Erste Leistungswerte zur GeForce GTX 960

nVidia hat für mich z.B. einen entscheidenden Vorteil gegenüber AMD und das ist der Stromverbrauch bei BR-Wiedergabe! Für mich das Kaufargument, da ich an meinem PC mind. genauso viel BR schaue wie zocke ;)

Ansonsten wäre es für mich piep egal, obs ne AMD oder nVidia ist :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind neue Benchmarks, welche eine Leistung nahe der GTX770 bestätigen sollen:

Erste 3DMark-Messungen zur GeForce GTX 960 zeigen ansprechende Performance | 3DCenter.org

Leistung der 770 um einen Neupreis zwischen 190-210 Euro würde (und werde ich wahrscheinlich) ich bezahlen.
Aber auch nur da ich hauptsächlich MMOs spiele, und mich die Diskussion um den Speicher eigentlich kaum interessiert, solange Shadowplay ordentlich funktioniert wie es jetzt schon bei der 660 der Fall ist.
Wer auf den Speicher angewiesen ist, wird/sollte auch weiterhin nicht zu Midrangekarten greifen, die die 960 ja definitiv darstellt.
Und Midrange ist (für mich) aktuell 1080p mit "High" Settings, und nicht wirklich alles auf Anschlag.


Aber wie heißts so schön, abwarten und Tee trinken ;)

yo!
 
Also ich finde die Haltung vieler hier schlichtweg zum Kotzen =/ Ich meine nicht jeder kann oder will über 300€ für eine Grafikkarte ausgeben. Ich spiele seit Jahren mit P/L-Brechern und bin bisher durch die Spiele genauso gut gekommen wie alle anderen. Ob da nun 16xAA oder 8xAA läuft ist dabei egal - gut aussehen tut das trotzdem noch. Ich bezweifel auch, dass viele den Unterschied ohne es zu wissen, gar nicht einmal merken würden ;-)

Ich finde die Karte gelungen und warte jetzt auf konkrete Benchmarks im Vergleich zu den R9 Karten =) Die Frage ist ob es eine nVidia bleibt oder mal seit langen eine AMD wird. Bei 120W Maximal-Verbrauch und einer Leistung im Bereich der GTX 770 gibt es bei den angepeilten 200€ keinen Grund zu meckern. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es wie bei R9 280X auch Ableger mit 4GB geben wird - das ist ja aktuell ein Kaufargument für viele - dahingehend wird es also keinen Grund zu meckern geben.
 
offene Fragen:

füllt bloß eine 960Ti (1280Shader, 192 Bit?) den Gap zwischen 960 und 970, oder kommt überraschenderweise noch eine 965Ti?

Startet die "Standard" 960 (1024 Shader, 128 Bit?) tatsächlich bei +/- 200 Euros, und füllen die 2 oben angedeuteten Karten die Preisspanne zur 970 auf?
Oder wird schon die "Standard" 960 mit Premium-Preisaufkleber von ~230-250 Euros versehen, und schneidet in Benchmarks tatsächlich trotz schmaler Bandbreite auf 770 Niveau ab?

Dann bliebe für eine dritte Version wohl kaum Platz.
 
Naja letztlich alles nicht kriegsentscheidend da es karten im gleichen performance bereich seit jahren gibt...
 
Die Grafikkarte ist „unsympathisch“
AMD schießt gegen die GeForce GTX 960


...ich bin so gespannt was da diese Woche kommt, hab ich das schon erwähnt? :bigok:
Ziele schon seit November darauf ab, und das Geld liegt hier aufm Tisch.
Die Benchmarks entscheiden ob es was Neues für mich gibt, noch eine Generation überspringe, oder auch ev im Sommer eine 2nd Hand 970 anschaffe.
10% auf die 760 wäre eindeutig zu wenig. 770er Leistung ist gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat in der Hinsicht auch recht. Die GTX960 ist echt ein Witz.

Dafür das die 960 eigentlich die untere Mitteklasse abdecken soll, ist sie mit einem 128bit Interface tatsächlich etwas unterdimensioniert +2GB. Aber Nvidia darf das, sie dürfen so eine "schlechte" Karte bringen, weil die Leute es trotzdem kaufen, denn es steht "Nvidia" drauf
 
Also ja, die 960 ist nicht unbedingt das, was man sich erhofft hat, aber die Intention von AMD dahinter ist natürlich klar. Denen schwimmen die Felle davon und nach dem Erfolg der 970 darf jetzt nicht auch noch die 960 so einschlagen. Ob sie nun gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Mich hat AMD mit der 285 mindestens genauso enttäuscht.
 
Eine neue Grafikkarte aus der unteren Mittelklasse zu Premiumpreisen steht am Start. In der Leistungsklasse gibt es sei drei Jahren Karten. Das Ding darf nicht mehr als 150 Euro kosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh