Intel hat schlichtweg keinen Grund mehr Leistung an die Kundschaft weiter zu geben, da fehlt es simpel gesagt an Konkurrenz, darfst dich bei Amd bedanken
Also wenn Du meist es wäre si einfach mal eben gewaltige Performancesteigerungen zu realisieren, warum macht AMD das dann nicht endlich mal um aus dem Keller zu kommen? AMD hätte es doch nun wirklich nötig mal richtig auf den Putz zu hauen und die fertig entwickelte HW der nächsten und übernächsten Generation nun früher zu bringen und nicht erst den alten Mist zu verkaufen, wie es den Herstellern von bestimmten Leuten gerne unterstellt wird. Zumal AMD doch keine Modelle in der oberen Mittelklasse und im High-End Segment hat, die erst abverkauft werden müssen.
AMD macht das eben nicht, weil es diese neue Technik eben nicht fertig in der Schublade liegend gibt und wie lange es dauert überhaupt mal großere Performancesteigerungen zu realisieren, sieht man doch gerade bei AMD gut und so ist es eben auch bei Intel. Die Schritte werden nicht größer und nur mit mehr Kernen kann man spürbar mehr Performance im High-End Segment erzielen, aber dafür ist bei Intel der S. 2011-3 zuständig und der Skylake für diese Enthusiasten Plattform lässt eben leider noch auf sich warten, wohl bis 2017.
Konkurrenz belebt das Geschäft, und zurzeit hat Intel schlichtweg keine Konkurrenz, da dies so ist konzentriert man sich auf deren IGP's, wo sie Leistungstechnisch auch kürzlich mit Amd gleichgezogen sind, besonders interessant bzw hervorzuheben da sie keinen Grafikchiphersteller dafür kaufen mussten, wie es Amd mit ATI getan hat.
Für viele Anwendungen rechen 4 Kerne und eine iGPUs ja auch aus. Im High-End gibt es dafür mehr Kerne, da die Kunden sowieso Grakas nutzen und mehr Wert auf mehr Kerne legen. Da gleichen sich AMD und Intel ja auch, für den AMD3+, der zwar alt aber die High-End Plattform bei AMD ist, gibt es keine CPUs mit iGPU (bei AMD APUs genannt und nur bei AMD, auch wenn anderen Hersteller CPUs mit iGPU haben, die AMD Definition von APUs entsprechen, verwendet keiner außer AMD die Bezeichnung APU, die AMD geschaffen hat) aber solche mit bis zu 4 Modulen bzw. 8 Kernen, bei der Mainstream Plattform FM2+ gibt es nur CPUs und APUs mit maximal 4 Kernen.
Intel hat sicher einiges in der Hinterhand, davon darf man ruhig ausgehen
Wieso kann man davon ausgehen? Diesen Mist liest man immer wieder und die neue Techik muss erst entwickelt und getestet werden, so dass es eine gewisse Vorlaufzeit braucht, bis sie auf dem Markt ist, aber es gibt nicht schon Generationen fertig vorausentwickelter neuer HW in den Schubladen der Hersteller. Sonst hätte ein Karl Benz nicht so ein komisches Dreirad als erstes Auto zum Patent angemeldet, sondern die komende S-Klasse
Natürlich könnte Intel sicher schnell CPUs mit mehr Kernen bringen, beim S.2011-3 mit bei Haswell-EP erst bei 18 Kernen das Limit erreicht und man könnte kurzfristig eine Endkundenversion des Xeon E5-2699v3 bringen oder eine Ausführung von Skylake mit mehr als 4 Kernen, auch wenn dafür eine neue Maske und ein größeres Die oder eine kleinere iGPU nötig wären, aber das sind triviale Wege zum mehr Leistung und sicher nicht was Du meinst.
weil wenn man jetzt alle Leistung die man erzeugen kann weitergibt ist Amd am nächsten Tag pleite
Wieso? AMD wäre schon morgen in höchster Not, wenn Intel die Preise seiner CPUs, zumindest der auf den Mainstream, auf die Hälfte bis ein Drittel senken würde. Nur würde Intel dann auch keinen Gewinn mehr machen, wieso sollte Intel das also tun, wenn man so gutes Geld verdienen kann? Die Nische in der sich AMD befindet ist die der günstigen APUs mit realtiv starker iGPU wo die Margen sowieso schwach sind.
und ohne minimale Konkurrenz wird Intel wegen der Monopolstellung durch das Kartellrecht zerschlagen.
Da inzwischen ARM der größte Konkurrent von Intel ist, glaube ich weniger das es mit den Kartellbehörden Probleme geben würde. Um wie will man Intel zerschlagen um den Wettbewerb auf dem x86er Markt zu erhöhen? Dafür müsste man beide CPU Entwicklungabteilungen (und die eine sitzt in Isreal) und auch die Fabs ausgliedern.
das Hauptproblem ist AMDs Chefetage.
So ist es, da haben einfach zu viel falsch gemacht und wenn ich nun schon wieder lesen muss, dass die tolle neuen
AMD Fury Grakas doch noch kein HDMI 2 haben, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.