[Kaufberatung] Erste große Netzwerkplanung

dermorph

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
1.977
Hallo Community,


da wir bald in unser Eigentum einziehen, steht nun auch die genauere Netzwerkplanung in einem 19" Rack an.

Ich habe nun mal eine Skizze erstellt, wie das ganze aussehen soll. Leider nur mit Paint gemacht, vielleicht hat ja einer von euch Lust und Laune, das "schön" zu machen. :-)


Code:
[ATTACH=CONFIG]323060._xfImport[/ATTACH]

Aber zum eigentlichen Thema.

Im Prinzip hab ich alles an Hardware, ich werde nur ein Patchpanel brauchen und einen Switch. Und genau da bin ich auf der Suche, denn er soll "Port Trunk" können. Preislich soll sich das ganze im Low Budget abspielen, die Obrigkeit hat ein strenges Budget was Papas Spielwiese angeht.
So in den ersten Sinn kam mir z.b. TP-Link, der TL-SG5428

Was meint ihr?

Empfehlungen? Ratschläge? Meinungen? Sonstiges?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so rein aus Interesse: Netzwerkdosen im Bad? Wofür? :fresse:
 
:-) hat mich meine Frau auch gefragt. Da hatte ich den Elektriker leider schon mitgeteilt das er die Dose setzen soll ;-)
Naja, wenn schon SAT da is, schadet LAN nicht... Dacht ich mir... so n netten 55" über der Badewanne macht bestimmt Spaß... PS4 dazu. Gut ist...

Nein, im ernst, für den Moment hab ich noch keine Verwendung dafür, aber ich hab einfach in jeden Raum Netzwerk reingeplant, wo man(n) sich aufhalten kann. 2-3 Dosen mehr oder weniger machen das Kraut nich noch fetter :-/
 
Nur mal so am Rande für die Doku, die Patchpläne die ich in der Arbeit in die Finger bekomm sind nur durchnummeriert. Würde ich dir auch empfehlen, da findest du schneller was du suchst.
 
Ich weis ja eigentlich was/wie/wo :-)
Aber danke!!!
 
Für meinen Geschmack gehen da nach "Wohnen" und "Büro" viel zu wenig Leitungen, aber gut, muss jeder selbst wissen...
 
Das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen nachdem ich beim Nachbarn gesehen hab, wieviel Dosen er da rein geplant hat 😁

Aber ist nun so.
Ich dachte mir eben das ich einen Port für einen WLAN Access mit zusätzlichen LAN Ports immer nehm und den anderen zur Reserve oder falls ich ein Gerät direkt anschließen möchte.
 
Ist Cat7-Kabel? Wenn ja passt das schon - notfalls machst halt irgendwann (in weiter weiter Zukunft) ne 10Gigabit-Strecke draus und gut ist ;)
 
"Passt schon" - ja, irgendwie. Nur zwei LAN-Anschlüsse sind relativ bald zu wenig, und ein zwischengeschalteter Switch kostet Strom. Ich frage mich bei solchen threads immer, wieso man nicht vorher fragt oder nachdenkt. "Aber ist nun so" würde mich in meinem Eigentum maßlos ärgern.
 
Also:

Ja, sind cat7 Kabel.
Ein weiterer kostet Strom, ja, aber ganz ehrlich, über die paar cent denk ich dann nicht nach.
Ich habe nicht vorher nachgefragt, nein, aber nachgedacht. Mir reicht das so, wie es ist. Es ist auch immer ein Kostenfaktor. Hier und dort und hier und dort noch jeweils ne Dose und ein Leerrohr, das sammelt sich einfach.

Mich ärgert das nicht, denn ich habe es so geplant und finde es als ausreichend.

Ich danke dir aber für die Anregungen, bitte doch aber wieder Back 2 Topic:

Aber zum eigentlichen Thema.

Im Prinzip hab ich alles an Hardware, ich werde nur ein Patchpanel brauchen und einen Switch. Und genau da bin ich auf der Suche, denn er soll "Port Trunk" können. Preislich soll sich das ganze im Low Budget abspielen, die Obrigkeit hat ein strenges Budget was Papas Spielwiese angeht.
So in den ersten Sinn kam mir z.b. TP-Link, der TL-SG5428

Was meint ihr?
 
2 Striche sind doch wohl eine Dose? Weil Einzeldosen setzt man nicht.

Bzgl Switch: HP 1810G v2. Alternativ Zyxel. Tp-Link kenn ich die Managed Switche nicht, die WLAN Geräte sind aber P/L top.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, der HP1810 hört sich ja schon mal nicht schlecht an, geht immer wieder für 160-180€ weg.

Noch jemand einen Vorschlag?

Auch brauch ich da noch ein passendes Patchpanel.

Weiter hab ich gesehen, das es auch Switches gibt, die haben 2 Anschlüsse für 10GBit Leitungen. Wwas bringt das bzw. wo setzt man es ein?
 
Den HP1810 kann ich auch empfehlen.
Wenn TC / D414 / Server sich im Rack befinden, würde ich sie direkt am Switch anschliessen.
Das mit den 3 x 7330 kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ich hätte es über WLAN-Repeater gelöst.
Beim Patchpanel kann ich dir leider nichts empfehlen, ich würde mich mal mit deinem Elektriker unterhalten. Nachdem der wohl auch die Verkabelung macht.
Ob du 10G brauchst musst du selbst wissen, damit kannst du halt theoretisch bis zu 1250 MiB/s übertragen. So wie du es geplant hast "nur" 250 MiB/s.
 
Bei sowas gilt die Regel: musst du fragen, brauchst du es nicht ;)

schuldigung. Es interessiert mich aber und ich hätte es gern gewusst, wofür "ihr" das benutzt. Wenns Ok ist in deinen Augen, möchte ich da nicht dumm sterben. Danke.


Das mit den 3 x 7330 kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ich hätte es über WLAN-Repeater gelöst.
Beim Patchpanel kann ich dir leider nichts empfehlen, ich würde mich mal mit deinem Elektriker unterhalten. Nachdem der wohl auch die Verkabelung macht.
Ob du 10G brauchst musst du selbst wissen, damit kannst du halt theoretisch bis zu 1250 MiB/s übertragen. So wie du es geplant hast "nur" 250 MiB/s.


die 7330 sind halt im moment da :-)

Der elektriker ist, naja... wir warten seit 8 Wochen auf ein Angebot. Mit täglichem Nachfragen. Und täglichem Hinweis, das er nicht weitermachen brauch, wenn das Angebot noch nicht da ist, weil ich es nicht bezahlen werde, egal was er macht. (Er hat nun die komplette Rohinstallation fertig. Aber das ist ein anderes Thema. Lassen wir das.)

Wie auch immer, nein, der Elektriker macht das nicht, die Verkabelung mache ich selbst. Das traue ich mir zu :-)

Mir geht es eigentlich auch nicht um die Leitungen "IN" die zimmer, sondern ich sehe immer wieder auf Bilder, das die Switche eben diese 2 10G Leitungen haben und die Leutchen das IM Rack irgendwo angesteckt haben. Und da würde mich interessieren, Wo, Wie, Wieso, Warum :-)
 
Na an irgend ein Gerät, was das auch kann oder zur Verbindung zwischen Switches um Flaschenhals zu unterbinden. Die Frage ist eher, brauchst du es? Ich sag mal nein... wenn du nicht gerade fette SSDs als Storage sowohl in den Clients, als auch im Server nutzt, wirst du wohl mit 1Gbit gut hinkommen. Sicher gibt es Fälle, wo man gern mehr hätte, aber kommt das so häufig vor?

Dein DS414 würde davon faktisch nicht profitieren, bestenfalls im Raid 10 betrieb und auch dann nur, wenn du mit einem einzigen Transfer da dran gehst, sobald da zwei gleichzeitige Zugriffe drauf laufen knickt die Performance weg, was HDD typisch ist. Und SSDs als Massenspeicher sind doch noch etwas teuer ;)

Was das Panel angeht, es rede sich wohl ein volles 24er Panel anbieten, wenn die Leitungen noch nicht liegen? So klingt es zumindest, dann werf doch einfach noch ein paar zusätzliche Strippen zum Wohnbereich und Büro. Man sollte dort faktisch keine Kompromisse eingehen. Marke ist im Grunde nicht sooo entscheidend, eher ist die Montage entscheidend. Kommst du damit nicht klar, nutzt das beste Produkt nix und du holst dir Fehler ins Haus...

PS: beim Switch würde ich drauf achten, das dieser IGMPv3 kann, wenn du mal Multicast Streams auf dein Netz loslassen willst, sollte man das schon haben ;)
 
also wir werden das angebot vom elektriker abwarten und dann noch jenachdem was der bis jetzt will noch erweitern. sowohl im LAN wie auch im KNX Bereich.

schau ma mal... :-)
 
Kleine verstädnisfrage:
Ist es eigentlich nicht besser, statt einem 24 Port Switch 3x 8 Port zu nehmen um die Lasten nicht an 1 Kabeln des Routers zu schicken sondern an 3 oder übernimmt das Routen der Switch dann schon und das LAN greift gar nicht auf den router zu?
 
Der Router wird vom gesamten Datenverkehr zwischen deinen Entgeräten sogut wie nichts mitbekommen. Der Switch merkt sich an welchem Port welches Endgerät angeschlossen ist und leitet die Pakete direkt dahin weiter wo sie hingehören (Pakete werden geswitched). Der Router wird bei deinem Aufbau hauptsächlich nur Datenverkehr mitbekommen der dein Lokales Netzwerk in Richtung Internet verlässt (und retour) und hierfür reicht 1 Kabel locker aus. Somit macht es keinen Sinn einen 24 Port Switch gegen 3 kleine zu tauschen.
 
stimmt. super. danke :-)

Ist es richtig, das der unterschied zwischen dem hp 1810 und dem hp 1800 nur der zusätzliche lüfter ist? welcher nachteil soll das sein? der kost halt mal schlappe 50€ weniger :-)
 
Ich denke nicht das dies ein Nachteil sein soll, der HP 1810 wird entsprechend effizienter Arbeiten und weniger Abwärme produzieren so das auf einen Lüfter verzichtet werden kann. Hier muss natürlich umso mehr darauf geachtet werden das die Wärme im Rack gut abgeführt werden kann (dies kann bei sehr vollen Racks schon mal problematisch werden).

Ich werfe einfach mal den HP Procurve 1820-24G in den Raum, müsste der Nachfolger vom HP 1810 sein (welcher der Nachfolger vom 1800er war) und dürfte das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten.
 
Hmm.... Der Kost ja noch mehr.

Ob sich das bei dem bisschen Verkehr rentiert?
Da läuft eine synology wo Filme etc drauf liegen. Ein esxi wo verschiedene vm für Testzwecke laufen. Also nix großes

Gibt's das auch günstiger?
Worin unterscheiden die sich?
 
Würde da einfach nen Zyxel GS1910 rein hängen, für deine Zwecke mehr als ausreichend.
 
ok. dann schau ich mir den auch noch mit an.

kostet aber fast das gleiche?

welche unterschiede sind denn zwischen dem hp und dem zyxel?


ich habe gebrauchte patchpanel gefunden, sind die was für mein vorhaben? oder sind das keine GBit Patchpanel?

 
Kannst du nehmen, die reichen völlig ;)
 
CAT6 reicht. Kabel werden grundsätzlich mit großzügiger Schlaufe angebracht, damit man z.B. bei einem Austausch des PatchPanel die Kabel neu absetzen kann. Niemals "passend" ablängen.
 
ok. danke. dann werd ich da mal nach dem preis fragen. was darf sowas kosten?
 
ich habe vor, zwischen switch und patchpanel noch 1 he frei zu lassen für eine kabeldurchführung.
nun schwanke ich wegen der patchkabellängen.

ich habe soeben ein hier rumliegendes koax-kabel auf 15cm und 25cm abgeschnitten.

bei 15cm wird das wohl sehr sehr knapp und unter spannung. 25cm gefallen mir aber nicht, weil es dann schon sehr weit raus steht.


hat das einer von euch im Einsatz? also 15 und oder 25 cm?
 
und: ich habe mich nun ein bisschen mehr eingelesen und erfahren, das IGMPv3 sehr wichtig sein soll im bezug auf T-Enternain etc.

Welcher der Switches kann das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh