Das Geflecht ist nicht dafür da, wie ein Tannenbaum abzustehen, auch das kann man sauber unter die Klemme legen (man kann da auch vor dem Verschrauben und Auflegen noch Kupferfolie drumkleben, so kenne ich das). Ansonsten sieht's doch gut aus. Die Einzelpaar-Schirmung bis kurz vorher drumlassen habe ich nie gemacht und auch keine Probleme. Dafür hatte ich schon mehrmals Leitungen, die nur 100MBit konnten, weil mindestens eine Ader defekt war - warum auch immer. U.A. das ist der Grund, warum ich immer sage eine _großzügige_ Schlaufe lassen. Ablängen kann man immer, was dranhexen geht nicht...
Richtig ist, dass der dermorph mit dem Drahtgeflecht etwas sauber hätte umgehen können. Wenn man das gut macht, bekommt man das auch sehr gut ohne Kupferklebefolie hin.
aber @dirk
Du hast deine Leitungen wohl nie zertifizieren lassen oder?
Die Weiterführung des Doppeladernschirms bis zu Klemme ran ist quasi zwingend erforderlich um CAT6 oder CAT6a zu erreichen(von UTP mal abgesehen). Selbst bei CAT5 wird das bei langen Strecken und der entsprechenden Verschlechterung der Parameter schon entscheidend. Dass das bei dir geht lässt nur den Schluß zu, dass du kurze Strecken (also sehr weit weg von 100m) und bei guten Leitungen (>CAT6) nur 1000mbit fährst.
Einen CAT6a Link erreichst du mit der Installationsmethode nicht!
Selbes gilt für die korrekte Ablengung. Bei deiner (ungeschirmten) Verlegung von überlangen Adern verschärft sich das NEXT/FEXT etc. noch zunehmend. Will sagen, deine Leitungen laufen noch mehr außerhalb der Spezifikation als sie es nur ohne Schirm schon tun. Eigentlich müssen die Doppeladern immer gleichlang sein. Das ist bei den Längenunterschieden in den Dosen und Patchfeldern noch zu verkraften, ist aber eigentlich falsch, geht aber nicht anders.
Der TE hat das schon vollkommen korrekt und standardkonform installiert. So wie das aussieht, würde ich mal sagen, dass er einer CAT6a Messung entspannt entgegensehen könnte.
@Dosen um Schrank
Was erhoffst du dir dadurch dermorph? Das sind unnötige Kosten und wirklich fehlersicher wirds dabei auch nicht. Es sei denn, du kannst alle Ports komplett messen, was ich mal nicht glaube.
Es gibt auch Rangierfeld und -bügel. Damit kannst du die Patchleitungen vorne ins Switch stecken, sauber durch den Schrank legen und hinten wieder hoch zum Server etc.
Das ist auch alles ordentlich. Unordentlich kann es werden, wenn du >100Ports hast, dann muss man sich ein paar Gedanken machen, aber auch das ist machbar.