[Kaufberatung] Erste richtige WaKü für 5820k + 980ti SLI in einem Phanteks Enthoo Primo

streetjumper16

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir meine erste richtige Wakü zusammen zu stellen bzw. zu bauen!
Da ich in der Materie Custom noch keinerlei Erfahrung habe hoffe ich das mir hier jemand was vernünftiges zusammen stellen kann.

Erstmal nur die groben Sachen wie Radis, Pumpe etc.

Es sollten für das Gehäuse auf jeden Fall 2x 480er Radis sein und für die Front ( wenn nötig ) ein 240er
Auf jeden Fall viel Fläche für einen sehr kühlen und leisen betrieb!!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch :)

Liebe Grüße,
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So...

ich hab mir jetzt mal einen Warenkorb zusammen gestellt, es fehlen aber noch Zusätze, Tüllen und andere kleinigkeiten.
Da kann ich mich aber nicht entscheiden bzw. bin ich mir nicht sicher was da so zu gebrauchen ist. Besonders beim Wasser und den Zusätzen.

Auch bin ich mir bei dem AGB & Pumpe etwas unsicher. Gibt es da besseres fürs Enthoo Primo ?

Hier mal der aktuelle Warenkorb: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/6d56119d7ab66a553ebf161c5f847e05

Da ich den Aquaero 6 nutzen möchte ist halt auch die Frage ob ich lieber eine Aquastream nehmen soll !? Die könnte ich dann mit einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Innovatek protect, DP Ultra, damit machste nix falsch !

Wenn du die Pumpe übers Aquaero regeln möchtest, dann die Pumpe auch von AC nehmen !

Als Schlauch Tygon Norprene

Anschlusskabel für den DFM und evtl. schwarze Blende fürs Aquaero

ST30 Radis sind für Silentbetrieb gut geeignet und günstiger

Zuletzt bearbeitet:
So...

ich hab mir jetzt mal einen Warenkorb zusammen gestellt, es fehlen aber noch Zusätze, Tüllen und andere kleinigkeiten.
Da kann ich mich aber nicht entscheiden bzw. bin ich mir nicht sicher was da so zu gebrauchen ist. Besonders beim Wasser und den Zusätzen.

Auch bin ich mir bei dem AGB & Pumpe etwas unsicher. Gibt es da besseres fürs Enthoo Primo ?

Hier mal der aktuelle Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Da ich den Aquaero 6 nutzen möchte ist halt auch die Frage ob ich lieber eine Aquastream nehmen soll !? Die könnte ich dann mit einbinden.

Schlauch:
Den Alphacool HF Schlauch kann ich überhaupt nicht empfehlen. ist bei mir nach ~6 Monate schon total vertrübt gewesen. Man sah es sogar, trotz dass der Schlauch
sowieso schon matt ist. Nimm hier lieber Primochill Advanced LRT 16/10 bzw 13/10. Je nach Geschmack eben dicke oder dünnere Variante. Bin kein Fan von 16er Schläuchen.

Zum Radiator:
Ich würde an deiner Stelle 2 Radiatoren nehmen die etwas dünner ausfallen. Kann die NexXxoS ST30 nur empfehlen.
Wenn du einen dicken 60mm Radiator verbaust, musst du dir bewusst sein, dass die erst den Vorteil bei hohen Lüfterdrehzahlen ausspielen können.
Wenn die Lüfter also langsam drehen sollen, kühlt ein dünnerer ST30 Radiator genauso gut oder sogar besser, weil die Luft besser durch kommt.
Tipp: 2x NexXxoS ST30 480. 1x oben und 1x unten. Alle Lüfter reinblasend und vorne und hinten dann rausblasen für den Druckausgleich.
Die e-Loops würde ich noch gegen Noctua NF-F12 tauschen. Die e-Loops sind ohne Shrouds etwas lauter als die Noctuas.
Hatte beide hier inzwischen und mir gefallen die Noctuas einfach besser vom Klang bzw Geräuschentwicklung.

Pumpe:
Ich kann dir die Laing DDC310 nur empfehlen. Dazu ein Röhren AGB von AC zum aufsetzen oder einen Plexideckel und Cape Corp o.Ä. als AGB dann seperat.

Blöcke:
Wenn dir die Heatkiller Blocks optisch gefallen, nimm die ruhig.
Alternative sind die von EKWB. Supremacy Evo auf die CPU und für die Grakas die EK-FC TitanX (je nach Graka-Hersteller).

Fittinge:
Da kommt es auf den Preis an. Die von Bitspower gefallen mir optisch sehr gut, ich persönlich bin aber nicht bereit teilweise 15 Euro pro Anschluss zu zahlen.
Ich habe diese hier im System überall: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black matt | 13/10mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Sind alle dicht und optisch schlicht (reimt sich sogar :d). Preislich auch noch zu verschmerzen.

Beim Aquaero kann ich dir leider nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hilfe!

Ich hab eigentlich nach weiß gesucht, leider gibt es da nur welche für Show Systeme da die Zusätze zu schädlich sind :(
Oder kann man die bedenkenlos benutzen ? Wenn nicht nehme ich clear

Bei der Pumpe wird es dann wahrscheinlich eine Aquastream mit entkoppler, reiche der günstigere Eisrohr AGB dann aus ? Die Pumpe kommt dann auf den vorgesehenen platz und darüber der AGB, oder lieber einen 5,25" AGB ?

Das sind die Teile bei denen ich noch unsicher bin. Auch bei den Anschlüssen

@ even

Das mit dem Schlauch werde ich noch abändern, die Schläuche sollen ja lange Klar bleiben!
Werde dann aber die 16/10 davon nehmen.

Bei den Radiatoren habe ich auch lange überlegt.
30er sind mir da ein wenig zu dünn, ich finde 45 ist das Mittelmaß was ich denke ich nehmen werde. Das ab 60mm der Druck höher sein muss war mir klar, dachte aber das es beim Monsta erst richtig sinn macht auf Push/pull bzw. viel druck zu setzen.

Pumpe würde ich gern in das Aquaero einbinden weshalb ich da eine Aquastream nehmen werde, nur muss ich mich da noch mal durchlesen.

Bei den Blöcken gefallen mir die vernickelten HK einfach zu sehr, auch wenn die recht teuer sind. Werde mir aber auch die von dir genannten mal anschauen!

Fittinge... Da bin ich mir wie gesagt sehr unschlüssig. Bitspower sind mir da zu teuer weshalb ich auf günstigere ausweichen werde. Solange sie dicht sind und noch ordentlich aussehen nehm ich auch sehr günstige.

Lüfter habe ich übrigens die NB gewählt da ich auf weiß/schwarz aus bin. Dafür wird auch das Enthoo Primo SE Schwarz/weiß bestellt wenn endlich mal vorrätig :/

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Noctuas nicht zur Optik passen, sind die e-Loops die beste Alternative.

Die 5 1/4" AGBs finde ich persönlich doof. Schlecht zu befüllen und Schläuche sehen doof aus, wenn sie zu den Schächten führen von innen.

Bei den weißen Zusätzen besteht zum einen die Gefahr, das sie die Kühler verstopfen und sich absetzen. Dann hast später ne nervige Reinigungsaktion vor dir. Es kann problemlos laufen, es gab aber schon ettliche Fälle, wo es unschön ausging und zum anderen verlierst du beim Einsatz der Mayhems Produkte direkt die Garantie auf Teile von Alphacool, Aquac. etc.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, lieber mit klarer Flüssigkeit und weissen Leds was machen !

Eisbecher AGBs sind gut ! Bei den 5,25" AGBs ist die Befüllung immer etwas nervig, von daher würde ich eher auf nen Röhren AGB setzen. Man könnte aus optischen Gründen einen 5,25" AGB zusätzlich einsetzen. Ist halt ne Kostenfrage und dann könnte es mit der Verschlauchung unschön aussehen. Ich hatte mal 2 Kreisläufe mit 3 AGBs in einem Midi Case am Start. Von der Front sah es super aus, aber intern ein Schlauchgewusel :)

Bei den Anschlüssen kann ich die Alphacool Eiszapfen empfehlen, die gibt es günstiger im 6er Pack.

Momentan empfehle ich den Mayhems 16/10er clear oder weissen Schlauch gerne. Den neuen von EK teste ich demnext. Oder eben EK ZMT, oder Tygon Norprene, wenn schwarz in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich nen Eisbecher nehmen.
Welche Größe wäre ich am Sinnvollsten ? Auch bin ich schon jetzt am überlegen und Zeichnen wie ich am besten verschlauchen soll...
Vom AGB direkt in die Pumpe ist ja die beste Option, wenn die Pumpe aber am vorgesehenen Platz hinten sitzt komm ich schwer da hin oder ?

Wasser Farbe finde ich eben das Weiß wunderschön. Nur schrecken mich die Hinweise zum normalen nutzen eben ab.

Edit:

Den Watercool AGB hab ich auch entdeckt, sieht auch echt schick aus. Wenn das Wasser von oben rein fließt gefällt mir auch sehr, leider nicht beim Watercool. Da muss ich mich noch entscheiden.

Edit2:

Finde leider keine Primochill Schläuche mehr... bzw. nur Grün.
Gibt es alternative die lange klar bleiben und nicht schnell knicken ?

Zuletzt bearbeitet:
100er AGB reicht schon aus, wenn du nen großen AGB nimmst, musst du beim Befüllen nicht so oft Nachfüllen. Im Betrieb ist die AGB Größe ziemlich egal. In einem Big Tower kann ein kleiner AGB etwas verloren aussehen. 150er werden oft gekauft.

Jo, AGB sollte direkt vor der Pumpe verbaut werden, Befüllvorgang kann sich sonst länger hinziehen :fresse:

Für die Watercool Tube AGBs gibt es Deckel mit Anschlussgewinden ! Das kannst du im Watercool.de Shop direkt beim Bestellvorgang auswählen !

Zuletzt bearbeitet:
@Bundy: Welchen weißen Schlauch meinst du zu deiner Empfehlung paar Posts drüber?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor das jetzt wieder vergessen wird oder überlesen.

Du schreibst die ganze Zeit, dass du eine AS XT nehmen möchtest, damit du diese über das AE regeln kannst. Kannst du machen. Die AS XT ist eine der top Pumpen in meinen Augen.
Dennoch ist eine AS XT NUR als Standard-Version in Kombination mit einem AE6 zu empfehlen. Da du sonst fast die selben Funktionen im AE und der AS XT hast. ;) Die AS XT kannst du im übrigen auch in der Standard-Version ohne ein AE regeln über die Aquasuit.

Möchtest du es kleiner und handlicher, empfehle ich dir eine DDC310 die du über das AE6 dann regelst. Die Pumpe ist klein, leistungsstark und gedrosselt, sowie entkoppelt nicht hörbar aus einem geschlossenen Case.

Den Rest haben die anderen schon mit dir erörtert. Dennoch würde ich auf ST30 Radiatoren setzen, da die XT45 in meinen Augen rausgeschmissenes Geld sind. Die performen nicht besser als ein ST30, die den Aufpreis rechtfertigen würden und sind somit überflüssig.

Also nehme ich die Standart AS und in Kombination mit dem AE hab ich die gleichen Funktionen wie mit der XT ohne AE ?

Zum Schlauch: Ich möchte ungern bei zig verschiedenen Shops bestellen. Deshalb nehme ich dann die weißen von Primo
Wie viel Meter reichen den aus ?

Zuletzt bearbeitet:
2 sollten reichen, sicherheitshalber 3

Was hältst du von klarem Schlauch und Mayhems pastel White? Sieht stark aus.
Edit: Der Aquatuning Advendskalender ist nicht dein Ernst, oder ? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
An weißem Zusatz hab ich schon gedacht , soll auf Dauer aber nicht gut sein laut Bundy

Der Kalender schleicht sich immer von alleine rein... hab den schon 5 mal raus gelöscht xD

nicht nur laut mir :)

Ablasshahn dazu bestellen und DFM Anschlusskabel, sowie Halterung f. den Tube AGB - da ist keine dabei ! Schwarze Blende zum Aquaero, wenn du ein schwarzes Case hast. Ein/Auslassdapter für die Pumpe

Also nehme ich die Standart AS und in Kombination mit dem AE hab ich die gleichen Funktionen wie mit der XT ohne AE ?

Zum Schlauch: Ich möchte ungern bei zig verschiedenen Shops bestellen. Deshalb nehme ich dann die weißen von Primo
Wie viel Meter reichen den aus ?

Jain. Die AS XT Ultimate besitzt zwar jetzt auch einen PWM Ausgang, du kannst aber nur einen Tempsensor anschließen usw. Das AE ist in allen Punkten aber leistungsstärker. Bei wenig Platz kann aber eine AS Ultimate ein sehr guter Ersatz sein.
Vergleich doch einfach die Funktionen eines AE6 mit einer AS Ultimate oder AS Ultra.

Nutzt du das Pastel White verlierst du sofort jegliche Garantie der einzelnen Hersteller. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alles klar, Ablasshahn, Adapter, Halterung sind gewählt.
Blende brauche ich nicht zwingend, das Primo hat ja ne Tür.

Jetzt nochmal zur Sicherheit: Wenn ich das Aquaero 6 nehme, bringt mir eine XT Ultra nicht viel oder welche Pumpe soll ich dazu nehmen ?

Mit AE nur AS XT Standard mit Shoggy + Ein und Auslassadapter oder bei einem AE 6 + DDC310 mit Entkopplung und AufsatzAGB und die DDC über das AE drosseln (da das AE6 genug Leistung hat, die DDC zu regeln). :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt mal zum Thema pumpe ein wenig durch gelesen.
Die AS XT soll ja nicht sooo leise sein.. Da ich einen Röhren AGB verwenden werde, wäre eine pumpe für drunter doch ganz gut oder ?
Wie schaut es da mit Vibrationen aus ?? Und welche kann ich über das Aquaero steuern, bzw. Muss sie einen aquabus Anschluss haben ?

Möchte über das aquaero alles steuern, von Lüftern über Durchfluss bis pumpe. AGB wird ein Watercool Röhren AGB.

Möchte nur ungern was bestellen und am ende passt es nicht :/

Wenn dir die AS XT nicht zusagt und du einen Heatkiller tube benutzen möchtest, dann kauf den Tube direkt passend für eine DDC. :) Dann sind Pumpe und AGB direkt verbunden. Spart Platz und sieht gut aus.

Die Pumpe wird, wenn es zum Beispiel eine DDC310 ist direkt über den 3pin Anschluss an den Lüfteranschluss des AE gehangen.

Bei einem AE5 brauchst du da eventuell den Kühlkörper. Ein AE6 idt da leistungsstark genug auch ohne Kühlkörper.

Aquabus ist eine interne Verbindung zwischen den AC Geräten. Damit brauchst du dann keine USB Verbindung jedes Gerätes um mitbder Aquasuit zu kommunizieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal einen 480er Monster im Keller des Primo und hab den getauscht gegen einen 360er ST45? und die Temps sind besser ;)

mit einem 480er unten wirds auch schwer mit einem 240er in der Front

Du kannst jede 12V Pumpe theoretisch mit der AE steuern. Das muss keine AS sein. ;) Daher meine Empfehlung zur DDC 310.

Die dann direkt unter den AGB hängen ? Wie sieht es da dann aber mit Vibrationen aus die sich doch dann ans Case übertragen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh