Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
also mein gerät wird jetzt wegen meiner kaputten nic abgeholt. hat schonmal jemand nen garantiefall gehabt? wie lange dauert das so bis ich es zurück bekomm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins ist jetzt 1,5 Wochen weg. Hab heute Post bekommen:

Bearbeitungsstatus : Ein benötigtes Ersatzteil ist nicht am Lager verfügbar und musste bestellt werden. Die Teile befinden sich im Zulauf.
 
Nimmst Du sowas:
ac-062.jpg


Habe ich mir auch gegönnt um das NB an einen LCD + 5.1-Anlage anzuschließen (wobei ich den LCD erst noch kaufen muss :d )

Ton geht jedenfalls ohne Probs !


Gruß
ThulsaDoom

Würde ich gerne nehmen, wenn du mir noch sagst, wie das Teil bezeichnet wird?!
Geht das Signal dann nur optisch?! Weil jetzt hab ich mir vor kurzem extra ein 10m langes Coax-Kabel gekauft für den Rechner. Und 10m Optisch, das wird nix...
 
Der heisst offiziell Optischer Toslink Adapter für 3.5mm Klinke und ich habe am anderen Ende auch wieder einen Toslink-Eingang. Meines Wissens kann man aber z.B. damit
thumb_11919.jpg

(=Optisch Koaxial Wandler inkl. Netzteil) auf Koaxial wandeln. Kostet ca. 12 EUR

Gruß
ThulsaDoom
 
Mal was ganz anderes:

Habt ihr mal den Realtek HD-Audio Manager angeschaut? Oben prangt dick und Fett BenQ und wirklich was einstellen kann man nicht :wall:
Da mein Desktop PC den selben Codec verwendet(ALC883) , weiss ich dass man da viel mehr einstellen können "müsste" :hmm:
Ich vermute BenQ hat irgendwie OEM Restriktionen aktiviert, damit man ja nicht auf die Idee kommt was zu ändern :fresse:

Ich hab versucht den Treiber zu deinstallieren und ausm Netz nen neuen zu installieren, aber selbst danach bleibt alles beim alten :kotz:

Hat jemand ne Lösung dafür ? Ich vermisse nämlich den Equalizer, man kann es zwar auch z.b im WMP einstellen, aber Spiele sind dann immer noch flau :(


Su!c!d3 :wink:
 
Das ist mir auch aufgefallen! Ich bin vor allem gespannt, wie das mit dem S/PDIF ablaufen wird, denn diese Einstellungsmöglichkeit fehlt in dem Tool auch!


EDIT:
Hallo!
Ich hätte noch ne Frage zu den Temperaturen des S73. Und zwar wird ja dieses QPower mitgeliefert, was denk ich mal auch Sinn macht, es zu verwenden, da es ja quasi maßgeschneidert ist....Egal....wollte nur mal wissen, was es mit dem "Automatic Switch" auf sich hat. Heißt das, dass ich z.B. auf Max Battery stelle und wenn ich ein Spiel starte o.ä. QPower automatisch auf Max Performance umswitcht?

Dann wollte ich noch wissen, mit welchem Tool ich am besten die Grafikkarte underclocken kann und am besten auch noch undervolten....und was hierbei gut laufende Einstellungen sind?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin neu hier und seit Samstag auch stolzer Besitzer eines S73G :)

Hab ihm bei Cyberport mit 512 MB bestellt und mir gleich 2 GB Kingston ValueRAM DDR2-667 CL5 mitbestellt.

Allerdings wurde mein Laptop mit 2 x 512 ausgeliefert. Wer Interesse hat kann sich gern melden. Ich mach euch dann ein super Preis.

Von der Verarbeitung bin ich begeistern und das Display ist auch super.

Die Spiele Leistung kann sich auch sehen lassen, hab mir die neuen Omega Treiber runtergeladen. ( Titan Quest, BF2, und C&C 3 TW laufen ohne Probleme. Will heuet Abend mal Stalker probieren.

Kann mir jemand ein Tipp geben welches BIOS das stabilste ist???

Vielen Dank vorab.
 
Also ich versteh das nicht mansche sagen Display bringt keine brauchbaren Farben bzw. ist sehr blass und mansche sagen das es super ist ??? Ich stehe vor einem eventuellen Kauf und bir mir unsicher.

Könnt ihr mal Bilder vom Display posten bei normaler Belichtung und sagen wir mal Helligkeitstufe medium bis max.

Gruss hakercin
 
zuerst möcht ich auch mal ein hallo in die runde werfen ;) bin seit 10 tagen auch besitzer eines S73G mit 1gb ram. bisher bin ich voll und ganz davon überzeugt, aber das geht wohl nur, wenn man sich bewusst ist, dass es sich um ein 700€-gerät, und nicht um ein high-end-modell handelt.

ich hab ihn eben mal neben meinen samsung syncmaster 205bw gestellt und bilder verglichen:
das display des s73g ist - muss man einfach eingestehn - stark blickwinkelabhängig. gutes bild hat man etwa noch 30° rechts und links von der "neutralen", zentralen position. die neigung des displays wird nicht allzu viel ausmachen, weil man ja meist aus der gleichen höhe drauf schaut. aber auch da ist ne starke winkelabhängigkeit vorhanden.

die farben sind, verglichen mit dem samsung tft, eigentlich schon noch ganz gut. ist vielleicht auch etwas einstellungssache, ich hab noch nix dran gemacht und bin mit der darstellung von urlaubsbildern trotzdem ganz zufrieden. auf den ersten blick siehts nichtmal so anders aus als beim samsung, auf den zweiten (und natürlich bei der betrachtung vieler verschiedener bilder) fällt auf, dass die farben nicht ganz so satt und kräftig sind. sehr dunkle bereiche stellt er nicht ganz so differenziert dar wie der samsung, aber keineswegs unbrauchbar. helle bereiche werden etwas heller dargestellt, aber mir wär das nicht aufgefallen, wenn ich die beiden nicht direkt nebeneinander stehen hätte.

ist halt der vergleich von äpfeln mit birnen, wenn man nicht die ansprüche eines berufsgrafikers hat, sollte das display keine probleme machen.

auch bei battlefield 2 machts ne gute figur.. da machte mehr die performance probleme. zwar spielbar, aber bei 1280x800 nur auf überwiegend minimalen details, weil es sonst bei "intensiven" spielsituationen recht stark zu ruckeln anfängt.

deshalb hier meine frage an die BF2-zocker: unter welchen einstellungen spielt ihr? und mit welchen treibern? ich hab den aktuellen mobility radeon-treiber drauf gemacht, ist mit dem omega-treiber mehr drin?

achja, @hakercin: bilder bringen dir wohl nicht allzu viel, da dies wiederum kamera- und beleuchtungsabhängig ist, aber wenn du unbedingt willst, kann ich welche für dich machen. musst mir nur sagen, was für ein bild du gerne hättest, und aus welchen winkeln bzw mit welchen einstellungen.

gruß
Beagle
 
Hat eigentlich schon mal jemand World in Conflict auf dem S73G ausgetestet? Oder würde es da hoffnungslos in die Knie gehen, selbst mit low details? *g*
 
Ich habe auch seit Samstag das S73G von Cyberport und mit 2GB RAM aufgerüstet.

Zu dem Display: Also man muss sich im Klaren sein, dass es sich hierbe um ein Non-Glare Display handelt, also matt wie ein herkömmlicher TFT-Monitor. Einige scheinen hier nur die Schminkspiegel aus dem Mediamarkt zu kennen. Ich habe nach diversen Postings hier schon mit dem Schlimmsten gerechnet bevor ich das Laptop in Betrieb genommen habe. Allerdings kann ich die ganze Aufregung nicht nachvollziehen, ich war anenehm überrascht. Das Dispay ist schön hell und kann naürlich nicht ganz an die Leistung meines 19" Samsung SyncMaster 940BF heranreichen, was aber für ein Laptop nicht untypisch ist. Was die Blickwinkelabhängigket betrifft: Also ich sitze eigentlich immer gerade vor dem Bildschirm...

Ich habe die ganze Benq-Software deinstalliert und benutze zur Taktfrequenzeinstellung nur NHC. Wenn ich nicht spiele stelle ich alle Regler nach unten, so bleibt das Laptop schön leise.

Ich habe das Systembios 3.25 und das EC-Bios 1.06 installiert.

Noch eine kurze Zusammenfassung:

Pro:
+ Gute Verarbeitung, v.a. die Tastatur
+ Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ Im Idlemodus sehr leise
+ Leistungsstark (Aquamark 3 ca. 43000 Punkte)
+ Viele Schnittstellen

Contra:
- Lautes DVD-LW
- Lautsprecherqualität dürftig
- kein IdRA-Infrarot, stattdessen eine überflüssige fitzelige Fernbedienung...
- kein Verschluss für den Deckel (was soll das!?)
- Wenn man Bluetooth einschaltet wird kurzfristig die W-Lan Verbindung unterbrochen
- Bildschirm kann nicht über eine der Fn-Tasten ausgeschaltet werden.

Das Joybook ist nun mein drittes Laptop nach einem Fujitsu A1667G un einem Acer TM 3002. Das Benq ist von der Verarbeitung mit Abstand das beste.

Soweit erstmal.

Edit:

Ich habe Flat Out 2 und die Siedler 6 Demo kurz probiert: Wenn man auf Antialiasing verzichtet, sind Flat Out 2 auf maximalen Details und Siedler 6 auf ungfähr mittleren Details gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann den num-block dauerhaft einschalten in dem ich die NUM - Taste drücke!



irgendjemand hats nicht zufällig mitlerweile geschafft, den treiber für die fernbedienung zu erweitern oder umzuprogrammieren.
mit anderen fernbedienungen kann man den eingebauten ir-port auch nicht benutzen oder?

oder gibts da schon irgendwelche neuigkeiten?!

caio
 
auch bei battlefield 2 machts ne gute figur.. da machte mehr die performance probleme. zwar spielbar, aber bei 1280x800 nur auf überwiegend minimalen details, weil es sonst bei "intensiven" spielsituationen recht stark zu ruckeln anfängt.

deshalb hier meine frage an die BF2-zocker: unter welchen einstellungen spielt ihr? und mit welchen treibern? ich hab den aktuellen mobility radeon-treiber drauf gemacht, ist mit dem omega-treiber mehr drin?

achja, @hakercin: bilder bringen dir wohl nicht allzu viel, da dies wiederum kamera- und beleuchtungsabhängig ist, aber wenn du unbedingt willst, kann ich welche für dich machen. musst mir nur sagen, was für ein bild du gerne hättest, und aus welchen winkeln bzw mit welchen einstellungen.

gruß
Beagle

Hatte dieselben Probleme. Mit 2gb ram läufts bei mir auf 1280 x 800 absolut flüssig, benutze den 7.9er catalyst und bin selber überrascht das die 2gb soviel bringen.

so zwischen 30 und 40 fps sind immer drin, alles auf "hoch".

Habe noch ne audigy 2 nx dran, welche aber gerade bei meinem absoluten liebling bf2 starke soundprobleme macht - sche.... ärgerlich. Also sound auf software.

World in Conflict geht gerade so, aber Freude kommt nicht wirklich auf, denn die Grafik muss so weit runtergeschraubt werden das von der Prachtgrafik nicht viel übrig bleibt.

Mich erstaunt es das Stalker sehr gut läuft, solange man die Beleuchtung auf statisch lässt kann ich sogar af und aa aktivieren.

Mein Hauptrechner ist jedenfalls weg, das Joybook reicht vollkommen.

SKysmo

was mich TOTAL nervt ist, das die tasta manchmal irgendwie eingaben "vergisst", tippe so vor mich hin und muss danach erstmal ewig buchstaben ergänzen, die einfach nicht da sind (bevor doofe anmerkungen kommen: bin des tippens mächtig *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Contra:
- Lautes DVD-LW
- Lautsprecherqualität dürftig
- kein IdRA-Infrarot, stattdessen eine überflüssige fitzelige Fernbedienung...
- kein Verschluss für den Deckel (was soll das!?)
- Wenn man Bluetooth einschaltet wird kurzfristig die W-Lan Verbindung unterbrochen
- der Numernblock kann nicht permanent eingeschaltet werden, man muss immer die Fn-Taste gedrckt halten.
- Bildschirm kann nicht über eine der Fn-Tasten ausgeschaltet werden.

.

dass das DVD laufwerk laut ist, stimmt leider. die CDs kann man immerhin mit Nero drivespeed einbremsen, die DVDs nicht.

zum verschluss am deckel: der ist doch klasse! hält bombenfest zu, wenn man ihn runterklappt und man hat keine hässlichen verriegelungshaken am bildschirmrand, die noch dazum abbrechen könnten. man braucht halt beide hände um das display hoch zu klappen;)

für den ziffernblock einfach mal die num-taste drücken :bigok:
Hinzugefügter Post:
also mein gerät wird jetzt wegen meiner kaputten nic abgeholt. hat schonmal jemand nen garantiefall gehabt? wie lange dauert das so bis ich es zurück bekomm?

bei mir hat es alle dreimal 12-14 tage gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummernblock: Ups, wie peinlich ist das denn?:-[ :haha:

Zu dem Verschluss: Nein, das müssen keine hässichen Häkchen sein, ein Magnet hätte es auch getan. Asus hat bei einigen Books eine solche Verschlussart eingebaut.

Zur Tastatur: Das Problem habe ich auch, dass plötzlich einige Buchstaben fehlen, obwohl ich mir eigentlich sicher war sie getippt zu haben. Allerdings passiert das bei mir nur im Akkumodus nicht wenn das Netzteil angeschlossen ist. Ich dachte schon es liegt an mir, aber scheinbar bin ich nicht der Einzige...:hmm:
Das war bei meinem Acer Travelmate 3002 genauso.
 
Speichermodul(e) 512 MB übrig - wer braucht's?

Hi,

da auf meiner Arbeits-XP-Partition ;) demnächst Oracle, Webserver usw. gleichzeitig turnen sollen, habe ich mein S73G nun auf 2 GB RAM aufrüsten müssen. Hat jemand Interesse an den beiden 512er Modulen (oder auch an einem :) ), die ich nun übrig habe? Sie stammen beide aus je einem S73G und liefen bisher ohne Probleme.

Gruß
MH (auch nach einem Jahr noch immer zufrieden mit dem S73)
 
Also, ich schreib mal wieder was als glücklicher S73G-Besitzer: Der Verschluss stört mich überhaupt nicht, ich finde, dass es eine sehr gute Idee der BenQ-Techniker war, eine solche Variante zu wählen.

Aja:Ich habe es übrigens mit dem Tool "Power Strip" geschafft, die Graka beim Akkubetrieb auf bis 175,50MHz (GPU) und 108MHz (Memory) zu undervolten.

Eine etwas längere Akkulaufzeit ist die Folge.

Gruß
 
Hi,

hab das Joybook jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden. Für mein CAD ist es ausreichend, die einigermasen aktuellen Spiele (CSS, C&C3, BF2, NFS Carbon,...) laufen gut. Bisher entdeckte nachteile: Benq Schriftzug löste sich vom Deckel, Displayfarbe schwarz ist bei dunkelheit leicht grünstichig, Festplatte und Speicher etwas klein.

Nun hab ich noch 2 Fragen:
1. Dachte das Joybook hat PCMCIA z.b. für Speicherkartenadapter?
2. Was haltet ihr von dem Speicher? Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 2048MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) sind 2x 1024, gibts grad für 55€ inc Versand bei Geizhals.
 
Bin seit Samstag auch stolzer Besitzer eines S73G :)

Bin bis jetzt top zufrieden damit, kann mich allen positiven Sachen der Vorredner nur anschließen.


Ein paar Fragen habe ich allerdings:

1. Bei QPower gibt es doch den "Automatic Switch"....was macht der? Stellt der automatisch den passenden Modus ein? Also wenn nix läuft macht er auf "Max. Battery Life" und sobald ein Programm mit viel CPU-Hunger benutzt wird, stellt er höher? Oder wie ist diese Option zu verstehen?

2. Man kann die Festplatte nicht tauschen, ohne dass die Garantie erlischt, sehe ich das richtig?

3. Welches Power-Management könnt ihr empfehlen bzw. welches ist am empehlenswertesten? Gibt ja doch einige und welches das beste ist, wird man ohne Erfahrungen anderer nicht herausfinden können ;)

4. Benutzt jemand von euch das ATITool? Vor allem zum Undervolten und Underclocken? Wie weit runter kommt ihr damit?

5. Benutzt jemand USB-Festplatten? Wie schnell sind die bei euch in der Regel beim Lesen und Schreiben? Also wielange dauert es z.B. um 1GB von der ext. HD auf den Laptop zu übertragen bzw. umgedreht?

Viele Grüße
 
@aalener: Speicher und Platte kann man ja leicht nachrüsten. Habe selbst gerade auf 2 GB RAM aufgerüstet, und schon seit Monaten eine 160er Platte im S73G. Laut Auskunft von BenQ geht die Garantie bei der HD-Aufrüstung nicht verloren (diese "warranty void" blabla Aufkleber zählen nach deutschem Recht eh nicht viel).

Gruß
MH
 
Sodala, meiner kommt morgen aus der Reparatur (zumindest sagt das UPS) :)

War die Sache mit kein Bild mehr nach Biosupdate. Mal sehen, in welchem Zustand er ist

-edit-

Laptop ist wieder da und läuft :) Was genau repariert wurde, ist für mich nicht ersichtlich. Auf jeden Fall läuft mein Lüfter nicht mehr unrund. Biosversion ist R1.05 und EC1.06

Aber da bin ich jetzt bisschen vorsichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@crayzee:

1. Dynamic Switching (bei NHC) und bei dir Automatic Switching: Die CPU taktet dann selbstständig hoch und runter, je nachdem, wieviel Power du brauchst. Ich habe Dynamic Switching immer aktiviert und ich bin sehr zufrieden damit.

2. Festplatten, Laufwerke und Arbeitsspeicher kannst du immer austauschen und die Garantie verfällt nicht. Ich habe meinen Arbeitsspeicher schon aufgerüstet und bald kommt entweder ne externe noch dran, oder eine neue interne, das weiß ich aber noch nicht so ganz genau.

3. Also ich benutze NHC und fahre damit sehr gut, die Einstellmöglichkeiten reichen mir völlig aus.

4. Ich benutze das Ati-Tool nicht, somit kann ich dazu nix weiter sagen.

5. Es kommt immer drauf an, was du für eine Festplatte kaufst. Da gibt es viele Unterschiede, was zum Beispiel die Drehgeschwindigkeit der Festplatte oder über welchen Anschluss du dran gehst (FireWire/USB). Da ich aber noch keine habe, kann ich dir auch dazu nicht mehr sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen, wenn nicht, frag einfach nochmal nach. Die anderen User werden dir auch zu 4. und 5. mehr sagen können.

Gruß SiHi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aalener: Speicher und Platte kann man ja leicht nachrüsten. Habe selbst gerade auf 2 GB RAM aufgerüstet, und schon seit Monaten eine 160er Platte im S73G. Laut Auskunft von BenQ geht die Garantie bei der HD-Aufrüstung nicht verloren (diese "warranty void" blabla Aufkleber zählen nach deutschem Recht eh nicht viel).

Gruß
MH

Danke für die Auskunft MH!
Welche Plattenhersteller sind zu Empfehlen bzgl. Lautstärke und Geschwindigkeit?
 
Lautstärke und klick-geräusche

hey leute! ich habe das JB nun auch seid ein paar tagen und muss sagen ich finds doch sehr schön(ist mein erstes notebook)

Nun ist mir aber aufgefallen, dass ein doch sehr deutliches Laufgeräuch vorherscht(an der Seite kommt aber so gut wie keine Luft raus, worauf ich schliesse dass die Festplatte dieses Laufgeräusch produziert). Kann dies jemand bestätigen? Ausserdem höre ich in kontinuirlichen Abständen Klick-Geräusche, welche ich bei stillen arbeiten doch sehr nervig finde! Sind das Zugriffe auf die Platte?

wenn das alles so stimmt was ich hier beschreibe, habe ich wohlmöglich eine quallitativ minderwertige Festplatte erwischt:(

Ich würde mich sehr über etwaige Tips oder Vorschläge freuen!:)
 
Ja, das leichte Rauschen von der Festplatte habe ich auch. Allerdings keine Klickgeräusche (die ich alledings von meinen Acer und Fujitsu-Laptops kenne).

Kommen diese Klickgeräusche evtl von der Einstellung "Festplatten abschalten nach x Minuten"? In der Systemsteuerung unter Energieverwaltung? Müsste mal jemand ausprobieren...

Man kann das Laptop in dieser Leistungsklasse wohl nicht komplett ruhigstellen. Ich kann allerdings gut damit leben, ist es doch um Weiten leiser als mein Desktop-PC. Und stört das leise Geräusch von der Festplatte wirklich so stark? Also da ist doch der Rasenmäher vom Nachbarn, Autos auf der Straße etc. wesentlich lauter...
 
Hat jemand schon versucht, Test Drive Unlimited auf dem Notebook zu zocken?

Gruß
 
Also mit dem Klicken möchte ich nicht leben(da werde ich morgen mal die jungs von conrad um rat fragen) und das mit dem laufgeräusch ist einfach schade, weil man den lüfter ja so selten hört und es dann so schön still sein könnte:hail:

und mir fällt grad auf da die tastatur gerne buchstaben verschluckt wenn man nicht mit ziemlich viel druck auf die tasten drückt...das nervt. Vielleicht bin ich auch noch zu unerfahren um an einem notebook zu schreiben:-[

mir fällt grad auf das nur ein paar buchstaben ein schlechten druckpunkt haben:mad: da kann man normal draufdrücken...die taste flutscht auch sauber runter aber kein buchstabe auf dem schirm:shake:
 
Hmmm... mit dem "Buchstaben-Problem" scheinst du mir (wenn ich richtig mitgezählt habe) hier im Forum nun schon der Dritte zu sein.

Das scheint also ein häufiger auftretendes Problem sein....
 
Ausserdem höre ich in kontinuirlichen Abständen Klick-Geräusche, welche ich bei stillen arbeiten doch sehr nervig finde! Sind das Zugriffe auf die Platte?

hey,

ich hatte diese komischen geräusche auch einmal! Dann wars aber auf einmal weg und ist seitdem (3/4 Jahr) auch nicht mehr wiedergekommen.

also vllt hilft einfach ein kleines bisschen warten. wenns nicht besser wird dann zurück^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh