erste Lüfterkontrolle für Asus A8JS/P

Base

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
361
im NHC Forum ist nun eine erste Version einer Lüfterkontrolle aufgetaucht. Ich verlinke es einfach mal direkt. Bei mir funktioniert es. Man kann aber erstmal nur Lüfter ein/aus bei einer festen Temp einstellen. Die einzelnen Lüfterstufen werden noch nicht unterstützt. Wird aber evtl. noch kommen.

Das Paket im Post 1 ist für das P und das zweite für das S!

Link: Klick mich
Hinzugefügter Post:
Achtung:

Bei mir hat sich die Temp mal schnell auf 78Grad hochgescharaubt, da der Lüfter nicht an ging. Also vorsichtig benutzen! Evtl. geht da was noch nicht 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läufts 1a! Danke an den/die Entwickler, klasse arbeit!
Nach ein bisschen Testen scheint mir der Sprung von Stufe2 auf Stufe1 des Lüfters bei 58° zu sein. Ich hab die LüfterAn-Grenze auch so gesetzt.
 
Muss NHC die ganze Zeit im Hintergrund laufen, damit diese Lüfterregulierung greift?
 
Super! :bigok:

Ist schon ziemlich ungewöhnlich so ohne ständigen Lüfter zu arbeiten. ;)

Thx an MorpheusC, Base und alle die mitgemacht haben!
 
Wo kann ich eigentlich sehen in welcher Stufe der Lüfter gerade läuft?
Meine beiden CPU Kerne haben 27C°, und die CPU 33C° und ich finde das der Lüfter ruhig eine Stufer langsamer laufen könnte.

Welches Script habt Ihr denn wie benutzt? Ich habe mir erstmal beide runtergeladen.
 
mal ne doofe frage: ist das nur bei mir so oder steigt die cpu temp ohne laufenden lüfter bei euch auch so schnell wie bei mir, so dass die lüfterlose zeit doch recht kurz ist? (idle)
 
fettes DANKESCHÖN an die fleißigen Jungs!
hab mein baby (A8Js) erst seit 2 Tagen, muss mich jetzt zum Glück garnicht an den lauten Lüfter gewöhnen.
Bei mir ist aber ein anderes Problem aufgetaucht. Komischerweise wird jetzt die Displayhelligkeit immer auf Stufe 1 geregelt. Auch wenn ich es im ACPI deaktiviere. Hab ich da nur ne Einstellung übersehen? Im Grafikmenü ist alles auf Standard eingestellt. Beim hochfahren und bei jedem Zustandswechsel wird die Helligkeit auf 1 [0..15] gesetzt.

@syno
kommt natürlich uaf den Betriebsmodus drauf an, aber mit voller Performance ists bei mir bei Zimmertemperatur etwa 50-50 an-aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Ich wurde per msg gefragt, wie genau man das ACPI-Modul benutzt und Werte verändert. Ich post das hier einmal mit hinein, für diejenigen unter euch, die es nicht hinbekommen (ich hatte auch erst meine Probleme ;))

"Hi.

Also als erstes bruchst du das aktuelle NHC mit Core2Duo-Patch, das sollte klar sein.
Dann musst du NHC ersteinmal beenden und die zwei Dateien ASUS_A8JP.cs und ASUSTeK.xml in den Unterordner "acpi" im NHC-Verzeichnis kopieren. Dabei wird die ASUSTeK.xml überschrieben.
Dann musst du nur noch NHC neu starten, mit den als Standard eingestellten Werten sollte der Lüfter schon direkt ausgehen, wenn du im Reiter "ACPI" das Häkchen bei "Enable ACPI Control System" setzt.

Um nun die Temperaturgrenzen für LüfterAN und LüfterAUS zu verändern, klickst du auf "Show ACPI Control System Details" und gehst in den Abschnitt "Automatische Lüftersteuerung".
Da stehen nun allerdings etwas komische Werte, die sich wie folgt ergeben: x = (Grad + 273,2) *10, wobei x diesen etwas seltsamen Wert und Grad die gewünschte Gradzahl darstellt.
Ich würde dir empfehlen, den LüfterAN-Wert auf 3312 (=58°C) und den LüfterAUS-Wert auf 3212 (=48°C) zu setzen.
Wie ich schon geschrieben habe, scheint bei 58° die Grenze für die zwei Lüfterstufen zu sein. Um sich also nicht mit der zweiten rumplagen zu müssen, halte ich das für sinnvoll, 58° einzustellen. Die LüfterAUS Grenze hab ich nach ein bisschen rumprobieren auf 48° eingestellt, was auch der Standardwert des ACPI-Moduls ist. Höher würde ich nicht gehen und niedriger hat keinen Sinn, im Nichts-Tu-Zustand braucht der Lüfter von 48° auf 46° schon sehr lange, andersherum steigt die Temperatur wieder sehr schnell von 46 auf 48°.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Wenn du sonst noch Fragen hast, beantworte ich die natürlich gerne, insofern ich die Antwort weiß

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende.
Jahn "

Im IdleModus komme ich mit meinen Werten doch sehr viel länger ohne Lüfter aus als mit, von daher finde ich das Ding schon irgendwo genial. Dass die Temperatur im Vergleich zu alten Banias o.ä. schneller steigt und die NB dadurch auch irgendwo lauter werden, sollte eigtl allen nachvollziehbar sein, die wieder rummäkeln. Immerhin steckt einer der Leistungsstärksten NB-CPUs in unserm guten Stück.
Als Tip für längere Lüfterlose Zeiten: Schraubt mit Powerplay die GraKa runter, die brauch man nun wirklich nicht auf vollem Takt im Idle-Modus, beim normalen Arbeiten ebenfalls nicht.

ciaociao
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps, schako :)
die gedrosselte graka bringt echt einiges, so komm ich sogar auf gut 2:50 akkulaufzeit :)
 
also irgendwie wart ich drauf, dass der erste seinen Laptop brutzelt und dann rumheult warum der Hersteller solche Tools zulässt.

All denen die einigermaßen vernünftig damit umgehen wünsch ich viel Spaß damit und finds geil, dass sich jmd die Arbeit gemacht hat so etwas zu erstellen.
 
Ich habe im Netzbetrieb "MaxPerform." und den Haken bei Enable custom Dynamic Switching gesetzt. Mein CPU Takt geht ständig ( alle 3 Sek. ) von 1 GHz auf 2Ghz. Ist das normal?

Woran kann ich erkenn ob ich das Core Dup Patch richtig installiert habe? Habt Ihr die entpackte Datei aus dem "core Duo " Ordner über die Original NHC.exe geschrieben, und danach new.version.bat ausgeführt?

Wenn ich custum Dynamic Switching nicht eingeschaltet habe und die Einstellung auf Max.Performance ist, schwankt der CPU Takt immernoch von 1GHz - 2 GHz ?

Danke!
Hinzugefügter Post:
Was ist eigentlich mit der Temp. des Grafikprozzis?
z.B. Bei mir ist CPU Temp auf 54 C° und Grafik liegt bei 62 C°.

Wie heiß darf denn der Grafikprozzi werden?
Hinzugefügter Post:
fettes DANKESCHÖN an die fleißigen Jungs!
hab mein baby (A8Js) erst seit 2 Tagen, muss mich jetzt zum Glück garnicht an den lauten Lüfter gewöhnen.
Bei mir ist aber ein anderes Problem aufgetaucht. Komischerweise wird jetzt die Displayhelligkeit immer auf Stufe 1 geregelt. Auch wenn ich es im ACPI deaktiviere. Hab ich da nur ne Einstellung übersehen? Im Grafikmenü ist alles auf Standard eingestellt. Beim hochfahren und bei jedem Zustandswechsel wird die Helligkeit auf 1 [0..15] gesetzt.

Schließe NHC, dann tu folgendes:
Du kannst es ändern in dem Du die Datei

" Asus_A8JS.cs " öffnest und diese Zeile so änderst:
.
.
.

" ACPI.METHOD.SetValue("_SB.ATKD.SPLV", 14); "
.
.

Dann ist Dein Display auf Helligkeit 14 eingestellt. Du kannst dort in 1 er Schritten von 1-15 alles eingeben. Speichern und NHC starten.
Das habe ich selbst auch getan. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe NHC, dann tu folgendes:
Du kannst es ändern in dem Du die Datei

" Asus_A8JS.cs " öffnest und diese Zeile so änderst:
.
.
.

" ACPI.METHOD.SetValue("_SB.ATKD.SPLV", 14); "
.
.

Dann ist Dein Display auf Helligkeit 14 eingestellt. Du kannst dort in 1 er Schritten von 1-15 alles eingeben. Speichern und NHC starten.
Das habe ich selbst auch getan. :bigok:

DANKE!!!
wenn man statt der 14 die Variable 'new_level' eingibt, dann funktioniert die Helligkeitsregelung von NHC auch wieder!
Nettes Gemeinschaftsprojekt. Wir basteln uns das schon alles zurecht ;)

Code:
// Function to set the brightness (it must have the name set_brightness)
public static bool set_brightness(int new_level)
{
ACPI.METHOD.SetValue("_SB.ATKD.SPLV", new_level);
return true;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich auch mal meinen dank ausdrücken --> jetzt bin ich 100% mit meinem a8js zufrieden ;)

danke!
 
Sagmal fer0ne wie kommst de denn auf solche Temps (Meine beiden CPU Kerne haben 27C°, und die CPU 33C°) die sind ja schon extrem niedrig.
 
btw um Missverständnissen vorzubeugen , das : (Meine beiden CPU Kerne haben 27C°, und die CPU 33C°) war fer0ne`s Aussage ;)
 
Die Temp. habe ich nur genommen, weil mein Lüfter zu diesem Zeitpunkt sehr laut war. Mitlerweile habe ich das NHC mit Dyn.Switching am laufen. Das Funktioniert prima. Ich habe hier auch einen Sammelthread bezüglich NHC eröffnet. Das Notebook war zu diesem Zeitpunkt nicht lange an.

Jetzt laß ich meinen Lüfter bei 58C° angehen und bei 45c° wieder aus. Ich sitze schon 1 Stunde an dem Gerät und erst einmal ging der Lüfter an. Jetzt werde ich das mit dem Display mal ausprobieren.

Kann mir eigentlich hier jemand sagen woran ich erkennen kann, ob NHC auch den Core2Duo richtig erkannt hat. ( Patch richtig installiert )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Tatsache, das hab ich glatt übersehen. Ist bestimmt idle bei geringer Raumtemperatur (jetzt im Winter wohl selten über 22°).

€@ Ferone: Keine Ahnung, hast du denn Zweifel, dass sich der korrekt installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Steuert NHC eigentlich mein Display?
Ich habe jetzt " new_level" eingegeben und es ging promt aud Stufe 0.

Kann mir jemand die Funktion erklären? Danke!
 
wie kommt ihr bitte auf solche Temperaturen?
CPU 33 °C hab ich nur nach dem Einschalten, aber auch nicht lange
 
wie kommt ihr bitte auf solche Temperaturen?
CPU 33 °C hab ich nur nach dem Einschalten, aber auch nicht lange

Um nochmal allen aufkommenden Mißverständissen zuvorzukommen:
Meine Anfangs genannten Temp. waren nur momentane Werte.
Mir ging es lediglich darum, daß mein Lüfter ziemlich laut war und ich diesen regeln konnte, da NHC nicht richtig funktionierte.

So, 33C° gibt es nur in der Antarktis !!! ;-)
 
Btw der t7200 lies sich bei mir doch recht gut undervolten 0,9875V bei Multi von 12 und bei Multis von 6-11 0,95V
 
Jetzt laß ich meinen Lüfter bei 58C° angehen und bei 45c° wieder aus. Ich sitze schon 1 Stunde an dem Gerät und erst einmal ging der Lüfter an. Jetzt werde ich das mit dem Display mal ausprobieren.

wow wie hast'n das geschaft? bei mir geht der lüfter bei 20° raumtemp alle 5 minuten an (gleiche einstellungen: 48°:aus, 58°:an), selbst wenn ich dynamic switching einschalte, den deckel zuklappe und keine programme nebenbei laufen lasse.

das kann doch auf dauer auch nicht gesund für die cpu sein, wenn sie alle 5 min von 48 auf 58 erhitz wird, nur um dann innerhalb von 1 minute wieder auf 48 abgekühlt zu werden(?) :hmm:
 
So nun mal meine Erfahrungen!

Also bei mir ist das auch so. Die CPU geht auf 58°C, der Lüfer geht an bis auf 48°C runter und dann geht der Lüfter aus, die Temp steigt wieder rapide und das Spiel beginnt von vorne. Richtig zufrieden bin ich also noch nicht damit.

Klar, da is ne super CPU drin, aber ich glaub man gewöhnt sich lieber an den Lüfter :)

Grad eben hab ich einen Fehler gemacht. Ein Programm installiert, alle anderen deswegen geschloßen. Auch NHC. Der Lüfer war in einer Phase wo er nicht an war. Dann bin ich Spülen gegangen und als ich wieder kam, war der Lappy aus. Neustart gemacht und gesehen, dass die Temp bei über 70° ist. Also ganz wichtig, macht nie das Programm aus :)

Achso und das mit dem Klebestreifen über der 4. und 5. Lamelle kann ich bestätigen, das reduziert tatsächlich die Lautstärke. In einer höheren Stufe natürlich mehr als in einer kleinen, aber er veringert die Lautstärke!

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=91637
 
hi,

ich hab seit heute auch ein a8js und der lüfter war ziemlich laut! danach hab ich gleich NHC installiert und es funzt alles einwandfrei.
also ich dann aber die temperatur der grafikkarte angeschaut hab (61 C) ohne irgendetwas zu spielen, bin ich doch ein wenig nachdenklich geworden.

macht das irgendwas aus oder ist das bei euch auch so?

gruß
reality2004
 
Wo habt ihr denn die Temperaturen der Grafikkarte her? In NHC habe ich nur CPU und HDD Temp. Im ATI-catalyst ControlCenter konnte ich auch nichts finden...

In wie fern kann man sich überhaupt auf diese Temperaturwerte verlassen? Sind da wirklich die richtigen Multiplier eingestellt? Mit SpeedFan lese ich z.B. ganz andere Werte aus! :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh