Erste Gaming Benchmark Vergleiche 12900k vs 5950X

johnjay24

Neuling
Quelle: Hier gehst lang...

Intel-Core-i9-12900K-vs-Ryzen-9-5950X-768x364.jpg

credits to VideoCardz.com

Was meint Ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht 5900X? Der sollte was Gamingperformance angeht, vor einem 5950X stehen, oder nicht?

Ich habe es Editiert, der 5900X stand in manchen Gamingbenchmarks etwas besser dar, dass scheint aber nicht mehr aktuell zu sein.

Wenn Prozessorleistung getestet wurde, dann sicher mit einer niedrigen Auflösung.

Hast recht, aber wer ne 800 euro~ CPU hat dürfte ja mittlerweile bei minimum 1440p angekommen sein ;) Anwedungen mal außen vor gelassen

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1440p testest du eher die GPU.

schön dass es weiter geht.. lässt mich aber selbst mit einem 5600x kalt die ganze Sache.

Hast recht, aber wer ne 800 euro~ CPU hat dürfte ja mittlerweile bei minimum 1440p angekommen sein ;) Anwedungen mal außen vor gelassen
Nur die Grafikkarte nicht 🤣🤣🤣

Viele einschließlich mich, wurden ganz böse erwischt mit die erhöhten Preise.

alles andere macht für einen CPU Vergleich auch keinen Sinn.
doch: 720P. um ne CPU zu testen darf die hauptlast nicht bei der GPU liegen. was nützt es mir wenn ich in 1440P benche und die GPU am limit rennt. wie soll ich da bitte erkennen, dass die eine CPU bei 90% rennt und die andere noch mit 60% vor sich hindümpelt? die benchmarkergebnisse sind dann ja etwa gleich wegen GPU-limit.

dass man die CPU für gaming in 1440P nutzen will hat ja nix damit zu tun wie gemessen wird. ich will wissen welche CPU schneller ist, auch wenn später mal ne stärkere GPU in den rechner kommt.

Das war die Kernaussage hinter meinem post, danke.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wird ja auch Zeit, dass von Intel mal wieder was kommt. Darf man ja wohl erwarten, dass die CPU schneller ist.
Allerdings heißt es wie immer, abwarten und tatsächliche Benchmarks begutachten.

Was meint Ihr dazu?

Im Durchschnitt sind das nur 10% die Intel dort vorne liegen würde.
Das wäre eigentlich keine so große Leistung, denn zen3+ würde das dann vermutlich wieder toppen können.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wird ja auch Zeit, dass von Intel mal wieder was kommt. Darf man ja wohl erwarten, dass die CPU schneller ist.

als ob das so selbstverständlich wäre Zen3 zu schlagen. AMD hat ein ordentliches brett vorgelegt. ist ja jetzt nicht so, dass zen3 n alter hut wäre....
ich freue mich auf die ersten unabhängigen benchmarks. um so mehr wenn AMD noch nen 5950X mit staged cache raushaut. dann wirds sicher wieder spannend :)

@Holzmann: klar wäre das ne große leistung; intel macht seinen sprung vom skylake aus, nicht vom zen3 aus. und ob zen3+ AL kontern kann bleibt auch erstmal abzuwarten. aktuell ist alles offen.

. ist ja jetzt nicht so, dass zen3 n alter hut wäre....

Nicht wirklich alt aber immerhin schon seit einem Jahr auf dem Mark, da kann man schon erwarten, dass Intel mit einer ganz neuen Architektur deutliche Vorteile erzielt.

dann schau doch bitte mal wie lange AMD gebraucht hat um z. b. deutliche vorteile gegenüber sandy bridge zu haben wenn das so selbstverständlich ist...

Ja gut schauen wir mal, Intel scheint aber auf dem richtigen Weg zu sein, ob es dann aber reicht auch gegen den zen3 Refresh muss man sehen.

Der einzige Unterschied den ich aktuell sehe . Intel erwirkt die Leistung mit der Brechstange . Eigendlich sollte der weg in Richtung Effizienz hin gehen . Aber wenn die Gerüchte stimmen , fast das doppelte was ein 5950x ziehen darf , ist schon traurig . Vor allem wenn man das Mal mit den steigenden Energiekosten gegenrechnet .

Der einzige Unterschied den ich aktuell sehe . Intel erwirkt die Leistung mit der Brechstange . Eigendlich sollte der weg in Richtung Effizienz hin gehen . Aber wenn die Gerüchte stimmen , fast das doppelte was ein 5950x ziehen darf , ist schon traurig . Vor allem wenn man das Mal mit den steigenden Energiekosten gegenrechnet .
Wieso glaubt diesen Mist jetzt auf einmal jeder ?

Das brauche ich nicht zu glauben, den in den Richtigen Kreisen , sind Benchmarks und Verbrauch schon ersichtlich . Das ist aber wohl kein Geheimniss

Weil es sonst halt keine Argumentation mehr gibt Intels leistungsfähigere Hybridtechnologie zu verteufeln.
Aber auch das wird dann in der nächsten Zeit wiederlegt bzw. ohne Brechstangen-Schlagzeile und Funkenbildchen vernünftig und sachlich aufgeschlüsselt.
Einfach aussitzen und abwarten, sich weiterhin über das Halbwissen einiger Kommentare amüsieren. Macht doch auch Spaß. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst Intel Fanboy , keine Frage .

Und Wo . Wenn man die Richtigen Leute aus der Oc Welt kennt. Weiss man einige Dinge halt .

Glaubst Du ernsthaft Ich würde dir jetzt die nötigen Quellen nennen. Ich werde hier keinen in die Pfanne hauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh