Erste neue Wasserkühlung

MentalUniverse

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2013
Beiträge
19
Tach Profiwasserkühlungsgemeinde!

Nach langer Lektüre im Wasserkühlungs- und anderen Threads habe ich mich nun zum Aufrüsten entschieden. Es soll ein 9900k auf einem Asus Hero XI mit einer 2080ti (welche bin ich mir noch nicht im Klaren) in einem Fractal Design R6 (Fenster, weiß) samt Custom-Wasserkühlung werden.
Bzgl. der Custom-Wasserkühlung, da ich diesbezüglich noch jungfräulich bin, seid Ihr nun gefragt.
Folgende Warenkörbe habe ich derzeit:

Screenshot_1.png
Screenshot_2.png

Fragen habe ich diese:

1. Wie schließe ich die Lüfter am Mo-Ra ohne großen Kabelsalat vernünftig am PC o. auch anderweitig an und steuere sie? Stichwort Überlastung seitens der Pumpe?
2. Sind andere Lüfter für den Mo-Ra zu empfehlen?
3. Soweit ich meine, sind Bohrung im Gehäuse für die Zuführung zum Mo-Ra notwendig. Da ich bei Notwendigkeit eine Trennung vom Gehäuse und Mo-Ra vornehemen muss sollen ins Gehäuse irgendwie verschliessbare üÜbergänge. Wie heißen die bzw. welche nehme ich dafür?
4. Wie lang dürfen die Schläuche zum Mo-Ra sein, so dass alles funzt. (PC soll rechts vom Schreibtisch und Mo-Ra links stehen, sind ca. 3m)?!?
5. Wieviel Kühlflüssigkeit benötige ich ca.?
6. Hinsichtlich des Ausgleichsbehälters frage ich mich, ob dessen Größe entscheidend ist, ich ggf. einen kleineren o. größeren nehme??
7. Ist der Radiator im Deckel des Gehäuse sinnvoll? Geplante Verbindung (Mo-Ra/CPU/240er Radiator/Pumpe/Grafikkarte/Mo-Ra)
7. Habe ich etwas bei meiner Planung vergessen?

Ich bin für sämtliche Anregungen offen. Danke für Eure Hinweise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Gibt diverse Y-Kabel mit denen du die Lüfter in verschiedenen Konstellationen zusammenfassen kannst.
3. Schnelltrenner, QDC
4. Ist egal, Schlauch an sich hat ja keinen Widerstand
5. In den MoRa passen 1,4l + AGB + etwas für den Rest, knapp 2l schätze ich.
6. Ist egal, mit einem größeren AGB ist das Befüllen etwas einfacher.
7. Mit dem MoRa brauchst du keine weiteren Radis.
8. Lüftersteuerung? Wassertemperatursensor?
 
Hat einer der Kühler da oben einen Temperatursensor eingebaut? Ansonsten würde ich entweder eine andere Pumpe oder anderen CPU Kühler Wählen der so etwas drin hat. Ist doch angenehmer die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln zu können.
Anbieten würde sich hier z.B. eine Aquastream Ultimate oder D5 Next als Pumpe oder eine Kryos next mit Vision für die CPU. Wahlweise auch einfach ein Quadro mit Wassertemperatursensor. Mit dem charmanten Vorteil das der gleich die Lüfter steuern könnte am Mora.
 
Du hast dir die Kühler doch raus gesucht. ^^

Mit der D5 Next und der Ultimate könntest du auch die Lüfter steuern.
 
1. Wie schließe ich die Lüfter am Mo-Ra ohne großen Kabelsalat vernünftig am PC o. auch anderweitig an und steuere sie? Stichwort Überlastung seitens der Pumpe?

Am besten nimmst du eine Aqua Computer D5 Next wenn du eine schöne All-In-One Lösung haben willst, da hast du Pumpe, Lüftersteuerung, Temperatur und Flow Sensor alles gleich dabei. Brauchst nur 1x Strom und 1x USB und halt den Schlauch zum MO-RA3 von PC.

Dann kannst du noch die MO-RA3 Halterung + Heatkiller Multiport Deckel (kostenlos) dazu nehmen, dann hast du alles direkt am MO-RA3 verbaut und Intern im Gehäuse brauchst dann nichts weiter als CPU und GPU Block zu verbauen. Bei einem Komponenten Wechsel noch einfacher und simpler. Ein Beispiel wie das aussehen kann hast du hier: [Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread - Seite 83

2. Sind andere Lüfter für den Mo-Ra zu empfehlen?

Entweder 4x Noctua NF-A20 PWM oder die 9x 140mm Lüfter wie von bundymania bereits geschrieben. Wenn du die 4x 200mm Noctua Lüfter nimmst, brauchst du dann aber die High Version der Front Blende dafür und die Lüfter Blende für 180-230mm Lüfter, gibt es auch alles im Watercool Shop.

3. Soweit ich meine, sind Bohrung im Gehäuse für die Zuführung zum Mo-Ra notwendig. Da ich bei Notwendigkeit eine Trennung vom Gehäuse und Mo-Ra vornehemen muss sollen ins Gehäuse irgendwie verschliessbare üÜbergänge. Wie heißen die bzw. welche nehme ich dafür?

Kannst z.B. eine PCI Blende mit z.B. G1/4 Anschlüssen als Schott nehmen. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Schnelltrenner gibt es in verschiedenen Ausführungen.

4. Wie lang dürfen die Schläuche zum Mo-Ra sein, so dass alles funzt. (PC soll rechts vom Schreibtisch und Mo-Ra links stehen, sind ca. 3m)?!?

3m oder mehr sind kein Problem, schau mal hier, ich habe 3,3m vom MO-RA3 (unten) zum PC (oben): [Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread - Seite 83

5. Wieviel Kühlflüssigkeit benötige ich ca.?

2 Liter reichen normalweise aus, hatte 3 Liter auf Nummer sicher mir damals gekauft.

6. Hinsichtlich des Ausgleichsbehälters frage ich mich, ob dessen Größe entscheidend ist, ich ggf. einen kleineren o. größeren nehme??

Ist eigentlich nur beim Befüllen von Interesse, da du halt bei weniger Volumen des AGB öfters die Flüssigkeit nachfüllen musst, später dann nicht mehr von Relevanz. Habe die 150mm Variante genommen - einfach aus optischen Gründen, die 200mm Variante fand ich zu groß und die 100mm zu klein :fresse:

7. Ist der Radiator im Deckel des Gehäuse sinnvoll? Geplante Verbindung (Mo-Ra/CPU/240er Radiator/Pumpe/Grafikkarte/Mo-Ra)

Unnötig, würde nichts verbessern. Der MO-RA3 420 ist ein echtes Monster. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde so eine Allinone Pumpe nicht kaufen (war schon bei der AS XT ein ähnliches Dilemma), dann lieber eine 08/15 D5 wie im 1.Post, die kostet +Steuerung+Tempsensor genausoviel wie die Next.

Und wenn HK Tube, dann auch den Multiportdeckel (gratis) dazu ordern.
 
Was soll denn ganz konkret an der Aqua Computer D5 Next so schlecht sein? Ich habe aktuell eine WCP D5 Vario und ein AC Quadro - hätte es die AC D5 Next schon früher gegeben, dann hätte ich mir diese Kombi sparen können mit weniger Kabelsalat am Ende, sehe da keinerlei Nachteil, sondern einen Vorteil. U.a. das ich auch keine Sensoren extra extern verbauen/unterbringen muss, da dies gleich in der D5 Next dabei ist. Das kleine Display ist auch ein nettes Gimmick bei der D5 Next.
 
So, schon mal vielen Dank für die vielen konstruktiven und guten Tipps!

@bundymania
sind die von Dir vorgeschlagenen Noctua NF-A14 PWN das größere Pendant zu den NOCTUA NF-A12x25 PWM https://www.amazon.de/NOCTUA-NF-A12x25-PWM-L%C3%BCfter-Braun/dp/B07C5VG64V/ref=as_li_ss_tl?s=computers&ie=UTF8&qid=1539379382&sr=1-5&keywords=noctua+nf-a&linkCode=sl1&tag=bundymreview-21&linkId=1a943ceae92935b14f052ca672f3324b&language=de_DE ?!?

@Diago
Nee, der Gehäusekühler hat keinen Sensor, aber scheinbar ist der neben den Mo-Ra eh nicht notwendig

@AG1M
mit einer Slotblende meintes Du z.B. so etwas http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ViewObjectPath=%2FShops%2FWatercooleK%2FProducts%2F50601?!

+prima Bilder (Mo-Ra-Thread hat ich bisher noch nicht entdeckt, super Tipp)

@all
bei der Pumpe bin ich mir noch nicht schlüssig, ob D5 Next oder D5 + gesonderte Steuerung und Sensor

Insgesamt muss ich mich noch etwas belesen und mir gerade im Mo-Ra Thread ein paar Bilder anschauen, soll ja nicht nur funktional, sondern auch ansehnlich werden (bevorzuge z.B. aus optischen Gründen den AGB im Gehäuse statt am Mo-Ra aber das ist noch nicht spruchreif)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Schlauch würde ich eher den EPDM nehmen, da ohne Weichmacher. Die 6 Anschlüsse reichen nicht. Du brauchst mindestens 8 (2x Grafikkarte, 2x CPU, 2x AGB/Pumpe, 2x Mo-Ra). Nur für den Fall das du es nicht weißt: die 90° Adapter können nicht direkt am Schlauch angeschlossen werden, sondern benötigen dafür ebenfalls Anschlüsse. Ich schätze deswegen hast du nur 6 genommen? Wenn du eine Gehäusedurchführung über eine Slotblende nutzen willst, brauchst du nochmal 4 Anschlüsse extra. Außerdem empfehle ich Schnelltrennkupplungen für den Mo-Ra zu benutzen. Als Pumpe würde ich auch die D5 Next empfehlen, wobei der Durchflusssensor nur virtuell ist und erst ab 80l/h funktioniert. IMHO eher nutzlos, daher empfehle ich einen echten Sensor, wenn dich der Durchfluss tatsächlich interessiert. Vielleicht solltest du auch noch ein paar 45° Adapter kaufen. Man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh