[Kaufberatung] Erste Wakü - Preis leicht entartet

icywiener

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
109
Hi,

Ich will mal wieder was basteln und da dacht ich mir baust halt ne CPU Wasserkühlung...
Zum Kühlen hätte ich einen i7-4790k in einem Define R5.

Zusammengestellt hab ich mir folgendes:
Radi Montage TOP und die Lüfter saugen Luft raus und 2 vor rein. (vermutlich blöd wegen warmer Luft im Case )

Aktueller Warenkorb:
http://www.aquatuning.at/AtsdCartSave/load/key/ed40b94d689945efff4d297b69de6ecd


Fragen:
Ist die Zusammenstellung halbwegs schlüssig?
Wo könnte ich "sparen" ?
Würde ein 240er vorne auch reichen wenn die Lüfter rein blasen?

Erweitert wird nichts. Frühestens beim nächsten Build dann wenn ich damit klar komme und ein größeres Gehäuse habe:>

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn dein Zielbudget und bei wie viel bist du jetzt?
Links zu den Komponenten bzw. einem kompletten Warenkorb wäre da auch nicht schlecht.

Theoretisch kannst du an allem noch sparen, wenn zu zum Teil auf Optik bzw Funktionen verzichten kannst.
 
Für den i7 reicht der Dual auch. Aber wenn ein Tripple reingeht würde ich auch nen Tripple verbauen. Der Aufpreis ist ja nicht hoch. Schau dir auch mal die Laing DDC Pumpen an.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hi, werde probieren einen Warenkorb zu machen.

Aktuell sind es um die 450€.
Budget hab ich in dem Sinne keines - mir kommts halt teuer vor und eventuell könnte man sinnvoll sparen ohne auf Qualität? verzichten zu müssen.
Primär stellt sich mir die Frage nicht ein 240er Radiator auch reichen würde
 
Schau Dich doch einmal ein bißchen im Marktplatz um. Wasserkühlungskomponenten kann man eigentlich bedenkenlos gebraucht kaufen und so läßt sich oft eine Menge sparen. Und denk doch mal darüber nach, ob Du nicht lieber auf 16/10er Schlauch umsteigen möchtest. Die 16/10er Schläuche knicken weniger leicht.
 
Hi, werde probieren einen Warenkorb zu machen.

Aktuell sind es um die 450€.
Budget hab ich in dem Sinne keines - mir kommts halt teuer vor und eventuell könnte man sinnvoll sparen ohne auf Qualität? verzichten zu müssen.
Primär stellt sich mir die Frage nicht ein 240er Radiator auch reichen würde

Klar reicht ein Dualradi zur CPU Kühlung ! :)

Cooler Master Silencios sind gute Radilüfter, oder Phobya ELoops

Hol dir lieber den neuen weichmacherfreien Masterkleer Schlauch !

Mit nem Heatkiller 3, oder Kryos Delrin sparst ne Menge, aber nicht bei der Leistung

Ablasshahn kannst von Koolance nehmen, oder Alphacool Eiszapfen + T-Stück dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für den Input.
Habe jetzt auf 16/10 Schlauch umgestellt.
Lüfter 3* Phobya NB-eLoop 1800rpm
Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme

Ich hoffe der Link zum Warenkorp klappt:
Warenkorb | Aquatuning Austria
 
Also ich würde Grundsätzlich auf buntes Wasser verzichten.. eine Wakü sieht auch so relativ Edel aus und zudem finde ich farbige Zusätze eh Problematisch, aber da scheiden sich auch die Geister.. einfach destilliertes Wasser (5L = 2€?..) und ein bisschen Korrosionsblocker (5€?) und mehr braucht man eignetlich nicht, noch dazu hast du Reserven zum nachfüllen oder basteln.
Schlauchschneider kannste dir ebenso sparen, ein Messer tut es auch und gerade abschneiden ist eigentlich auch keine Kunst.
Die aquastream Ultra ist natürlich bestimmt sehr gut, habe die alte Ultravariante hier noch rumliegen und die ist auch schon von diversen Systemen umgezogen und verrichtete immer gut ihren Dienst. Wenn du also vor hast länger in dem Bereich zu verweilen oder noch darauf aufzubauen ist sie sicher eine gute Wahl. Wie du schon gemerkt hast ist Wakü "relativ" Preisintensiv, Ruck Zuck sind da mal 100€ weg und man fragt sich wofür... und wenn man dann noch bedenkt dass man im Verkauf gerade bei Wakü einen relativ extremen Preisverlust hat ist die Entscheidung natürlich umso schwerer, aber die Frage ist halt auch was du möchtest, eine "gute" Wakü kostet halt Geld.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank :)
Hab den CPU Kühler getauscht - gefällt mir besser. Ich hoffe das verträgt sich mit den schwarzen Anschlüssen.
Und die Lüfter habe ich gegen die 1000rpm Variante getauscht.

Warenkorb | Aquatuning Austria
 
Vom Lochabstand gesehen passen die 16/10er problemlos auf den HK 4 Kühler :bigok: Von der Farbe ist es halt Geschmackssache.
Tjo, die 1000er Variante reicht normalerweise, die Variante verwende ich auch am häufigsten.
 
Hi,

Die Aquastream liest sich zumindest am Papier sehr gut für mich - mal schauen ob Sie es auch ist :)
Hab jetzt alles bestellt, vielleicht geht es sich bis zum WE aus.
Werde dann einen Buildlog anlegen.

Ist grün oder schwarz besser, oder gar beides falsch :)?
Für grün hätte ich die "Pumpe" umdrehen sollen ...
Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kaum einen Unterschied machen solang du mehr als ca 60l/h Stunde hast. Ich würde die Variante wählen wo du mit der Aufstellung und Verschlauchung besser zurecht kommst.
Den Schlauchschneider kannst dir evtl. spaaren ne scharfe Schere tut's genauso mach ich schon immer so.
 
Und bedenk, dass wenn du doch von oben Frischluft ziehst einen Filter zu holen, sonst staubt dir die Kiste ein.
 
Okay danke.
Die Idee wäre Luft vorne rein und oben raus, weil im Gehäuse vorne schon Filter sind.
Könnte natürlich wenn die Graka arbeitet suboptimal werden... Hmm
 
Ich würde an deiner Stelle den Radiator nach vorne setzten, hinten und oben (hinten) die Luft wieder raus befördern. Wenn deine Graka dann zu wenig Luft bekommt ggf unten einen rein legen..
 
Naja die Aquastream ist mMn. irgendwie ganz schön teuer und es gibt deutlich weniger kompatibles Zubehör.
Laing DDC und D5 sind state of the art und von jedem Hersteller gibt es Zubehör.
Außerdem ist ne DDC deutlich kompakter.

Luft würde ich einsaugend machen, sorgt für 1-2K niedrigere Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede...schau dich vielleicht auch mal im Marktplatz um...Fast 500€ nur für CPU-Only :eek:
Im Marktplatz kann man meistens für recht wenig Geld sowas wie Anschlüsse oder Radiatoren undso kaufen. Alleine deine 8 Anschlüsse kosten runtergerechnet fast 7€ pro Stück...die Pumpe inklusive AGB ist auch ziemlich teuer. Alleine für den Preis des AGBs kriegst du eine DCP450, welche Pumpe und AGB in einem ist, dazu extrem leise und auch völlig ausreichend ist...habe sie selber bei mir verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein schöner Aqualis AGB hat schon was, Bei Anschlüssen habe ich damals auch gemerkt das es sich in gewissen Fällen lohnt, gleich ordentliche zu holen.
Der Schlauch ist auch recht teuer aber dafür scheinbar komplett ohne problematische Weichmacher!

Wo der TE mMn. einsparen sollte:
Pumpe + anderen Aqualis
Dünneren ST Radiator
Schlachabschneider (ne Schere tut es in der regel auch)

So 411+ Versandt
http://www.aquatuning.at/AtsdCartSave/load/key/9d1d3a95ef91b4ae1e9777890e873239
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der hat natürlich was aber da muss sich der TE dann fragen, ob es ihm das auch wert ist. Einsparpotential ist bei seinem momentanen Warenkorb nämlich enorm. Alleine bei meiner oben genannten DCP450 würde er ja schon mehr als 100€ sparen.
 
Wobei die DCP450 auch hin und wieder Problemchen hat.

Maximale Einsparung hätte der TE mit ner 360er Eisbaer...
 
Hi,

vielen Dank nochmals für euren Input :)
Bestellt ist alles und laut Mail auch schon am Weg.

Die Lüfter hab ich gegen die 1000rpm Version getauscht.
 
sehr gut - poste mal Bilder, wenn alles läuft :wink:
 
Im großen und ganzen eh "meine" Zusammenstellung.
Heute ist alles gekommen.
Jetzt mal destilliertes Wasser holen um den Radi zu spülen und übers WE wird gebastelt :)

20160721_145810.jpg
 
Viel Spaß beim Basteln! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh