Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
ich weiß jetzt nicht, was du schon alles kaputt gemacht hast, aber eigentlich hat das benq eine versteckte partition drauf, von der man alles wiederherstellen kann wenn man beim starten (irgendwann mal) f10 drückt. jedoch kann ich mir vorstellen, dass das bei den zwei parallelen installationen irgendwie verloren gegangen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S73U Info über Lüfter und Kaufinteresse 512 MB Riegel

Hallo Leute,

ich habe seit 2 Tagen ein Benq S73U mit interner Grafik.
Bei Nutzung von CrystalMark ging die Prozessor-Temperatur auf 57 Grad und der Lüfter fängt bei 54 Grad an zu arbeiten. Man hört ein leises Rauschen und das ist auf keinen Fall unangenehm. Bei 44 Grad geht Lüfter wieder aus und es kehrt Ruhe ein.

Hat jemand noch einen 512 MB Riegel, den er gerne zu einen akzeptablen Preis verkaufen möchte?

Grüße Malcom
 
Wenn du es nichts groß CPU lastiges laufen hast, läuft der Lüfter dann?

Also wenn du einfach nur im Inet surfst oder Office offen hast?
 
Nö absolut nicht denn die Prozessortemparatur liegt bei 37 Grad. Nie einen Lüfter gehört. Lüfter wird erst aktiv beim Bench-Programmen.
 
Oh, 37 Grad ist natürlich schon eine Ansage...

Da macht die Grafikkarte also schon deutlich was aus. Bei mir steigt die Temperatur immer langsam auf 55, dann springt der Lüfter an, kühlt wieder auf 45 und das Spiel beginnt von vorne.

Wie schauts denn bei dir mit Akkulaufzeit aus? Schon getestet, wie lange es durchhält?
 
Hallo,

Akkulaufzeit beträgt 4:10 mit NHC im Dynamic Switching Mode.
Werde morgen im notebookforum.at einen Testbericht veröffentlichen.
Schau da mal rein!

Gruß Malcom
 
Also bevor das mit der zweiten Installation passiert ist ging mit F10 schon nichts, F8,F9 hat ja wie gesagt auch nicht funktioniert. Kam halt nur einmal ins BIOS hab da dann auch nur umgestellt, dass es vom DVD Laufwerk booten soll. Vielmehr kann man da ja ohnehin nicht rumstellen...
Naja und wenn ich jetzt F10 drücke passiert halt auch nichts...

Ach ja, wenn der Abgesicherte Modus abstürzt steht da noch :

Der Systemprozess wurde im Logonprozess unerwartet beendet

und ein paar 0x00...8

Ich hab keinen Schimmer, wie man das noch in den Griff bekommen kann.
 
Ich verbreit mal halbwissen! Der sollte gehen, ich würd ihn aber nicht nehmen, sondern den DDR2-667, sprich den hier:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IANEUF&

den hab ich aktuell drin, hatte ich auch zusammen mit dem 512er vom Werk drin, keine Probleme. Ach ja, warum ich den schnelleren nehmen würd: Er ist schneller ^^ und kostet nur 1€ mehr. Der Preis ist korrekt überleg grad ob ich auf 2 GB aufrüste!

Bestellen würd ich eher bei Vibu-online, siehe

http://geizhals.at/eu/a205197.html

Bessere Bewertung und weniger Versandkosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den DDR2-667 von MDT, zusammen mit dem Samsung der von Werk ab drin war. Läuft wunderbar, allerdings halt nicht im Dualchannel... werd aber früher oder später wohl auch auf 2GB aufrüsten.
 
Stimmt wenn man die Bewertung so liest.
Übringens suche noch eine extrem leise Sata 2,5 Zoll Festplatte.
Hat jemand eine im Betrieb, die nicht dieses Grundrauschen hat.
 
Auf der Suche nach einer HDD bin ich auch. Gibts hier nen Sticky und auf silenthardware.de auch interessantes.

So dann hab ich auch mal ne Frage: Piept es bei euch auch manchmal? Bei mir kommt grad in letzter Zeit ein unregelmäßiger greller leiser fiependes Geräusch, wenn ich es logalisieren sollte kommt es in etwa aus der linken oberen Hälfte der Tastatur. Kann mir jmd sagen was das ist?

edit: Dachte erst schon es ist ein schleifen des Lüfters, ist aber genauso bei ausgeschaltenen Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir fiept es nicht nur dieses Schleifen stört mich.
Sobald ich was zu einer supreleisen Festplatte was finde poste ich es.

Grüße Malcom
 
fiepen: ja tuts bei mir auch wenn die grafikkarte runtergetaktet ist und der prozessor nichts zu tun hat.
ram: auch 512+1024mb laufen im dualchannel modus laut cpu-z. ddr2-667 bringt fast keinen geschwindigkeitsvorteil zu 533! den original 512er auszutauschen bringt nicht viel, ausser man braucht unbedingt 2gb. hab ich alles getestet und hier schonmal gepostet. wer jedoch scharf auf performance und penismarks ist kann kaufen was er will, nur für diejenigen ist das benq eher nen fehlkauf (meiner meinung nach)...
 
Bios Update

Moin alle zusammen,

wie läuft ein Biosupdate eigentlich beim S73G normalerweise ab?

Bei mir kommt beim klicken auf die exe die installation mit:"überprüfe notebook/bios usw". Dann werden die Dateien extrahiert und das Fenster verschwindet. Ist das normal?
Wenn ich Neustarte und F2 drücke steht da Biosversion 1.08. Irgendwie funktioniert das Update bei mir nicht. Muss ich irdengetwas beachten?

mfg
 
@schumi
als ichs einfach gestartet und dann er alles von allein gemacht... fragt irgendwann nach neustart... man klickt auf ok und beim neustart macht er das update.
hat bei mir schon 2x problem los geklappt.

die frage is ob man des überhaupt braucht, mir sind bisher noch keine veränderung/verbesserungen oder ähnliches aufgefallen...



hab auch mal wieder ne frage/problem:

wenn ich das laptop zuklappe is auch automatisch das wlan weg... ist das bei euch auch?!
gibts ne möglichkeit, dass man das display schließt und wlan trotzdem aktiv bleibt?!

danke
 
Was hast du denn eingestellt als Aktion, wenn man den Deckel schliesst?

Standby? Ruhezustand? Oder gar nix?

Ich habs so eingestellt, dass nichts gemacht wird wenn ichs zuklapp und da bleibt auch eine Wlan Verbindung wunderbar erhalten.
 
Zieh dir mal die neuen WLAN Trieber von Intel, damit hat man dann keine Probleme mehr. Release Datum 17.01.07!

Frage:
Könnte es problematisch sein einen 16X Chip von MDT (1024MB) zu kaufen?
Siehe hier: http://www.bestseller-computer.de/?ID=7328
Der Shop ist besser geeinget, da er alles hat was ich sonst noch brauche!


Gruß Malcom
 
ich porbier mal den neuen treiber;)

klaro hab ich eingestellt, dass ich weder in standby noch in ruhemodus geh wenn ich lid schließe.

kanns sehr gut sehn wenn man in cmd eingibt ping www.google.de -t (er pingt also so oft bis man abbricht)... dann sin immer verbindugen da bis ich zuklappe und sobald ich wieder öffne sin acuh wieder verbindugen da... zwischen zeitlich nicht...

*edit*

das update klappt leider komischer weise auch nicht. bei der installation steht immer "bitte warten" dann verschwindet dass fenster einfach und es hat sich natürlich nichts getan. über den geträtemanager funz die sache auch nicht. komisch.

benutz übrigens nur die treiber von intel und nicht diesen utility mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die wlanantenne im displayrahmen sitzt (afaik) könnte es sein, dass durch das zuklappen einfach die verbindung abreißt. kann es sein, dass du nicht die besten empfangsbedingungen hast?
 
Hallo,

seit dem Treiberupdate habe ich keine Probleme mehr mit dem Wlanempfang!
 
Vista

Also wollte nur kurz was zu Vista erzählen:
Läuft bei mir einwandfrei, auch mit den Treibern kein Problem. Hab übrigens vorher gesehen, dass es auf der benq-Seite die Treiber für Vista gibt, mal testen obs dann besser läuft.
 
da die wlanantenne im displayrahmen sitzt (afaik) könnte es sein, dass durch das zuklappen einfach die verbindung abreißt. kann es sein, dass du nicht die besten empfangsbedingungen hast?
router steht nur paar meter entfernt...

welche version habt ihr denn? ich hab im moment 10.5.175 vom 15.11.2006?
auf der intel seite gibtsden 10.5.2.0 vom 19.01.2007 der sich bei mir leider nicht installieren läßt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich des leidigen "Grafikkarte lässt sich nicht runtertakten, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist" Themas?

Mich stört der ständig surrende Lüfter so sehr, dass ich mittlerweile wieder mein altes Notebook zum arbeiten und surfen nehme und das Joybook liegt hier ungenutzt rum.

BenQ hat sich leider auch dazu entschlossen, mir diese Frage nicht zu beantworten, oder auf Windowsprobleme zu verweisen.

Wenn ich schon gerade von externen Monitoren spreche, kann man an der Karte eigentlich extern einen Widescreenmonitor anschließen?
Bei den Windowseigenschaften stehen unter den Modi 1600x1200 und 1792x1344, sind ja beides 4:3 Auflösungen, für einen 20" Wide braucht man nun aber die dazwischen liegende 1680x1050.

Bin da jetzt nicht so konform, ob da nur die Analoge Schnittstelle angezeigt wird, über den DVI Ausgang müßte man das im Catalyst Control Center doch ändern können, oder?
Kann das gerade nicht testen, habe zufällig keinen 20er zur Hand:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor das mit der zweiten Installation passiert ist ging mit F10 schon nichts, F8,F9 hat ja wie gesagt auch nicht funktioniert. Kam halt nur einmal ins BIOS hab da dann auch nur umgestellt, dass es vom DVD Laufwerk booten soll. Vielmehr kann man da ja ohnehin nicht rumstellen...
Naja und wenn ich jetzt F10 drücke passiert halt auch nichts...

F10 kann nicht gehen wenn du XP neu installierst, weil der mbr überschrieben wird.
wenn du an der partitionierung nichts geändert hast, dann ist die partition auch noch da! (ich glaube bei der XP installation kann man die gar nicht löschen, ist irgendwie besonders geflagged)

versuch folgendes:

-start -> ausführen -> "notepad" -> ok
-datei -> öffnen
-bei dateiname tippste "C:\boot.ini" ein und drückst auf öffnen.

-unten machste ne zeile hin:
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="BenQ Rettung"

- speichern
- neustart
- versuchen obs geht :)

falls das nicht klappt, hab ich auch irgendwo in der mitte des threads eine möglichkeit mittels "grub" geschrieben. müsstest hald suchen.
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich des leidigen "Grafikkarte lässt sich nicht runtertakten, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist" Themas?

ja, es gibt was neues :)
das powerplay funktioniert mit einem externen monitor am dvi, wenn man dabei gleichzeitig den tft vom laptop aktiviert !!!
mit hilfe der ati tray tools lässt sich bei mir dann die grafikkarte noch auf 125:130 heruntertakten. auf diese weise hat man kurz ein lautloses system ;)
meine config hierfür:
- aktuellen ati omega treiber (einfach googeln)
- ati tray tools
- rightmark cpu clock utility (performance on demand - max powersaving level)

grüße

mAPLE
 
Bios

Guten Tach zusammen!

Hab grad ne "tolle" Nachricht vom BenQ Support zum Thema Biosupdate bekommen:

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage:

Bitte achten Sie darauf, dass alle nebenbei laufenden Programme beendet
sind.
Wichtig, das Firmware Update kann nur durchgeführt werden wenn die
Festplatte C: auf FAT32 formatiert ist. Wurde die Formatierung auf NTFS
geändert, so kann das Update nicht ausgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Internet Support Team
BenQ Deutschland GmbH
Große Elbstraße 39
22767 Hamburg

Na das freut mich doch! Fehler gefunden :(

Kann man mit PartitionMagic oder anderen Programmen eigentlich die Partition auf FAT32 formatieren ohne alle Daten verschwinden zu lassen?

DAS hat man davon wenn man übereifrig Windows neu installiert....

mfg
 
ohje das ist doch bescheuert! wie kann man nur so einen müll fabrizieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh