[Kaufberatung] Erste große Netzwerkplanung

In Sachen IGMP hast du mit dem Zyxel keinerlei Probleme. Patchkabel sind die kürzesten die wir einsetzten 50cm, wir nehmen die aber auch nur so wie die geliefert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok.

Ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob Smart Managed oder Managed ;-)
Mann will ja spielen ;-)

Ich hab selber 2 Zyxel GS1910-24 in Einsatz. Genug Funktionen um damit zu spielen haben die alle mal ;)
Full managed ist für eine Privatperson bisschen übertrieben. Der Zyxel kann schon ziemlich viel (Mehr als andere in der Preisklasse) und ist auch über den Consolenport verwaltbar.

Ok. Ich suche nach dem dann mal ;-)

Da schießt mir eine andere Frage in den Kopf.

Patchpanel aufpatchen:

Um das sauber zu lösen, muss ich ja eigentlich das Kabel in den Schrank legen, ne Schleife hinten drehen und alle auf eine Länge knipsen. Dann lege ich sie auf. Aber das ist ja mehr als ungemütlich, das IN dem Schrank zu machen.

Oder wie wird das gemacht?

Genauso wird's gemacht. KA was du für nen Schrank hast.

Für gewöhnlich geht man an einer Seite hoch, geht einmal hinten auf die andere Seite rüber und geht dann weiter vorne wieder zurück. Sieht nen bissle wie nen unfertiges S auf, wenn man von oben draufschaut.
In der Tat kann man dann das Patchfeld nicht allzu weit nach vorne holen. Profis nutzen dafür immer Winkel, so dass man das Patchfeld in 45° vor dem 19" Rahmen liegen hat. Dann kann man auch ganz entspannt die Leitungen auflegen.

google ist aber nicht mein freund....

ich finde leider nichts wo genau gezeigt wird, WIE genau das IM rack gemacht wird...

Jetzt mal im Ernst: Phantasie wirste doch wohl ein wenig haben?^^

phantasie ja. ahnung nein :-)

k.a. wie ich das da am besten rein leg, um dann unten raus zu kommen.

hab mir mal n stück kabel genommen um zu probieren, ich hab keine ahnung wie ich das verlegen soll... sorry...

hier mal der schrank:

und hier meine Phantasie:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal angefangen das erste Panel zu patchen. Für die ersten Versuche find ich es gar net so schlecht :-)

74f77b839d84a0588039b054990a2150.jpg

439ccffa6889af17f1f3b4adbd2a0f98.jpg

Habt ihr eine Empfehlung für gute und leicht zu installierende rj45 Stecker?

Das Geflecht ist nicht dafür da, wie ein Tannenbaum abzustehen, auch das kann man sauber unter die Klemme legen (man kann da auch vor dem Verschrauben und Auflegen noch Kupferfolie drumkleben, so kenne ich das). Ansonsten sieht's doch gut aus. Die Einzelpaar-Schirmung bis kurz vorher drumlassen habe ich nie gemacht und auch keine Probleme. Dafür hatte ich schon mehrmals Leitungen, die nur 100MBit konnten, weil mindestens eine Ader defekt war - warum auch immer. U.A. das ist der Grund, warum ich immer sage eine _großzügige_ Schlaufe lassen. Ablängen kann man immer, was dranhexen geht nicht...

ok, den tannenbaum werd ich mal schaun, ob ich den beim anderen panel besser hinbekomme.

das geht aber eh erst, wenn wir im neuen haus sind.

noch eine frage.

ich wollte eigentlich, um innen komplett sauber zu sein, vom patchpanel mit den kabeln direkt in die geräte rein.

quasi ist ganz unten das Panel, wo die kabel sind die VOM haus kommen, dazwischen der switch, und da drüber das panel für die geräte im Schrank. nun hab ich aber gelesen, das man verlegekabel gar nicht bis schlecht dazu nutzen kann, stecker drauf zu machen.

stimmt das? ist es da besser, im oberen Bereich nochmal dosen hinzusetzen, von denen dann das kabel in die geräte geht?

welche stecken sind gut, einfach zu handhaben, und kosten keine 20€ das stück?

Hä? Du kannst doch mit den kurzen Patch-Leitungen direkt vom Panel in die Geräte gehen, ich sehe nicht, wo dein Problem ist.

Hast du zwar recht, ich finde es aber "ordentlicher" wenn alle Kabel hinten raus gehen und vorne nur gesteckt wird :-)

Na dann mach du mal. Jede Steckstelle ist eine potentielle Störquelle mehr.

Das Geflecht ist nicht dafür da, wie ein Tannenbaum abzustehen, auch das kann man sauber unter die Klemme legen (man kann da auch vor dem Verschrauben und Auflegen noch Kupferfolie drumkleben, so kenne ich das). Ansonsten sieht's doch gut aus. Die Einzelpaar-Schirmung bis kurz vorher drumlassen habe ich nie gemacht und auch keine Probleme. Dafür hatte ich schon mehrmals Leitungen, die nur 100MBit konnten, weil mindestens eine Ader defekt war - warum auch immer. U.A. das ist der Grund, warum ich immer sage eine _großzügige_ Schlaufe lassen. Ablängen kann man immer, was dranhexen geht nicht...

Richtig ist, dass der dermorph mit dem Drahtgeflecht etwas sauber hätte umgehen können. Wenn man das gut macht, bekommt man das auch sehr gut ohne Kupferklebefolie hin.

aber @dirk
Du hast deine Leitungen wohl nie zertifizieren lassen oder?
Die Weiterführung des Doppeladernschirms bis zu Klemme ran ist quasi zwingend erforderlich um CAT6 oder CAT6a zu erreichen(von UTP mal abgesehen). Selbst bei CAT5 wird das bei langen Strecken und der entsprechenden Verschlechterung der Parameter schon entscheidend. Dass das bei dir geht lässt nur den Schluß zu, dass du kurze Strecken (also sehr weit weg von 100m) und bei guten Leitungen (>CAT6) nur 1000mbit fährst.
Einen CAT6a Link erreichst du mit der Installationsmethode nicht!

Selbes gilt für die korrekte Ablengung. Bei deiner (ungeschirmten) Verlegung von überlangen Adern verschärft sich das NEXT/FEXT etc. noch zunehmend. Will sagen, deine Leitungen laufen noch mehr außerhalb der Spezifikation als sie es nur ohne Schirm schon tun. Eigentlich müssen die Doppeladern immer gleichlang sein. Das ist bei den Längenunterschieden in den Dosen und Patchfeldern noch zu verkraften, ist aber eigentlich falsch, geht aber nicht anders.

Der TE hat das schon vollkommen korrekt und standardkonform installiert. So wie das aussieht, würde ich mal sagen, dass er einer CAT6a Messung entspannt entgegensehen könnte.

@Dosen um Schrank
Was erhoffst du dir dadurch dermorph? Das sind unnötige Kosten und wirklich fehlersicher wirds dabei auch nicht. Es sei denn, du kannst alle Ports komplett messen, was ich mal nicht glaube.
Es gibt auch Rangierfeld und -bügel. Damit kannst du die Patchleitungen vorne ins Switch stecken, sauber durch den Schrank legen und hinten wieder hoch zum Server etc.
Das ist auch alles ordentlich. Unordentlich kann es werden, wenn du >100Ports hast, dann muss man sich ein paar Gedanken machen, aber auch das ist machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine sehr ausführliche Ausführung ;-)
Sehr interessant, ein paar Punkte werd ich wohl nochmal aufgreifen müssen.

Du hast deine Leitungen wohl nie zertifizieren lassen oder?
Nein. Im Heimbereich eher nicht erforderlich.

Selbes gilt für die korrekte Ablengung. Bei deiner (ungeschirmten) Verlegung von überlangen Adern verschärft sich das NEXT/FEXT etc. noch zunehmend.
Danke für die ausführlichen Erklärungen, aber ich habe an keiner Stelle eine ungeschirmte Verlegung überlanger Adern angesprochen. Oder meinst du damit etwas auf den Fotos?

Nein. Im Heimbereich eher nicht erforderlich.

Deine Arbeitsweise zeigt, dass es doch erforderlich ist. Spätestens wenn du 10G mit sporadischen Ausfällen und lustigen Effekten hast, wirst du anders denken.
Mit einer korrekten Arbeitsweise kann man das Risiko minimieren und dann auch fast getrost auf Zertifizierung verzichten.

Danke für die ausführlichen Erklärungen, aber ich habe an keiner Stelle eine ungeschirmte Verlegung überlanger Adern angesprochen.
nicht?
Die Einzelpaar-Schirmung bis kurz vorher drumlassen habe ich nie gemacht und auch keine Probleme. Dafür hatte ich schon mehrmals Leitungen, die nur 100MBit konnten, weil mindestens eine Ader defekt war - warum auch immer. U.A. das ist der Grund, warum ich immer sage eine _großzügige_ Schlaufe lassen. Ablängen kann man immer, was dranhexen geht nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Arbeitsweise zeigt, dass es doch erforderlich ist. Spätestens wenn du 10G mit sporadischen Ausfällen und lustigen Effekten hast, wirst du anders denken.
So lange werde ich hier nicht wohnen. Aber dennoch danke für die Erläuterungen (meine ich durchaus so, wie es da steht!), ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Nein, natürlich nicht. Die großzügige Schlaufe bezieht sich (wie auch weiter vorher schon, der Satz ist eine Bestärkung und Wiederholung meines weiter oben vorhergehenden posting mit diesem Satz) selbstverständlich auf die gesamte Leitung, nicht auf die letzten, entflechteten drei Zentimeter. Wenn mal was schief läuft, muß man natürlich die komplette Leitung neu absetzen und auflegen. Man kann alles mißverstehen, wenn man nur genug Willen zeigt, und ja, ich gehe davon aus, daß Leute, die hier lesen, den doch recht kurzen gesamten thread kennen und daraus dann erkennen, wie ein posting gemeint ist. Und nein, ich schreibe ganz sicher nicht jedes posting so, daß man es ohne den Rest des thread zu kennen, lesen kann...

Ach ja: und lass doch bitte falsche Fettschrift, die ich nie gemacht habe, nur um Dein Mißverständnis hervorzuheben.

D.
P.S.: und selbstverständlich längt man die DA immer gleich lang ab und achtet darauf, daß die Verdrillung bis zum Ende bleibt. Bis auf den Schirm bis kurz vor der Schneidklemme mache ich das immer schon alles so, wie Du es beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich einen geschwindigkeitsunterschied, wenn ich im schrank selber vom patchpanel in das gerät mit einem als Cat5e beschrifteten kabel gehe? und wenn ja, wie genau ist der unterschied?

Gibt es nicht. Zumindest nicht bei Gigabit Ethernet (und drunter). Auch 10GigE kann mit Cat5e auf kurzen Strecken funktionieren.

ok, super, danke! dann wird heute mal das ganze zeug in den schrank wandern... :-)

so. also das klappt ja alles bis jetzt wunderbar. ist nun alles im schrank und mal provisorisch mit einem unmanaged GBit switch verkabelt. ich erreiche knapp 980 von theoretischen 1000 . super.

gibt es eigentlich für das rack einen kleinen Monitor? ich denk da so an 10", mit einem 1he rahmen. der dann aber schon 1280*1024 auflösung machen kann?!

Es gibt ausziehbare Monitore, idr mit Keyboard Maus. Neu recht teuer, manchmal gibts gebraucht was zu einem günstigen Kurs bei eba*.

Einfach nach "KVM Konsole" oder "Rack KVM" suchen

@Dirk
Wie soll ich sonst mein Missverständnis hervorheben? Soll ich noch 100 Zeilen extra schreiben, was mit dem Markieren einiger Wörter erledigt ist?
Es ist doch für jeden Ersichtlich, dass ich die Fettschrift eingefügt habe. Es ist im Übrigen auch nicht unüblich sich dieser Technik zu bedienen.

Des Weiteren liegt es mir fern Fehler zu suchen, die es nicht gibt, ich habe echt besseres zu tun. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann tut es mir leid. Da aber keine räumliche Trennung beider Aussagen vorhanden ist, nahm ich an, dass diese auch in Zusammenhang stehen. Deswegen bin ich auch darauf eingegangen. Wenn man sie entsprechen trennt, dann wird klar, dass es sie nur indirekt zusammenhängen.

Ich haben das oben nicht geschrieben, weil mir langweilig war, sondern, weil es nicht das erste Mal gewesen wäre, wo ich so was vorfand. Ich habe glaube ich schon so ziemlich alles gesehen, was man sich in dem Bereich vorstellen kann. Daher reagiere auch auf solche Aussagen (die sich für mich als Fehlaussage laß) auch sehr allergisch. Insbesondere dann, wenn man anderen Tipps gibt.

kleine Verständnis-frage:

Wenn ich im Rack einen Managed Switch habe, und davon dann in einem Raum einen weiteren Switch dran hänge, dann habe ich ja im prinzip im Rack nur den einen Port zum steuern.

Kann ich denn auch solche Managed Switch in "reihe" schalten? Sind dafür die Uplink Ports bei den Managed Switches? Also quasi diesen zusätzlichen Dann in den anderen Raum?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh