Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Das Buchstabenproblem hatte ich auch mal
war nach ner neuinstallation von windows weg

scheint also eher ein Windowsproblem zu sein.
bei mir läuft Vista
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das leichte Rauschen von der Festplatte habe ich auch. Allerdings keine Klickgeräusche (die ich alledings von meinen Acer und Fujitsu-Laptops kenne).

hab das dann und wann auch, aber kann es keinem umstand zuordnen. wenn es da ist, nervt es zwar, aber bisher noch nie so, dass ich irgendwas versucht hätte (nicht mal n neustart...)
 
Wow schon 3 mal in Garantie ? naja ich hoffe bei mir reicht das eine mal ;) 12-14 tage find ich erträglich. Hoffentlich ist es am 2.11. wieder da, dann gehts auf lan :)

naja, die ersten beiden male hatte das gerät wohl ein völlig unfähiger azubi in der hand. war jeweils mehr im argen als vorher :shot:
 
Kann es sein, dass das NB nicht mehr bei Cyberport aufgelistet ist?

Macht mich jetzt doch ein wenig unruhig, Geld ist schon weg zu denen und jetzt ist das NB auf einmal nicht mehr im Programm? :(
 
@scuba2k3

Dieses klicken hatte ich ganz am Anfang auch,und zwar nachdem ich ein paar neue Programme wie z.B. Silentdrive,CD Bremse,Speedfan und NHC installiert hatte.
Habe das NB wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt und weg war das klacken.
Mir scheint als hätten sich irgendwelche Programme nicht miteinander vertragen.(denke Speedfan und NHC)
Also probiere einfach mal das eine oder andere Prog. zu deinstallieren und lausche ob oder wann sich das Geräusch verabschiedet.

Gruß! Schmidt
 
@ToxDwarf:

Ich denke mal, dass Cyberport dann keine mehr haben wird und du eins der letzten bestellt hast. Wenn du ne Auftragsbestätigung bekommen hast, würd ich mir da keine Sorgen drum machen.

Gruß SiHi.
 
@scuba2k3

Dieses klicken hatte ich ganz am Anfang auch,und zwar nachdem ich ein paar neue Programme wie z.B. Silentdrive,CD Bremse,Speedfan und NHC installiert hatte.
Habe das NB wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt und weg war das klacken.
Mir scheint als hätten sich irgendwelche Programme nicht miteinander vertragen.(denke Speedfan und NHC)
Also probiere einfach mal das eine oder andere Prog. zu deinstallieren und lausche ob oder wann sich das Geräusch verabschiedet.

Gruß! Schmidt



Hey danke für den Tip!
Speedfan hatte ich mal drauf ist wieder runter weils nichts gebracht hat! Aber NHC läuft bei mir immer im Hintergrund. Ich werde es heute noch ausprobieren ob die deinstallation was genützt hat! hast du mal RMclock probiert?
 
nochmal die frage an die bf2-zocker: mit welchem treiber, unter welchen einstellungen spielt ihr?

auflösung per verknüpfung auf 1280x800, aber dann ingame?

hab 1gb ram und bisher den mobile catalyst 7.9 drauf
 
@scuba2k3

Dieses klicken hatte ich ganz am Anfang auch,und zwar nachdem ich ein paar neue Programme wie z.B. Silentdrive,CD Bremse,Speedfan und NHC installiert hatte.
Habe das NB wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt und weg war das klacken.
Mir scheint als hätten sich irgendwelche Programme nicht miteinander vertragen.(denke Speedfan und NHC)
Also probiere einfach mal das eine oder andere Prog. zu deinstallieren und lausche ob oder wann sich das Geräusch verabschiedet.

Gruß! Schmidt

stimmt, jetzt wo ich dein posting lese, fällts mir auf. hab vor kurzem mein lapotop neu gemacht und auch längst nicht mehr alle software installiert. und seitdem habe ich das klicken auch nicht mehr, glaube ich...
Hinzugefügter Post:
Hey danke für den Tip!
Speedfan hatte ich mal drauf ist wieder runter weils nichts gebracht hat! Aber NHC läuft bei mir immer im Hintergrund. Ich werde es heute noch ausprobieren ob die deinstallation was genützt hat! hast du mal RMclock probiert?

speedfan hatte ich allerdings nicht drauf... nhc war auf dem alten system nur zum testen bei mir und ist jetzt wieder drauf, aber ohne benqpower oder wie das heisst...
Hinzugefügter Post:
und wo ich gerade schon dabei bin... als ich mein system neu gemacht habe, wollte ich erst die mitgelieferte systemsicherung wieder drauf spielen, aber denkste. da sind die laufwerksbuchstaben durcheinander gekommen und c: konnte nicht mehr gebootet werden, bin immer wieder im herstellungsmodus gelandet. und auch ne sysrescue wollte nicht so recht funktionieren... vermute mal, weil ich mein s73 vorher mit partion magic behandelt habe?! das erste mal, dass ich solche probleme hatte... ncht so tragisch, hab einfach ne komplett neue install gemacht und n true image gezogen, aber schon seltsam... nun ist auf jeden fall die kleine partition weg und die option die benq-wiederherstellung zu starten ist auch futsch. nun ja, watt solls.
aber aus reiner neugier? hatte das schon mal wer? oder war die sicherung was wert, die ich jetzt nicht mehr starten kann? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass Cyberport dann keine mehr haben wird und du eins der letzten bestellt hast. Wenn du ne Auftragsbestätigung bekommen hast, würd ich mir da keine Sorgen drum machen.

Gruß SiHi.

SiHi, davon bin ich natürlich auch ausgegangen.
Hab's am Samstag, 06.10. bestellt und am Mittwoch, 10.10. haben die meinen Zahlungseingang per eMail bestätigt.

Status aller gekauften Artikel zum Zeitpunkt der Bestellung war Innerhalb 24 Std. versandfertig.

Aber bisher noch keine Versandbestätigung... Aber ich appelliere einfach mal an den vernünftigen Menschenverstand, dass ich benachrichtigt werden, wenn die schlicht und ergreifend keine Exemplare von dem NB mehr auf Lager haben :stupid:
 
Jetzt gibts bei Winner auch keine S73G's für 699€ mehr.

Scheinen wohl wirklich jetzt langsam abverkauft zu sein.
 
Jetzt gibts bei Winner auch keine S73G's für 699€ mehr.

Scheinen wohl wirklich jetzt langsam abverkauft zu sein.


Ich hab die Bestellbestätigung, ich bekomm mein Joybook... Ich hab die Bestellbestätigung, ich bekomm mein Joybook... *fest dran glaubt*

Yesss: Ihre Lieferung wurde am 13.10.2007 von unserem Logistikteam versendet.
Nur... warum verschicken die diese eMail um 23:07? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: Ich habe meins Dienstag bekommen! :banana:

Da meinte Cyberport schon, dass es knapp werden könnte. Wüsste gar nicht, was für ein Notebook ich mir sonst hätte holen sollen, bei den aktuellen Preisen von knapp 1000 €...

Gibt's Empfehlungen bezügl. Treiber, Bios und CD-Bremse? Was habt ihr gegen die nervenden blauen Lichter gemacht?
Habe vor einer Woche hier im Forum schon recht viel gelesen, aber finde die entsprechenden Beiträge in diesem Monsterthread nicht mehr wieder. Vielleicht könnte jemand die beste aktuelle Konfiguration des S73G kurz zusammenstellen? Und HeldDerNation editiert es dann in seinen ersten Post hinein? :bigok:

Mfg derherrsimon

Nur... warum verschicken die diese eMail um 23:07?

@ToxDwarf... damit du nicht noch wegen Bluthochdruck umkommst :haha:
 
hallo leute,

nachdem ich völlig problemlos auf die fw 3.25 upgegraded. nun läuft allerdings der lüfter auf touren und der prozessor liegt bei 57 grad und mehr... irgendwas ist da mit den stromsparfunktionen nicht ok (nhc habe ich installiert)

wenn ich nun auf 1.08 downgraden will klappt das nicht. flashprogramm bestätigt zwar alles fein, fährt von xp runter , startet neu, flasht aber nicht sondern startet wieder xp - dort kommt dann die meldung, das update sei fehlgeschlagen. hat jemand einen tip für mich, woran es liegen mag?

vielen dank für jede hilfe...
 
Finger weg von 1.08

Tag,

das mit dem Downgraden gabs hier im Forum schon oft und Achtung es führte immer zu Problemen. Vor allem ist die BIOS_Sys Version 1.08 definitiv nicht für das S73G Core2Duo gedacht, unterstützt meiner Meinung einen älteren Chip!!!!!! Im Auslieferungszustand der Cyberport-BenQs (Fertigung November) ist die BIOS_SYS Version 1.15, KBC 1.05. Also sei froh, dass das Downgraden nicht funktioniert hat. Bei mir läuft das BIOS_SYS 3.25 und die BIOS_EC Version 1.06 (KBC) einwandfrei. Aber wenn Du das Suchwort "BIOS" eingibst wirst Du merken, das zu diesem Thema schon viel geschrieben und geflucht wurde.

nice daynight
 
danke, habe das schon gelesen. hat eigentlich schon mal jemand ein strommessgerät an das ding angeschlossen? mit dem 3.25 bios verbraucht meiner zwischen 47 und 75 watt, was für ein notebook schon eine ganze menge ist. ich habe hier z.b. noch einen c2d dell inspiron 640m stehen - der begnügt sich mit 20-27 watt...

also, falls hier noch jemand einen tip hat, den stromverbrauch ein wenig in den griff zu bekommen....
 
@ToxDwarf:

Zu der Mail sag ich nur: Besser spääääät als nie!

Aber die Hauptsache ist: Du bekommst des Notebook! Freu dich drauf, ich konnte die Nächte kaum schlafen und bin extra früh aufgestanden und hab auf den Postboten gewartet...

Gruß SiHi.
 
danke, habe das schon gelesen. hat eigentlich schon mal jemand ein strommessgerät an das ding angeschlossen? mit dem 3.25 bios verbraucht meiner zwischen 47 und 75 watt, was für ein notebook schon eine ganze menge ist. ich habe hier z.b. noch einen c2d dell inspiron 640m stehen - der begnügt sich mit 20-27 watt...

also, falls hier noch jemand einen tip hat, den stromverbrauch ein wenig in den griff zu bekommen....

Wenn ich mich nicht ganz irre fließt der meiste Saft einzig und alleine ins Netzteil des BenQ, sprich selbst bei abgeschaltetem NB fließen da immer noch ca. 20+ Watt rein. Also wenn man diesen Wert so linear wieder im Betrieb abziehen kann liegt der verbrauch des S73G im grünen bereich. Beim Dell ist das Netzteil vielfach effizienter gestaltet.

MfG,
TM800
 
@TM800

ja, hatte ich auch gedacht und habe mein kensington-netzteil mit <1 watt ruhestrom. leider ist der effekt der gleiche. das benq zieht in manchen phasen fast 80 watt (!). das ist echt abenteuerlich und bislang für mich schwer nachvollziehbar. im normalen "bürobetrieb" - also ein wenig mails, textverarbeitung etc. liegt meine prozessortemperatur um die 58 grad und geht rasch über 60grad. alles mit fw 3.25 und nhc.

hat irgendjemand einen rat?
 
ich vermute das da die grafikkarte viel schuld dran hat. das heizt sich wohl alles gegenseitig auf.
ich hab meine graka mit powerplay meistens auf der niedrigsten stufe. man kann sie aber noch niedriger takten, musst einfach mal den thread durchsuchen.
 
Da ist die Grafikkarte dran schuld, wenn man die im Treiber auf den minimalsten Wert einstellt, kommt das joyBook bei mir mit ca. 25-30 W aus, man kanns aber auch umkehren, wenn man Powerplay abschaltet und die Graka Übertaktet, habe ich auch schon mal 115 W gemessen :fresse:
Und das Netzteil alleine frisst weniger als 1 W ;)

Su!c!d3 :wink:
 
muss mir au ma so ein strommeß dingens kaufen echt ;)

aber ich weiß gar nich was ihr habt, ein pc mit monitor zieht bestimmt > 300 w
 
Da ist die Grafikkarte dran schuld, wenn man die im Treiber auf den minimalsten Wert einstellt, kommt das joyBook bei mir mit ca. 25-30 W aus, man kanns aber auch umkehren, wenn man Powerplay abschaltet und die Graka Übertaktet, habe ich auch schon mal 115 W gemessen :fresse:
Und das Netzteil alleine frisst weniger als 1 W ;)

Su!c!d3 :wink:

wo genau hast du welchen wert im treiber eingestellt? ich habe schon diverses versucht über die ati-catalyst-software und diverse tools. das ding lässt sich nicht unter 320 mhz bringen... :( verwendung findet bei mir der aktuelle 7.1-treiber. gibt es einen stromtechnisch besseren?
 
Ich habe den Omega 3.8.413 installiert und Powerplay aktiviert. Im NHC kann ich die Grafikkarte nun auf 210/135 MHz heruntertakten. Der Lüfter läuft nur sehr leise, die HD-Temp liegt bei 35° und die CPU/Graka bei 47°.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben ne mail von ups bekommen: "UPS - Versandbenachrichtigung".
Jetzt frag ich mich ob das normal is, das das notebook einfach so losschicken ohne bescheid zu geben ob die reparatur überhaupt geklappt hat? find ich bissel merkwürdig...
 
Sodele... Heute kam nun auch mein S73G :) :) :)

Hab nun soweit meine Basis-Software installiert und nun direkt die erste Frage:
Isses normal, dass im normalen Desktop Betrieb schon ziemliche Warme Luft an der Seite rauskommt und v.a. dass das Netzteil übertrieben heiß wird? ^^
 
@ ToxDwarf:
Ja, das Netzteil gleicht einer Herdplatte, das war aber bei meinem ehemaligen Fujitsu auch so, scheint also nicht unüblich zu sein.
Im Officebetrieb takte ich die Grafikkarte mit NHC herunter (Powerplay im Treiber aktivieren), oder ein paar Beiträge weiter oben beschreibt noch jemand ein anderes Tool. Dadurch wird die Abwärme drastisch reduziert, als wenn die Karte mit Standarttakt läuft. Außerdem erhöht sich dadurch die Akkulaufzeit.

Einige (uneranderem auch ich) hatten Probleme mit der Tastatur, die während des Tippens hin und wieder Buchstaben "vergaß", ich konnte es in meinem Fall wie folgt lösen:
Im Gerätemanager habe ich die Tastatur einfach mal deinstalliert. Im Anschluss wollte dann Windows gern neu starten, was ich bestätigte. Gleich nach dem Reboot hat dann Windows die Tastatur gleich wieder von selbst installiert, das Problem ist seit dem behoben. :)

Und etwas zum Prahlen:
Ich bin ein Glücklicher Mensch, indem ich für 40,- EUR incl. Versand eine Avermedia A300 DVB-T Mini-PCIExpress Karte bei Ebay ersteigern konnte (sie stammt laut Verkäufer aus einem Medion 98100 Notebook). Anschließend habe ich mir noch einen MMCX-Adapter besorgen können und eine kleine DVB-T Antenne. Im BIOS wurde die Karte gleich erkannt, allerdings hatte ich Probleme einen passenden Treiber zu finden. Der auf der Benq-CD mitgelieferte Treiber funktionierte nicht, ebensowenig der WinXP-Treiber von der Medionseite. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann einfach mal den Vista-Treiber von Medion (trotz dem bei mir installierten WinXP) draufgespielt - und siehe da die Karte wurde erkannt. - Warum auch immer.:xmas:

Ich kann jetzt also über den Benq-Media Center TV schauen, allerdings verhunzt der immer das 4:3 Format etwas (vertikal gestreckt), kennt jemand ein gutes (möglichst kostenloses) TV-Tool, mit dem man ein paar mehr Einstellungen vornehmen kann als mit der Benq-Software?

Unten ist ein Bild von der eingebauten A300 zu sehen.

Edit: Die TV-Karte zieht recht viel Leistung:
Monitor dunkelste Stufe, CPU-Takt 1 GHz, Grafikkarte heruntergetaktet, TV-Karte im Bios aktiviert (nicht in Betrieb!): ~23W* entspricht einer Laufzeit von ca. 2:20h*
Wenn ich die TV-Karte im Bios deaktiviere liegt der Verbrauch bei nur ~17W* (ca 3:15h*).

*: Angaben laut NHC

P.S.: Wer hat diesen MMCX-Stecker erfunden?! Das Teil sitzt dermaßen Fest, dass man sich dabei die Fingerägel ruiniert. Aus der notwendigen Gewaltaufwendung dürfte bald etwas in Mitleidenschaft gezogen werden, entweder Stecker oder Buchse. Das hätte man doch wirklich eleganter lösen können. :stupid:
 

Anhänge

  • AverMedia.jpg
    AverMedia.jpg
    50 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt nur warme/heiße Luft aus den Schlitzen, wenn ich mein Notebook ein bissel mit Spielen oder aufwendigen Grafiken quäle, sonst nicht viel wärmer als Umgebungsluft (Powerplay is bei mir aktiviert und NHC macht den Rest).

Mein Netzteil wird erst nach ca. 2 Stunden warm wie ne Heizung, aber auf jeden Fall noch im annehmbaren Bereich, zumindest finde ich das. Ich mache mir da auch keine Sorgen, da das Netzteil von einem Freund schon nach 20 Minuten quasi kocht (Acer).

Gruß SiHi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh