Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal kurz:
Wieviel Arbeitsspeicher kann man den max in das S73G reinbauen.
Hab grad den halben Beitrag durchsucht und nix gefunden. Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr.
 
Maximal 2GB.
 
Hallo Matti!

Hast Du inzwischen eine Lösung für den Lüfter. Wäre sehr interessiert. Meiner War noch nie aus. Auch nicht bei einer Vielzahl von Einstellungen mit NHC oder RMClock.
Meine CPU Temperatur liegt z.B. bei 46 Grad und der Lüfter läuft.

ja ich habe das neue bios 3.25 draufgemacht jeztzt funktioniert die temp.anzeige wieder

und am anfang ist mein lüfter aus,habe NHC
und habe powerplay an mit 209mhz und 135mhz
voltage habe ich 0,95000V
USE only Multiplier 1
und dynamic switching
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe das neue bios 3.25 draufgemacht jeztzt funktioniert die temp.anzeige wieder

und am anfang ist mein lüfter aus,habe NHC
und habe powerplay an mit 209mhz und 135mhz
voltage habe ich 0,95000V
USE only Multiplier 1
und dynamic switching
Lieber Matti!

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich bin inzwischen auch schon etwas weiter gekommen. Mit Deinen Einstellungen hatte ich schon experimentiert. Dies schien indessen nicht auszureichen. Es wurde erst deutlich besser nach der Installation des jüngsten Grafiktreibers von ATI (ATI moblie Catalyst, siehe z.B.:

www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/).

Jetzt ist das Notebook (Benq Joybook S73G, Dual Core T5500, 1,66 Ghz, 1024MB, 80 GB, ATIX1600, 14,1") deutlich leiser, manchmal sogar ganz still.

Ans BIOS traue ich mich irgenwie nicht ran. Ich habe BIOS Version R1.15 (Datum: 15.08.2006), KBC Version R1.05. Würde ein Bios-Update noch einmal etwas bringen? Und vor allem, wäre das gefahrlos? Ich habe das noch nie gemacht. Worauf muss ich achten?


Zunächst aber mal herzlichen Dank, auch an alle anderen, die Beiträge geschrieben haben. Prima dass es das Forum gibt. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen. (Benq-Service antwortete auf zweimalige Nachfrage, dass es nicht an der Hardware sondern an der Software liege. Sie hatten letztlich ja recht. Aber was soll man mit so einer Antwort anfangen. Die Experten scheinen hier im Forum zu sitzen.)

Beste Grüße

D.W.
 
@ schuddel:
Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen. Ist immer noch alles im grünen Bereich mit deiner neuen Samsung 250GB Festplatte?
Dann werde ich nämlich demnächst wohl auch umrüsten...
 
@Wimo

Gibt es durch die Installation des neuesten Treibers Veränderungen bei der Akkulaufzeit?

Werde sie nach dem Download installieren!

EDIT:

Ich habe soeben die neuesten Treiber installiert und muss sagen, dass es wirklich einen Unterschied ausmacht, verbunden mit RMClock und dem AMDGPUClockTool, macht das Gerät jetzt noch einen besseren Eindruck!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Matti!

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich bin inzwischen auch schon etwas weiter gekommen. Mit Deinen Einstellungen hatte ich schon experimentiert. Dies schien indessen nicht auszureichen. Es wurde erst deutlich besser nach der Installation des jüngsten Grafiktreibers von ATI (ATI moblie Catalyst, siehe z.B.:

www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/).

Jetzt ist das Notebook (Benq Joybook S73G, Dual Core T5500, 1,66 Ghz, 1024MB, 80 GB, ATIX1600, 14,1") deutlich leiser, manchmal sogar ganz still.

Ans BIOS traue ich mich irgenwie nicht ran. Ich habe BIOS Version R1.15 (Datum: 15.08.2006), KBC Version R1.05. Würde ein Bios-Update noch einmal etwas bringen? Und vor allem, wäre das gefahrlos? Ich habe das noch nie gemacht. Worauf muss ich achten?


Zunächst aber mal herzlichen Dank, auch an alle anderen, die Beiträge geschrieben haben. Prima dass es das Forum gibt. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen. (Benq-Service antwortete auf zweimalige Nachfrage, dass es nicht an der Hardware sondern an der Software liege. Sie hatten letztlich ja recht. Aber was soll man mit so einer Antwort anfangen. Die Experten scheinen hier im Forum zu sitzen.)

Beste Grüße

D.W.

Einfach runterladen ,exe ausführen und der Rest ist selbsterklärend, ich hatte am Anfang auch Schiss das ich irgendwie was falsch mache aber ist echt idiotensicher ;)
ja und es bringt was,lohnt sich auf jedenfall denke ich ma
und ich benutze den omegatreiber, mein lüfter lauft am anfang überhaupt nicht nach einer zeit dann kontstant aber nicht so laut dass es mich stört ;)

hier ist der link zum bios 3.25
http://benq-eu.com/support/downloads/downloads.cfm?product=880&page=downloads&dtype=B
 
Hallo, bin sein einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines S73G und sehr zufrieden damit. Lese hier auch schon einige Zeit mit...
Hat irgendjemand schon rausgefunden wie man den Infrarotport als Datentransfer nutzen kann? Laut Benq soll es ja nicht gehen aber vielleicht weiß jemand eine Möglichkeit....
 
Hallo, bin sein einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines S73G und sehr zufrieden damit. Lese hier auch schon einige Zeit mit...
Hat irgendjemand schon rausgefunden wie man den Infrarotport als Datentransfer nutzen kann? Laut Benq soll es ja nicht gehen aber vielleicht weiß jemand eine Möglichkeit....

Das geht leider nicht. Es handelt sich bei dem Infrarotanschluss um einen des Typs CIR, der nur über Fernbedienung angesteuert werden kann. Im Falle des S73G auch nur über die beiliegende Fernbedienung. Für einen Datentransfer via Infrarot wird eine IrDA-Schnittstelle benötigt, die ist im S73G aber nicht vorhanden. Es wird dir also nichts anderes übrigbleiben als auf einen USB-Infrarotstick oder auf das integrierte Bluetooth auszuweichen.
 
weiss jemand wo man das integrierte Bluetooth Modul herbekommt? hab ein S73U ohne Bluetooth :(
 
@Wimo

Gibt es durch die Installation des neuesten Treibers Veränderungen bei der Akkulaufzeit?

Werde sie nach dem Download installieren!

EDIT:

Ich habe soeben die neuesten Treiber installiert und muss sagen, dass es wirklich einen Unterschied ausmacht, verbunden mit RMClock und dem AMDGPUClockTool, macht das Gerät jetzt noch einen besseren Eindruck!!

Gruß
@SDZHOB

Gut wenn der neue Grafiktreiber etwas bringt.

Mit dem neuen BIOS 3.25 erlebe ich allerdings eine Enttäuschung.
Vorher hatte ich BIOS Version R1.15. Mit der alten BIOS-Version war das Notebook (Lüfter) ruhiger. Der Prozessor lief mit 980 Mhz, jetzt geht er nicht unter 997 Mhz und die Grafikkarte konnte auch niedriger getaktet werden 189/135 Mhz statt jetzt 209/135.

Wido
Hinzugefügter Post:
Ich bin von NHC auf RMClock umgestiegen. Dort kann man ja auch noch manuell eine ganze Reihe anderer Optionen umstellen die der Stromreduktion dienen sollen. Damit läuft es im Office-Betrieb sehr ruhig. Die Grafikkarte habe ich nur mit Powerplay dauerhaft auf "low" gestellt. Es funktioniert wunderbar.


Kin

PS.: Bei mir steht noch ein zweites neues, ungeöffnetes S73G von Caberport herum inkl. einem zweiten 512er Riegel. Für 700€ inkl. versichertem Versand per Deutscher Post würde ich alles verkaufen...
@excelsion

Ich habe drei Fragen zu Deinem Beitrag:

1. Was heißt genauer wunderbar ruhig im Officebetrieb? Schaltet sich der Lüfter ganz aus oder läuft er konstant?

2. Benutzt Du Bios-Version 3.25? (Nach Einrichten dieser Bios-Version, vorher hatte ich R1.15, schaltet sich bei mir der Lüfter nicht mehr ab)?

3. Welche Einstellungen verwendest Du bei bei RMClock?

Herzlichst

Wido
 
Zuletzt bearbeitet:
@SDZHOB

Gut wenn der neue Grafiktreiber etwas bringt.

Mit dem neuen BIOS 3.25 erlebe ich allerdings eine Enttäuschung.
Vorher hatte ich BIOS Version R1.15. Mit der alten BIOS-Version war das Notebook (Lüfter) ruhiger. Der Prozessor lief mit 980 Mhz, jetzt geht er nicht unter 997 Mhz und die Grafikkarte konnte auch niedriger getaktet werden 189/135 Mhz statt jetzt 209/135.

Wido
Hinzugefügter Post:

@excelsion

Ich habe drei Fragen zu Deinem Beitrag:

1. Was heißt genauer wunderbar ruhig im Officebetrieb? Schaltet sich der Lüfter ganz aus oder läuft er konstant?

2. Benutzt Du Bios-Version 3.25? (Nach Einrichten dieser Bios-Version, vorher hatte ich R1.15, schaltet sich bei mir der Lüfter nicht mehr ab)?

3. Welche Einstellungen verwendest Du bei bei RMClock?

Herzlichst

Wido

Bezüglich der Grafikkarte kann mit dem AMDGPUClockTool (http://www.techpowerup.com/downloads/536/.html) nachgeholfen werden: ~ 130/50 MHz.

Gruß
 
Das geht leider nicht. Es handelt sich bei dem Infrarotanschluss um einen des Typs CIR, der nur über Fernbedienung angesteuert werden kann. Im Falle des S73G auch nur über die beiliegende Fernbedienung. Für einen Datentransfer via Infrarot wird eine IrDA-Schnittstelle benötigt, die ist im S73G aber nicht vorhanden. Es wird dir also nichts anderes übrigbleiben als auf einen USB-Infrarotstick oder auf das integrierte Bluetooth auszuweichen.



Danke, für die schnelle Antwort. Werd ich mir nen Stick holen müssen......
 
@ schuddel:
Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen. Ist immer noch alles im grünen Bereich mit deiner neuen Samsung 250GB Festplatte?
Dann werde ich nämlich demnächst wohl auch umrüsten...

Weder die Lautstärke hat sich geändert noch hab ich sonstige Probleme

Bin durchweg zufrieden
 
Hat schonmal jemand versucht in den SD-Kartenleser eine 4GB Karte einzuschieben? Im Laptop wird sie nämlich nicht erkannt, in einem USB-Adapter allerdings schon. Anscheinend hat Benq ein ziemlich altes Gerät verbaut, das noch nicht so große Karten unerstützt. Ein Freund hat ein Asus-Notebook von 2005, das die Karte wiederum erkennt...
 
@ comiluxx: Besten Dank, funktioniert prima!

Zur Festplattendebatte: Ich habe jetzt die Samsung (siehe Signatur) verbaut, BISHER habe ich kein Bildschirmflackern ausmachen können. Sollten dennoch Probleme auftreten, werde ich natürlich berichten.
 
immer noch keine Probleme mit der 250gb Samsung ^^

Freut mich immer noch zu hören. Und laut "mikag" scheint ja die 160er nur bei mir Probleme gemacht zu haben. Naja wer weiß. Zumindest scheint man doch für die Zukunft beim S73G die Samsungs als gute Alternativen empfehlen zu können.
 
@schnuddel:

Ist die deine Samsung lauter oder leiser, als die Standart-Platte?
Suche eine schnelle Platte mit möglichst viel Speicherplatz, die dazu noch schön leise ist...

Gruß SiHi.
 
@schnuddel:

Ist die deine Samsung lauter oder leiser, als die Standart-Platte?
Suche eine schnelle Platte mit möglichst viel Speicherplatz, die dazu noch schön leise ist...

Gruß SiHi.
ich antworte mal für schnuddel ! ;-)

sie ist wesentlich leiser , kaum hörbar auch nicht bei zugriffen
 
kommt darauf an, welche platte man vorher als standard drin hatte.

bei den ersten S73 wurden nämlich relativ ruhige fujitsu platten verbaut.
 
Also als ruhig würde ich meine nicht bezeichnen und beim konzentrierten Arbeiten, nervt es ein bisschen. Mein Lüfter ist eigentlich ständig aus und da höre ich nur die Festplatte und da Weihnachten bald vor der Tür steht, hab ich mir gedacht: Schenke ich mir mal was schönes, bzw. lasse schenken.

Hatte erst eine externe im Auge, da 80 GB bei mir einfach zu schnell voll sind, bin aber noch ein bisschen unentschlossen...

Gruß SiHi.
 
immer noch kein Bildschirmflackern, kann sie wärmstens empfehlen was nicht heissen soll das sie Heiß wird!
 
Ich hab seit neuestem DSL 16000. Leider bekomme ich aber nie eine höhere Übertragungsrate als 5000 per WLAN hin. Die Verbindungsqualität ist hervorragend. Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch mal eine andere WLAN-Karte eingebaut hat? Oder welchen Treiber verwendet ihr? Ich hab den von der BenQ-Seite probiert und den neuesten von Intel und bei beiden das gleiche Ergebnis :(
 
Kannst du via Kabel eine Größere Übertragungsrate erreichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh