[Kaufberatung] Erste Wakü

jln1236712

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
141
Hallo,

ich würde gerne meinen 7700k unter Wasser setzen. Er läuft momentan bei 4,8GHz bei ca. 55°C bei Games (geköpft).
Später wird es wahrscheinlich ein neuer Coffee Lake, sollte aber ja nix ändern außer den Cpu Block. DIe Graka soll später auch mit eingebuden werden,
wenn ich mich mit dem Gebiet ein wenig vertraut gemacht habe (1080Ti), daher sollte genug Radi Power da sein. Erstmal am Anfang möchte ich nicht mit Hardtubes arbeiten, vllt später mal.

Ich besitze ein beQuiet Dark Base 900 Pro.

An diese Pumpe, diesen AGB und diesen CPU Block dachte ich bis jetzt.

An Radis, würde bei mir ein 420er und ein 280er rein gehen, mehr Platz ist denke ich nicht.


Was sagt ihr zu den Teilen? Und könnte mir jemand eine Einkaufliste machen was ich sonst alles benötige oder andere Vorschläge bei meiner aktuellen Wahl.

Ein Budget gibt es nicht, mir ist Leistung und Qualität wichtig.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquacomputer Kryos Next als Alternative mal ansehen, von der Performance etwas besser und bietet mit Next Vision ein interessantes Feature !
 
Wie siehts denn mit dem Rest aus?

Hardware Labs Nemesis GTS, Magicool G2 Slim (Budget P/L Tipp!), Aquacomputer Airplex Radical 4, Nexxxos ST30 im Radibereich und als Kühlmittel Innovatatek Protect, oder Aquacomputer Double Protect Ultra
Als Schlauch Mayhems Ultra Clear 16/10
 
Ich habe auch ein DBP900 aber nur einen 360er intern. Compuchecker hat aber 2x den 420 ST 30 voll Alphacool drin.
 
Sind zwar nicht mehr die neusten Bilder, aber geben einen Ausblick das zwei 420er Radiatoren passen.
Beim vorderen Radiator muss ein wenig am Gehäuse geschliffen werden, aber nicht weiter tragisch.

Zur besseren Belüftung, müssen vorne mehr Luft rein (bei mir mit einem Gitter gelöst) und oben ebenfalls.
Hier habe ich die Schallbrecher an der Seite rausgesägt.
Das ganze bringt mind. 6 Grad niedrigere Wassertemperaturen.

Ich schaffe aktuell unter Volllast ca. 10 Grad Delta mit 650 RPM.
Dabei heizt mein 5960x und die 1080 Ti aber auch ordentlich ein!

Ein 7700k ist gegen meinen 5960x sehr leicht zu kühlen :)

In Battlefield hat meine CPU ca. 48-52 Grad und die GPU 36 Grad.
Also alles im dunkelgrünen Bereich.

Leider ist meine 1080 Ti recht laut was die Spulen angeht.
Da war meine normale 1080 SuperJetstream deutlich leiser.
 

Anhänge

  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0139.jpg
    IMG_0139.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwar nicht mehr die neusten Bilder, aber geben einen Ausblick das zwei 420er Radiatoren passen.
Beim vorderen Radiator muss ein wenig am Gehäuse geschliffen werden, aber nicht weiter tragisch.

Zur besseren Belüftung, müssen vorne mehr Luft rein (bei mir mit einem Gitter gelöst) und oben ebenfalls.
Hier habe ich die Schallbrecher an der Seite rausgesägt.
Das ganze bringt mind. 6 Grad niedrigere Wassertemperaturen.

Ich schaffe aktuell unter Volllast ca. 10 Grad Delta mit 650 RPM.
Dabei heizt mein 5960x und die 1080 Ti aber auch ordentlich ein!


Ein 7700k ist gegen meinen 5960x sehr leicht zu kühlen :)

In Battlefield hat meine CPU ca. 48-52 Grad und die GPU 36 Grad.
Also alles im dunkelgrünen Bereich.

Leider ist meine 1080 Ti recht laut was die Spulen angeht.
Da war meine normale 1080 SuperJetstream deutlich leiser.

Ja aber Gitter in das Case zu machen habe ich nicht vor, wollte das Serie lassen.




Hier mal meine Einkaufsliste:

CPU Kühler: Kryos Next

AGB: HEATKILLER® Tube 150 D5 - Watercool Shop

Pumpe: WCP D5-PWM - Watercool Shop

Schlauch: Mayhams Ultra Clear 16/10

AGB Montagekit: HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit - Watercool Shop

Welche Radis bin ich immernoch unentschlossen.

Und Lüfter dachte ich an eloops aber von welchem Hersteller, sollten in Schwarz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoekresultaten

Die Radis gibt es als X-Flow Varianten. Das kann sich bei manchen Setups in Sachen Verschlauchung als sehr praktisch erweisen :bigok:
 
OK, ich habe jetzt alles bestellt und habe mir auch ein neues Case bestellt das Lian Li pc 11 schlag mich tot. Habe mir auch dierekt ein Kühler für meine 1080Ti Strix geholt.

Den hier: EK Water Blocks EK-FC1080 GTX Ti Strix - Acetal+Nickel

Generell wie schließe ich den Kreislauf am besten an?

AB -> Pumpe -> Radi oben -> Cpu -> Graka -> Radi unten -> AB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Backplate ist nur optional !

Ja, der andere Kühler passt auch, EK hat meist mind. 2 Varianten am Start.
 
Ich mag Kühler mit Acryldeckeln. Da sehe ich sofort, wenn die verschmutzt sind und die kann ich beleuchten :)
 
Optisch macht das schon was her, wenn man die Wasserfarbe da noch sieht stimmt schon. :d

Zum Case noch eine Frage. Caseking liefert mein Lian Li wohl erst am 27. obwohl es Vorrätig war als ich bezahlte. Der rest ist heute gekommen bzw kommt morgen nur kein Case >.<

Naja ich möchte nicht so lange warten, hat jemand andere Empfehlungen? Wenn meine erste Wakü funktioniert und ich mich ein wenig auskenne, würd ich gern auf Hardtubing umsteigen und evtl ein zweiten Kreislauf.
 
Ahja xD, gut der Theard heißt ja nicht umsonst erste Wakü xDDD



*Edit: Ich habe vor in nächster Zeit mich an das Hardtubing zu machen, wenn ich alles gescheit zum laufen bringe. Ist das sinnvoll?

Oder sollte ich sofort mit Hardtubing arbeiten?

Brauche ich eigentlich eine Pumpensteuerung oder reicht es über das MB zu regeln?

Wie siehts aus mit einem Durchflusssensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann direkt mit Hardtubing anfangen, allerdings musst du dann Vorarbeit leisten. Sprich den Verlauf genau planen, einige Anschlüsse und Verlängerungen auf Verdacht kaufen und mit Nachbestellungen rechnen. Dazu kommt dann noch die Frage ob du die Rohre selbst biegen möchtest (Werkzeug vorhanden? Rechne einigen Verschnitt ein) oder lieber auf fertige Winkel (relativ teuer) zurückgreifen möchtest.

Sagen wir es mal so: Schläuche sind einfacher - Rohre/Tubes erfordern mehr Arbeit (und einige Flüche ;)). Allerdings ist ein sauber gearbeitetes System mit Tubes eine Sache auf die man stolz sein kann und es sieht m.M.n. besser aus.

Allgemeine Tips:
1. Kauf immer ein paar Winkel extra. Egal wie gut man plant, an irgendeiner Stelle im System klappt es nicht und dann ist man froh ein oder zwei Winkel mehr zu haben.
2. Spare nicht bei den Anschlüssen. Ja, die können schweineteuer werden, aber man hat die zig Jahre und die wandern von System zu System weiter. Da macht sich die Anschaffung langfristig bezahlt.
3. Bei Hardtubes empfehlenswert sind die von Barrow. Günstig aber eine gute Qualität. Ich habe heute mittag ein System mit denen fertiggestellt und die kommen an die Qualität der teuren Bitspower ran.
4. Bei D5 Pumpen. Bei der einfachen Version (die mit dem Drehregler) ist der Hersteller egal, ansonsten eine von Aqua Computer nehmen da bei denen PWM zu 100% an einem Aquaero funktioniert. Vor der Frage ob man sich einen holt steht früher oder später eigentlich jeder der eine WaKü hat und dann sollte man nicht wegen der Pumpe eingeschränkt sein.
5. Sieh zu dass du die Temperatur des Wassers irgendwie auslesen kannst.

- - - Updated - - -

Ich hatte noch eine Sache vergessen: Schau dir Videos auf Youtube an. Da kann man eine Menge Tips und Tricks aufschnappen.
 
Ich denke ich werde wirklich dierekt mit Hardtubing anfangen, wenn ich mir alleine den Preis für meine Fittings ansehe lohnt das bevor die unnütz werden.

Wie in Post #20 erwähnt, habe ich ja den Agb und die Pumpe, sollte ich die Pumpe zurück schicken und diese hier nehmen?

Aqua Computer Homepage - D5 mit USB und aquabus

Und wie bekomme ich das hin, dass ich die Temperatur vom Wasser auslesen kann, bzw womit mache ich das am besten?

Sollte ich die Lüfter über die Wassertemperatur oder über die Last der Cpu steuern?

Werkzeuge sind auch keine Vorhanden, brauch ich mehr als eine kleine Säge und ein Heisluftföhn?

Welche Rohre würdet ihr nehmen? Auch 16/10? oder wird das zu dick?

Welche Tubes sind denn Empfehlenswert ich brauch ja bestimmt 10m :d.

Ach zu guter letzt, ich warte ja noch auf mein Lian Li Pc 11 und würde gerne den Kreislauf Gelb machen, eigentlich war Orange geplant und naja heute kam von Aquacomputer die Flüssigkeit und sie gefiel mir garnicht. Ich hätte gerne Gelbe matte Flüssigkeit.
 
Sollte ich die Lüfter über die Wassertemperatur oder über die Last der Cpu steuern?

Über die Wassertemperatur macht mehr Sinn.


Werkzeuge sind auch keine Vorhanden, brauch ich mehr als eine kleine Säge und ein Heisluftföhn?

Ja, zumindest eine Silikonstange in dem passenden Durchmesser. Biegehilfen sind nicht unbedingt erforderlich, können aber nützlich sein. Bei der Verwendung von PETG ist ein Rohrschneider eine gute Idee und man sollte einen Entgrater für die Rohrenden haben.


Welche Rohre würdet ihr nehmen? Auch 16/10? oder wird das zu dick?

Kommt auf das Gehäuse und den eigenen Geschmack an. In einem grossen Gehäuse (wie z.B einem 750D oder Dark Base Pro) kann 12/10 etwas verloren wirken, in einem kleineren Gehäuse (wie z.B. meinem Define R5) passt es optisch m.M.n. sehr gut. Von der Kühlleistung her macht es keinen so grossen Unterschied welchen Durchmesser man nimmt da die Anschlüsse dann zum Flaschenhals werden.


Welche Tubes sind denn Empfehlenswert ich brauch ja bestimmt 10m.

Ich würde mit PETG anfangen da die Verarbeitung einfacher ist.
Acryl sieht besser aus ist aber etwas widerspenstig bei der Bearbeitung.
Glas (womit ich gerade experimentiere) ist auch eine Möglichkeit und optisch das non-plus-ultra, allerdings sollte man da als Anfänger die Finger von lassen. Ich habe jetzt schon 'ein paar' Rohre beim biegen versemmelt und werde wohl, nach der nächsten Bestellung, auf fertige Winkel zurückgreifen.
 
Wegen einer Aqauero solltest Du dir mal die entsprechenden Handbücher von AC anschauen um die Möglichkeiten abzuschätzen die diese Steuerungen bieten. Neben der 5LT git es auch eine 6LT (mehr Leistung, niedrige Temperaturen der Elektronik, mehr Möglichkeiten per PWM-Regelung). Ich persönlich würde keine Wakü mehr ohne Aquaero bauen.
Die Pumpe kannst Du eigentlich behalten. Einmal per Drehpoti auf die benötigte Leistung bzw gewünschte Lautstärke (Sweetspot) eingestellt reicht. Wenn man nach Einbau aber schwer an den Regler rankommt bietet sich eine D5 von AC mit PWM an. Die kann man dann mit einer Aquaero und der dazugehörigen Software (Aquasuite) regeln. Evtl. bietet sich da auch der Einbau eines DFM an um sich den Durchfluss anzeigen zulassen oder eine Alarmfunktion zu realisieren.
Und wenn man bei AC direkt im Shop einkauft hat man ab 20€ Bestellwert auch keine Versandkosten.

Wegen des Tubings solltest Du mal hier vorbeischauen: [Eigenbau] Acryl Tubing
Liquid-Chilling bereitet da gerade ein wahrscheinlich sehr umfangreiches How To vor.

@TBrandes: Du biegst Glasrohre? Oder warst Du das, der mit einem Glasbläser zusammengearbeitet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du biegst Glasrohre?

Yup, ich hatte da ein paar Versuche gestartet. Aber es dauert (mit meinen Möglichkeiten) zu lange bis es sich vernünftig biegen lässt und die Abkühlphase ist ein Problem. Der letzte Versuch (aka letztes Rohr) brauchte ca. 30 Minuten für einen Winkel und ist mir dann doch in der Abkühlphase geplatzt. Das wird mir doch 'etwas' zu viel Arbeit... und ich brauche jetzt eine neue Sicherheitsbrille.


Oder warst Du das, der mit einem Glasbläser zusammengearbeitet hat?

Nicht ganz, ich hatte bei einem Glasbläser die Rohre bestellt. Auf meine Fragen bzw. Mails haben die bisher nicht geantwortet. :(
 
Diesen hier meinst du oder?

Ich würde eher zum 6er raten, da das 6er 4x PWM Anschlüsse hat (können auch auf Spannungsregelung umgestellt werden).
An das 5er und 6er können bis zu 4 Sensoren angeschlossen werden. Je Lüfterkanal kannst du mehrere Lüfter gleichzeitig anschließen, aber beim 5er würde das einer Spannungsregelung mehr Wärme am Aquaero bedeuten (da wäre ich auch raus, weil ich dazu keine gute Aussage treffen kann).
Ich nutze das 6er rein mit PWM Lüftern und einer PWM Pumpe, alles geregelt nach der Wassertemperatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh