Erste Llano-Preise bekannt - Flaggschiff für unter 150 Dollar (Update 2)

Bei Llano muss man da aber ein wenig "umdenken"!
Dadurch das die APU-GPU nicht abgeschalten wird beim zustecken einer diskreten GPU, sondern mit genutzt wird, reicht auch eine HD6670 für FullHD.

in der Theorie bzw auf dem Papier sicher, in der Praxis dürfte bei dieser kombination aufgrund der ungleichheit der GPUs das MR und der Inputlag noch deutlich stärker sein als er bei normalem CF ohnehin schon ist. Ob das dann wirklich, in der Praxis, spieletauglich ist wage ich zu bezweifeln. Für den Preis der top APU + einer GPU bekomt man zudem schon kombinationen wie einen i3(P II) + eine GTX 460

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 140€, was das Topmodell A8-3850 kosten soll, den äußerst geringen Platzbedarf und den relativ geringen Verbrauch wirds wiederum schwer irgendeine spieletaugliche Kombination zu finden :d

AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz, boxed (ADX645WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
VTX3D Radeon HD 5750, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (VX5750 1GBD5-H) | Geizhals.at Deutschland

OK, den Verbrauch knackt man nicht, Punkt für dich. ;) Aber man erhält immerhin eine deutlich schnellere GPU. Imho sind 140€ noch zu hoch angesetzt, mal schauen wo sich der Preis nach einigen Wochen/Monaten einpendelt. Für 140€ gibt es auch noch Alternativen a'la i3 + HD5670, dann wird es auch mit dem Verbrauchspunkt schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch der Platzbedarf, den knackt man nicht wenn man ne dedizierte GPU dazustecken muss ;)

Ich freu mich schon endlich nen HTPC damit bauen zu können, für Mediaportal + GameEX ist ein Llano wahrscheinlich die perfekte "CPU" :drool:
Jetzt müssen die blöden Dinger nur noch lieferbar werden.

mfg
Hadan

Japp ne entspannte Runde Street Fighter 4 oder irgendein Rennspiel auf dem Sofa vorm TV wird auf jeden Fall drin sein :drool:

in der Theorie bzw auf dem Papier sicher, in der Praxis dürfte bei dieser kombination aufgrund der ungleichheit der GPUs das MR und der Inputlag noch deutlich stärker sein als er bei normalem CF ohnehin schon ist. Ob das dann wirklich, in der Praxis, spieletauglich ist wage ich zu bezweifeln. Für den Preis der top APU + einer GPU bekomt man zudem schon kombinationen wie einen i3(P II) + eine GTX 460

mfg
Das ist zum grössten Teil vom Treiber abhängig, jedoch scheint es zumindest so gut zu funktionieren das AMD auch eine Empfehlung für jede Desktop APU bereit stellt:
AMD Radeon

Zudem wurde hier auch das System ink. Testwerte angegeben:
Boost visual performance up to 123% when you combine this AMD Quad-Core A8 APU with the AMD Radeon™ HD 6670 graphics card. Testing done in AMD Performance Labs using 3DMark Vantage – Performance Benchmark as a metric for visual performance, in the best of 3 runs. The AMD A8 APU-based system scored 4038 marks while the AMD A8 APU-based Dual Graphics system scored 9021 marks. All scores rounded to the nearest whole number. The AMD A8 APU-based system is represented by the reference design codename "Armorhead", consisting of the AMD Quad-Core A8-3850 APU with AMD Radeon™ HD 6550D Discrete Level Graphics, 8GB DDR3-1600 system memory, a Real SSD C300 hard drive (256G) and Microsoft Windows Ultimate 64-bit.

AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz, boxed (ADX645WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
VTX3D Radeon HD 5750, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (VX5750 1GBD5-H) | Geizhals.at Deutschland

OK, den Verbrauch knackt man nicht, Punkt für dich. ;) Aber man erhält immerhin eine deutlich schnellere GPU. Imho sind 140€ noch zu hoch angesetzt, mal schauen wo sich der Preis nach einigen Wochen/Monaten einpendelt. Für 140€ gibt es auch noch Alternativen a'la i3 + HD5670, dann wird es auch mit dem Verbrauchspunkt schwer.
Die Athlon II Kombination hat 181W TDP (X4 645 + HD5750=720 Radeon cores)
Die A8-3850 APU + HD6670 hat 166W TDP (A8-3850 + HD6670=880 Radeon cores)
Es wäre natürlich perfekt wenn hier das umschalten genauso gut geht wie bei den Laptop ablegern:
AMD Technologie für umschaltbare Grafik
Also sprich, dass die dedizierte Karte nur dann aktiv ist, wenn sie auch gebraucht wird.
Test: AMDs A-Serie

:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel mal dass in vielen Llano-Plattformen SSD zum Einsatz kommen. ;)

@Mondrial, dass mit den unterschiedlichen Tests ist mir nachher auch noch aufgefallen. FullHD halt ich trotzdem für leicht grenzwertig, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es einen richtigen offiziellen Test hibt. :)

Eignet sich Llano eigentlich zu Schneiden von Videos? Einer bekannten von mir soll ich ne Kiste zusammenschrauben und ich überlege ob die sich gut eignen würden. Weiss man da was drüber?

Videoschnitt bist du denke ich bei Intel besser aufgehoben.

@k3im: Wobei für Videoschnitt in SD Auflösung evtl. auch der Llano gerade noch reicht. Ansonsten könnte man auch einen X6 von AMD nehmen, die gibt es gerade ja recht günstig - oder den BD, wenn er denn irgendwann mal kommt - auch wenn noch niemand so richtig weiss, ob der was taugt. Je anspruchsvoller der Videoschnitt ist und wenn es in Richtung HD geht, dann geht allerdings kein Weg an Intel und z.B. dem 2500k vorbei.

Für anspruchsvollen Videoschnitt würde ich auch immer mind. eine dedizierte mittelklasse Graka einbauen. Ob die GPU des Llano reicht, das wird spannend zu sehen. Wenn es nicht eilt, würde ich jetzt erst einmal bis zum Erscheinen von Llano und BD warten.

Hmm bei Llano komme ich fast in Versuchung meinen Phenom 1 @3Ghz + 8800GT Desktop zu veramschen und mir dafür nen kleinen schnuckeligen HTPC zu basteln... für SC2 sollte der ja eigtl reichen.

Für HTPCs reicht auch ein Pentium G620T, Llano ist eindeutig überdimensioniert.
Wenn du gelegentlich ein halbwegs aktuelles Spiel in mind. 720p und mittleren bis hohen Details zocken willst, ist da gar nichts überdimensioniert. Wichtig wäre für HTPCs, die nicht spieletauglich sein sollen, noch was Llano verbraucht. Es wird sicherlich auch ne kleinere Variante im Preisbereich des Pentium geben.

Eignet sich Llano eigentlich zu Schneiden von Videos? Einer bekannten von mir soll ich ne Kiste zusammenschrauben und ich überlege ob die sich gut eignen würden. Weiss man da was drüber?
Kommt drauf an was und mit welcher Software geschnitten werden soll.

Geht um HD Material. Alle neune Kameras bieten ja mittlerweile mind. 720p.
Hatte jetzt an einen i5 2400 + 5670 oder so gedacht. Werde mal sehen.

Ich werd mir auf jeden Fall nen kleinen HTPC mit dem Llano ins Wohnzimmer stellen.
Die meisten Spiele laufen einwandfrei, wenn auch nicht mit max. Details, das ist mir abr nicht so wichtig.

Mich interessiert nur was die für ein Bild machen in Sachen 1080i. Wenn würde sowas als Htpc sein Einsatz finden. Habe mir aber gerade frische Hardware bestellt auf Intel Basis. Den 24p Bug erkennt man eh nicht.

Eine wenig intelligente Provokation. Wer darauf eingeht hat schon einen Fehler begangen...melden oder ignorieren ist der richtige Weg ;)

Mein Gott was soll das den jetzt wieder?
Die Leistungsdaten sind ja soweit bekannt und das Preis-Leistungs-Stromaufnahme Verhältnis ist ganz offensichtlich aktuell unschlagbar. Was bitte hat das mit Fanboy zu tun? :wink:

Ich sag doch nichts gegen die Llano, die machen wirklich keinen schlechten eindruck sondern nur gegen den User ;)
Denn der würde die Dinger auch kaufen wenn die 50% weniger Performance besitzen würden^^

Das ist zum grössten Teil vom Treiber abhängig, jedoch scheint es zumindest so gut zu funktionieren das AMD auch eine Empfehlung für jede Desktop APU bereit stellt:
AMD Radeon

Klar ist es vom Treiber abhängig, das ist auch bei normalem SLI/CF der Fall. Aber nur weil AMD Empfehlungen für die kombination abgibt heisst das nicht das es keine Probleme/Einschränkungen in der Praxis gibt. AMD gibt auch empfehlungen für normales CF und bewirbt den Leistungsvorsprung, der auf dem Papier vorhanden ist.

mfg

AMD Radeon
Beworben wird es, weil man damit werben kann. In der Praxis scheint es jedoch oft am Treiber zu scheitern. Jedenfalls sind sich bisher so ziemlich alle Test darüber einig, dass das Crossfire aktuell eine ziemliche Katatstrophe ist. Da kann AMD zum Glück aber noch nachbessern.

In der Form ist das Crossfire sinnlos, es hilft nur den Benchmark Balken. Als Beispiel dafür den Anno 1404 DX10 Benchmark von der c't.

6620G IGP 30 fps
6630M diskrete 41 fps
6620G Crossfire 40 fps

Auf dem Papier zwar 40 fps und damit 10 mehr als mit der IGP, nur vom Spielgefühl sind es dann sagen wir mal nur 25 fps. In den Bereichen ist das dank Mikroruckler so. Crossfire macht nur Sinn wenn man aus der roten Zone rauskommen kann, sollten dann aber schon so 60 fps sein oder mehr. In vielen Fällen ist die diskrete schneller, was es noch viel sinnloser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich frage mich, ob der Llano mit 6550D meine alte Radeon 3850 ersetzen kann... Über 5 Ecken verglichen scheint die 6550D doch noch etwas langsamer zu sein, oder?

Wird wohl langsamer sein, kann aber die 3850 evtl. doch ersetzen, mußt halt auf möglichst schnellen Speicher beim Llano achten.

Beworben wird es, weil man damit werben kann. In der Praxis scheint es jedoch oft am Treiber zu scheitern. Jedenfalls sind sich bisher so ziemlich alle Test darüber einig, dass das Crossfire aktuell eine ziemliche Katatstrophe ist. Da kann AMD zum Glück aber noch nachbessern.
Es ist doch aber kein kein klassisches Crossfire, sondern Dual Graphics!
Also einfach mal abwarten bis es Praxis Test gibt, ich gehe mal davon aus das hier bewusst nicht vom Crossfire die Rede ist! ;)

MfG

Es ist doch aber kein kein klassisches Crossfire, sondern Dual Graphics!
Also einfach mal abwarten bis es Praxis Test gibt, ich gehe mal davon aus das hier bewusst nicht vom Crossfire die Rede ist! ;)

MfG
Dann heißt es halt Dual Graphics, funktionieren tut es trotzdem nicht. Und Tests, vor allem von der Notebook-Variante, gibt es durchaus schon einige. Daher weiß man ja, dass es nicht vernünftig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann heißt es halt Dual Graphics, funktionieren tut es trotzdem nicht. Und Tests, vor allem von der Notebook-Variante, gibt es durchaus schon einige. Daher weiß man ja, dass es nicht vernünftig funktioniert.
Soweit mir bekannt wurde Dual Graphics bisher nur mit Intel Laptops getestet, oder?
Im übrigen sind die Durchschnittlichen FPS sowas von Latte, hauptsache die minimum FPS steigen an und wer hat das schon getestet?

MfG

Dual Graphics ist ein AMD-Feature, siehe u.a. CB. Und natürlich ist es stinknormales mirkroruckelndes CF.

Soweit mir bekannt wurde Dual Graphics bisher nur mit Intel Laptops getestet, oder?
Dual Graphics ist ein HybridCrossfire mit neuem Namen. Da sollen die IGP und eine dazu gesteckte GraKa in Grafiklastigen Anwendungen zusammenarbeiten. Mit Intel hat das nichts zu tun.

Im übrigen sind die Durchschnittlichen FPS sowas von Latte, hauptsache die minimum FPS steigen an und wer hat das schon getestet?

MfG
Das Problem ist, dass es im DualGraphics-Modus teilweise sogar langsamer läuft als nur mit der Extra-GraKa, weil letztere im DG-Modus aufgrund des schlechten Treibers oft einfach garnichts macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh