse, die als S/PDIF Ausgang verwendet werden können soll ist eine 3,5mm-Klinken-Buchse.....ich kenne SPDIF nur als Toslink (optisch) bzw. als Coax (Cinch)....geht das auch mit Klinkenkabel?!
 
@Skysmo:

Ich habe bisher immer nur Warcraft 3 mit dem Monitor gespielt und die maximale Auflösung des Spiels ist kleiner, als die des Monitors. Irgendwelche Qualitätsveränderungen kann ich nicht feststellen. Aber Warcraft 3 hat ja eh nicht die beste Grafik, deswegen kann ich dazu nicht mehr sagen.
 
hab selber n 22'' (syncmaster 225bw, welchen ich nur empfehlen kann)

wenn mans nicht weiß merkt man nicht, dass er "nur" an nem laptop hängt und auch beim spielen und arbeiten kommt der große bildschirm wirklich gut!

kleiner nachteil wäre vielleicht nur, dass bei angeschlossenem monitor die grafikkarte nicht mehr runtertaktet wie das sonst der fall ist(powerplay)... wurde aber schon mal erwähnt, aber gibt sicherlich eineige die das noch nicht wissen und intressiert

führt natürlich dazu, dass der der lüfter nicht mehr so oft ausgeht(also im office betrieb), aber das nehm ich gerne in kauf, dafür hab ich 22''*g*
 
Habe heute mein Joybook bekommen und gleich ist mir eine Frage gekommen:

Wie soll das Teil denn bitte S/PDIF unterstützen??

Die Buchse, die als S/PDIF Ausgang verwendet werden können soll ist eine 3,5mm-Klinken-Buchse.....ich kenne SPDIF nur als Toslink (optisch) bzw. als Coax (Cinch)....geht das auch mit Klinkenkabel?!
ich glaube die normale klinkenbuxe is gleichzeitig optisch, jedenfalls schimmert die rot
Hinzugefügter Post:
So eine Art Erfahrungsbericht mit den verschiedenen BIOS-Versionen wäre etwas feines. Ich fange mal an:

- System-BIOS: 3.25
- EC-BIOS: 1.08

=> Lüfter dreht sich ab und zu (muss ich noch einmal messen) und wenn, dann finde ich ihn sehr leise.

wo gibts denn das ec-bios 1.08 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein Joybook bekommen und gleich ist mir eine Frage gekommen:

Wie soll das Teil denn bitte S/PDIF unterstützen??

Die Buchse, die als S/PDIF Ausgang verwendet werden können soll ist eine 3,5mm-Klinken-Buchse.....ich kenne SPDIF nur als Toslink (optisch) bzw. als Coax (Cinch)....geht das auch mit Klinkenkabel?!

Nimmst Du sowas:
ac-062.jpg


Habe ich mir auch gegönnt um das NB an einen LCD + 5.1-Anlage anzuschließen (wobei ich den LCD erst noch kaufen muss :d )

Ton geht jedenfalls ohne Probs !


Gruß
ThulsaDoom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh