Erste Notebooks mit Geforce Go 8xxx gelistet

Wenn man sich den kleinen Review des Zepto anschaut so ist die Leistung des Books doch wohl mehr als super für ein Gerät der 14" Klasse. Dass es nicht mit einer 7900gs mithalten kann ist ja wohl auch klar. Aber knappe 6500marks im 3dMark 05 ist doch mal echt gut. Mit meiner alten 7800gt und einem kleinen S939 war ich auch nicht viel schneller unterwegs.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Also da ich eigentlich am Überlegen war mir ein Asus F3JP zu holen und nun die neuen mit DirectX10 karte kommen, denke ich das ich mir lieber so ein Asus hole. Wie ist den so die Leistung des neuen Asus vom Grafikprozessor im Gegensatz zu dem ASUS F3JP-AS017M also kann die 8400 genauso viel wie die X1700 oder was meint ihr? Ich weiß das es noch keine Tests dazu gibt aber vielleicht kennt sich ja einer auf dem Gebiet aus?

Cu kami
 
Man muss bedenken, dass alles noch nicht 100% optimiert ist und, dass die Benchmarks alle samt, auf DX9 aufsetzen. Wirklich testen, kann man die reale Leistung der Go8x00 somit nicht.

Wirklich abschätzen kann man es erst, wenn DX10 auch DX10 ist , Treiber optimiert sind und es DX10 taugliche Benches gibt.

Grüsse
wobei gerade die verbaute 8600 vermutlich eher enttäuschen wird, siehe auch http://3dcenter.de/artikel/2007/04-26.php
 
wie gesagt: leute, bei denen alles passt, schreien nich in foren rum, daß machen nur leute, bei denen es NICHT passt ^^

hab auch z.b. nie probs mit n o r s k - it gehabt oder so, immer alles fabelhaft und gute preise.
ich mein ja nur, daß man eh nur motzer überall sieht, nicht aber die leute, die zufrieden sind. solche negativmache halt ich immer (nicht nur bei lahoo) für überzogen, unobjektiv und alles in allem nicht wirklich referenzfähig. aber is halt nur meine meinung. mir im endeffekt eh scheissegal, wer was wo bestellt ^^


Endlich einer mit der gleichen Meinung :fresse:
Also nen Kollege hat dort schon mehrere Komplettsys geordert und ist bisher mehr wie zufrieden damit! Ich hab zB auch schon beim og Händler gekauft und keine Probleme gehabt, andere hingegen schon...

Die NB von One sind vom P/L her wirklich Spitze, wie die Qualität wirklich ist, kann ich nicht sagen, da ich solch ein Book nicht besitze. Aber hier im Forum sind doch auch en paar Lahoo NB Besitzer unterwegs und die sind sehr zufrieden damit! Warten wir einfach mal ab wie sich die Preise noch entwicklen von 8x00go und SantaRose... im Moment gibt es ja nur ~3 Hersteller, die grad mal ein Modell auf den Markt gebracht haben!
 
@ 0711,

das ist, wie alles im Leben, Ansichstsache.
Für eine Midrange-Grafikkarte, ist die Leistung durchaus vielversprechend,
das meint sogar NVidia. Und, wie bereits in meinem Post gesagt, wird die Leistung noch nichteinmal voll ausgereitzt, da es an jeglicher Unterstützung , sei es softwaretechnisch, oder treibertechnis, fehlt.

Wenn Die neuen Plattformen vollen Support der einzelnen Hersteller erhalten (intel, NVidia usw.) wird es nochmals , richtig rucken.

In Spielen, das kann ich Dir sagen, hängt die verbaute 8600er, die 7600er um Längen ab, sei es allein optisch, oder leistungstechnisch.

Das Problem, oder sagen wir Missverständniss liegt hier darin, dass viele User glauben, Benchmarks ala 3DMark, sagen etwas über die Leistung eines Systems aus, weit gefehlt. Viele Verbesserungen, oder Neuerungen der 8600, können von diesen Benchmarks gar nicht erfasst, oder gemessen werden.

Woran Ihr Euch klammert, sind nichts als Zahlen und Werte, die je nach Einstellung und "Verfassung" des getesteten Systems , unglaublich variieren.

Ein neu aufgesetztes System, erreicht immer Werte, die zufriedenstellend sind, gleiches System, 8 Wochen später und es ist zugemüllt und eure Werte sind nur noch die Hälfte wert.

Sorry Leute, aber warten wir das ganze Spielchen erstmal ab und stellen dann nochmal fest, wie die Leistung sich niederschlägt.

In diesem Sinne
 
Mhh okay also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann keiner die 8400 einordnen?

Cu kami
 
Mhh okay also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann keiner die 8400 einordnen?

Cu kami

doch, genau son kastrierter spieleuntauglicher rotz, wie alles was x4xx war und ist von nvidia. für sims reichts bestimmt, für aktuelle und kommende 3d games no way ^^ (außer evtl. absoulte lowdetails usw.). ist halt keine gamerkarte....

von der der leistung her sicherlich etwas höher als ne 7400go, aber mit absoluter sicherheit um welten langsamer als ne 7600go ^^

respektiv irgendwo zwischen x1400 und x1600 mit tendenz zur x1400

ein trabbi bleibt halt ein trabbi, auch wenn nen vw motor reingepackt wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch nach Optimierungen und vorallem nicht nach Benchmarks die unter Vista erfolgen, würde ich sagen die Karten "KÖNNTEN" so kommen:

Go8400 vs. maximal Go7600 oder "noch" Go7400 niveau
Go8600 vs. Go7900(nicht GS/GTX)
Go8800(XxX ?) vs. Go7950GTX
Go8800(GTS?) (<- unbestätigte annahme)

Bei der 8600 sowie der 8400, sehe ich allerdings Probleme mit dem 128bit SI was vorallem in höheren Auflösungen zu Leistungseinbrüchen führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 0711,

das ist, wie alles im Leben, Ansichstsache.
Für eine Midrange-Grafikkarte, ist die Leistung durchaus vielversprechend,
das meint sogar NVidia. Und, wie bereits in meinem Post gesagt, wird die Leistung noch nichteinmal voll ausgereitzt, da es an jeglicher Unterstützung , sei es softwaretechnisch, oder treibertechnis, fehlt.

Wenn Die neuen Plattformen vollen Support der einzelnen Hersteller erhalten (intel, NVidia usw.) wird es nochmals , richtig rucken.

In Spielen, das kann ich Dir sagen, hängt die verbaute 8600er, die 7600er um Längen ab, sei es allein optisch, oder leistungstechnisch.

Das Problem, oder sagen wir Missverständniss liegt hier darin, dass viele User glauben, Benchmarks ala 3DMark, sagen etwas über die Leistung eines Systems aus, weit gefehlt. Viele Verbesserungen, oder Neuerungen der 8600, können von diesen Benchmarks gar nicht erfasst, oder gemessen werden.

Woran Ihr Euch klammert, sind nichts als Zahlen und Werte, die je nach Einstellung und "Verfassung" des getesteten Systems , unglaublich variieren.

Ein neu aufgesetztes System, erreicht immer Werte, die zufriedenstellend sind, gleiches System, 8 Wochen später und es ist zugemüllt und eure Werte sind nur noch die Hälfte wert.

Sorry Leute, aber warten wir das ganze Spielchen erstmal ab und stellen dann nochmal fest, wie die Leistung sich niederschlägt.

In diesem Sinne
hast du überhaupt den link gelesen?!

weder dort wurde bezweifelt noch ich zweifelte an der leistungsfähigkeit der 8600 unter dx9/aktuell gegenüber der vorhergehenden generation...aber beim von dir angesprochenen dx10 bzw d3d10 wird wie auch im link ausführlich dargelegt die 8600 wohl eher enttäuschende werte liefern denn diese, wie sie aktuell unter dx9 zu sehen sind, zu halten (sprich als potenter midrange grafikchip dastehen)...von benchmarks hast nur du was erzählt...von der aktuellen einstufung kann man aber wohl in etwa von dem was bemme geschrieben hat ausgehen...trotz alle dem bleibt die geschichte mit d3d10 für nvidias aktuelle/kommende mainstream modelle ein eher enttäuschendes urtel

führ dir den link lieber nochmal zu gemüte von was da gesprochen wird und wie geurteilt wird!
http://3dcenter.de/artikel/2007/04-26.php
ich hab meinen quote auch nicht willkürlich gewählt sondern speziell den teil mit d3d10 herausgegriffen!

und man kann durchaus sagen das aths weiss wovon er spricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das F3SV ist sicher der Hammer mit 8600 und 256MB.

vor allem freut man sich auf den seit generationen nicht veränderten, grottenhässlichen barebone :fresse:

@ 0711:

notebook =|= desktop

wenn du so über ne 8600 meckerst, oder gleich jeden artikel als messlatte nimmst, dann pfoten weg von dem ding. wayne?
das ne 8600 gegenüber ihren großen brüdern beschnitten ist, ist doch eh klar. jemand der sich nen laptop mit so einer karte kauft, weiß, daß er kein highend bekommt. man will ja auch kein highend, sondern nur etwas, daß um einiges besser ist, als der direkte vorgänger. das scheint eine 8600 zu sein. ob dann nur 25% der was-weiß-ich drinne stecken, oder auch nur 5% oder sonstwas, interessiert primär keine sau, solange die karte ein gutes maß an mehrleistung bringt.

lt. den ersten (!!!!) benchens ausm zepto forum rangiert die karte "theoretische" im niveaubereich einer 7900go (wenn man von den schwanzmarkt benches ausgeht, auf die ich persönlich nicht viel gebe, der unbedarfte nub-user sich aber immer wieder gerne einen rubbelt). ob dieses niveau mit ner auf 25% beschneidung erreicht wird ist mir egal.

leistung > stats

wenn dich die beschneidung so wurmt, dann kauf die halt nen desktop mit ner 8800gtx. u.a. wird die 8600go gegenüber der 8600 desktop noch weiter beschnitten sein, um dir nun letztendlich die tränen in die augen zu spülen ^^

aber wie gesagt: es geht nur darum, daß sie nen spürbaren leistungszuwachs gegenüber dem vorgänger hat. das ist das einzige was zählt. wodurch das passiert usw. ist einfach mal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Go8600 wird auf jedenfall beschnitten sein, die Taktraten werden, denke ich, etwas niedriger ausfallen. Um somit die Abwärme etwas zu senken und den Verbauch ebenfalls zu senken. Ansonsten dürften die sich nicht allzu sehr unterscheiden. Habe gehört das die MXM Module in denen die DX10 Mobiles verbaut werden, etwas größer sind als die bis jetzt größten mit dem Format MXM-HE. Deshalb passt sie auch in kein vorhandenes.

Die Go8x00 sieht auch besser in allen Benchmarks aus, als die Go7x00er da sie stark durch den Leistungssprung von Santa Rosa / Centrino Pro profitieren.

Die Go8600 mit 256MB würde ich jetzt nicht als Leistungshammer bezeichnen aber bei der Go86er Reihe wird wohl eher das Ziel, welches von skynetwork genannt wurde verfolgt. Mehrleistung und DX10 Kompatibiltät sollen die neuen von den alten Abheben.

Mal sehen wann erste infos zur Go88er durchsickern.
Mich würden die Typen interessieren, wird es eine normale Go8800(ohne weiteres kürzel geben) oder nur die Dektop Varianten GTS und GTX?
Mich würde ein System ähnlich des meinen interessieren, also oberer Leistungsbereich und dabei noch recht Leise und kühl.
 
Wann ist denn mit Notebooks mit einer 8600go und Santa Rosa zu rechnen?
Genauer gesagt ein Notebook (mit dieser Ausstattung) für um die 1000€?
 
Moin!
Es scheint so, dass das Asus mit 8600er Go erstmal wieder bei Geizhals entfernt wurde :(
 
Das One/Lahoo Book würde ich nicht nehmen. Die Konfiguration bremst die Grafik eher aus.

Ich warte lieber auf NBs von namenhaften Herstellern in ordentlichen Konfigurationen.

Bei dem Satz "2 Jahre Gewährleistung" kommts mir sowieso hoch, ich lass mich doch net verarschen.
 
vor allem freut man sich auf den seit generationen nicht veränderten, grottenhässlichen barebone :fresse:

@ 0711:

notebook =|= desktop

wenn du so über ne 8600 meckerst, oder gleich jeden artikel als messlatte nimmst, dann pfoten weg von dem ding. wayne?
das ne 8600 gegenüber ihren großen brüdern beschnitten ist, ist doch eh klar. jemand der sich nen laptop mit so einer karte kauft, weiß, daß er kein highend bekommt. man will ja auch kein highend, sondern nur etwas, daß um einiges besser ist, als der direkte vorgänger. das scheint eine 8600 zu sein. ob dann nur 25% der was-weiß-ich drinne stecken, oder auch nur 5% oder sonstwas, interessiert primär keine sau, solange die karte ein gutes maß an mehrleistung bringt.

lt. den ersten (!!!!) benchens ausm zepto forum rangiert die karte "theoretische" im niveaubereich einer 7900go (wenn man von den schwanzmarkt benches ausgeht, auf die ich persönlich nicht viel gebe, der unbedarfte nub-user sich aber immer wieder gerne einen rubbelt). ob dieses niveau mit ner auf 25% beschneidung erreicht wird ist mir egal.

leistung > stats

wenn dich die beschneidung so wurmt, dann kauf die halt nen desktop mit ner 8800gtx. u.a. wird die 8600go gegenüber der 8600 desktop noch weiter beschnitten sein, um dir nun letztendlich die tränen in die augen zu spülen ^^

aber wie gesagt: es geht nur darum, daß sie nen spürbaren leistungszuwachs gegenüber dem vorgänger hat. das ist das einzige was zählt. wodurch das passiert usw. ist einfach mal egal.
zum glück herrscht in deutschland redefreiheit und man darf sogar kritik äussern :O was ganz neues für dich ;) lern damit umzugehen...
ich nehme sicherlich nicht jeden artikel als meßlatte, wenn überhaupt einen...das meiste zeug am markt hat irgendwo seinen gerechtfertigten einsatzzweck...aber bei einem artikel, wo ich selbst die fakten nachprüfen kann und sie auch kenne und dieser artikel darüber hinaus von einem sehr kompetenten herrn geschrieben wurde(speziell in diesem berreich kompetent) gewichte ich den durchaus anderst als viele andere artikel, zumal jeder selbst ein urteil bilden kann...aber weder der artikel noch ich widersprechen deinen getroffenen aussagen, der generellen potenz der geforce 8600 gegenüber der vorangegangen chipgeneration (wie du vielleicht auch sehen wirst dass ich bemmes "vergleich zur vogängergeneration" ebenfalls so sehe)

warum hier auf 3d sonstwas verwiesen wird weiss ich nicht, ich hab das weder als maß der dinge herangezogen noch mich im speziellen darauf bezogen...weils mir völlig wurst ist

rede ich davon dass es mich so wurmt, vielleicht interessiert es mich auch garnicht oder ich wollte einfach nur mal auf etwas hinweisen?!
Aber man sollte mit seiner kritik anscheinend sehr behutsam sein, offensichtlich treibt es manchen, im gegensatz zu mir, recht schnell pipi in die augen...

Ich entschuldige mich dafür dass ich im moment meine rosarote brille leider nicht finden kann und ich mich anmaße tatsächlich kritik an etwas von nvidia zu äussern....ich bin ein böser mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das One/Lahoo Book würde ich nicht nehmen. Die Konfiguration bremst die Grafik eher aus.

Ich warte lieber auf NBs von namenhaften Herstellern in ordentlichen Konfigurationen.

Bei dem Satz "2 Jahre Gewährleistung" kommts mir sowieso hoch, ich lass mich doch net verarschen.

Ich hab eben genau das NOtebook von One gekauft und bin voll zufrieden damit. Ka was du mit ausbremsen meinst, aktuelle Spiele wie BF2142, Stalker, HL2, CnC3 laufen ohne Probs auf Med. bzw. High Settings.

Mich würde auch interessieren wieso es dir "hoch kommt" wenn du das mit 2 Jahre Gewährliestung liest - freust du dich da so oder wie? :hmm:

Btw. ich bin am überlegen mir das NB von Lahoo mit der 8600 zu holen. Noch habe ich Rückgaberecht und ich würde gerne davon gebrauch machen.

die DX10 Karte würde sich für meine Arbeit sehr gut machen und mit 256MB (+weiteren 256 shared) wär das ne gute Sache.

Hat denn jemand schon im Netz Benchmarks der 8600go reihe gefunden? Würde mich echt mal interessieren wie die so abschneiden (ich meine nicht schwanzmark oder so...)
 
Zum Ausbremsen, die Festplatte hat nur 4200RPM, das passt einfach nicht ins gesamt Konzept. Aber kostenmäßig schon und ich finde, es sollte schon ein T7200 sein.

Warum würde sich Dx10 für deine Arbeit sehr gut machen? Mir sind keine Programme bekannt, alá Entwicklungssoftware/Designsoftware usw usw. die Dx10 benötigen...

Außerdem hat sie "angeblich" 512MB VRAM.

Und zur Gewährleistung, HAHAHAHAHAHA viel spaß damit.

Die ersten 6 Monate hast du eine "Garantie" vom Händler, tritt da ein Mangel ein wird der Schaden vom Händler übernommen. Sollte aber nach den 6 Monaten ein Schaden eintreten, greift die "Beweislastumkehr" und der Käufer ist dran. Dann musst DU beweisen das der Schaden schon bei Auslieferung des Produktes da war UND das, mein lieber Herr Gesangsverein, ist so gut wie unmöglich!

Mehr Infos dazu ergooglest oder wikipediast du dir selber!

Viel spaß mit deiner "Gewährleistung" :d :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ich das für meine Arbeit brauche ist hier net wirklich von belang ;)

Das mit der HDD stimmt schon, ich sehe aber net ein fast das doppelte für nen Laptop auszugeben der die selbe Konfig hat + eben ne bessere HDD.

Wie es mit Gewährleistung bei One aussieht weiß ich bis dato nicht, war ja mein erster Lappi den ich dort bestellt habe. Hast du da schon mit Erfahrung gehabt oder woher nimmst du diese Behauptungen?

Der PUnkt ist halt der, dass nicht jeder hier Kohle für nen schnicken Dell Laptop für was-weiß-ich-für-wieviel-Tausend-Euro hat und für mich war das Angebot von One ziemlich gut.

deTo
 
Die Dells sind Preis-Leistungs mäßig sehr gut, da muss man schon immer mal auf die Sonderaktionen achten!

Du musst nur im Internet nach Lahoo/One/BrunnenIT und wie das ding noch heisst, suchen und dir wird es die Sprache verschlagen. Ich glaube kaum das du noch Kulanz nach den 6 Monaten erwarten kannst.

Und jeder hat das Geld für einen Dell Laptop, wenn man will. Ich bin halt der Meinung, das Geld für etwas auszugeben das es mir am Ende auch wiedergibt(Qualität, Verarbeitung, Leistung und Service). Aber jeder hat seine eigene Vorstellungen worauf es einem ankommt.
 
ich sehe aber net ein fast das doppelte für nen Laptop auszugeben der die selbe Konfig hat + eben ne bessere HDD

Es gibt da aber auch noch andere Kriterien als Ausstattung, z.B. die Verarbeitung!

Leider weiß ich nicht wie es mit der Verarbeitung bei One aussieht, aber ich denke bei dem Preis muß doch irgendwas auf der Strecke bleiben...
 
Die Dells sind Preis-Leistungs mäßig sehr gut, da muss man schon immer mal auf die Sonderaktionen achten!

Du musst nur im Internet nach Lahoo/One/BrunnenIT und wie das ding noch heisst, suchen und dir wird es die Sprache verschlagen. Ich glaube kaum das du noch Kulanz nach den 6 Monaten erwarten kannst.

Und jeder hat das Geld für einen Dell Laptop, wenn man will. Ich bin halt der Meinung, das Geld für etwas auszugeben das es mir am Ende auch wiedergibt(Qualität, Verarbeitung, Leistung und Service). Aber jeder hat seine eigene Vorstellungen worauf es einem ankommt.

Dann stell mir mal nen lappi von dell zusammen der die selbe konfiguration wie der hier hat :) Ich bin nicht auf den den kopf gefallen und hab natürlich bei dell nachgeschaut, allerdings haben die für den preis nicht das im angebot was ich brauche/möchte.

klar hat jeder geld für nen dell laptop wenn man will - wie aber oben schon gesagt, es nützt mir nix wenn ich nen dollen lappi von dell habe der aber ne rotz graka drin hat und ich für ne halbwegs anständige dick draufzahlen darf.

die verarbeitung vom lappi is bisher sehr gut, z umindest ist mir noch nix negatives aufgefallen. was den support angeht, so werde ich den am montag mal testen wenn es darum geht den lappi wieder zurück zu geben ;)
 
Dann stell mir mal nen lappi von dell zusammen der die selbe konfiguration wie der hier hat :) Ich bin nicht auf den den kopf gefallen und hab natürlich bei dell nachgeschaut, allerdings haben die für den preis nicht das im angebot was ich brauche/möchte.

klar hat jeder geld für nen dell laptop wenn man will - wie aber oben schon gesagt, es nützt mir nix wenn ich nen dollen lappi von dell habe der aber ne rotz graka drin hat und ich für ne halbwegs anständige dick draufzahlen darf.

die verarbeitung vom lappi is bisher sehr gut, z umindest ist mir noch nix negatives aufgefallen. was den support angeht, so werde ich den am montag mal testen wenn es darum geht den lappi wieder zurück zu geben ;)

hi

1. Hast du schonmal was davon gehört, dass man im Leben mit seinen gegebenen Mitteln nicht alles erreichen kann, was man gerne möchte.Aber stimmt das Anspruchsdenke ist nicht so einfach in den GRiff zu bekommen:hmm:
2. Die Verarbeitunsqualität kannst du nicht mal im Mindesten nach einem solchen Zeitraum längerfristig einschätzen.
3. Schau mal in eine Ausgabe des BGB (§§ 438 iVm 476 BGB) und dann überdenke bitte deine Aussage.:shot:

Gruß
hyper_ghost
 
Hallo Leute,

weiß man schon, wann mit ersten 8800 GO Notebooks zu rechnen ist?
Ich weiß, dass samsung auf der cebit eins vorgestellt hat. Also kanns ja nicht mehr so weit hin sein mit dem release.
Gruß
 
hi

1. Hast du schonmal was davon gehört, dass man im Leben mit seinen gegebenen Mitteln nicht alles erreichen kann, was man gerne möchte.Aber stimmt das Anspruchsdenke ist nicht so einfach in den GRiff zu bekommen:hmm:
2. Die Verarbeitunsqualität kannst du nicht mal im Mindesten nach einem solchen Zeitraum längerfristig einschätzen.
3. Schau mal in eine Ausgabe des BGB (§§ 438 iVm 476 BGB) und dann überdenke bitte deine Aussage.:shot:

Gruß
hyper_ghost

Ich glaub du hast den falschen gequoted? Weil im Bezug auf meinen Text ergeben deine Antworten net wirklich nen sinn :stupid: :banana: :xmas:
 
Doch, doch, das passt schon. Wenn du erst mal dein Notebook bisschen hast oder sogar die ersten Probleme auftreten, dann weißt du, was gut verarbeitet ist. Und die Rückgabe hat rein gar nichts mit dem Support zu tun, weil das nämlich übers Fernabsatzgesetz gedeckt ist und sie das machen müssen.

Mein Gericom war auch toll, bis ich mein Dell hatte....
 
is mir schon klar dass Dell da höhere qualität bietet. da muss man eben abstriche machen wenn ich ein notebook so günstig bekommen. dennoch glaube ich net das es in nem halben jahr oder so auseinander fällt... von daher mal abwarten - bisher wie gesagt läuft alles so wie es soll und ich hoffe das bleibt dabei :)

fernabsatzgesetz hin oder her - was geschäfte manchmal im endeffekt wirklich machen ist meilenweit von recht und ordnung entfernt, ich denke das weiß hier jeder ;)

wie gesagt, wenn ich das geld hätte würd ich mir nen tolles dell notebook kaufen - hab ich aber net und für den preis schien mir das NB von one doch sehr zuzusagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh