Erste "Gehversuche" mit meiner DSLR

Radeonactive

Semiprofi
Erste "Gehversuche" mit meiner DSLR. Über Kommentare und Kritik würde ich mich freuen. Danke.

Nr.1)
autobahn583x700-kopiemmpr.jpg

Nr.2)
zaunholz900x597-kopieaem6.jpg

Nr.3)
dmmerung900x597-kopiewmbj.jpg

Nr.4)
sonnenuntergang900x597gme5.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch gerade einen Fred aufgemacht in dem ich meine ersten Fotos mit der eigenen DSLR zeige, aller Anfang ist schwer.. empfind ich zumindest so .. :d

Zu den Fotos:
nr1 wirkt meiner Meinung nach nur bei Nacht und mit längerer Belichtungszeit :)
2 sieht gut aus, bei 4 ist mir das weiß der Sonne zu intensiv :(

Ja der Einstieg ist nicht einfach, es macht aber ziemlich viel Spaß. Bild 1 würde definitiv besser wirken bei Nacht, war mir aber irgenwie zu zugig am Hang um dort noch bis zur Dunkelheit auszuharren. ^^ Werd das Foto aber nochmal bei Gelegenheit im Dunkeln machen.

Das sieht doch nach ordentlichen ersten Versuchen aus ;)

zum 1. würde wie schon gesagt einen etwas besseren Effekt bei Dunkelheit haben, außerdem ist es schief und die Bäume links im Bild stören etwas.

zum 2. gefällt mir leider gar nicht, das ist alles zu sehr mittig, es ist kein Bildaufbau erkennbar

zum 3. mein Favorit :) die Tönung gefällt mir, auch die Schärfe etc passen, es ist gerade:fresse: nur die Äste links im Bild stören - dem Bildaufbau würde ein Schnitt, welcher das Motiv etwas nach links oben verschiebt sicherlich nicht schaden

zum 4. wirkt irgendwie unscharf und schief, entweder länger belichten um mehr von der Umgebung und dafür weniger vom Himmel drauf zu haben oder andersrum

Alles in Allem imho aber ein gelungener Einstieg, mehr Übung und evtl etwas Lektüre zum Thema Bildaufbau könnten die Aufnahmen aber deutlich verbessern ;)

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Mit dem Bildaufbau muss ich tatsächlich mehr beachten. Das waren zwar schon Fotos, bei denen ich versucht habe bewusst zu fotografieren und nicht nur zu "knpisen", aber von der Komposition sind sie wirklich stark verbesserungswürdig. Bild 3 ist übrigens auch mein Favorit. ^^ Die Tönung kommt durch einen Polarisationsfilter.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein paar neue Pics.

5)
bild10kzi.jpg

6)
bild2qua1.jpg

7)
bild3ikfb.jpg

Update:
Bild 6 hab ich noch etwas verändert. Da war die Bildnachbearbeitung gestern Abend etwas schluderig von mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh