unl34shed
Enthusiast
Eher unwahrscheinlich, dass GP100 sowohl HBM2 als auch GDDR5 unterstützt.
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Ich würde GP104 bei rund 3000 SMs sehen, GP100/102 dann bei 4500-5000.
Nur blöd, dass nvidia 16nm prozesse nutzt...
So ist es!Leider ist das schon etwas komplizierter. Die tatsächlichen Strukturgrößen haben nichts mit dem eigentlichen Namen des Prozesses zu tun. TSMC gibt jedenfalls für den 16nm FinFET+ Prozess unfähr die 2-fache Packdichte gegenüber den 28nm HPM-Prozess an. Ein GM200 in 16nm könnte damit z.B. von 601mm² auf etwa 300mm² schrumpfen.
Warum nicht so?Die Speicherinterfaces schrumpfen nicht großartig. Aber NV scheint ja auch 17Mia Transistoren auf 600mm² zu packen beim GP100. Diese Daten sind denke ich belastbar.
Auch AMD scheint die Packdichte nochmals ggü. 28nm erhöht zu haben, abgesehen von der Prozessgröße.
Ich würd sagen, das dürfte ungefähr so aussehen:
GTX1050 -> GP107 mit 120mm² und 1k Shader mit 128Bit GDDR5
GTX1060 -> GP106 mit 200mm² und 2k Shader mit 128Bit GDDR5X 4GB (2017)
GTX1080 -> GP104 mit 350mm² und 3k Shader mit 384Bit GDDR5 6GB
TitanII -> GP102 mit 550mm² und 5k Shader mit 384Bit GDDR5X 12GB (2017)
Tesla, NVLink Module unw.: GP100 mit 32GB HBM2 (2017, vorher werden die Speichermengen nicht möglich sein, 8GBit Slices gehen erst im Sommer in Massenproduktion)
2018: Volta: 10nm TSMC, massive Erhöhung der Shadereinheiten, von bis zu 10k Shadereinheiten geht man da aus, spätestens da wird Async-Compute absolut Pflicht für NV
R9 460 -> Polaris 11 mit 120mm² und 1280 Shader mit 128Bit GDDR5 4GB
R9 470 -> Vega 11 mit 232mm² (ProjektF) und 2560 Shader mit 192Bit GDDR5X 6GB (2017)
R9 480 -> Polaris 10 mit ca. 350mm² und 4k Shader mit HBM1 mit 4GBit Slices = 8GB VRAM, PCB auf Fury-Größe halte ich für verdächtig
R9 490 -> Vega 10 mit 550mm² und 6k Shader mit HBM2 16GB (2017)
2018 Navi: 10nm GloFo/IBM (FF/FDSOI-Kombi-HP-Prozess), deutlich bessere Skalierbarkeit der µArchitektur für niedrigere Kosten bei Design und Produktion, neue Wege der Speicherintegration
R9 460 -> Polaris 11 mit 120mm² und 1280 Shader mit 128Bit GDDR5 4GB
R9 470 -> Polaris 10 mit 232mm² und 2560 Shader mit 4GB HBM1
R9 480 -> Vega 11 mit ca. 350mm² und 4k Shader GDDR5X 6GB (2017)
R9 490 -> Vega 10 mit 550mm² und 6k Shader mit HBM2 16GB (2017)
Polaris10 soll Fiji schlagen
Polaris10 soll Fiji schlagen, das geht nicht mit 232mm², auch nicht in 14nm. Dieser Chip ist ziemlich sicher Vega11. Zudem haben die erst Mitte bis Ende 2015 am Silizium gearbeitet, der Chip also irgendwann Anfang 2016 sein Tapeout gehabt haben. Die Entwicklung der konkreten Polaris-Chips muss schon in 2014 begonnen haben.
Massenprodukte mit GDDR5X und HBM2 werden wir dieses Jahr frühestens Weihnachten sehen. Alles was dieses Jahr kommt hat sehr sehr sicher GDDR5. Zwar gehen die Speicher dieses Jahr schon in Massenproduktion (sowohl GDDR5X als auch 8GBit-HBM2), jedoch müssen die Chips dafür auch entsprechende Interfaces haben. Für GDDR5X heißt das, dass solche erst dann sinnvoll in Silizium gegossen werden können, wenn man auch entsprechende Samples zur Verfügung hat und die gibts erst seit Ende 2015. Jeder GDDR5X-Chip hat also erst dieses Jahr Tapeout.
GP100 ist ein Sonderfall, da dieser Chip gleich 3 große Probleme mit sich bringt: 1.) NV muss erst eine Fertigungskette für HBM aufbauen, 2.) 600mm² sind wohl in 16nm sehr schwierig handzuhaben und 3.) gibts entsprechende Speicher, die dort final eingesetzt werden sollen noch nicht. Frühe GP100-Samples werden sicherlich erst mal mit HBM1 getestet werden. Die Entwicklung von GP100 wird sicherlich mindestesn 1 1/2 Jahre in Silizium in Anspruch nehmen, das ist ein sehr heftiges Projekt.
und woher weist du, dass Polaris 10 auf einem PCB kommen soll, welches so groß wie eine Fury ist?
Polaris 10 schafft Hitman mit vollen Details in 1440p mit 60FPS...
Was heißt das? Inwiefern unterscheiden sich die CB-Einstellungen von denen die auf der Präsentation für Polaris 10 verwendet wurden?
Nur zur Info: Polaris 10 ist die große Polaris GPU, Polaris 11 die kleine. Vielleicht wäre es besser man schreibt nur Big,- oder Little-Polaris, da sonst nicht immer klar ist welche GPU gemeint ist.