Nabend. Ich wurde per msg gefragt, wie genau man das ACPI-Modul benutzt und Werte verändert. Ich post das hier einmal mit hinein, für diejenigen unter euch, die es nicht hinbekommen (ich hatte auch erst meine Probleme
)
"Hi.
Also als erstes bruchst du das aktuelle NHC mit Core2Duo-Patch, das sollte klar sein.
Dann musst du NHC ersteinmal beenden und die zwei Dateien ASUS_A8JP.cs und ASUSTeK.xml in den Unterordner "acpi" im NHC-Verzeichnis kopieren. Dabei wird die ASUSTeK.xml überschrieben.
Dann musst du nur noch NHC neu starten, mit den als Standard eingestellten Werten sollte der Lüfter schon direkt ausgehen, wenn du im Reiter "ACPI" das Häkchen bei "Enable ACPI Control System" setzt.
Um nun die Temperaturgrenzen für LüfterAN und LüfterAUS zu verändern, klickst du auf "Show ACPI Control System Details" und gehst in den Abschnitt "Automatische Lüftersteuerung".
Da stehen nun allerdings etwas komische Werte, die sich wie folgt ergeben: x = (Grad + 273,2) *10, wobei x diesen etwas seltsamen Wert und Grad die gewünschte Gradzahl darstellt.
Ich würde dir empfehlen, den LüfterAN-Wert auf 3312 (=58°C) und den LüfterAUS-Wert auf 3212 (=48°C) zu setzen.
Wie ich schon geschrieben habe, scheint bei 58° die Grenze für die zwei Lüfterstufen zu sein. Um sich also nicht mit der zweiten rumplagen zu müssen, halte ich das für sinnvoll, 58° einzustellen. Die LüfterAUS Grenze hab ich nach ein bisschen rumprobieren auf 48° eingestellt, was auch der Standardwert des ACPI-Moduls ist. Höher würde ich nicht gehen und niedriger hat keinen Sinn, im Nichts-Tu-Zustand braucht der Lüfter von 48° auf 46° schon sehr lange, andersherum steigt die Temperatur wieder sehr schnell von 46 auf 48°.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Wenn du sonst noch Fragen hast, beantworte ich die natürlich gerne, insofern ich die Antwort weiß
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende.
Jahn "
Im IdleModus komme ich mit meinen Werten doch sehr viel länger ohne Lüfter aus als mit, von daher finde ich das Ding schon irgendwo genial. Dass die Temperatur im Vergleich zu alten Banias o.ä. schneller steigt und die NB dadurch auch irgendwo lauter werden, sollte eigtl allen nachvollziehbar sein, die wieder rummäkeln. Immerhin steckt einer der Leistungsstärksten NB-CPUs in unserm guten Stück.
Als Tip für längere Lüfterlose Zeiten: Schraubt mit Powerplay die GraKa runter, die brauch man nun wirklich nicht auf vollem Takt im Idle-Modus, beim normalen Arbeiten ebenfalls nicht.
ciaociao