[Kaufberatung] Erste Wakü

Generell brauch ich ja keine 4 Pwm Anschlüsse, da ich ja nur 2 Radis habe die mit einem 3 auf 1 Kabel bündeln kann und dann dort anschließen kann.

Hat jemand ein Lian Li 11 und kann mir was zum Rohrdurchmesser empfehlen?

Wie schaut’s mit der Flüssigkeit aus was, nehme ich am besten wenn ich ein knalliges Gelb will was eher Matt (milchig) aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK alles klar, dann werde ich so wie beim Schlauch bei 16 bleiben.

Muss ich für den Aquaero eigentlich die Pumpe nehmen? Oder kann ich irgendeine PWM D5 nehmen? Wie z.b. diese hier?

Bekomme ich die Liquid.cool Flüssigkeit auch irgendwo beim deutschen Händler? Und was wird ca. in mein Kreislauf rein gehen 2x 360er Radi reicht da 1l?

Welche Fittings nehme ich da am besten, ich habe grad mal bei Mindfactory geschaut, die haben so gut wie nur EK Fittings für 16er Rohre und die kosten 8€ das Stück. Gibt es da eine günstigere Alternative die auch Qualitativ nicht schlechter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja die von Barrow sind ja recht günstig, habe grad bei Caseking auch mal nach EK's geschaut da sind die auch nur ein wenig teurer wie die Barrows. Habe jetzt mal 15 Fittings und 2x 45° und 5x 90° Winkel bestellt das sollte doch reichen oder?

Welches PETG Rohre nehm ich am besten, ich denke ich werde einiges an Verschnitt haben.

Diese Fittinge habe ich jetzt ausgewählt

EK Water Blocks EK-HDC Fitting 16mm G1/4 - schwarz eloxiert
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Liter sollten reichen und die Plörre gibt es afaik bisher nicht in Deutschland. Ich hatte bei PC Cooling nachgesehen, die haben aber nur UV Green. Mayhems habe ich nicht empfohlen, weil viele Hersteller die Garantie verweigern, wenn etwas von der Marke zum Einsatz kommt.

Diese Anschlüsse kannst nehmen: Aliexpress.com : Rot/schwarz/blau/Gold 1 Stsslichen water cooling-Lieferanten auf Flying Elephant 002 Store kaufen

Aliexpress.com : OD16mm Harte Rohrverschraubung Hand Twist 3 Runden 5 Farben Fsslichen hard tube fitting-Lieferanten auf Flying Elephant 002 Store kaufen

PETG Rohr kannst von Bitspopel @CK nehmen, oder auch von Aliexpress. Porto vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bitpower petg krams bekommst du bei caseking :) die fittings kosten 1/3 von hiesigen Preien, ich finde da bestellt man gern in china :)
 
Im Prinzip sollte am PWM Anschluss auch jede PWM Pumpe laufen, aber für die beste Kompatibilität wäre ein Aquacomputer Pumpe empfehlenswert (z.B. die AC D5 mit PWM).

Es ging mir eher um diesen Aquabus anschluss, den brauche ich ja nicht für den Aquaero und die AC D5 PWM Pumpe habe ich ja verlinkt glaube ich.


Was ist denn hiermit?

Nanoxia CoolForce PETG Hard Tube 16/13 mm 2 x 100 cm - 13 / 10 mm Anschlüsse | Mindfactory.de

Wäre das von der Qualität in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste heute nachdem auseinander nehmen feststellen ich brauche ja eine Backplate für den 1151er.
Kennt jemand ein Laden in Dortmund und Umgebung wo man sowas her bekommt? (Heatkiller 4 pro)
 
Den CPU Kühler kannst ohne Platte montieren, so ein Teil ist nur optional !
 
Oh echt? In der Anleitung stand bei 1151 in Klammern mit Backplate, dann hab ich mich wohl irritieren lassen.

Dann kann ich ja nach der Arbeit fleißig weiter schrauben :d

Generell mal zu den Hardtubes, müssen die immer bis am Anschlag in dem Fitting sitzen?

Habe vorhin mein erstes Rohr gelegt,
Vom Radi oben nach Radi unten (einfach eine Grade) und naja da hab ich ja kein Spiel um das Rohr dann da zwischen zu bekommen, dann hab ich es ein wenig kürzer gemacht und den Fitting aufs Rohr, dann mit ein wenig Druck rein geschoben und dann den Fitting in den Radi geschraubt. Nunja jetzt liegt das Rohr halt nicht ganz auf hat in beiden Fittings halt ein bisschen Spiel.
 
Irgendwie bekomme ich mein Pc nicht zum laufen.

Ich bekomme immer beim booten die Meldung:

CPU Fan speed error detect
Ensure That the cpu Fan is proberly installed on theCpu_FAN Header or adjustv
 
Die Warnfunktion für den CPU Lüfter im BIOS/UEFI ausschalten, dann funzt es !
 
Typisches Anfängerproblem beim erstmaligen Wechsel auf Wakü :wink: Es liegt schlichtweg daran, das an dem CPU FAN Anschluss nix mehr dran hängt :fresse:
 
Okay jetzt läuft soweit alles.

Die Software hab ich jetzt auch, jedoch steuere ich die Lüfter erstmal fest auf 850rpm, da ich vergessen habe den Temperatursensor einzubauen (das mache ich wenn ich die Kühlflüssigkeit wechsel). Naja im Idle ist meine Cpu bei 35°C - 40°C, sie ist geköpft und nicht übertaktet grad, da ich das Bios zurückgesetzt habe. Unter Prime springt sie auf 80°C rauf und das geköpft und nicht übertaktet, da stimmt doch was nicht, solche Temeraturen hatte ich nichtmal mit der AIO bei 4,9GHz.

Mein Kreislauf ist jetzt so: AGB - Pumpe - GPU - CPU - Radi 1 - Radi 2 - AGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüfte erstmal die Wakü. Das kann Stunden, manchmal Tage dauern. Wenn noch Luft im Kreislauf ist, kann das die Performance deutlich verschlechtern !


Wie macht man das ? -> Abwarten und das Gehäuse im Wiegemodus bewegen zur Beschleunigung des Vorgangs. Den AGB nur max. 3/4 voll machen ! Pumpe öfters mal an/ausschalten !
 
Also beim Wakkeln und kippen kommt nix mehr an Luft, ich denke ich werde nachher einfach mal zocken und schauen was passiert.
Nächste woche sollte auch die Flüssigkeit da sein (hab mich für Mayhems Pastel Yellow entschieden), dann baue ich auch Temeratursensoren ein.

Sollte ich die Pumpe mal auf Volllast laufen lassen? Wenn ja wie mach ich das, in der Software unter Pumpen wird mir nix angezeigt.

Ich habe die Pumpe drin.


Edit: Die GPU ist im Idle bei 28 grad das ist irgendwie komisch GPU ist Top und cpu flop
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe auf Volllast bringen sollte gehen wenn du den PWM Stecker abziehst...

Unterwegs vom S8 mit Tapatalk
 
Also CPU würde ich vor der GPU im Loop setzten. Da die GPU ja doch viel Wärme ab gibt. Und dann danach CPU..weis nicht ob das so gut ist. Ich habs anders rum Pumpe-Agb-Cpu-Gpu-Radi-Radi-Radi-Pumpe.

Auch wenn jetzt wieder gesagt wird: Im Kreislauf ist überall die gleiche Temperatur......
 
Pumpe auf Volllast bringen sollte gehen wenn du den PWM Stecker abziehst...

Unterwegs vom S8 mit Tapatalk

PWM ist ab Pumpe läuft wie davor auf Vollast zumindest keine hörbare veränderung.

Also CPU würde ich vor der GPU im Loop setzten. Da die GPU ja doch viel Wärme ab gibt. Und dann danach CPU..weis nicht ob das so gut ist. Ich habs anders rum Pumpe-Agb-Cpu-Gpu-Radi-Radi-Radi-Pumpe.

Auch wenn jetzt wieder gesagt wird: Im Kreislauf ist überall die gleiche Temperatur......

Graka läuft auf 0% load trotzdem sind die Temeraturen zu hoch bei der Cpu und mal ebend ein Hardtubekreislauf ändern geht auch nicht.


Habe grade nochmal mit Prime95 probiert CPU springt sofort auf 80°C und nach 1-2 min ist sie teilweise bei 90°C (sie ist noch nicht übertaktet).


Edit: Ich spiele grade Pubg und selbst da habe ich 80°C. Also irgendwas stimmt echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch aufgefallen ist, die Luft von den Radis ist ordentlich warm, also ist das ja schon ein Zeichen, das es von der CPU kommt oder? Würde der Kühler nicht funktionieren, würde ja das Wasser nicht so erwärmt werden.
 
Nimm mal testweise den Deckel ab (war doch ein Dark Base Pro?) und schau was die Temperaturen dann machen.

Ich hatte in meinem Dark Base Pro zwei 280er verbaut und hatte damit schlechtere Temperaturen als in meinem jetzigen Define R5. Der Witz an der Sache ist dass der R5 momentan nur mit einem 280er läuft weil der andere Radiator von Alphacool etwas zu lang ist.
 
CPU Kühler richtig montiert? Eventuell zuviel Wärmeleitpaste?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Nimm mal testweise den Deckel ab (war doch ein Dark Base Pro?) und schau was die Temperaturen dann machen.

Ich hatte in meinem Dark Base Pro zwei 280er verbaut und hatte damit schlechtere Temperaturen als in meinem jetzigen Define R5. Der Witz an der Sache ist dass der R5 momentan nur mit einem 280er läuft weil der andere Radiator von Alphacool etwas zu lang ist.

Habe mir auch ein anderes Case geholt. Lian Li PC O11, habe es auch schon ohne Deckel probiert.

CPU Kühler richtig montiert? Eventuell zuviel Wärmeleitpaste?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Habe Flüssigmetall drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh