Erste Gaming Benchmark Vergleiche 12900k vs 5950X

Ich verstehe absolut nicht, warum hier viele glauben Alder Lake blüht das Schicksal von Ampere und Navi :unsure: Grafikkarten sind Gelddruckmaschinen und ein größerer Miner kauft solange Grafikkarten dazu, wie es ein lohnendes Geschäft ist. Die GPU Knappheit liegt ausschließlich an den Mining Profiten.

Alder Lake kann aber kein profitables Mining, es ist ein Geldschlucker und kein Gelddrucker. Da wird es zeitnah breite Verfügbarkeit geben und die Preise werden in den Wochen nach dem Launch vor allem nach unten gehen und nicht nach oben. Außerdem ist das halt eine harte Early Adoper Plattform mit Hybrid, W11 und übertrieben teurem DDR5 Speicher, der auch noch arschlahm ist im Vergleich zum DDR5 Speicher, der nächstes Jahr für viel weniger Geld zu haben sein wird.

Ich will Alder Lake nicht schlecht machen, aber die letzte Generation war Rocketlake und das war mal ein übler Griff ins Klo :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Paddy92: Die kleineren CPUs sind meist eh immer die besseren von der P/L Leistung her. ;)

@ Stunrise: Mag sein. Die Rocket 11400 war aber trotzdem P/L Sieger und da hatte AMD nix vergleichbares für den Preis im Sortiment.
Und das die nach Release zwangsläufig günstiger werden ist auch nicht gesagt. Die kleinen Rockets wurden ein paar Tage nach Release sogar teurer.
Dann waren die zeitweise nicht verfügbar (zumindest die 11400), gingen dann ein paar Euro runter und blieben danach preisstabil.

edit: Wenn Alder Lake, dann warten bis 12400 und B660 Boards kommen. Da geraten die kleinen AMDs dann wieder ordentlich ins schwitzen wenn so ein kleiner SC alle Ryzen knackt.
Zumal der ja ohne E-Cores und Thread Director daher kommt und daher auch wunderbar unter W10 laufen dürfte. ;)

edit2 @ Paddy92: Du meinst den hier?

Zuletzt bearbeitet:
@ Paddy92: Die kleineren CPUs sind meist eh immer die besseren von der P/L Leistung her. ;)
Erst recht, wenn da nächstes Jahr die günstigen B660 Boards erscheinen. Da werden die i5 richtige Preis/Leistungskracher sowie echte Brot und Butter CPUs.

edit2 @ Paddy92: Du meinst den hier?

Jap.

Sehr intressanten Folien, vorallen was den Stromverbrauch und die Temperaturen.
Wie Intel üblich deutlich geringere Idle Stromaufnahme , bei Spielen ist Intel minimal besser! und unter Vollast in Benchmarks säuft Intel natürlich deutlich mehr was auch kein wunder ist wenn Intel ein powelimit von 240Watt hat aber AMD halt nur 145Watt PL.

Es wird ja auch immer gerne vergessen, dass der 12900K ja kein "echter" 16Kerner ist wie der 5950X.
8P+8E 24 Threads ist halt was anderes als 16P 32 Threads und da braucht ersteres natürlich mehr Energie um an letzteren heran zu kommen.
Wer da vorher was anderes vermutet hat, der ist schon recht naiv oder halt lesefaul. ;)

Wieviele Kerne eine CPU hat ist in meinen Augen eher das unwichtigste.
Vorallen derzeit wo immer noch viele Anwendungen und auch viele Spiele mit vielen Kernen schlecht skalieren.

So sind halt für die meisten User 8P+8E Kerne am ende schneller als 'echte' 16Kerne weil halt die zusätzlichen 8 Threads bei den meisten User einfach nur verpuffen.
Bei vielen Spielen wird eh meistens auf den Maintask der nur auf einen Thread liegt 'gewartet'.

Naja, auch wenn man jetzt HT beiseite läßt, sind dass trotzdem keine echte 16 P-Kerne sondern nur 8. ;)

So sind halt für die meisten User 8P+8E Kerne am ende schneller als 'echte' 16Kerne weil halt die zusätzlichen 8 Threads bei den meisten User einfach nur verpuffen.
Bei vielen Spielen wird eh meistens auf den Maintask der nur auf einen Thread liegt 'gewartet'.
Das ist halt das Problem mit Benchmarks <> Realität. Praktisch wird auch heutzutage für die Masse der Leute da draußen mehr Bumms auf weniger Cores mehr Gesamtperformance bringen. Wie das dann im Verhältnis zum Verbrauch steht, steht auch auf einem ganz anderen Blatt - weil 241W Volllastverbrauch (selbst 142W beim 5950/5900X) sind eben auch nicht der übliche Lastzustand. Beim PPT 190W gedeckelter 5950X braucht je nach Game irgendwo im Bereich 70-100W real. Beim 12900k ist das ja nicht anders. Bestenfalls steigt der relative Anteil aufgrund des Mehrverbrauchs der P-Cores.
8P+8E 24 Threads ist halt was anderes als 16P 32 Threads und da braucht ersteres natürlich mehr Energie um an letzteren heran zu kommen.
Wer da vorher was anderes vermutet hat, der ist schon recht naiv oder halt lesefaul. ;)
Das würde ich so nicht sagen - das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun. Der entscheidende Punkt ist eben das gewählte Powerlimit. Gib dem 5950X 240W PPT und die Effizienz ist genau so schlecht, wer dann am Ende in welchem Szenario schneller ist, ist komplett von der Belastung abhängig. Der Intel wird mit sehr hohen 4 Komma GHz Werten auf den P-Cores bis einschließlich 8C/8T Load klar die Nase vorn haben. Und der Intel wird sehr wahrscheinlich auch bei anhaltend hoher Hintergrund Last auf den E-Cores weniger Leistung einbüßen bei Tasks auf den P-Cores wie der AMD mit seinem "alle Kerne gleich schnell" Konstrukt.
Der Intel mit 142W Power Drossel hingegen würde eben auch Leistung einbüßen (ggü. 241W) - wie viel und wie das ggü. AMD ausschaut, muss man dann abwarten. Faktisch ist der 5950X bei ca. 7-8C Belastung bei 142W angedeckelt. Alles was drüber kommt ist also ein Effizienzgewinn durch immer weiteres runter drehen von pro Thread Performance zugunsten mehr MT Leistung. Exakt das selbe wird man mit dem 12900k aber auch machen können. Die Frage ist halt nur, wie schnell die 10nm aka Intel 7 P-Cores bei zunehmender Powerdrossel laufen und ob TSMC hier den besseren Job gemacht hat oder eben nicht.

Allein aufgrund Benchzahlen wird man als Hersteller solche Vergleiche nur dann wirklich in der direkten Konfrontation mit der Konkurrenz heraufbeschwören, wenn das eigene Produkt die Konkurrenz quasi mühelos schlägt. Das Intel also hier nicht 125W oder ~140-150W Limit setzt sondern auf 241W hoch geht könnte man also klarer Indikator sehen, dass es ihnen nicht reichen würde, die Konkurrenz zu toppen. Als zweite Geige am Markt (Monate nach der Konkurrenz) kommt das selten gut an, wenn die Leistung dann nichtmal mehr wird. Also -> Flucht nach vorn. Powerlimit hoch, die Konkurrenz toppen und den Verbrauch weg diskutieren mit Argumenten wie MT Volllast ist praktisch irrelevant usw. ;)
Naja, auch wenn man jetzt HT beiseite läßt, sind dass trotzdem keine echte 16 P-Kerne sondern nur 8. ;)
Das ist Marketing ;)
Was macht einen E-Core zu einem E-Core? Und einen P-Core zu einem P-Core? Auch wenn der Beleg noch aussteht, der E-Core soll doch von der Leistung im Stande sein, Skylake IPC zu liefern. Nur halt bei gedeckelt weniger Takt. Hat Skylake und Konsorten (also Core-i 6000 bis einschließlich 10000 im Mainstream Desktop) jetzt auch nur E-Cores? Ist doch Käse...
Das Marketing schreibt da P- und E-Cores dran, weil beide gemeinsam in einem Produkt für einen Zwitter aus Effizienz und Performance Cores stehen. Nirgendwo lässt das einen absoluten Vergleich zu anderen Produkten wirklich abseits von Benchmark und Leistungsmessungen und ggf. noch der Effizienzbetrachtung zu. Mein 5950X mit 1T Load hat 5GHz und 23-24, bei 2T auf dem selben Core sogar teils 25W. Der gleiche Kern unter Volllast mit 142W Drossel dümpelt mit nur um die 4GHz rum und braucht dann nur noch um die 7,5W. Er ist also unter Volllast auch ein E-Core und unter 1-2T Last ein P-Core.
Der Unterschied zu AMD ist hier nur eben, die E-Cores bei Intel können nicht die Leistung der P-Cores erreichen - müssen sie aber auch gar nicht, weil nahezu alle Leute da draußen eh durch ein Powerlimit gedrosselt werden und dann der theoretisch schnelle P-Core bei AMD überhaupt nicht ausgefahren werden kann. Dafür kann der Threadscheduler theoretisch halbwegs dumm sein (nicht vollends - siehe Win11). Intel kloppt hier mit nem Hardware Ansatz drauf, damit die reale Belastung und Leistung der Kerne als Indikator bereit steht.

puh, jetzt wirds für mich schwierig: 12700k @ DDR4 wäre jetzt tatsächlich mein favorit wenn die sauteure plattform nicht wäre. oder greife ich doch zum insgesamt günstigren und sparsameren 5800X @ B550?
wenn es für die intels nur schon akzeptable bretter gäbe...

Wow Igors Rewiev ist ja wirklich heftig positive.
So braucht der 12900K im Gaming je nach Auflösung mal eben 30-50 Watt WENIGER als der 5950X und das bei 1-10% mehr FPS und besseren Min FPS.

Wäre halt interessant zu wissen wie lange der Sockel hält, da Intel wahrscheinlich ein paar Monate
der sockel bei AMD ist aber auch EOL, also ist das wohl wumpe.

ich bin grad echt unschlüssig...

@Falo999 : igors werte finde ich aber etwas fragwürdig, da alle 12000er ungeachtet der kernzahl um die 60 watt liegen. bei den anderen cpus sind da klare unterschiede entsprechend der kernzahl... irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz.

So braucht der 12900K im Gaming je nach Auflösung mal eben 30-50 Watt WENIGER als der 5950X und das bei 1-10% mehr FPS und besseren Min FPS.
16 Dicke Kerne wollen eben auch Saft haben.

Nur frage ich mich wo die 45% mehr Leistung sind die hier einige vor Wochen noch vorhergesagt haben.
So maximal 10% trifft es wohl eher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

igors werte finde ich aber etwas fragwürdig, da alle 12000er ungeachtet der kernzahl um die 60 watt liegen. bei den anderen cpus sind da klare unterschiede entsprechend der kernzahl... irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz.
Liegt wohl da dran, dass alles was im Hintergrund läuft auf die kleinen Kerne gepackt wird, selbst wenn Du ein Spiel/Programm minimierst.

Wow Igors Rewiev ist ja wirklich heftig positive.
Das du Äpfel mit Birnen vergleichst muss ich dir jetzt nicht erzählen, oder?

computerbase hat mal die leistungsaufnahme nach spielen aufgeschlüsselt (leider nur für die drei top-cpus) ist tatsächlich nicht uninteressant. allerdings kommt cb da auf ein anderes ergebnis als igor.

trotzdem deutlich besser als die hiobsbotschaften im vorfeld: bei gaming ähnlich effizient wie zen3.
den gleichen vergleich hätte ich noch gerne mit 12600k vs. 5600X. da dürfte der 12600k dank der zusätzlichen e-kerne klar besser dastehen; entweder durch höhere effizienz oder zusatzleistung dank mehr kerne. oder auch etwas von beidem ;)

Da er hier offenbar bisher nicht erwähnt wurde, verlinke ich einfach mal den Hardwareluxx Test:

Ein Roundup zum WWW Launch Coverage hab ich im MB-Sammelthread gepostet:

Da er hier offenbar bisher nicht erwähnt wurde, verlinke ich einfach mal den Hardwareluxx Test:

Ein Roundup zum WWW Launch Coverage hab im MB-Sammelthread gepostet:

HWL ist halt mal leider wieder das schlechteste Review von Allen...vorher guck ich mir sogar Monte in YT an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh