Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nhc = NotebookHardwareControl

damit kannst du deinenm Prozessor genau sagen a.) wieviel Volt er bei welchem Multi bekommt und b.) verschiedene Profile einstellen. Unterstützt auch PowerPlay.

Installation ist meiner Meinung nach lohnend, obwohl es mit nem Core2Duo nicht halb so gut läuft wie mit nem Pentium M.
 
Tja, köntet ihr mir den irgend welche einstellungen forschlagen? Kenne mich im NHC nicht besonders aus. Un der Akku helt wiklich nicht sehr lange aus....

Habe ATI tray tool benutzt und die Graka auf 176 und 117 Mhz runtertaktet..

Troztdem frist der Joybook 29,8W.

Danke für die Antworten
Hinzugefügter Post:
UND CPU TEMP 60 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von NHC auf RMClock umgestiegen. Dort kann man ja auch noch manuell eine ganze Reihe anderer Optionen umstellen die der Stromreduktion dienen sollen. Damit läuft es im Office-Betrieb sehr ruhig. Die Grafikkarte habe ich nur mit Powerplay dauerhaft auf "low" gestellt. Es funktioniert wunderbar.


Kin

PS.: Bei mir steht noch ein zweites neues, ungeöffnetes S73G von Caberport herum inkl. einem zweiten 512er Riegel. Für 700€ inkl. versichertem Versand per Deutscher Post würde ich alles verkaufen...
 
Kanman zum beispiel ein profil veschicken? Dann könnte ich es mal ausprobieren..
 
PS.: Bei mir steht noch ein zweites neues, ungeöffnetes S73G von Caberport herum inkl. einem zweiten 512er Riegel. Für 700€ inkl. versichertem Versand per Deutscher Post würde ich alles verkaufen...
Ist ja eine nette Gewinnspanne , meines ist heute auch von Cyberport gekommen , NEU für 579€
 
Hab mir eben mal das RM Clock heruntergeladen und auf dem Joybook gestartet und uijo... wie kompliziert ist das bitte... Tausend Einstellmöglichkeiten...

Glaub ich werd mir doch mal dieses NHC anschauen, ob das auch so über is...
Hinzugefügter Post:
Achja, wo genau find ich denn dieses PowerPlay, um die Graka bissle runterzutakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben mal das RM Clock heruntergeladen und auf dem Joybook gestartet und uijo... wie kompliziert ist das bitte... Tausend Einstellmöglichkeiten...

Glaub ich werd mir doch mal dieses NHC anschauen, ob das auch so über is...
Hinzugefügter Post:
Achja, wo genau find ich denn dieses PowerPlay, um die Graka bissle runterzutakten?
nimm doch die omega treiber da brauchst dich nich zu registrieren: http://www.omegadrivers.net/ati/win9x_me.php
 
Ah, cool - danke schön. Mal schauen wie sehr ich nun den Lüftergeräuschen entgegenwirken kann :)

Aber mal was anderes: Wenn ich in den Windows Energieoptionen eingestellt habe "bei Netzbetrieb in Standby nach 1 Stunde" und im NHC "bei Netzbetrieb Standby niemals" - was von beidem hat Priorität? :)
Achja, und das Tool BenQ QPower hat auch nochmal seine eigenen Einstellungen... Muss das wohl mal alles anpassen, so dass die miteinander übereinstimmen.

Achja,
CPU bei Akkubetrieb: Max Battery
Grafik bei Akkubetrieb: Battery Optimized

02:50h Akkulaufzeit bei 98% - Ist denke ich i.O. der Wert :)

Achja, noch was:
Kann mir jemand ne grobe Übersicht geben, welche Programme, die da alle im Hintergrund laufen, ich aus'm Autostart nehmen kann? Irgendwie stresst es mich schon, dass auf einem fast leeren System schon sooo viel Zeug im Hintergrund läuft. Zudem schlägt sich das ja auch alles negativ auf die Boot-Zeit des Systems nieder :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Garantie

Frage an alle!

wisst ihr wie ich mein JB regestrieren kann um evtl. den Reperaturservice in anspruch zunehmen?
 
Frage an alle!

wisst ihr wie ich mein JB regestrieren kann um evtl. den Reperaturservice in anspruch zunehmen?

Eigentlich hier.
Allerdings funktioniert bei mir das Anmeldeformular nicht. In einem Dropdown-Menü soll man die "Purchase site" angeben, man kann allerdings nichts auswählen...:fresse:
 
Hat jemand ne Ahnung wie man den integrierten "FN -Ziffernblock" wieder wegbekommt???

Hab es irgendwe geschafft das sich bei mir die Tastatur festgestellt hat, sprich wenn ich L drücke kommt ne 3, bei Ö ein +, usw...Wenn ich die FN Taste drücke ist wieder alles normal, lass ich sie los ist die Tastatur wieder festgestellt.

Alle ausporbierten Tastenkombinaton haben nichts geholfen und in der Bedinungsanleitung find ich auch nichts.

Ich könnt:kotz:
 
Das steht im Handbuch ;) Auf der Tastatur ist ein Num/Rollenknopf neben den Zahlen glaub ich. Drück da mal drauf oder in Kombi mit FN

@crazy-flash

Die Karte ist schon onboard. Aber halt trotzdem eine eigene/"vollständige" Grafikkarte. Ob man sie wechseln kann, weiß ich allerdings nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh... habs inzwischen selber gefunden. Aber danke für die schnelle Antwort!

Num Taste ohne Fn drücken hilft, eigentlich zu einfach um wahr zu sein :wall:
Hinzugefügter Post:
is die ati nich onboard?

Es gibt ne Version mit einer "Intel GMA950" Grafikkarte. Die hat aber nur max.128MB shared memory, sprich keinen eigenen Speicher und nimmt sich daher was vom Arbeitspeicher.

Die meisten hier haben die Version mit der "ATI 1600" und 256 MB eigenem Speicher.

Unterschied der Grafikleistung ist enorm. Bei bei 3D Mark 06 mache die Grafikkkarten (laut Notebookcheck.net):
ATI 1600 1821 Punkte
Intel GMA 950 141 Punkte

Hier mal ein Überblick von verschiedenen Grafikkarten. http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese ausführliche Erklärung....

*G*

Mir ging es eigentlich darum das er schrieb es gibt auch welche mit Onboard-Karte. Mir ist schon klar das er damit die Intel Version meinte.
Allerdings lässt sich aus dieser Aussage folgern, das alle anderen Books (also die mit ATI-Karte) die Karte nicht onboard haben.

Das wäre schon gigantisch, denn man könnte die Karte austauschen. Ich bezweifle allerdings stark das dies tatsächlich der Fall ist.
 
Frage an alle!

wisst ihr wie ich mein JB regestrieren kann um evtl. den Reperaturservice in anspruch zunehmen?

du musst dein notebook nicht registrieren für den reperaturservice innerhalb des landes, in das du dir das notebook schicken hast lassen. mit der registrierung aktivierst du quasi den "internationalen" reperaturservice, der für ein jahr gilt. garantie im heimatland hast du IMHO für 2 jahre.
 
also isses keine onboard karte :banana: :banana: :banana: :banana:
wo bekomm ich nu meinen keks?

Doch, die ATI X1600 im S73G ist ja eine Onboardkarte, sie ist fest auf dem Motherboard integriert. Sie lässt sich nicht gegen eine schnellere Grafikkarte austauschen. Das Laptop hat keinen MXM-Port. Das gleiche gilt für das S73U mit der Intel GMA 950 Karte.
 
Eigentlich hier.
Allerdings funktioniert bei mir das Anmeldeformular nicht. In einem Dropdown-Menü soll man die "Purchase site" angeben, man kann allerdings nichts auswählen...:fresse:

Das gleiche Problem hatte ich auch:mad:

Andere Frage: Kann man für Die CPU weniger Spannung als 0,85V einstellen? mein JB braucht nur 0,9V bei 1667MHz! vielleicht sind dann 0,85V für 900MHz garnicht nötig:hmm:
im NHC konnte ich zumindest nicht unter 0,85 gehen:(
 
Tiefere Spannungen lassen die CoreDuos hardwareseitig nicht zu, auch wenn sie es sicher vertragen würden...

Intel will dadurch den LowVoltage-Prozessoren ein bisschen auf die Sprünge verhelfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh