Erste Systemzusammenstellung, bitte um Hilfe.

TPNO1

Neuling
Hallo Leute,
ich bin komplett neu hier und möchte mir bald ein neues System zusammenstellen.
Ich bin auch noch unerfahren, was Wasserkühlungen angeht, muss ich leider zugestehen;
allerdings fasziniert mich die Tatsache alle Komponenten unter Wasser zu setzen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen damit meine erste Erfahrung mit Wasserkühlungen nicht zu einem kostspieligen Fiasko wird.

Was stelle ich mir vor:

Komponenten:
CPU: I7-3960X -------------> was ist hierfür der beste Block? (habe bisschen im Forum gesucht aber explizit nichts wirkliches gefunden)
Mainboard: Asus Rampage IV Extreme ----------> wollte hier das Full Cover von EK WaterBlocks nutzen, es sei denn jemand von Euch hat eine bessere Idee)
RAM: Corsair Dominator 32GB [vorerst zumindest] ( würde auch hier auf EK WaterBlocks zurückgreifen)
GPU: hier habe ich ein kleines Problem, da ich auf die neue Karte von Geforce warten möchte (egal ob GTX 685 oder 780)

so viel zumindest zu dem Kernbereich.

Wollte als Radiator eine MORA3 Pro nehmen aber bin mir nicht ganz sicher welche Pumpe ich nehmen soll, weil ich das System so leise wie möglich halten möchte (bin mir sicher Ihr könnt mir da was empfehlen)
Welchen Ausgleichsbehälter würdet ihr nehmen?

Desweiteren bräuchte ich eine Empfehlung für Anschlüsse, Schläuche und Wasserzusätze...

Außerdem was soll ich zur Überwachung benutzen und welches Gehäuse würde sich am ehesten eignen?

Das sind viel zu viele Fragen merke ich gerade.
Wenn jemand sich dennoch die Zeit nehmen sollte, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

MfG Dante

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst mal keinen 3960X, der ist Geldverbrennung. Nimm den 3930k und erhöh den Boost-Multiplikator, wenn du die 100 Mhz brauchst.
32 GB RAM? Willst du mit Videos etc. arbeiten? Eigentlich reichen sogar dafür 16 GB locker!

Mainboard ist gut, aber wenn du nicht grade 4 Grafikkarten benutzen willst, unnötig. Dann z.b. ASUS P9X79 (hab ich, super Teil).

Grafikkarte: 780 kommt erst nächstes Jahr. Warum nicht GTX680 oder 690, wenn du viel Power willst?

Schläuche: Wichtig wäre primär 16/10er Schlauch, da der fast unknickbar ist.

Als CPU-Kühler kannst du eigentlich jeden nehmen, der auf Sockel 2011 passt. z.B. Cuplex Kyrios von Aqua computer

Gehäuse vielleicht ein Corsair Obsidian 800D. Viel Platz, du kannst den MoRa an die Seitenwand schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
DEN besten Kühler gibt es nicht, aber VIELE sehr gute CPU Kühler, d.h. die aktuelle Riege unterscheidet sich kaum in der Leistung, mehr jedoch im Design und dem Preis -> entscheide nach deinem pers. Geschmack.

Anhand der FAQ mit Beispielconfigs kannst du dir erstmal selber ein Gerüst aus einer Komplettwakü zusammenstellen und anschließend hier posten -> Verbesserungsvorschläge sachkundiger User werden dann folgen :) Eine Budgetangabe und eine Angabe über das verwendete Gehäuse macht die Sache entscheidend leichter. Es gibt dafür eígens den Sammelthread mit für Wakü passenden Gehäusevorschlägen -> Wakü Caseliste

Mips Board- und RAM Kühler sind übrigens eine gute Wahl, schneller Support auf deutsch ist angesagt und ein schlichtes zeitloses Design.

Mit nem Mora 3 Pro macht man nix falsch, wenn man max. Kühlleistung und 1a Verarbeitungsqualität haben möchte !

Zunächst mal viel dank für die schnellen Antworten.
Den Prozessor habe ich aber bereits.
Was die Grafikkarte angeht, ich will in die Zukunft investieren, sozusagen.
Klar ist die gtx 680 Super aber was ich, wenn auch ohne Gewähr, über die 780 gelesen habe, spricht seine eigene Sprache.

Aus dem FAQ werde ich nicht ganz schlau muss ich sagen.
Klar ist es umfangreich aber gibt keine klaren Empfehlungen; es zeigt eigentlich nur die Möglichkeiten auf.
Ich brauchte Erfahrungswerte.

Danke für das lesen..

Wenn man einmal anfängt zu warten, wartet man immer auf die nächste Generation, deshalb kauft man nach Bedarf.

Es ist klar, dass da keine Empfehlungen stehen, bei dem Geldeinsatz sollte sich jeder selbst aussuchen, was er haben möchte und Erfahrungswerte dazu findeste hier im Forum noch und nöcher.

Du kannst natürlich vorerst nur CPU, Chipsatz und RAM kühlen und später die Grafikkarte in den Kreislauf integrieren. Das mag zwar optisch nicht die schönste Lösung sein, stellt allerdings kein Problem dar (welche Karte ist zzt. im Einsatz, bzw. möchtest du diese nicht wasserkühlen?).

Orientier dich an den Vorschlägen in der FAQ und erstelle bitte einen Warenkorb (hier kannst du schon deine eigenen Wünsche, was Optik und den Preis betrifft einfließen lassen).

Vermutlich ist aber die allererste und wichtigste Entscheidung, bevor du den Wakü Warenkorb zusammenstellst, welches Gehäuse du nehmen willst. Wie Bundymania bereits erwähnt hat gibt es hier einen extra Thread. In diesem wird erläutert, wie viele und welche Radiatoren in die diversen Gehäuse verbaut werden können. Für externe Radiatoren, wie den MoRa ist der Faktor natürlich unerheblich (Schlauchdurchführungen wären in dem Fall jedoch von Vorteil)

Wenn du nach Gehäuse, welche speziell für Wasserkühlung entwickelt wurden suchst (sind teils in Optik, Größe und Preis nicht die beste Wahl, aber mit viel Platz für Radiatoren) könntest du vorerst mal einen Blick auf Marken wie z.B. LD Cooling, Mountain Mods und Phobya werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an: Als erstes sollte das Gehäuse eingegrenzt werden und dann alles weitere.

Wobei ich persönlich es unsinning finden würde, ein 800D zu nehmen, wenn man nen Mora3 nutzt. Da kann man im Prinzip alle Gehäuse nutzen, die man will und stellt den Radi irgendwo extern hin.

Du kannst dich auch gern an meinen Worklog orientieren, was die Komponenten angeht. Im Worklog zum FT02 ist zB auch die gesamte Kiste als Warenkorb bei Aquatuning ...

Momentan benutze ich eine HD 5850 (veraltet, ich weiß^^) und die würde ich nur ungern an wasser anschließen.
Hatte es mir eigentlich so gedacht, dass ich auf die neue Geforce warte und diese dann in den Wasserkreislauf einbeziehe.

Habe gerade bei Alternate (ist 10km von mir entfernt^^) nach einem Big-Tower Gehäuse geguckt, aber finde absolut garnichts...
Ich will einen elegante und schlichten Tower, kein futuristisches Design oder sowas in der Richtung.
Habe dann ein paar gesehen, wie den Enermax Fulmo GT aber auch dieser wirkt irgendwie so billig...
Aber ein Gehause müsste vorne auf jeden Fall schonmal USB 3.0 unterstützen...

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?

Wie siehts eigentlich mit den Pumpen aus?
habe gelesen die Laing DDC ist so ungefähr die stärkste Pumpe auf dem derzeitigen Markt.
Allerdings ist mir Ruhe wichtig also würde ich gerne meinen Computer so leise wie möglich hinkriegen...
Helfen die Cases für die Pumpe? Hat jemand ein Erfahrungsbericht. Eventuell mit Vergleich zur Aquastream XT Ultra... welche ist leiser?

Vielen Dank nochmals

Momentan benutze ich eine HD 5850 (veraltet, ich weiß^^) und die würde ich nur ungern an wasser anschließen.
Hatte es mir eigentlich so gedacht, dass ich auf die neue Geforce warte und diese dann in den Wasserkreislauf einbeziehe.
Schade, dass du keinen Marktplatzzugang hast, da hätteste ganz sicher richtig günstig nen passenden Kühler gefunden und hättest schon an der Karte üben können.

Habe gerade bei Alternate (ist 10km von mir entfernt^^) nach einem Big-Tower Gehäuse geguckt, aber finde absolut garnichts...
Ich will einen elegante und schlichten Tower, kein futuristisches Design oder sowas in der Richtung.
Habe dann ein paar gesehen, wie den Enermax Fulmo GT aber auch dieser wirkt irgendwie so billig...
Aber ein Gehause müsste vorne auf jeden Fall schonmal USB 3.0 unterstützen...
http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/PC-A70FB/135880/?tk=7&lk=1888 (da lieferbar, ich würde das A71 bevorzugen)

bzw. A71, A77, .....

Wie siehts eigentlich mit den Pumpen aus?
habe gelesen die Laing DDC ist so ungefähr die stärkste Pumpe auf dem derzeitigen Markt.
Allerdings ist mir Ruhe wichtig also würde ich gerne meinen Computer so leise wie möglich hinkriegen...
Helfen die Cases für die Pumpe? Hat jemand ein Erfahrungsbericht. Eventuell mit Vergleich zur Aquastream XT Ultra... welche ist leiser?

Vielen Dank nochmals
Die Laing ist eine der empfehlenswertesten Pumpen, sie ist nicht laut (verglichen mti der AS XT aber hochfrequenter, während diese eher brummt), schön klein, aber rel. schlecht regelbar (Lüftersteuerung mit genügend Power benötigt). Die Cases kann man sich sparen, eine gute Entkopplung vom Schlage Shoggy Sandwich aber nicht.

Nehmen wir mal an ich würde den A77 von lian li bevorzugen.
Kann man die frontlüfter (wegen LED und Lautstärke) tauschen? Gegen be quiet oder so.
Was muss ich bei dem Gehäuse noch beachten und was folgt als nächstes?

Nehmen wir mal an ich würde den A77 von lian li bevorzugen.
Kann man die frontlüfter (wegen LED und Lautstärke) tauschen? Gegen be quiet oder so.
08/15 120er Lüfter, ergo tauschbar :)

Was muss ich bei dem Gehäuse noch beachten und was folgt als nächstes?
Inwiefern folgt als nächstes?

Gehäuse hat ja Platz satt und ohne Ende, Sachen rein und fertig :bigok:, ich würde bei ner ext. Wakü aber eher kleiner statt größer gehen.

Wie ist denn deine Erfahrung mit PC-Zusammenbau im Übrigen. Ich frage, weil du scheinbar teilweise noch etwas unbeholfen bist. Lüfter in Gehäuse sind zB generell wechselbar.

Und auch, wenn das hier schon ein paar mal gesagt worden ist. Lies dir wirklich in Ruhe die FAQ und die Beispielskonfiqs durch. Bei Fragen wie Laing oder Aquastream müsste dir Google weiterhelfen. Du fragst teilweise auf derart elementarem Niveau, dass ich dir raten würde wirklich erstmal ordentlich Infos zu futtern. Wir können hier nicht jeder jahrelange WaKü-Erfahrung in 3 Sätze packen. Dazu Ist diese Kaufberatung nicht gedacht und das würde dir auch nicht helfen, weil 90 % der Argumente persönlicher Geschmack ist und viell. 10 % technische Notwendigkeit.

Wegen Gehäusen: klick dich einfach bei Caseking durch. Wenn dir was gefällt, googelst du den Gehäusenamen + Review. Wenn du dann immernoch Interesse hast, googlest du Gehäusename + Worklog oder + Wasserkühlung und hangelst dich Infohäppchen zu Infohäppchen.

Aller Anfang ist schwer, aber du musst dir selbst eine Meinung bilden, sonst hörst du hier 10 verschiedene Meinungen und bist auch nicht klüger :)

Also für die 5850er noch nen Wasserkühler zu kaufen, ist imho leichte Verschwendung. Dann lieber erst ne 680 / 670 holen und dafür nen Wasserblock.
RAM mit Wasser kühlen? Sinnlos (da den RAM übertakten nicht viel bringt, außer paar Prozent im Benchmark)
Mainboard mit Wasser kühlen? Solange du im Gehäuse auch nur ein bisschen Luftstrom hast (vorne rein, hinten raus), solltest du das Geld eher in die GraKa investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Erfahrung mit PC-Zusammenbau im Übrigen. Ich frage, weil du scheinbar teilweise noch etwas unbeholfen bist. Lüfter in Gehäuse sind zB generell wechselbar.

Und auch, wenn das hier schon ein paar mal gesagt worden ist. Lies dir wirklich in Ruhe die FAQ und die Beispielskonfiqs durch. Bei Fragen wie Laing oder Aquastream müsste dir Google weiterhelfen. Du fragst teilweise auf derart elementarem Niveau, dass ich dir raten würde wirklich erstmal ordentlich Infos zu futtern. Wir können hier nicht jeder jahrelange WaKü-Erfahrung in 3 Sätze packen. Dazu Ist diese Kaufberatung nicht gedacht und das würde dir auch nicht helfen, weil 90 % der Argumente persönlicher Geschmack ist und viell. 10 % technische Notwendigkeit.

Wegen Gehäusen: klick dich einfach bei Caseking durch. Wenn dir was gefällt, googelst du den Gehäusenamen + Review. Wenn du dann immernoch Interesse hast, googlest du Gehäusename + Worklog oder + Wasserkühlung und hangelst dich Infohäppchen zu Infohäppchen.

Aller Anfang ist schwer, aber du musst dir selbst eine Meinung bilden, sonst hörst du hier 10 verschiedene Meinungen und bist auch nicht klüger :)

Herr Doktor,
besser hätte es man nicht formulieren können!Reschbeckt!

Spass beiseite.Hast du überhaupt schon alles beisammen an Hardware?
Ohne das du dir ein Case ausgesucht hast,wird es auch recht schwer mit der Beratung.

Lies dir am besten die ganzen Faq´s aufmerksam durch.

Also Erfahrung mit Zusammenbau habe ich eigentlich genug.
Ich kann Computer ohne Probleme zusammenstellen und kann auch Lüfter bei Grafikkarten wechseln etc aber mit Wasser habe ich wirklich keinerlei Erfahrung.
Die Frage, ob man die Lüfter wechseln kann, stellte ich nur, weil ich bei einer Bewertung eines anderen Lian Li gelesen habe, dass man die Lüfter nicht so einfach wechseln konnte, weil die Verscgraubung irgendwie problematisch war, warum auch immer das so war.

Was Hardware angeht, habe ich zwar noch nicht alles zusammen aber ich werde alles so kaufen, wie das da stehst.

Nur wie gesagt was die Grafikkarte angeht, da würde ich halt gerne warten, weil es sich einfach nicht lohnt für mich jetzt eine Karte für 600€ zu kaufen.
Da warte ich lieber noch ein bisschen und hole mir dann eine 780, denn so dringend ist es momentan nicht.

Und ich denke ich werde das Gehäuse (Lian Li A77FB) auch wirklich nehmen, muss leider alle Lüfter tauschen aber das ist in Ordnung.

Wie kann ich die Laing DDC denn gut bei diesem Gehäuse entkoppeln? Direkt mit dem Gehäuse verbinden?

Allerdings steht im FAQ:

Zitat:

Laing DDC:
+ kompakt
+ 12V Anschluss
+ Tachosignal
+ hoher Durchfluss
- starke Vibrationen
- hohe Anschaffungskosten

Aquastream XT:
+ 12V Anschluss
+ Tachosignal
+ durch Aquaero exzellent regelbar
+ hoher Durchfluss
+ wenige Vibrationen
- hohe Anschaffungskosten
- größer als vergleichbar starke Pumpen

welche ist denn nun leiser? der FAQ nach zu urteilen ist es ja eigentlich die AS XT..

Sie sind beide leise und was in den FAQs steht ist auch tw. Müll, bspw. vibriert eine AS XT wesentlich mehr als eine DDC. Die Frage ist eher: Hört man eher hohe oder tiefe Töne. Zum Entkoppeln stand da schon was.

gibt es irgendwo vielleicht eine soundprobe von beiden?

---------- Post added at 22:21 ---------- Previous post was at 20:59 ----------

und sind Pumpen, um es zum Vergleich zu ziehen, leiser wie eine Luftkühlung?

Grafikkarte: asus gtx 690
Gehäuse : COSMUS PURE oder COSMUS 2 von cooler master

gibt es irgendwo vielleicht eine soundprobe von beiden?

---------- Post added at 22:21 ---------- Previous post was at 20:59 ----------

und sind Pumpen, um es zum Vergleich zu ziehen, leiser wie eine Luftkühlung?
Es zählt halt das subjektive Empfinden und es gibt nen paar vids auf yt, aber die aufnahmequali ist halt immer das prob.
Grafikkarte: asus gtx 690
Gehäuse : COSMUS PURE oder COSMUS 2 von cooler master
Was hast du denn für einen Auftrag?

also ich will die Lüfter mit geringer Umdrehung laufen lassen.
Würde auf den den MoRa 3 9 be quiet silent wings 2 Lüfter aufsetzen.

Das ist ein langzeitprojekt, ich habe nicht vor mir jetzt in den nächsten 2 Wochen alles zu kaufen (es wird auch so extrem kostspielig) und daher warte ich halt auch auf die neue Grafikkarte.
Meine HD 5850 reicht nun wirklich nicht für Ultra Performance, gerade bei Spielen merkt man das gewaltig, aber sie ist auch nicht so schlecht, dass ich nicht spielen kann.

Wie auch immer, hat EK Waterblocks eigentlich passende Verbindungen/Fittings für 16/10 Schläuche?

Ich weiß momentan echt nicht, welche Pumpe ich kaufen soll...
Das ist echt schwierig zu entscheiden...

geh doch einfach in einenladen und lass dich dort zusätztlich beraten

@mosen:
Will ja nicht unhöflich sein, aber troll dich doch bitte, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast. Dein Posting mit der nicht näher spezifizierten Graka und den falsch geschriebenen CM Gehäusen ist völlig zusammenhangslos (deshalb fragte VDC was du für´n Auftrag hast) und wenn man sich zum Thema Wakü beraten lassen will sind Foren genau der richtige Ort. Einen Laden in dem du eine brauchbare Beratung zu diesem Thema bekommst, wirst du schlicht nicht finden. Die Kompetenz in Sachen Wakü ist in Computerläden leider so dünn gesät, wie ein Weizenfeld in der Sahara und die Wahrscheinlichkeit, dass der Fragesteller in der Nähe des Sitzes eines Wakü-Herstellers wohnt, wo man u.U. zu ausgewählten Fragen kompetente Antworten bekommen kann, sind äußerst gering.

@TPNO1:
Von EK gibt´s da nur Tüllen. Verschraubungen führen die nicht für die Schlauchgröße.

Was die Pumpen angeht: Habe sowohl von der AS-XT als auch von der DDC-1T mehrere Exemplare in Betrieb bzw. hier liegen und in Testkreisläufen verbaut.

Solange du bei der DDC-1T einen ordentlichen (vorzugsweise einen schweren Metalldeckel nutzt - z.B. den von Phobya) ist die Pumpe recht leise und dennoch sehr leistungsstark. Auch die hochfrequente Geräuschcharakteristik ist dann schon sehr gedämpft, und durch die kleine Bauweise kann man die Pumpe gut an Stellen unterbringen die den Schall kaum nach außen dringen lassen. Was du jedoch auf keinen Fall tun solltest, ist der Griff zur DDC-1Plus. Die ist nicht leise zu kriegen, wenn man sie nicht auf das Niveau der DDC-1T runter regelt - und dann hat sie keinen Vorteil, sondern ist lediglich teurer und hat ansonsten ne höhere Ausfallquote. Abgesehen davon verbrät sie (nicht runter geregelt) 8W mehr, die das Wasser abführen muss - macht i.d.R. zwar keinen relevanten Unterschied, ist aber unnötig.

Die AS-XT ist ebenfalls recht stark und relativ leise, wenn man sie nicht mit äußerster Maximaldrehzahl betreibt. Ein Trick der hier noch ein wenig hilft, und wenig bekannt ist, ist das Ausschäumen oder mit Schaumstoff Füllen des Zwischenraums zwischen dem silbergrauen Ansaugkäfig und dem eigentlichen Pumpengehäuse. Der Ansaugkäfig stammt von der Eheim 1046 auf der die Mechanik der AS-XT basiert. Er wurde nur aus optischen Gründen übernommen, hat bei der AS-XT jedoch keinerlei Funktion, da sie nicht wie die Eheim 1046 als Tauchpumpe eingesetzt werden kann. Setzt man diesen Trick um, würde ich sie als absolut ebenbürtig zur DDC-1T mit Metalldeckel bewerten.
Die elektronischen Spielereien die vor allem die Ultra-Version der AS-XT zusätzlich bietet, können hilfreich sein, wenn man ansonsten auf ein Steuerungs- bzw. Überwachungsgerät (z.B. ein Aquaero) verzichten will, sind aus meiner Sicht aber kein Killerfeature, zumal sie auch nur beschränkt genutzt werden können (geringes Leistungslimit der integrierten Lüftersteuerung, ungünstig platzierter interner Tempsensor). Wenn man da nicht braucht ist die Standard-Version empfehlenswert, die dann sogar günstiger kommen kann, als eine Laing DDC-1T mit brauchbarem Deckel. Ein Upgrade auf die Ultra-Variante ist später btw immer noch per kostenpflichtigem Firmwareupgrade möglich - hardwaremäßig sind die Varianten der AS-XT nämlich alle zu 100% identisch.

Entkoppeln muss man natürlich beide Pumpen - ein Shoggy-Sandwich ist eine einfache sehr bewährte Methoden und ist bei beiden Pumpen nutzbar. Ohne Entkopplung ist eigentlich jede Pumpe laut, weil die Vibrationen - selbst wenn sie gering sind, direkt ans Gehäuse übertragen werden, welches dann als Resonanzkörper fungiert. Alternative Entkopplungen mit ähnlich guter Wirkung wie ein Shoggy-Sandwich gibt es, aber sie sind in der Regel mit mehr Bastelaufwand verbunden - zumal man besagtes Schaumstoff-Sandwich seit geraumer Zeit sogar fertig zusammengeklebt in einigen einschlägigen Wakü-Shops erwerben kann.

Meine Empfehlung bezüglich der Pumpenauswahl, unter Berücksichtigung oben genannter Tipps, wäre jedenfalls: Nimm die Pumpe die dir bezüglich Einbauraum und Optik am besten zusagt und setzte so oder so eine ordentliche Entkopplung darunter, dann wirst du unabhängig von deiner Wahl viel Freude daran haben. Selber gehe ich auch nach diesem Motto vor, da ich wirklich trotz direkter Vergleichsmöglichkeit keiner der beiden Pumpen den eindeutigen Vorzug geben kann. Es kommt einfach drauf an, wie´s drum herum platzmäßig aussieht und was einem optisch besser in den Kram passt.

Zuletzt bearbeitet:
KAnn man eine Laing DDC1T mit Deckel auch in eine Silentbox legen?
Was haltet ihr davon?

Ist nicht nötig, soll aber möglich sein. Musst halt auf die Position der Anschlüsse am Deckel achten. Hab´s aber nie selbst probiert, weil ich sie immer auch so leise genug gekriegt habe. Werd es zukünftig rein interessehalber aber auch mal testen (mehr wegen der vielfältigeren Montagemöglichkeiten). Um Entkopplung kommst du imo aber aber auch mit ner Dämmbox nicht herum, denn deren Eigenentkopplung scheint mir nicht das Wahre zu sein.

Wenn du ne leistungsfähige Lüftersteuerung hast, die 10W problemlos auf einem Kanal bewältigen kann, ist es auch möglich die DDC-1T noch auf 8V runter zu regeln - dann wird sie, gut entkoppelt und mit schwerem Deckel, so leise, dass sie sogar richtige silence-Freaks überzeugen könnte. Hast du aber noch 3,5" Festplatten im System, ist selbst das absolut unnötig, da sogar sehr leise 3,5"-Exemplare die Pumpe übertönen, wenn sie wie beschrieben vernünftig verbaut ist - und bereits bei Nennspannung. Lediglich bei leisen 2,5"-Platten oder SSD-Ausstattung bringt eine leicht runter geregelte DDC-1T evtl. in ner Dämmbox noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
es hat sich einiges getan bei mir mit dem Zusammenstellen.

Flgende Sachen habe ich bis jetzt schon:

CPU: I7-3960X ------------->
Mainboard: Asus Rampage IV Extreme
RAM: Corsair Dominator 32GB
AGB: Phobia Balancer 250 gld plated
CPU Block: EK Supremacy full copper
Ram Block: EK-Ram Dominator x4 CSQ
MB Block: EK-FB Kit RE4 CSQ

Sachen die in den nächsten 2 Wochen folgen:

Netzteil: be quiet Dark Power Pro 10 1200W
SSD: Samsung 830 Series 256GB
Gehäuse: Lian Li PC-A77FB black
Radiator: MoRa 3 Pro (hier bin ich noch nicht ganz schlüssig, welche Variante ich nehmen soll: 120/140/180mm - es soll so leise, wie möglich werden)

Radiator 2 (innen): Hardware Labs Black ice GT extreme 280 - hier bin ich auch nicht ganz schlüssig, ob es Sinn macht, denn im Prinzip hatte ich mir gedacht, dass es eventuell besser sein könnte, wenn ich
einen zweiten Radiator verbaue - den würde ich dann vor die Grafikkarte einspeisen. Vielleicht hat einer von Euch ein Feedback dazu.

Pumpe: hier bin ich immernoch am überlegen, was am sinnvollsten ist. Ich habe mittlerweile eine große Menge an Testberichten gelesen und finde einfach keine Lösung. Bin unschlüssig welche Pumpe ich nehmen soll und wie ich sie
am besten entkopple. Ich suche hier nach einer Lösung, die unkompliziert und vor allem extrem leise ist, bzw so leise, wie es nunmal geht. Geld spielt hierbei erstmal keine Rolle. Wie ist das mit den Boxen im 5,25' Schacht?
Was haltet Ihr davon. Auch hier wäre ein Feedback sehr hilfreich.

Was die Grafikkarte angeht, denke ich momentan an eine Asus GTX 680 DC2T mit einem entsprechenden Block von EK Waterblocks.

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zum Umbau des Mainboards.
Gibt es dabei etwas, worauf ich besonders aufpassen muss? Kann man irgendwie feststellen, ob das MB voll funktionstüchtig ist, ohne alles komplett anzuschließen (sprich CPU etc)?
Würde gerne wissen, ob auch alles in Ordnung ist, bevor ich den Wasserblock draufmache.

Wäre klasse, wenn einer oder auch mehrere von Euch mir etwas weiterhelfen könnten.
Danke im Vorraus.

Pumpe: Laing DDC mit dem Metall-Deckel von Phobya
Radi: ein MO-RA3 mit 140ern würde ich nehmen. Den kann man am leisesten stellen. Du brauchst zu nem MO-RA keinen zweiten Radi mehr ;)
Boxen im Schacht: meistens eher laut, da es an Entkopplung fehlt. Nimm ein Shoggy-Sandwich und kleb die Pumoe auf den Boden.

Bzgl. Funktion testen:
Ganz ohne andere Sachen wirst du das nicht feststellen können. Vor dem zusammenbauen der WaKü einfach nen billigen 10€-Luftkühler holen und GraKa noch als Luftgekühlte einbauen, mit dem Zeug drin dann den PC starten, dann siehst du, ob alles läuft. Dann einfach nochmal GraKa raus, Wasserkühler auf GraKa, CPU und MB drauf und gut.

Aber... warum die doch recht unnötige Speicherkühlung?

Dachte wenn schon alles kühlen, dann doch gleich alles^^
Kann ich das MB auch ohne die CPU testen? D.H. einfach Graka anschließen und gucken, ob etwas passiert?
Will jetzt nicht unbedingt noch nen dummen CPU Kühler kaufen, der auch noch unnötig ist..

Laing DDC -1T? warum nicht den alphacool aufsatz? soll der nicht besonders gut sein?

Dachte wenn schon alles kühlen, dann doch gleich alles^^
Kann ich das MB auch ohne die CPU testen? D.H. einfach Graka anschließen und gucken, ob etwas passiert?
Will jetzt nicht unbedingt noch nen dummen CPU Kühler kaufen, der auch noch unnötig ist..

Laing DDC -1T? warum nicht den alphacool aufsatz? soll der nicht besonders gut sein?

Ein Mainboard ohne CPU testen geht nicht. ;-)
Also entweder cpu/kühler leiehen oder kaufen zum Testen oder eben ohne Test, direkt mit Wakü verbauen.

Die DDC-1T mit dem Phobya auf Shoggy kann ich nue empfehlen. Habe ich seit kurzem auch.
Hört man eigentlich garnicht. Shoggy hab ich mir übrigens selber gebaut aus unterschiedlichem Verpackungsmaterial. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh