Erste Wakü - Optimierung des Systems

roman b

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
152
Ort
Schwiitzerläänd
Hi :)

ich habe gestern meine erste Wakü ins Gehäuse eingebaut und dies ein wenig im Worklog dokumentiert. Nach Stundenlangem lesen von Beiträgen hatte ich mich für folgende Komponenten entschieden:

- Aquastream XT
- EK Mulitoption Advanced
- XSPC RX360 (Noctualüfter waren schon vorhanden)
- EK Supreme HF full copper
- Schlauch Primochill 13/10 mit Schraubanschlüssen

Momentan erhalte habe ich im Idle zwischen den Kernen von 34-40° und bei Last rund 57-62°, denke das müsste eigentlich in Ordnung sein da die Lüfter mit nur 900 U/min drehen und kaum hörbar sind. Der i7 ist auf 3.6GHz getaktet, da ist sicherlich noch Spielraum vorhanden.

Hier mal die aktuelle Situation:

skizze.jpg


Aufgrund der Anschlüsse der Aquastream XT konnte ich im Boden die Schläuche nicht anders verlegen und musste grosse Schlaufen machen. Die Schlauchwege sind mir zu lang. Hat jemand einen Tipp wie ich das ganze optimieren kann? Vermutlich hätte ich doch auf die Laing DDC-1T setzen sollen da ein Aquaero bald unterwegs sein wird. Schläuche werde ich wohl kurzum ebenfalls auf 19/13 wechseln da die 13/10er extrem schnell knicken wie ich finde. Den Radiator werde ich dann vermutlich ebenfalls umkehren da auf der anderen Seite zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Singleradiator hinkommt falls die Kühlleistung nicht mehr ausreicht (was ja jetzt sicherlich noch nicht der Fall sein wird).

Die XT ist nicht umsonst gekauft worden wenn ich eventuell umrüste so hab ich nämlich eine Ersatzpumpe oder eine zweite für ein anderes System :) bin für Vorschläge sehr dankbar da mir bis anhin noch ein wenig an Erfahrungswerten fehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schläuche werde ich wohl kurzum ebenfalls auf 19/13 wechseln da die 13/10er extrem schnell knicken wie ich finde.
Da wäre von Anfang an 16/10mm besser gewesen.

Die AS XT gegen ne Laing zutauschen macht in deinem Fall wenig Sinn. Einzig die Wahl der der Puimpenausführen wäre bei einem Aquaero sinnvoll gwesen (so fern du nicht schon die Standard Version hast). Als Ersatzpumpe hätte es auch ne günstigere von z.b. Phobya etc auch getan. ;)
 
Jupp hab die Standardversion gekauft und nicht die Ultra da ich ja die Pumpe und Lüfter über die Aquaero-Steuerung regeln kann wenn dann alles da ist.

Dann heisst es wohl einen neuen Platz für die XT suchen da die aktuelle Lösung nicht zufriedenstellend ist wie ich finde.
 
An der Pumpe würde ich mit Winkeln arbeiten. Damit musst du sie nicht tauschen. ;)
 
Also das T-Stück könnte ich sicherlich anderst lösen. Hab das da eingebaut damit ich das System über den Zusatzschlauch einfach entleeren kann :)

Irgendwo hab ich gelesen dass man beim Einlass nicht mit Winkeln arbeiten sollte, würde das kein Problem darstellen? Wenn ich da nämlich mit einem Winkel fahren könnte beim Einlass hätte sich einiges bereits erledigt :d
 
Winkel sind da kein Problem. Wenn du ihn brauchst, benutz ihn. ;)
 
Wann willste den die GtX470 einbinden? Dann ist auch der lange Schlauch von Pumpe zum CPU Kühler weg.
 
Das weiss ich noch nicht, vermutlich erst gegen Ende Jahr. Die Zotac GTX470 AMP ist im System nicht hörbar was ja eigentlich für eine leistungsstarke Graka nicht üblich ist und die Temperaturen sind soweit auch okay.

Ein Tripleradiator müsste für eine GTX470 und den übertakteten i7 ja ausreichen oder? Vielleicht müsste ich da noch einen Singleradiator montieren wenn dann die Graka auch noch mit im System ist.
 
Ein Tripleradiator müsste für eine GTX470 und den übertakteten i7 ja ausreichen oder? Vielleicht müsste ich da noch einen Singleradiator montieren wenn dann die Graka auch noch mit im System ist.
Genau.
 
Habe hier noch eine Frage bezüglich Schlauchgrösse. Dass 13/10 nicht ganz so optimal sind habe ich nun selber festgestellt. 16/10er wären da sicher besser gewesen. Nun habe ich irgendwo gelesen dass in einem 800D (ähnlich wie mein 700D) selbst 19/13er-Schläuche nicht wie Würste aussehen. Setzt jemand auf diese 19/13er? Hab leider nicht so viele Bilder im Internet gefunden. Dass es Performancemässig keinen grossen Unterschied ausmacht ist mir klar, mir geht es hier lediglich um das Aussehen.
 
Im Bilder Bastelthread hatte DonBanana vor 1-2 Tagen ein Bild gepostet, wo 19/13er Schlauch zum Einsatz kommt !

Ansonsten hier mal eins aus Holland:

 
Danke euch beiden. Das sind schon ordentliche Dinger :d da weiss ich noch nicht ob ich nicht lieber auf 16/10er gehen soll. Immer diese Entscheidungen :fresse:

@DonBanana :) hast du CPU und Graka auf Kochplattenniveau hochgeschraubt dass du derart viel Kühlfläche hast mit RX360 und zwei weiteren Singleradiatoren? :d
 
Jupp ich glaub 16/10er wird es werden, aber mit Schraubanschlüssen. Gefallen mir besser irgendwie. Vermutlich den schwarzen von Primochill, bin mir noch nicht sicher aber meine Brieftasche wird es mir sicherlich nicht danken.

Hab gestern noch einen Test gemacht, 1h Prime95, der heisseste Kern ist maximal 65° warm geworden bei fast 3.7GHz und die Lüfter sind fast (mit Betonung auf fast) nicht hörbar. Das war anders mit der Luftkühlung, da hab ich bei Jetturbinenlärm noch schlechtere Temps gehabt :bigok:

Ich weiss jetzt halt nicht ob das iO ist so aber vom Gefühl her stimmt die Performance auch wenn ich auf dem kühlsten Kern im Idle rund 35° hab.
 
Ich bin dann mal gespannt auf die Wassertemperatur wenn alles angekommen ist. Jetzt ist ja zum Glück bald wieder Bastelsaison und durch den Verkauf des lahmen Mac Pro ist noch ein wenig Bastelgeld übrig :d

Den Idlewert habe ich übrigens erwähnt da ich als Wakü-Neuling da bessere Werte erwartet habe hehe

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Ich blick bei den Tüllen nicht durch, im unteren Teil möchte ich auf die Schraubanschlüsse verzichten da die Tüllen da für mein vorhaben mehr Sinn machen.

Ausgangslage ist ein Primchill 16/10-Schlauch, brauch ich dann bei folgenden Tüllen:

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 63024

eine Schlauchschelle oder sollte ich Tüllen mit 12mm kaufen und den Schlauch anwärmen damit der drübergeht? Bringt man das Zeuch dann wieder ab? Wie gesagt, untenrum möchte ich lieber mit den Tüllen arbeiten.
 
Oh man, irgendwo habe ich letztes Wochenende einen Leistungsrechner für Netzteil und einen um Radiatoren zu optimieren gefunden nur weiss ich nicht mehr wo das war, hab gestern den ganzen Abend gesucht und nix gefunden.

Gibt es eine Faustregel wo besagt wieviel Abwärme man abführen kann mit einem Tripleradiator (3x120mm) zum Beispiel. Mir ist klar dass es auch auf die Lüfter und andere Sachen draufankommt, die beiden Rechner konnten das in Betracht ziehen :(
 
Das hängt stark vom verwendeten Radi ab, ob er für langsame oder schnelle Lüfter ausgelegt wurde: Skinnee Labs | Triple Radiator Comparison V2
Dort sind dann unter "Applied C/W to Watts Dissipated" drei Graphen, bei denen du siehst welche Abwärme die Radis bei verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten und festen Deltas Wasser-Luft abführen können.
 
Super danke, den PSU-Calculator hab ich gesucht (bookmarked) :d

Ich hab meine 3 Lüfter auf 900 U/min auf einem XSPC RX360, da gehen rund 320W raus laut dem Diagramm. Das wird wohl nicht für einen übertakteten i7 und GTX470 ausreichen für anständige Wassertemperaturen. Sowieso nicht für SLI und Mainboard. Da wird dann ziemlich sicher auch ein zusätzlicher 240er-Radi nix dran ändern.
 
Roman, darf ich fragen , was das für ein Gehäuse ist? Gefällt mir sehr gut mit der verdeckten Kabelführung.
 
230 im Laden ;) Das 800D lohnt sich schon es sei denn man möchte das Window nicht oder will es anders gestalten. Einzig die Festplattenentkopplung ist nich so prall, bin am überlegen ob ich was eigenes bastel oder doch nen Quite Drive oder sowas anschaffe.
 
Hmmm...hab ich hier nich noch was reingeschrieben? Naja mach ichs nochmal.

Bei Dexgo gibts einen Radiatorrechner (Beta). Den hab ich mal verwendente und 550 Watt agenommen für Core i7 und 2x GTX470. Mit dem XSPC RX360 bekomm ich ein Delta T von 18.3°...heisst das nun wenn ich zum Beispiel im Gehäuse die Luft wo ich ansauge 35° ist dass ich dann ca. 53 Grad Wassertemperatur habe? Was ist eigentlich das Maximum wo noch akzeptabel ist?

Gruss,
Roman
 
Dann wird die Luft innen nicht 35° sein ansonsten könnte ich ja nicht 30° anpeilen oder überlege ich mir das jetzt falsch? Da würde dann die Luft das Wasser aufheizen oder nicht? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh