Erste WaKü - Habe einige Fragen

soUcerer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
19
Hallo liebe Leute,

zu allererst möchte ich dieses grossartige forum loben und all den vielen leuten danken, die so nützliche und umfassende infos bereitgestellt haben. :thumbsup:

In den letzten vier wochen habe ich nun dieses forum durchwühlt weil ich überlege mir eine wakü zuzulegen. Der grund dafür ist meine 1900xtx, deren lüfer mich zum wahnsinn treibt. Dazu noch ne menge andere laute lüfter, damit die kiste überhaupt läuft, aber egal.

Nun hab ich mich für eine wakü entschieden und nach dem studium dieses forums habe ich ein Paket zusammengeschnürt. Meine Hoffnung bei der zusammenstellung ist ein leiser rechner. Ich meine nicht ultra silent, aber schön leise. OC ist für mich uninteressant. Und da das Paket über den daumen gepeilt so 600 Euronen kostet und da dies meine erste wakü ist möchte ich gerne noch einmal die erfahrenen benutzer - also euch - um rat bitten. Ich habe nämlich noch einige fragen, die mir Kopfzerbrechen machen. Aber alles der reihe nach, zuerst mal mein system:

  • Asus A8N-E
  • 2 x 1GB corsair
  • Athlon64 X2 4400+
  • Gigabyte X1900XTX
  • 2 x HDD Western Digital 80GB
  • 2 x HDD Samsung 160GB

Die 2 WD Platten fliegen raus und werden durch leise 250GB platten erstetzt. Die beiden Samsung platten sind sehr leise.

Da mein altes Gehäuse hässlich und zu klein ist möchte ich ein neues. Ich dachte da an das Lian Li PC 70 B - black - G-Series Das finde ich optisch sehr ansprechend und scheint ordentlich platz zu bieten. Dazu sieht es relativ "dicht" aus, was die schalldämmung erleichtert.

Die wakü komponenten liste ich mal auf:


Bei einer sache bin ich noch nicht ganz schlüssig. Mein A8N-E hat aktive chipset-kühlung. Entweder ich beisse in den sauren Apfel und kaufe ein passiv gekühltes MB (100 - 150 euro) oder ich muss noch 2 extrakühler für NB und SpaWa (zusammen etwa 60 - 70 euro) kaufen. Was meint ihr ist sinnvoller?

Die Festplatten möchte ich auch noch kühlen und in silentcases marke eigenbau verpacken. Aber die HDD- sowie die MB-kühung kommen erst später, wenn wieder kohle da ist.

So und nun meine Fragen dazu:
  1. Sind die Bauteile richtig dimensioniert?
  2. Hab ich was vergessen?
  3. Wird die Kühlleistung ausreichen, wenn ich alle 4 Lüfter leise einstelle?
  4. Verbesserungsvorschläge? (bitte preisneveau beibehalten)
  5. Lieber ein passiv gekühltes MB oder wakü für mein A8N-E kaufen?
  6. Ich habe von ausfällen und startschwierigkeiten bei der liang pumpe gelesen. Sollte ich mir eine billige zweitpumpe zulegen, oder ist das paranoid?
  7. T-Balancer: ist er sein geld wert (70 euro)? Analog angesteuert sollten lüfter ja noch ne ecke leiser sein.
  8. Wie verbaue ich den AGB im PC70? Am boden wäre einfach, doch würde mir ein vertikaler einbau besser gefallen, aber da seh ich auf den bildern bei caseking keinen platz für. Hat jemdand bilder oder kann aus erfahrung berichten?
  9. Das PC70 wiegt ja grad mal 8kg, ist es denn trotzdem stabil/robust? Das und gute verarbeitung erwarte ich bei diesem Preis jedenfalls. Oder werde ich da enttäuscht?


Ich würde mich freuen, wenn ihr meine zusammenstellung kommentieren und meine fragen beantworten würdet. Vielleicht hat ja auch jemand eine der komponenten und kann hilfreiche tips geben (z.b. RAM-kühler des HK GPU-X entgraten).

viele Grüsse

the soUrcerer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab jetzt NICHT alles gelesen bin auch kein wakü profi aber ich denke dass wenn man die nb und die spawa mit nem 120 irgendwie kühlen kann (adapter o.ä.) reicht das

aber ohne gewähr
würde auch gerne wissen ob bei nem p965 und übertaktung bei ca 400 fsb undbeding ne wakü für die nb nötig ist
spawa wakü halte ich für übertrieben
 
@ PowerPaul86
die wakü für die spawas halt ich nicht unbedingt für übertrieben! kommt darauf an ob und wie viel gehäuselüfter vorhanden sind! bei keinen gehäuselüftern ist kein luftstrom vorhanden der die spawas kühlt und der cpu-lüfter fehlt ja auch also daher ist eine wakü für die spawas nicht übertriben ! aber auch nicht unbedingt erforderlich!
 
ja gut bei nem gehäuselüfterlosen system ok da seh ichs ein
aber wenn ich schon n radi mit lüfter und ein netzteil mit nem lüfter habe kann ich mir au 2 gehäuselüfter gönnen
 
ich möchte 2 langsame 120er gehäuselüfter einbauen, die mir kaltluft ins gehäuse schieben. Aber ich habe bei games abstürze wenn ich mit nem lüfter nicht extrem auf das MB pusten lasse. und da habe ich die spawa im verdacht, weil alles andere eigentlich nicht so heiss wird. aber die entscheidung, was ich mit dem MB mache, entscheide ich erst, wenn der erste rutsch verbaut ist.
 
hm....ich glaub nicht dass es daran liegt dass die spawas zu heiß werden! die vertragen ca 100°C ! aber ich wüsste nix was es sonst sein kann!
 
oh können die wirklich 100 Grad ab ?! wusste ich garnich. naja mal sehn, ganz unbelüftet bleibt das neue gehäuse ja nicht.

und sonst ... weiss keiner rat bei meinen anderen fragen? schade, ich hatte auf ein paar expertenmeinungen gehofft.

viele Grüsse
the soUrcerer
 
ach ich bin ja so aufgeregt :)

jetzt hab ich das zeugs bestellt :) aber ich muss noch geduld haben, die teile kommen erst ende nächster woche.

Wenn die Teile da sind und ich ne kamera organisieren kann, dokumentiere ich meine bastelei ein wenig und werde euch hier auf dem laufenden halten.


Ich möchte nochmal Krümel danken, der mich sehr nett per icq beraten hat. Ihm ist auch zu verdanken, dass ich den 240er Black ICE-Xtreme II gegen einen 360er Stealth GT getauscht habe, da die x1900xtx doch ganzschön heizt.

Einige meine Fragen wurden mittlerweile von Krümel oder in anderen Threads beantwortet. Andere sind obsolet. Aber eine Frage bleibt noch übrig:

Wie verbaue ich den Cape Coolplex Pro 25 im PC70? Am boden wäre einfach, doch würde mir ein vertikaler einbau besser gefallen, aber da seh ich auf den bildern bei caseking keinen platz für. Hat jemdand bilder oder kann aus erfahrung berichten?

grüsse
 
ich würde den auf jeden fall senkrecht montieren sonst kann passieren dass er luft zieht! ;)
 
soooo .... liebe leute

laaang lang hats gedauert bis case king mir mein gehäuse geschickt hat ... am 4. Oktober per Vorkasse bezahlt, kam es doch tatsächlich schon am 10. November bei mir an. Natürlich hab ich mich sofort daran gemacht, meine Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Leider hatte ich während der Bauzeit keine Digicam am Start, so dass ich meine Bastelei nicht festahlten konnte und sie euch presentieren kann :(

ich würde den auf jeden fall senkrecht montieren sonst kann passieren dass er luft zieht! ;)

Hier ging es um den AGB, und ja ich habe ihn tatsächlich senkrecht verbauen können.

Danke für die Bilder übrigens Madz :) haben mir bei miener ideenfindug sicher geholfen. Sorry das ich mich erst jetzt dafür bedanke!


Nun, nächste Woche habe ich Zugang zu einer digicam und werde ein paar Bilder von meinem neuen Rechner machen und euch presentieren. Ich habe viele Ideen aus diesem Forum aufgegriffen, gerade was das Kabelmanagement angeht. Aber ich habe mir auch neue Sachen einfallen lassen, die ich in Foren so noch nicht gesehen habe. Ihr werdet sehen :)


Meine ersten praktischen Erfahrungen mit meiner neuen und allerersten WaKü sind sehr positiv. Wo ich vorher noch paarundfünfzig grad im idle auf der cpu hatte sind es jetzt (bei ca 26 lufttemp) um die 37. Unter dauerlast ist die CPU auf ca 45 grad. Zumindest sagt das Asus PCProbe.

Bei der GraKa is das noch krasser. Lag sie im Idle bei über 60 Grad liegt sie jetzt etwa bei 40 grad. Selbst wenn ich krass zocke (Oblivion oder Everquest2) sind cpu und graka maximal bei 47 - 48 grad.

Das alles erreiche ich mit 5 Loonies bei 5v und einem Stealth GT 360! Die WaKü is nicht hörbar. Nicht zuletzt dank der entkopplung der Pumpe.


Aber nun zu den Wermutstropfen: Als ich den neuen Rechner das erste mal in betrieb nam, war ich entteuscht. Es waren immernoch heftige Lüftergeräusche zu hören. Der Chipsatzlüfter war vorher nicht wirklich wahrnehmbar, weil die graka so viel lärm gemacht hat. Jetzt wo alles andere still ist höt man ihn aber seeehr deulich. Die 30 euro für nen hübschen chipkühler muss ich also noch ausgeben ... naja ich werds überleben.

Dann wurde meine Freude aber wieder geweckt. Als ich nach dem ersten Tag von der Arbeit kam und ins Arbeitszimmer ging, dachte ich der Rechner sei aus, weil ich ihn nicht wie gewohnt hörte. Aber er lief gaaaanz leise vor sich hin. Der chiplüfter lärmte zwar wie immer aber in relation zur umgebung war er tasächlich leise. Am vortag beim ersten test war es 3 uhr nachts und totenstille, da fällt einem so ein lüfter deutlich mehr auf.

Nun gut, der ChipWaKühler steht schon in der Pipe und wird noch dieses Jahr montiert. Um den optischen Stil zu wahren nehm ich auch nen nexxxos xp. kostet zwar n zehner mehr als alternativen, sieht aber (imho) am besten aus. (ps: bin kein fan von plexikagge).

Ich möchte noch einmal dank an alle hier im forum richten. Allein die Infos hierher haben mir genug beigebracht, das ich problemlos die WaKü aufbauen konnte. Eventuelle Probleme habe ich vorher gelannt (z.b. zu lange schrauben machen den radi schrott, oder entkoppel blos deine laing .....)

Nur eins hab ich falsch gemacht: Ich habe auf die Bohrungen in der Blende vertraut. Als ich alles ausgeschnitten, fertiggebohrt usw. hatte, musste ich feststellen, das die Bohrungen der Blende nicht mit denen des Radis übereinpassten. Da es da ja keinen interpretationsspielraum, sondern durch die lüftermasse vorgegeben lochabstände gibt, ist eindeutig die Blende falsch gebohrt. Ich musste einige löcher teilweise bis zu 4mm versetzen, was hässlicher löcher zur Folge hat. Ich musste dem mit lackierten unterlegscheiben entgegenwirken. Bei einer Blende für 25 euro hätte ich auf jeden fall mehr präzision erwartet.

So nun aber genug der theorie :) Ich versuch am Dienstag bilder zu machen und dann poste ich die.


bis dahin
viele Grüsse
 
ja wäre sehr interessant deine bilder zu sehen. vlt könnten wir auch noch per pn oder icq reden. da ich auch mir evtl auch den radi zulegen will! und du mir noch ein paar tipps zum verbauen geben könntest
 
Lass die Finger vom NexXxos Chipsatzkühler, damit haben sich schon einige den Chip zerbröselt, weil die Montage so fummelig ist.
Besser ist ein Kühler von Mips. ;)
 
@winniwinter

klar, ich will dich gern helfen, wenn ich kann. All zu schwierig ist so ne radimontage allerdings nicht. Man muss nur IMMER auf die schraubenlänge achten. Ich hab meine schrauben auf 5mm kürzen müssen damit sie nicht in die kühlrippen schneiden. Vom anfang des gewindes bis zu den kühlrippen sind es beim GT grad mal 3mm. Ich hab beim schrauben ein stück dünne pappe auf die rippen unter das gewinde gelegt. dann hab ich solange geschraubt, bis ich die pappe mit der schraube berührt habe und so die max. länge ermittelt.


@Madz

seufz ... hmmm der is ja gleich nochmal n 10er teurer und is optisch zwar nich hässlich, passt aber wg der farbe nicht in mein system :). was issn da bei der montage so fummelig, kannst du mir das sagen? kann mir das garnich vorstellen, warum ein kühler besser oder schlechter zu montieren sein kann. SInd doch an beiden kühlern ösen zum anschrauben... klär mich bitte auf :)


grüsse
 
Naja, du hast da ganz kleine winzige Schrauben und noch winzigere Muttern. Die Muttern auf den Schrauben zu bekommen ist das Fummlige, mann hat sehr wenige Platz zum drehen und wenn man wie ich recht dicke Finger hat ist das unmöglich, ich habs nur mit einer Zange geschafft.
Aussderdem muss du beim Schrauben ja noch den Kühler festhalten. Da der Kühler auf meinem DFI anscheinend auch nicht richtig aufliegt, da in der einzig möglichen Montagerichtung ein Kondensator ist, hab ich sogar noch schlechtere Temps als vorhher. :wall:
 
muss man denn die gelieferten schrauben/muttern benutzen? könnte man nicht auch ner M3 schraube den halben kopf wegdremeln (so das er halbmondförmig ist), dann müsste die doch auch passen, und M3 schraube is ja nich soo mega fummelig. meinste, das könnte gehen?

grüsse
 
@winni

nein ich hab erstmal adapter für 5v gelötet bzw gecrimpt. Bis zum sommer wird das auf jeden fall ausreichen. Die dinger laufen an und pusten einen leichten hauch durch den radiator, das genügt fürs erste. mag sein das ich im sommer die lüfter beschleunigen muss, und da ich von der 7v adapterei nichts halte, müsste dann ne regelung her.

aber ich würde dann nicht den t-balancer sondern eher n aquaero oder fanOmatic kaufen. wenn schon denn schon :)

und zu der zusammenstellung die du mir per icq geschickt hast:
is ja fast die gleiche zusammenstellung wie die meinige :) das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass du garkeine schraubwinkel mitbestellen willst. Bei einigen Anschlüssen brauchst du aber winkel. brauchte ich zumindest. An der Pumpe is einer und an der graka auch einer.

TIP: Ich hab mir erstmal nen kreislauf im kopf überlegt und geschaut, wie ich das verschlauchen würde. Da hab ich dann schon winkel gebraucht. Dann hab ich meine genau berechnete Menge plus je 2 gereade und gewinkelte in reserve bestellt. so biste dann beim basteln ganz flexiebel und kannst noch improvisieren falls was nicht so klappt wie mans gern hätte.


also bis auf die schraubwinkel finde ich die liste komplett und die komponenten sind (meinen ersten erfahrungen nach zu urteilen) sehrgut. aber vielleicht fragst du nochmal die Pro´s hier im Forum. Bin ja eigentlich auch noch n anfänger ;)

grüsse
 
morgen! hey danke für deine antwort. sobald die teile da sind melde ich mich aufjedenfall nochmal in icq :)
ja das mit den schraubwinkeln wurde mir oben ja schon einmal geraten. habe mir deshalb auch nochmal 3 extra mitbestellt. nach meinem kreislauf im kopf brauch ich eigentlich keinen schraubwinkel, aber man weiss ja nie wie das dann letztendlich in der praxis klappt!
hab mir erstmal noch die zalman lüftersteuerung zugelegt, da ich keine lust habe die lüfter mit 12v betreiben zu müssen.
 
So, wie versprochen ein paar Bilder...

war leider in Eile und hatte schlechtes Licht. Ich hoffe aber dass die Bilder alles nötige zeigen. Ich erkläre gern, wenn jemand was genauer wissen möchte.

















grüsse
 
Winkel am Laingausgang + CPU-Kühlereingang hätte nicht sein müssen.
ansonsten schön gemacht
 
Hallo,

erstmal ein großes Lob, die Wakü schaut so erstmal super aus, super Kabelmanagement.

Nur: Ich würde vielleicht die Grafikkarte mit ner Gewindestange oder so abstützen, die biegt sich schon ziemlich...
 
wow das sieht echt super aus! :bigok:
mal gucken, ich bezweifle fast das ich das auch so hinbekomm :d
 
Jop wirklich sehr ordentlich gemacht, gut umgesetzt usw. Die art die kabel zu verstecken gefällt mir besonders. :) Ach hätte ich doch nur auch so ein schon geräumiges case... ;)
 
hallo,

danke für die nette anerkennung :) Wie ihr sicher erkennen könnt is das kabelmanagement nocht nicht ganz abgeschlossen, ich werde das noch optimieren. die kabelbinder sind noch alle lose. mich stören auch noch floppy und ide-kabel ... da muss ich mir nochwas einfallen lassen.

GraKa abstützen ... hm ja wäre vllt sinnvoll ... aber wie machen, wenn man nicht ne 30cm stange mitten im gehäuse haben will ... aber vielleicht fällt mir da ja irgendwann was ein :)

Und die zwei winkel ... hm die passten irgendwie am besten ins konzept. ich denke zwei winkel sind vom druckverlust her vertretbar. ich plane sogar noch mehr verengung :) ich möchte mir eine verschlauchung mit kugelhänen zum kompfortablen entwässern einbaun. aber wie ich das mache weiss ich auch noch nicht.

also jetzt folgt erstmal wieder etwas kopfarbeit. ich überlege auch noch ob ich den chipsatz nicht auch passiv kühlen kann. aber bisher hab ich noch keinen gescheiten kühler gefunden ... der zalmann, der so fächerartig ist, ist wohr sehr gut, der is nur zu gross. kennt ihr da nen shop mit guten kühlkörpern?


also danke nochmal für das lob ... hört man gern :)


grüsse
 
Lass die Finger vom NexXxos Chipsatzkühler, damit haben sich schon einige den Chip zerbröselt, weil die Montage so fummelig ist.
Besser ist ein Kühler von Mips. ;)

kannst du mir bitte ein Link geben zu den Kühler von Mips, weil ich finde irgendwie kein Chipsatzkühler von solch einer Firma, ich glaub ich brauch ne Brille :shot:

EDIT: ah ich habe die gefunden, aber leider sind die ja speziell für ein Sorte von Mainboards, gibs auch ein guten für Asus Striker oder EVGA 680i?

@soUcerer

Geile WaKü, super aufgebaut und das für deine erste, Hut ab!

Ansonsten mal OT:

bin ich der einzige bei dem die Links von Alphacool nie funzen? bei mir kommt immer "Error 404! Seite nicht gefunden!" :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht gibts einen guten passiven Kühler von Thermaltake. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh