[Kaufberatung] Erste richtige WaKü für 5820k + 980ti SLI in einem Phanteks Enthoo Primo

Jo, so kannst das machen mit den Sensoren, oder wenn Inline Sensoren, dann beim Schlauch / Hardtubing

Geht, direkt an der Pumpe wäre aber am effektivsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die pumpe wird aber direkt an den heatkiller tube gehängt , das würde nicht so gut aussehen.

Noch eine andere Frage. .. hab den heatkiller gpu dual link. Was ist den nun besser ? Serial oder parallel ?
Bin auch noch am überlegen wie ich am besten verschlauchen soll

Hab mir jetzt mal gedanken gemacht zum Loop und würde diesen wie gezeichnet wählen...
Ist das so machbar bzw. umsetzbar ? Gibt es Bedenken ?

Wakü Loop.jpg

Könnte eng werden mit dem AGB.

Hmm.. Hab extra nur einen Tube 150 genommen.
Im Notfall tausch ich den gegen einen 100er um oder versetze die Pumpe wirklich mit einem Deckel nach hinten.

Vom restlichen Loop ist aber i.O oder ?

Ist es besser von den GPUs in die CPU oder erst in den oberen Radi und dann in die CPU ?

Nicht die Höhe des AGBs ist ausschlaggebend sondern eher die Breite. Die Grafikkarten sind meistens ja recht lang und dann könnte es auch tatsächlich in so einem großen Case zu Problemen kommen...aber das kannst du ja dann einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch wieder.. Da bleibt mir wohl nur testen übrig.
Ansonsten müsste er hinten montiert werden oder es muss ein anderer her.

Morgen kommt mein primo an, dann kann ich schon mal abmessen.

1. Update!

Gpu + Cpu sind schon mal mit dem oberen Radiator verschlaucht. Hab aber noch 2 fragen: Für was sind die farbigen O-Ringe die bei den fittings dabei sind ?
Müssen die fittings bis zum Anschlag zu sein ? Mit dem 16/10 schlauch geht das sooo schwer..

Aquaero ist umgebaut und eingebaut. Der AGB passt gerade so zwischen gpu & 5,25" Schacht! Muss aber für die Halterung noch 2 extra Löcher bohren.

Geht also gut voran.

20161207_013020.jpg

20161207_013034.jpg

Nein müssen sie nicht. man merkt ja wann es "dicht" ist. Da kannste sogar die Schraubhülsen weglassn. Das hält auch so dicht ;) Handfest verschrauben.

Was natürlich der Sinn und Zweck von Schraubtüllen ist. Die Hülse weg zu lassen [emoji58]

Und die Hülse kann man eben nicht weglassen. Gibt Schlauch / Schraubtüllenkombis da flutscht der Schlauch beim schief ankucken von der Schraubtülle mit angezogener Hülse.

Norprene / EK z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt den das Netzteil hin?

Hinter die Netzteilabdeckung vielleicht :confused:

1. Update!

Gpu + Cpu sind schon mal mit dem oberen Radiator verschlaucht. Hab aber noch 2 fragen: Für was sind die farbigen O-Ringe die bei den fittings dabei sind ?
Müssen die fittings bis zum Anschlag zu sein ? Mit dem 16/10 schlauch geht das sooo schwer..

Aquaero ist umgebaut und eingebaut. Der AGB passt gerade so zwischen gpu & 5,25" Schacht! Muss aber für die Halterung noch 2 extra Löcher bohren.

Geht also gut voran.

Anhang anzeigen 383294

Anhang anzeigen 383295

Überwurfmutter (aka Hülsen :fresse:) handfest anziehen reicht aus !

Mit den farbigen O-Ringen kannst du mit Acrylkühlern kleine Farbakzente setzen. Die müssten uv aktiv sein.

War natürlich ein scherz ;) denke das ist klar!

Alles klar.

Agb ist jetzt auch fest, leider ein klein wenig schief , aber das fällt nicht groß auf. Problem ist halt das der agb mit dem 5,25" kollidiert am unteren Ende.
Aber Hauptsache er sitzt . Die Halterung vom primo ist eben nicht für die tube Serie gemacht

Ein 200 er würde aber besser zum primo passen, der 150 er sieht so verloren aus :d

So, erster Testlauf war erfolgreich, hier aber noch mit normalem destilirtem da das am Schluss eh wieder raus muss.
Aquaero einzustellen ist nicht gerade einfach :d

20161207_222509.jpg

20161207_222520.jpg

20161207_222542.jpg

Also..

Hier mal erster Stresstest um die Temps bei 100% zu messen!

Prime95 + Furmark 1x GPU.jpg

Sind die Temperaturen ok so ??

Es ist im Moment nur EINE GPU installiert da meine 2. auf dem Weg zu EVGA ist :mad:
Kein Wasserschaden, Rechner ging einfach so aus! Wurde dann leider nicht mehr erkannt.

Dicht ist aber alles!"

Zuletzt bearbeitet:
1x 480 raus blasend oben mit 45mm dicke
1x 480 rein blasend unten mit 45mm dicke

Auf beiden sitzen eLoops mit max. 1400 rpm

Vorne + hinten sind eLoops mit 500 rpm installiert für frisch Luft im Gehäuse!

AGB -> Pumpe -> Radi -> GPU -> Radi -> CPU -> AGB

Naja, für 0.9xv auf der CPU ist das schon hart (50°C) es geht eben nichts über Köpfen ^^
Meine läuft mit 1,32v 4800Mhz (bei Prime durch load line etwa 1,35v) und kommt nicht über 55°C. Bei 1v und 4,2ghz nichtmal über 38°C ^^

Aber für ungeköpft sieht es in Ordnung aus!

Verlötete Haswell-E ;) 6 Kerner & AVX produzieren ja ordentlich Hitze!
24/7 sind das ja 10°C+ weniger

Welches Prime95 den ? Mit oder ohne AVX ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, die 6 Kerner werden schon etwas Wärmer. Was nutzt du für eine WLP?

Hab die Gelid GC Extreme drauf!

Hab jetzt mal 4500 mit 1,2V am laufen und bin mit Prime95 27.9 beim heißesten Kern 70°C
Kommt mir aber auch schon sehr hoch vor..

Hab den Heatkiller IV drauf

Edit: Hab den Block nochmal richtig fest gezogen mit der Hand, Schrauben konnte man noch drehen! Sind jetzt immerhin 7°C weniger auf der CPU.
1,2V beim heißesten Kern 63°C
Package 66°C
CPU 52°C

Zuletzt bearbeitet:
War die 27.9 Version nicht die, die die CPU zu stark belastet?

Nutz lieber Aida64. ;)

na siehste... ich wusste doch dass da was nicht stimmt :d

War die 27.9 Version nicht die, die die CPU zu stark belastet?

Nutz lieber Aida64. ;)

Mir geht es nur darum, die maximale Temperatur zu testen!
Wenn ich in Prime95 mit AVX o. FMA3 nur 63°C erreiche, dann komme ich da in Spielen ja nie hin. Zudem habe ich noch HT abgeschalten - Hab dafür 2 Profile im BIOS, eins für Encording etc. mit HT & eins für Spiele ohne HT.

Aber es kommt ja bald noch eine 980ti dazu wenn meine RMA abgeschlossen ist.

Nein, 27.9 ist die "gute" Version, die man nehmen sollte mit Haswell Skylake etc. 28.x ist zu hart.

Hab übrigens schon geplant fürs Frühjahr. Dann häng ich noch einen MoRa in den Loop.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh