Erste Händler listen Intels Haswell-CPU Core i7-4770K

Also laut dem Kerl hier, bringt ein Sandy-E Sechskerner deutlich Leistungszuwachs: http://forum.avsim.net/topic/354911-intel-core-i7-3930k-48ghz-wfsx-quick-review/
Hatte ich mal damals beim BD-Test recherchiert, mehr kerne bringen nicht mehr Leistung sondern nur mehr Grafik-bling-bling. Sicherlich auch nicht schlecht, aber für gute FPS braucht er hohe IPC+ hohen Takt.

@jk1895 :
Die Reviews kommen immer zum aktuellen Start, Exemplare für die Presse gibts vorab mit Maulkorberlass.
Was Du halt wissen musst wäre der Umstand, ob Intel wieder die schlechte Ivy-Paste verwendet, oder das Teil wieder an den Deckel lötet. Nachdem aufgrund der FMA-Befehle im Notfall doppelt soviel Rechenleistung anliegen kann hoffe ich mal, dass Intel auf Nummer sicher geht und wieder verlötet. Aber reines Wunschdenken ... die TDP steigt ja auch nicht gerade groß an. Abwarten und Tee drinken ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Opteron: Ich würde tippen, der TDP-Anstieg geht auch nahezu komplett auf die iGPU.
 
Guten Morgen,
seit dem Service Pack 2 benutzt der FSX auch mehr als einen Kern. Der Performance-Zuwachs soll aber höher sein bei Erhöhung der GHz. SB-E Reihe wäre auch meine Wahl wenn die nicht so teuer wären. Leider kann ich mir die absolut nicht leisten und meine Frau :fire: würde mich töten wenn ich mir trotzdem irgendwie so einen Chip besorgen würde. AMDs sollen leider total schlecht mit dem FSX skalieren.
Ich hoffe auch, dass Intel den Deckel bei Haswell wieder verlötet. Darum finde ich es so schade, dass die bei Tom´s Hardware kein Wort über die Temperaturentwicklung, Verbrauch oder eben den Heatspreader verloren haben. Wobei ich denke bei einem Engineer Sample alles anders sein kann.

Grüße,
jk1895
 
Naja, wenn man etwas testet, was es offiziell noch nicht gibt, wird man schwerlich alles darlegen, zu mal das ja nicht final sein muss. ;)

Bringt Haswell nicht die erhoffte Leistung kannst du dir in zwei Monaten hier im Marktplatz eine geköpfte und vorgeteste CPU besorgen, notfalls. :)
 
Naja, die GT2 legt ja auch gegenüber HD 4000 um ca 20% zu, das fällt ja auch nicht vom Himmel. ;)
 
Ich hoffe auch, dass Intel den Deckel bei Haswell wieder verlötet. Darum finde ich es so schade, dass die bei Tom´s Hardware kein Wort über die Temperaturentwicklung, Verbrauch oder eben den Heatspreader verloren haben. Wobei ich denke bei einem Engineer Sample alles anders sein kann.
Grüße,
jk1895

... wenn es da keine/kaum Reklamationen gab die darauf zurückzuführen sind, dann wird das weiterhin so gehandhabt fürchte ich. Sicherlich billiger!
Zu Haswell werde ich wohl die Plattform nach 3 Jahren wechseln, da sollte selbst ohne OC jede Menge zu spüren sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk doch mal nach "Private Paula" ^^ Wenn die stärkste GT Version nur in Mobilen-Varianten erscheint, müsste dann ja auch da die Leistungsfähige Variante in einer höheren TDP resultieren, das wäre Grade in dem Bereich eher kontraproduktiv, da zählt doch immer die Effizienz/Verbrauch ;)

Wir kennen ja auch die Leistungsunterschiede zwischen HD2000/2500 vers. HD3000/HD4000, da resultiert auch nicht in höheren TDP angaben, wobei die eh auch Schall&Rauch sind :d
 
Denk doch mal nach "Private Paula" ^^ Wenn die stärkste GT Version nur in Mobilen-Varianten erscheint, müsste dann ja auch da die Leistungsfähige Variante in einer höheren TDP resultieren, das wäre Grade in dem Bereich eher kontraproduktiv, da zählt doch immer die Effizienz/Verbrauch ;)

Wir kennen ja auch die Leistungsunterschiede zwischen HD2000/2500 vers. HD3000/HD4000, da resultiert auch nicht in höheren TDP angaben, wobei die eh auch Schall&Rauch sind :d

Also den "privat Paula" habe ich mal dezent überlesen...^^ Ansonsten stimmt das eigentlich... :P
 
Ich nicht, denn im DT kommt noch nicht einmal die stärkste GT Version, die GT3 kommt nur für Mobile Ableger, die höhere TDP hängt eigentlich mit den Sachen zusammen, die mal wieder vom Chipset in die CPU wandert ;)

Was viele immer vergessen, ist die Verbreiterung der CPU selbst. Haswell ist die erste Intel-Architektur seit Conroe, die zusätzliche ALUs bekommt. Dazu kommt eine Verdoppelung vieler Register im Frontend, und ähnliches.

Intel hat solange immer und immer wieder am "Drumherum" gebastelt (zuletzt mit Sandy Bridge und dem Ringbus-LLC und der neuen Sprungvorhersage), das kaum noch einer auf die tatsächlichen Ausführungseinheiten guckt ;)
 



Wenn es ihn dann denn gibt. ;)
Den USB3 Bug? Ja den gibt es, Intel soll sich angeblich von den Boardpartnern extra eine Ausschlußvereinbarung geben lassen die Intel von Schadenersatz befreit. Ansonsten wird der Boardpartner erst mit der überarbeiteten Version beliefert. Und welcher Hersteller will schon auf ein fettes Stück vom Kuchen verzichten das zum Release winkt.
 
Da haben wir schon wieder ein angeblich. Ich schließe gar nicht aus, dass es den USB3.0-Bug nicht gibt, nur sind das bisher nur Gerüchte.
 
Ist zwar etwas peinlich aber was solls. Einzig und allein für den FSX (ok, später evtl. noch GTA 5).

Ich spiele auch FSX, und habe wirklich schon ALLES versucht. Gibt da ein paar .ini Einträge in der FSX Config die Du versuchen kannst zu ändern. Habe hochauflösende Szenerien und brettere meist mit Mach zwei darüber. Auch die PMDG Serie nutze ich.

Mit dem 3930k 6 Kerner, Radeon HD 7970 (auch schon HD 5990 CF versucht), PCIe SSD wo alles drauf ist; das ruckeln und die fps sind immer noch bescheiden. Auch lässt sich die FSX Config nicht für mehr als 8 logische Kerne optimieren. Mit DX10 solls ein wenig besser sein, kann ich aber nicht bestätigen.

Mit langsamen Flugzeugen gehts einigermassen, aber über 400 Knoten wirds ruckelig.

Allerdings brauche ich 3 Bildschirme, einer für den FSX, einer für die Tools und einer für Google Earth.

Naja, sonst kannst Du ja mal den XPlane versuchen. Oder aber auf GTA 5 warten, und sich dort ärgern.

Sorry für OT. Aber nicht, dass da wer dann entäuscht ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch FSX, und habe wirklich schon ALLES versucht. Gibt da ein paar .ini Einträge in der FSX Config die Du versuchen kannst zu ändern. Habe hochauflösende Szenerien und brettere meist mit Mach zwei darüber. Auch die PMDG Serie nutze ich.

Mit dem 3930k 6 Kerner, Radeon HD 7970 (auch schon HD 5990 CF versucht), PCIe SSD wo alles drauf ist; das ruckeln und die fps sind immer noch bescheiden. Auch lässt sich die FSX Config nicht für mehr als 8 logische Kerne optimieren. Mit DX10 solls ein wenig besser sein, kann ich aber nicht bestätigen.

Mit langsamen Flugzeugen gehts einigermassen, aber über 400 Knoten wirds ruckelig.

Allerdings brauche ich 3 Bildschirme, einer für den FSX, einer für die Tools und einer für Google Earth.

Naja, sonst kannst Du ja mal den XPlane versuchen. Oder aber auf GTA 5 warten, und sich dort ärgern.

Hi,
ich habe mittlerweile mehr Zeit mit Studieren von diversen Seiten und dem Tweaken von FSX vergäudet als mit dem Fliegen. Ehrlich, das ist kein Witz. :) Vor allem auch weil nach jeder Änderung der FSX 10 Minuten lang neu geladen wird bei mir (habe keine SSD). :wall:
Mir reicht im Moment ein Monitor. Ich warte eher auf Oculus Rift. Stell ich mir genial vor, hoffentlich wird das dann auch unterstützt.
XPlane 10 habe ich ausgiebig getestet und kann mich damit absolut nicht anfreunden. Vor allem aber weil die Ladezeiten fast noch perverser sind (trotz SSD!). Der FSX lädt mit einer SSD aber schnell genug.
Ich will mir nicht vorkommen wie damals, als man 30 Minuten vor einer krächzenden Datasette sass und wartet bis ein Game in den Sinclair ZX Spectrum geladen war. Wir haben das Jahr 2013.
Ich denke nicht das GTA 5 so schlecht laufen wird auf heute gekauften PCs. Die machen doch eigentlich ganz gut Arbeit bei Rockstar.

Gruß,
jk1895
 
Hast du den letzten Release der Serie verpasst^^

Wenn das gute Arbeit war dann weiß ich auch nicht

Jetzt, wo du es sagst...
Ich hatte glaube ich Startschwierigkeiten :cool:
Performancetechnisch wars aber nicht die Katastrophe. Zumindest nicht bei mir... ;)
 
H.d. es gibt mutmaßlich auch keine Umtausch für den Endverbraucher, wie noch beim SATA-Bug?

Eigentlich heißt das eher, dass Intel den Austausch nicht bezahlen müsste... :d Dir steht als Kunde eine schadfreies Produkt zu und Mängel müssten ausgewiesen sein.
 
Das sorgenfreiste Prozedere für alle Beteiligten wäre es dann doch nen separaten Chip zu verbauen sollte??? sich das Gerücht bei Release noch als existent herausstellen ;)
 
Oder man erklärt USB3.0 für überflüssig und verbaut es gar nicht... Its not a bug, its a feature! :fresse2:
 
Haswell Xeon :

haswell-xeon.jpg

4W Unterschied zwischen aktiv/deaktivierter Grafikeinheit :p
 
Kann das sein rein verbrauchstechnisch von GT2 Grafik ausgehend nein:d

Die Kriterien für die TDP Vergabe müssen da also andere sein
 
Mein letztes CPU/Mobi Upgrade war 2011 und mehr als 2 Jahre habe ich fast nie damit gewartet, also bin ich schon ziemlich gepannt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh