[Kaufberatung] Erste WaKü im DarkBase 900 Pro (zunächst nur 7700K)

KomoRS

Enthusiast
Halli Hallo zusammen
Bald soll es soweit sein, meine erste Wasserkühlung soll den Weg in meinen geliebten Rechner finden (ca. ende November)

Zunächst vorweg: Wie im Titel zu erkennen ist, bin Ich Anfänger. Hab noch nie eine WaKü verbaut, trotzdem ist es schon seit ein paar Jahren mein Wunsch, das Thema endlich mal anzugehen. Bin Handwerklich nicht sehr begnadet, daher kommen "größere" Modifikationen nicht in Frage.
Die WaKü soll sich auf's interne beschränken , einen MoRa oder ähnliches könnte Ich meiner Frau nicht plausibel verkaufen und kommt somit (leider) nicht in Frage :d

Zunächst mal zu meinem Rechenknecht :

Gehäuse : BeQuiet Dark Base Pro 900 (in der ersten Revision, allerdings mit Netzteilabdeckung)
CPU: Intel i7 7700K 4,7 Ghz @ 1,248 V
GPU: Zotac GTX 1080 Amp Extreme undervolted (2 Ghz Core @ 0,95 Volt , Speichertakt @ Stock)
RAM : 32 Gb NoName Ram
Board: AsRock Z270 Extreme4
SSD u.ä. : 2 x SSD , 1 x DVD-Brenner (die SSD's weichen aber einer M2 , der DVD-Brenner fliegt raus , für die 2 Mal im Jahr tut's ein Externer)
Kühler: Noctua NH-D15

Gekühlt werden soll zunächst einmal nur die CPU. Plan ist aber , wenn wieder ein wenig Geld geflossen ist , eine GPU Kühlung nachzurüsten.
Die CPU soll noch ein wenig weiter übertaktet werden (kein Extreme-OC) , die GPU bleibt undervoltet (da sehe ich keinen großen Kühlungs- bzw. Ruhigstellungsbedarf , deshalb erst die spätere Einbindung ins System)
Ich bin kein Silent-Fanatiker , von daher muss es nicht Totenstill sein , aber ein wenig Laufruhe ist immer schön :)

Haber mir einige Worklogs und Konfigurationen bereits angesehen und mich ein wenig belesen. Das DarkBase ist wohl leider kein "WaKü-Weltmeister".

Den HIER beschriebenen Umbau des Deckels würde Ich durchführen.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

WaKüPlan.jpg

Möchte gerne Softtubes (für den Anfang), ev. später nachrüsten. Hardtubes möchte Ich zunächst nicht , wenn mal wieder Zeit , Lust und Geld da wären würde Ich das vielleihct nachrüsten wollen.

Eingekauft soll bei Aquatuning und Watercool. Wollte mich gerne auf diese beiden Shops begrenzen , da Ich nicht bei zig verschiedenen Händlern einkaufen möchte, um ein paar Euro zu sparen.

Das hier wären meine Sachen, die Ich holen wollen würde:

plan.jpg

Vermutlich sind da zu viele Fittinge drinne, sind aber erstmal nur Platzhalter, die genaue Anzahl muss ich noch genau ausloten, werde dann aber trotzdem lieber zuviel als zuwenig kaufen.

Stehe ein wenig auf RGB , sollte aber nicht zuviel sein, deshalb hat's mir der Kühlerblock so angetan :d
Der Heatkiller Tube soll am Radi befestigt werden. Mit dem Wasser bin Ich mir noch uneins. Wie man aber denke Ich erkennen kann , soll das System eher auf Blau ausgelegt sein.
Als Lüfter habe Ich die Silent Wings 3 noch hier.

Wünsche: Ein wenig OC ein wenig Kühlung und ein wenig Ruhe , eine gesunde Portion von allem :) Die Optik spielt für mich ebenfalls ein große Rolle (eigentlich fast schon der Hauptgrund :d ), da Ich endlich diesen Riesen Noctua-Kühler loswerden möchte.

Jetzt zu meinen allgemeinen Fragen

1. Konfig erstmal so OK ? Gibt's besseres für meine Wünsche? Verbesserungen , Anregungen , Empfehlungen ? Immer her damit :)
2. Muss das Wasser zwangsläufig einen Korrosions- und/oder Algenschutz enthalten? Kann Ich auch einfach bereits vorgefärbtes Wasser, welches keinen Schutz enthält nehmen? Gibt's Bedenken bei der Zugabe von Farbstoff in das oben genannte Wasser ?
3. Reicht die Pumpe fürs System?
4.Ist es Problematisch, den Radiator Quasi "von unten" mit Wasser zu durchpumpen (Siehe Schaubild)? Gibt's da Schwierigkeiten?
5. Reichen meine vorhandenen Silent Wings 3 als Lüfter ?
6. Müssen zwangsläufig eine Temperatur und/oder Durchflussüberwachung mit eingebunden werden ?
7. "Reichen" die zwei dünnen Radiatoren für meine Wünsche? Oder sollte man lieber dickere , dafür aber kürzere nehmen (Also ein 420er in 45 mm und einen 280er oder 360er in 45 mm)? Leider passen zwei 420er nur, wenn Sie entsprechend dünn sind...

So , das wär's glaube Ich erstmal. Ich hoffe, Ich konnte euch ein möglichst ordentliches Bild von meinen Vorstellungen/Wünschen/Fragen vermitteln, wenn noch Fragen sind , fragt :)

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe und Hilfestellung :)

Anhänge

• WaKüPlan.jpg
    WaKüPlan.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 61
  • plan.jpg
    plan.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. nimm die Grafikkarte gleich mit, später alles auseinander reißen ist nicht schön
2. zu Beginn habe ich G48 aus dem Autozubehör genommen, langt vollkommen. Später habe ich Rot als Farbe gewählt -> aqua computer Double Protect Ultra 5l Kanister - rot
3. ja
4. Wasser geht immer den Weg des geringsten Widerstandes (liegen die Anschlüsse unten, musst du den Tower viel kippen um die Luft daraus zu bekommen)
5. sehe da keine Probleme
6. nein, aber zum überwachen besser
7. langt vollkommen (Fausformel, 1x 120 oder 140er ~ 100W Kühlleistung)

Die WaKü soll sich auf's interne beschränken , einen MoRa oder ähnliches könnte Ich meiner Frau nicht plausibel verkaufen und kommt somit (leider) nicht in Frage :d
"Das gehört nicht zum Rechner, das ist nur meine neue Fussheizung :)"

Es kommt drauf an, wie dein Platz aussieht, es muss kein Mora sein, aber es könnten auch z.b nen paar Xx120/140-Radis zw. Wand und Schreibtisch sein.

Gekühlt werden soll zunächst einmal nur die CPU. Plan ist aber , wenn wieder ein wenig Geld geflossen ist , eine GPU Kühlung nachzurüsten.
Die CPU soll noch ein wenig weiter übertaktet werden (kein Extreme-OC) , die GPU bleibt undervoltet (da sehe ich keinen großen Kühlungs- bzw. Ruhigstellungsbedarf , deshalb erst die spätere Einbindung ins System)
Realistisch werden die Temps kaum besser und die meisten OC-Experimente bei CPUs sind durch die CPU selbst limitiert und weniger durch die Temps.

Und Graka immer direkt mitnehmen, für die AMP sollte es ja ein paar Kühler geben. Dafür evtl. den RGB-Quatsch selbst basteln.
Haber mir einige Worklogs und Konfigurationen bereits angesehen und mich ein wenig belesen. Das DarkBase ist wohl leider kein "WaKü-Weltmeister".

Den HIER beschriebenen Umbau des Deckels würde Ich durchführen.

Db900 sind erst mit massivsten Umbauten für interne Radis zu gebrauchen und der Umbau ist ja gerade mal ein Tropfen auf den heißen Stein in Sachen Umbau.

AGB würde ich am Case und nicht am Radi befestigen.

Eingekauft soll bei Aquatuning und Watercool. Wollte mich gerne auf diese beiden Shops begrenzen , da Ich nicht bei zig verschiedenen Händlern einkaufen möchte, um ein paar Euro zu sparen.

Das hier wären meine Sachen, die Ich holen wollen würde:

Anhang anzeigen 445017
Bist du dir sicher, das 2x420er wirklich so toll passt? Ich würde das mit nem Kartonmodell prüfen.

Beim Schlauch würde ich, sofern du nicht kochen willst, eher Richtung 16/10er schauen.

Stehe ein wenig auf RGB , sollte aber nicht zuviel sein, deshalb hat's mir der Kühlerblock so angetan :d
Kein Kommentar, sondern nen Link:

Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (ungesplittet) !! Regelupdate, 1. Post beachten! - Seite 476

Man muss deshalb nicht den "hypertollen" (und absolut überteuerten) XPX kaufen, sondern kann mehr oder minder jedes Teil nutzen, weil hübsch finde ich die Kiste nicht.
Als Lüfter habe Ich die Silent Wings 3 noch hier.
Denk ans Abdichten bzw. probiere es bitte erst mit Panzertape, was das bringt.

2. Muss das Wasser zwangsläufig einen Korrosions- und/oder Algenschutz enthalten? Kann Ich auch einfach bereits vorgefärbtes Wasser, welches keinen Schutz enthält nehmen? Gibt's Bedenken bei der Zugabe von Farbstoff in das oben genannte Wasser ?
Algen gibt es in Waküs nicht.
Korroschutz sollte man immer drin haben.
3. Reicht die Pumpe fürs System?
Klar
4.Ist es Problematisch, den Radiator Quasi "von unten" mit Wasser zu durchpumpen (Siehe Schaubild)? Gibt's da Schwierigkeiten?
Dauert nen Moment länger beim Entlüften -> :wayne:

6. Müssen zwangsläufig eine Temperatur und/oder Durchflussüberwachung mit eingebunden werden ?
Durchfluss nie, Temperatur ist halt schick, weil nur so wenig Krach wie nötig.
7. "Reichen" die zwei dünnen Radiatoren für meine Wünsche? Oder sollte man lieber dickere , dafür aber kürzere nehmen (Also ein 420er in 45 mm und einen 280er oder 360er in 45 mm)? Leider passen zwei 420er nur, wenn Sie entsprechend dünn sind...
Fläche über alles.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe und Hilfestellung :)[/QUOTE]

2. zu Beginn habe ich G48 aus dem Autozubehör genommen, langt vollkommen. Später habe ich Rot als Farbe gewählt -> aqua computer Double Protect Ultra 5l Kanister - rot

Ok , das double protect ultra kommt in Blau mit auf die Liste , Danke :)

Und Graka immer direkt mitnehmen, für die AMP sollte es ja ein paar Kühler geben. Dafür evtl. den RGB-Quatsch selbst basteln.

Ok , werde die GraKa dann wohl doch direkt mit reinnehmen. Hatte da an den Kühler gedacht (KLICK ) , weil das soweit Ich weiß der einzige Kühler für die AMP Extreme ist , da diese nicht dem Referenz-Layout des PCB entspricht (korrigiert mich wenn Ich falsch liege)

AGB würde ich am Case und nicht am Radi befestigen.

Warum , wenn Ich fragen darf ? Aus Entkopplungsgründen ?

Bist du dir sicher, das 2x420er wirklich so toll passt? Ich würde das mit nem Kartonmodell prüfen.
Beim Schlauch würde ich, sofern du nicht kochen willst, eher Richtung 16/10er schauen.

Hab das mit dem Kartonmodell ausprobiert , müsste genau passen mit den 2 420ern , allerdings dann nur die 30 mm dicke.

Bei den dickeren Schläuchen hatte Ich ein wenig bedenken , dass das nachher zu "wurstig" aussieht , werde das dann aber nochmal in meine Überlegungen mit einbeziehen :)

Kein Kommentar, sondern nen Link:

Der **WaKü-Bastel-Bilder-Thread** (ungesplittet) !! Regelupdate, 1. Post beachten! - Seite 476

Man muss deshalb nicht den "hypertollen" (und absolut überteuerten) XPX kaufen, sondern kann mehr oder minder jedes Teil nutzen, weil hübsch finde ich die Kiste nicht.

Kannst du da noch welche empfehlen ? Wie sieht´s mit dem EK Supremacy EVO aus ? Oder dem Heatkiller IV PRO ?

Denk ans Abdichten bzw. probiere es bitte erst mit Panzertape, was das bringt.

Das werde Ich berücksichtigen. Danke für dein Feedback :)

Ok , werde die GraKa dann wohl doch direkt mit reinnehmen. Hatte da an den Kühler gedacht (KLICK ) , weil das soweit Ich weiß der einzige Kühler für die AMP Extreme ist , da diese nicht dem Referenz-Layout des PCB entspricht (korrigiert mich wenn Ich falsch liege)

GPU Fullcover Zotac 1080/1070 AMP

Warum , wenn Ich fragen darf ? Aus Entkopplungsgründen ?

Weil man so besser an Radi oder AGB kommt.

Bei den dickeren Schläuchen hatte Ich ein wenig bedenken , dass das nachher zu "wurstig" aussieht , werde das dann aber nochmal in meine Überlegungen mit einbeziehen :)

Sind dafür wesentlich knickstabiler.

Kannst du da noch welche empfehlen ? Wie sieht´s mit dem EK Supremacy EVO aus ? Oder dem Heatkiller IV PRO ?
Ist ganz einfach: Welcher gefällt dir am Besten?

Ist aus dem Projekt etwas geworden? Bin gerade in der Planung eines Umbaus mit genau diesem Case, und hätte da fragen zur Radiator Größe.

Was genau willst du denn wissen? Maximal passen 2x 420mm Radiatoren mit max 30mm Dicke. Alphacool ST30 passen gut.

Besitze das Dark Base Pro 900, der Rechner steht rechts auf dem Schreibtisch gleich neben ein Kaminschornstein. Nun möchte ich das Gehäuse links stellen, dass heißt Rechner umbauen. Wie soll ich die Lüfter einbauen, Oben rein, Vorne rein und Hinten raus?

MfG Brutus7284

Was genau willst du denn wissen? Maximal passen 2x 420mm Radiatoren mit max 30mm Dicke. Alphacool ST30 passen gut.

Meine Überlegung ging dahin vorne einen dickeren 420mm Radiator zu verbauen und oben dafür einen 360mm. Das HDD Case würde ich näheren zum Netzteil bauen da ich den Platz unter der Abdeckung eh benötige. Die frage ist nur ob es sinnvoll ist, oder ob oben ein 420er doch besser wäre. Mir ist auch bewusst das einiges am Gehäuse angepasst werden muss. Gerade im Bereich des Deckels und der Front, aber da ich im besitz einer CNC Fräse bin werde ich mir da was einfallen lassen um für einen besseren Airflow zu sorgen.

was willst Du denn anpassen, oben passt ein 420er, habe ich selbst verbaut und vorne auch. Probleme sind die Lüfter vorne. Mit 140er wird es ohne dass das Gehäuse zerschnitten wird nicht gehen. Ich nutze 120er das wird gehen hoffe ich, fange nachher erst mit dem vorderen Umbau an.

was willst Du denn anpassen, oben passt ein 420er, habe ich selbst verbaut und vorne auch. Probleme sind die Lüfter vorne. Mit 140er wird es ohne dass das Gehäuse zerschnitten wird nicht gehen. Ich nutze 120er das wird gehen hoffe ich, fange nachher erst mit dem vorderen Umbau an.

Ich meinte mit anpassen den Deckel und die Front auffräsen, damit mehr Luft durch kommt.
Werde aber später ein eigenes Thema erstellen, möchte hier nicht in einem bestehenden Thread alles voll Texten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh