Erste Eindrücke vom neuen Joybook S73G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BenQ Joybook S73G im Test – Götterbook oder Billigimport?

Das lang erwartete Joybook S73G ist endlich erhältlich – wenn auch vorerst nur in geringen Mengen. Viel wurde diskutiert, spekuliert oder auch geflucht ob der langen Wartezeit, Gründe genug, nun Antworten zu geben. Hinweisen möchte ich vorab darauf, dass dies mein erstes Notebook überhaupt ist und ich deshalb keine Vergleiche anstellen kann. Alle Beobachtungen beruhen auf meinem (Neuling) Eindruck, der keinerlei Anspruch auf absolute Richtigkeit hat.

Erster Eindruck:

Geliefert wurde heute morgen wie auf dem folgenden Bild ersichtlich.



Der Karton schien schon einige Ausflüge gemacht zu haben, doch sollten hier die inneren Werte zählen. Geschützt durch Luftpolsterkissen blickte innen ein viel schönerer Karton hervor, nämlich der des Joybooks: Das Notebook selbst ist absolut sicher und stabil verpackt, dies sehe ich allerdings als selbstverständlich an, wenn es um Geräte in dieser Preisregion geht.







Im Lieferumfang enhalten sind obligatorisch das Netzteil und Windows CD, außerdem ein dünnes Tuch, dass das Display beim Schließen des JB schützen soll. Die mitgelieferte Fernbedienung zur Steuerung sämtlicher Mediendateien findet praktischerweise im PCI Slot Platz. Auf Test Software verschiedenster Anbieter wurde verzichtet.




Das Joybook und seine Daten

technische Daten (von der Herstellerseite):

Prozessor: Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
Betriebssystem: Legales Microsoft® Windows® XP Professional OEM
LCD Bilddiagonale:14,1" WXGA-Display
Auflösung: 1280 x 800 WXGA
Helligkeit: 200 cd/m2
Arbeitsspeicher: 1x 512 MB
Festplatte: 80GB
Optisches Laufwerk: 8x DVD Double Layer +/-/RAM
Schnittstellen: 1x Firewire (IEEE 1394)
4x USB 2.0 port
1x PCI Express
1x Bluetooth
1x VGA
1x DVI-D
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang/SPDIF
1x Stromanschluss
Lautsprecher: 2x 1 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN): 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik: ATI® Mobility™ Radeon™ X1600 mit 256MB
Batterie: Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit: bis zu 4 Stunden
Abmessungen (T x B x H): 341 x 243 x (24,5 bis 33) mm
Gewicht: 2.3 kg inklusive Akku
Mitgeliefertes Zubehör: Netzteil, Fernbedienung
MultiCard-Reader: 3-in-1(for SD/MMC/MS)
Mikrofon integriert und Mikrofoneingang
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationale Garantie nach kostenloser Registrierung)

linke Seite, von links nach rechts:


VGA, Firewire, Lüfter, Wlan Schalter, S-Vid, Modem, Lan, USB, Cardreader, PCI


rechte Seite, von links nach rechts:



Laufwerk, USB, Netzteil


hinten, von links nach rechts:



TV Antennen Buchse, USB, Auslassung für Anti Diebstahl-Sperre, DVI


Verarbeitung:

Tastatur: Bei genauem Betrachten fällt auf, dass die Tasten minimal durchsichtig sind. Die „zurück“ Taste stellt hierbei das Maximum dar, hier ist bei genauerem Hinsehen die Feder zu erkennen. Jene „zurück“ Taste neigt manchmal dazu, ein wenig zu klappern. Es bedarf hierzu allerdings mehr Druck, als beim normalen Schreiben verwendet wird.
Ansonsten ist die Tastatur ein Genuss. Wer viel schreiben möchte, wird mit dem JB absolut glücklich werden. Es tippt sich nahezu geräuschlos, die große „enter“ Taste ist ideal und leicht erreichbar. Eindeutige Druckpunkte runden das ganze ab. 9 von 10 Punkten!





Touchpad: Als Notebook Neuling arbeite ich nun zum ersten Mal mit einem Touchpad. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, komme ich nach ein paar Stunden immer besser damit klar. Mängel sind hier nicht feststellbar, im Gegenteil, das Touchpad wirkt sehr edel und nutzerfreundlich.




Das Display bietet 8 Helligkeitsstufen. Über ein kleines von BenQ mitgelieferte Tool lässt sich schnell zwischen Profilen zu deren Steuerung wechseln. Stufe 1 ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, ab Stufe 3 arbeitet es sich aber bei normaler Helligkeit im Zimmer sehr angenehm. Auf Stufe 8 lässt sich selbst auf dem Balkon bei blauem Himmel problemlos alles erkennen. Pixelfehler waren nach diversen Tests nicht zu erkennen. Lässt man eine Lichtquelle nicht wirklich direkt aufs Display scheinen, sind absolut keine Spiegelungen zu erkennen. Nur bei direkter Einstrahlung entsteht ein sehr schwammiger, nach außen hin abnehmender Lichtkreis. Text bleibt aber selbst in dessen Mittelpunkt weiterhin gut lesbar. Fazit: Perfekt, keine Mängel feststellbar.



Lüfterverhalten:

Die ersten 2 Stunden Lebenszeit des JB bestanden nur aus Texterarbeitung, hier war das JB praktisch geräuschlos. Zum Benchmarken kam der „maximal power“ modus und damit auch der Lüfter das erste mal zum Einsatz. Dieser ist hörbar, aber weit davon entfernt, störend zu wirken. Getestet wurde unter 3DMark 05 (3495 Punkte mit den von Werk aus installierten Treibern). Beim Reviewschreiben danach wurde wieder im Batteriesparmodus gearbeitet, was den Lüfter nur minimal beansprucht. Hebt man das Ohr direkt an den Lüfterausgang, ist nicht mehr als ein leises rauschen wahrnehmbar. Der Dauereinsatz bei Spielen war aus Zeitgründen bisher nicht möglich.

Gesamtfazit: Mit dem jetzigen Wissen würde ich sofort wieder zum JB greifen. Ein zu dem Preis unschlagbares Notebook, dessen Verarbeitung mehr als zusagt. Ich übergebe das Wort und die sicher aufkommenden Fragen hiermit an die anderen User ;)
 
PS: Hab mein Joybook per Widerruf an Cyberport geschickt, hat mich 20€ für "Entschädigung" gekostet, Versand haben die übernommen. Kenn ich zwar anders, aber naja, was solls...

Hast du dir bei denen so ein 'Freeway-Ticket' für den kostenfreien Versand geordert oder wie lief das mit dem Versand genau ab?
Wie lang hat's gedauert bis du dein Geld wieder hattest?
20 Euro Entschädigung? Für was wollen die denn 'entschädigt' werden, wenn der Kasten net läuft...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese 20 Euro können die wenn überhaupt nur als "Nutzungsentschädigung", also Folien ab, nicht zurückgesetzt usw fordern. Ansonsten nicht. Die meisten seriösen Händler nehmen garnix.

Wenn dein Notebook defekt zurückgegangen ist müssen sie dir nachweisen das es beim Versand 100pro heile war. Können Sie nicht.

Skysmo
 
Hi!!

Wollte mir das Notebook ebenfalls bestellen und hab mal bei geizhals den Preisverlauf angeschaut!
Da ist mir aufgefallen, dass das Teil Ende August Anfang September nur 639€ gekostet hat! Warum ist das wieder so viel teurer geworden? Hat da jemand ne Idee?

Kann jemand abschätzen ob das Teil in nächster Zeit wieder billiger wird?

Viele Grüße



EDIT: Hat das Teil jetzt eigentlich DVB-T oder nicht? Warum hat das dann einen Antennenanschluss und im Handbuch wird ja auch was von ner DVB-T-Karte geschrieben.
Wo finde ich bei geizhals TV-Karten für Notebooks bzw. wie heißt die Anschlussart, also der Steckplatz im Notebook an den ich die Karte anschließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Kurs hatte ichs gekauft. :) Das war wohl ein kurzfristiges Supersonderangebotsschnäppchen. Aber auch der Preis jetzt ist noch fair meiner Meinung nach, glaub nicht, dass der Preis nochmal runter geht. Ich würde es mir nochmal kaufen, auch wenns morgen erstmal von UPS abgeholt wird und zur Reperatur gebracht wird (Respekt, so ne schnelle Reaktion hab ich noch nie von ner Firma bekommen)

Meins hat keinen DVB-T Empfänger. Bei mir war zwar auch ein Aufkleber drauf, aber eingebaut ist keiner. Wäre sicher noch ein weiteres Highlight gewesen, aber naja. Meins hat auch auf der Rückseite keinen Antennenausgang. Die werden für alle Modelle der Serie dasselbe Handbuch verwendet haben.

Die Karten müssen in den Express Slot passen

Hier gibts nen Gutschein für Cyberport: http://onlineshop-gutschein.de/?cat=16
 
=> Suchfunktion!

Der Antennenanschluss ist schon da, es ist nur ein schwarzer Aufkleber drüber.
Schaut mal ein paar Seiten vorher, ich habe mir eine passende Karte aus GB bestellt (gibts hier in Deutschland nicht) und eingebaut, ist es sogar eine Hybrid (also analog&DVB-T). Für die Antenne braucht ihr ein MMCX-Anschluss....
 
Hallo,

mein Joybook ist gestern angekommen und funzt wunderbar. Jetzt möchte ich noch das Bios updaten. Irgentwie werde ich nicht schlau aus der BenQ Updatesite. Es gibt das Systembios 3.21. Soweit so gut. Brauche ich das EC-Bios auch? Die Version 101 ist vom 11.10.2006, die Version 108 vom 20.6.2006??? Kapier das blos ich nicht?

Wäre für nen kurzen Tip dankbar, da nur ungern mein Joybook am zweiten Tag zerschießen würde!

Dankeschön
 
@crayzee

Über den Preis brauch man sich wirklich nicht beklagen, denn es wäre auch noch mit 800€ ein absolutes Schnäppchen!

Gruß
 
Der Preis ist ein Schnäppchen, definitiv!
Habe bei Cyberport das Widerrufsformular genommen und daraufhin bekam ich nen FreewayTicket zugeschickt. Die "Entschädigung" beläuft sich auf das Öffnen bzw. Inbetriebnahme der Ware. Die Folien waren noch alle druff, kein Kratzer und alles in OVP versiegelt. Habe mich eben in Windoof eingeloggt, bissle getestet etc. Haja, man lernt draus :)
Euch allen viel Spass mit dem Gerät.
 
BIOS update

Hallo Dragon2001,

die Hinweise zum BIOS-update auf der BenQ-Seite sind wirklich besch... Bis auf das umständliche Buetooth-Setup lief die das Windows setup einwandfrei. Auch die Speichererweiterung mit 2 GB Markenspeicher verlief scheinbar problemlos. Allerdings produzierte das Gerät nach dem Hochfahren aus dem StandBy regelmäßig einen Blue Screen - habe ich das letze Mal mit einem billigen ASRock-Board erlebt.

Da der StandBy-Modus für so ein Notebook nicht unwichtig ist, habe ich das System-Update 3.21 aufgespielt. Brachte keine Besserung. Nach Hinweisen aus dem Netz dachte ich, dass vielleicht eine EC-Update was bringt - hat unter anderem etwas mit Speicher-Verwaltung zu tun. Das Update konnte ich durchführen, danach kam die Meldung, dass das Update nicht erfolgreich war. Also wieder auf der sch...-BenQ-BIOS-Update-Seite nachgesehen - da stand etwas wie "immer EC-BIOS und System-BIOS" verwenden. Dachte, das 1.08-BIOS wird wohl zum EC-BIOS gehören, ausgeführt, erfolgreich. Rechner ausgeschaltet. Eingeschaltet, Bildschirm schwarz.

Jetzt ist da so ein tolles Insyde-BIOS drin, das unter anderem eine BIOS-Disaster-Recovery haben soll (Boot lock). Selbst in einen Service-Manual für dieses Notebook - man findet fast alles im Netz - ist darüber nichts erwähnt.

Jetzt werde ich es wohl doch einschicken müssen. Alternativen: BIOS-Chip prorammieren lassen - liegt leider genau an einer Stelle, wo man vermutlich das ganze Main-Board ausbauen muss (Super-Lauyout !) oder ausschlachten für einen (fast) lautlosen Desktop. Gebote für ein Gehäuse ohne CPU, Festplatte und WindowsXP würden mich interessieren.

Und noch etwas zum Thema Geräuschentwichlung. Bei den ersten Tests war das Teil einigermaßen leise. Nach Kopplung der extra gekauften Bluetooth-Mouse war es mit der Ruhe entgültig vorbei. Der Stromverbrauch lag bei ca. 50 W. Mit Funkmaus mit so einem nervigen Sender-Dongle und der Software "Centrino-Hardware-Control" konnte der Leistungsverbrauch immerhin auf ca. 24 W gesenkt werden - das war natürlich noch vor dem BIOS-Update-Crash.

P.S. hätte ich das alles geahnt, hätte ich vielleicht etwas mehr ausgegeben und mir ein während meiner Suche nach einem BIOS-Recovery aufgefallenem Zepto gekauft (www.zepto.com)
 
Hallo Masterbug,

da muss ich dir rechtgeben, die Beschreibung ist echt voll daneben. Allderings habe ich mich jetzt doch getraut das Update durchzuführen. Hat geklappt. Die Anzeige ist wesentlich besser geworden. Ich habe den Kauf nicht bereut. Nettes Notebook.

Schönen Abend noch
 
Masterbug, vielleicht ist es die Speichererweiterung, setz nur mal den Original-Ram rein. Hatte auch mal Bluesreen vom defekten Speicher, obwohl der zusätzliche Ram die ersten Tage einwandrei lief. Vielleicht war das dem Bios ein blöder Zufall.
 
Mir ist genau dasselbe wie Masterbug passiert (siehe ein paar Posts weiter oben)

Mein Notebook ist grad in Reparatur (ging echt fix mit dem Kontakt bei BenQ) und ich hoffe es passiert auf Garantie
 
BIOS update crash

Ja, den Original-Speicher habe ich gleich nach dem missglückten Update wieder eingebaut. Ohne Erfolg.

In diesem Thread bin ich immerhin der Dritte mit so einen BIOS-disaster.

Jetzt warte ich erst einmal, was Nickname über die Reparatur berichtet - habe es nicht so eilig, da ich das Notebook nicht wirklich benötige.

Meinen Zweit-Rechner habe ich am Wochende auch noch demoliert mit einem Mainboard, das ich einbauen wollte und den guten alten AthlonXP-2000-Prozessor mit einem Knall ins Jenseits befördert hat. Aber eigenlich kann man auch mit nur einem PC ganz gut leben.
 
Das mit dem Speicher hab ich auch probiert, geholfen hats nichts. Der Bildschirm war schwarz, blieb schwarz und wird bis zur Rpearatur auch schwarz bleiben.
 
Bei (einigen?) Acer-Notebooks gibt es die Möglichkeit per USB-Diskettenlaufwerk oder CD das BIOS neu zu überschreiben, sofern der Boot block des BIOS nicht defekt ist. Und da Acer irgenwie mit BenQ zusammenhängt, dachte ich, das müsste mit dem S73G auch gehen.

Mit etwas Mühen hatte ich eine BIOS-Datei gefunden, mit der man so ein Recovery durchführen könnte. Aber ohne Dokumentation, welche Tasten man beim Start drücken muss und wie die Recovery-CD/Floppy gestrickt sein muss, hat man keine Chance.

Falls Interrresse besteht, kann noch Infos posten, wie man an ein Service-Manual kommt (167 Seiten). Das S73 ist nämlich in Wirklichkeit ein Mitac 8224 - Mitac ist so ein taiwanesischen Auftragshersteller für Notebooks.
 
Ich gerade geguckt und gesehen, das beide bios updates (3.25 und 1.08) system BIOS sind, also warscheinlich nur den 3.25 benutzen...

Und Benq berichtet auch das mann auch EC bios updaten soll.. Mit welchem EC Bios denn? :) - ist bloß bei elteren BIOS updates..

<R3.25> To fix blue screen problem.
Please always upgrade both components ( EC Bios and System Bios ) of the Joybook Bios together.

Danke

EDIT: Deswegen denke ich, das nur der BIOS update zum 3.25 reicht... was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist ein Schnäppchen, definitiv!
Habe bei Cyberport das Widerrufsformular genommen und daraufhin bekam ich nen FreewayTicket zugeschickt. Die "Entschädigung" beläuft sich auf das Öffnen bzw. Inbetriebnahme der Ware. Die Folien waren noch alle druff, kein Kratzer und alles in OVP versiegelt. Habe mich eben in Windoof eingeloggt, bissle getestet etc. Haja, man lernt draus :)
Euch allen viel Spass mit dem Gerät.

Das würde ich nicht so hinnehmen, da hält sich Cyberport dann nicht ans Fernabsatzgesetz. Wenn das Gerät "wie neu" innerhalb von 14 Tagen zurückgeht dürfen sie da nix für verlangen.
 
EDIT: Deswegen denke ich, das nur der BIOS update zum 3.25 reicht... was denkt ihr?

Ich habe eingespielt
Sys bios R3.25
KBC (EC?) R1.06
von hier:
http://www.benq-eu.com/support/downloads/downloads.cfm?product=880&page=downloads&dtype=B

Mehr Informatoin steht:
http://www.benq.com.tw/products/joybook/?product=897&page=downloads&dType=B
oder
http://www.benq.de/products/joybook/?product=641&page=downloads&dType=B

EC (oder KBC?) 1.08 habe ich nicht gefunden.
 
Bios erfolgreich geupdated

Hallo Joybook-Gemeinde.
Ich hab heute auch meins bekommen. Ich hatte im "Winner" Onlineshop bestellt (den ich übrigens uneingeschränkt empfehlen kann), nachdem mich ein paar Kommentare über Cyberport etwas abgeschreckt haben.

Einziges Manko beim Notebookdisplay ist dieser grobkörnige Effekt bei dunklen Farben. Ich hab dazu das Bios auf 3.21 geupdated. Vom Werk her war 1.15 installiert. Ich hab auch diesen Kommentar auf der BenQ Homepage gelesen, dass man immer nur Sys und EC Bios zusammen updaten soll, aber irgendwie gibt es keine aktuelle EC Bios Version, oder ich bin nur zu blöd die zu erkennen. :confused: Das is auch ziemlich blöd geordnet da... Von daher hab ich nur das Sys Bios geupdated.
Auf jeden Fall hat alles super geklappt. Ich habs genauso gemacht wie die es da beschrieben haben, bzw. wie Held der Nation schon geschrieben hat. Der grobkörnige Effekt ist jetzt weg. Und das Bild ist echt besser. Das Display insgesamt haut mich zwar immer noch nicht vom Hocker, aber dafür war das Notebook ja auch nicht wirklich teuer.
 
Das hab ich genommen:Joybook S73U/G System Bios R108


ich denke da liegt das Problem.. du hast das BIOS runter geflasht (auf eine niedrigere version..).

Ich habe es mir nochmall durchgelesen und bin mir eigentlich ziemlich sicher, das mann bei der version 3.25 kein EC machen muss..
 
Das hab ich genommen:

http://benq.de/products/joybook/?product=641&page=downloads&dType=B

Das zweite von unten:

Joybook S73U/G System Bios R108

Meinst Du diese: 8.42 MB Version: 108 20.6.2006?
Ich nahm: 5.35 MB Version: 1.06 22/05/2007 auf benq-eu.com, ganz oben.
Zuerst spielte ich sys R3.25 und dann KBC1.06.
Im Bios früher standen SYs R1.15 und KBC 1.05.
Jetzt stehen sys R 3.25 und KBC 1.06.

@MasterBug
Manual gibt's hier:
http://mtc.mitacservice.com
In "Key word search" gib einfach 8224.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Bios Version ist denn die neuste und stabilste ?
R 3.21 oder R 3.25 ?
Muss das EC Bios auch ausgeführt werden ?
Wenn ja welche Version ?
Wo bekomme ich die aktuellsten Treiber her ?
Am besten mit Direct Link damit man auch die richtigen Biose und Treiber einspielt ;) !

Mfg Ultimate
 
Wie schonmal gesagt: Ich habe das R 3.25 drauf und sonst habe ich nix anderes gemacht und es läuft.
 
Hallo ,

habe bei mir die 3.25 und KBC 1.05 drauf und es läuft auch perfekt.

Denke mal nicht das die Kombinationen irgendwie bedeutsam sind.

KBC wird wohl KeyBoardController bedeuten.
 
Hi,

welche Treiber sind denn die aktuellsten ?
Grafikkarte etc. pp am Besten mit direktem Link ;) !
Update auf R3.25 hat wunderbar geklappt.

Mfg Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Datum nach ist es für XP:
Bios 1.06 for Joybook S73 / S73G / S73EG / S73U / S73E
1: Fix battery overcharge problem.
5.35 MB Version: 1.06 22/05/2007
-+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Joybook S73G and S73EG system Bios version R3.25
Joybook_fw_Joybook_S73_2007082...
6.04 MB Version: R3.25 20/08/2007

Andere Versionen habe ich nicht probiert, aber der NB läuft schon eine Woche ohne Probleme.
 
@Taren

Richtig, der Downgrade von BIOS R3.21 auf R1.08 hat wohl auch bei meinem Notebook zum Crash geführt. Hier im Forum gab es jedoch auch Teilnehmer, die erfolgreich eine ältere BIOS-Version aufgespielt haben, da damit angeblich der Lüfter seltener/leiser läuft.

Hätte ich mal 3 Sekunden nachgedacht, dann hätte ich auch nicht bewusst eine ältere Version verwendet.

Ein paar Zeilen Text zu jeder BIOS-Version, in der steht was geändert wurde und welches System-BIOS zu welchem EC-BIOS gehört wäre nicht schlecht. Für einen solchen Service würde ich gerne 5 EURO mehr beim Kaufpreis des Notebooks investieren.
 
Ich finde den BENQ Support (driver. bios,..) und die Informationen ziemlich unbefriedigend...

Wirklich schade

Ich hoffe alles klapt jetzt..

PS: Downgrades sind meistens kompliziert.. - mehr info bei Benq und es were so etwas nicht passiert..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh