erste wakü

Seth

Neuling
Also da mich der ganze kram mit den lüftern nervt will ich mir jetzt eine WaKü zus legen.Was haltet ihr von den Komponenten die ich rausgesucht hab:

Radiator: Watercool HTF2-X-Triple+Watercool HTF2 - ext. Halterung +Verschraubung 1/4"

Pumpe: Eheim 1048 Kreiselpumpe +Ausgleichsbehälter für Eheim 1046/1048 Plexiglas +bei der pumpe ist ein 8X1 schraubanschluss dabei+entkopplungset für die pumpe

Kühler: CCR 01 AMD Socket A

dazu kommt noch ein uv-snsitiver schlauch für 8X1 anschlüsse und innovaprotect Korrosionsschutz

das hört sich ein bisschen übertrieben an für ein reine cpu-kühlung allerdings kommen (wenn ich wieder geld hab ;) ) noch NB- , VGA- und HDD-Kühler dazu

also ich will den Radiator auf mein Gehäuse(XaserII) draufstellen und die Pumpe einfach auf den Gehäuse Boden.So und nun zu meinen fragen:
Um die schlauch verbindung zu ziehen muss ich löcher in das gehäuse bohren, entstehen dabei nicht scharfe kanten die die schläuche zerschneiden könnten?
Solange ich nur die CPU kühle reicht doch ein lüfter auf dem Radiator aus oder?
Fehlen noch irgendwelche dinge die ich brauche?
Passen die Komponenten soweit zusammen?
Was meint ihr wenn ich das ordentlich zusammen baue ist der rechner dann LAN fest?

Das wars dann eingetlcih auch schon wär nett wenn ihr mir auch noch en paar tipps geben könntet.

greetz Seth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ;)

Erstmal -> www.tweakingshop.de <--- Super Preise !
Echt cool der Laden. Habe da per Vorkasse bestellt auf nem Montag und Donnerstag war das Paket da ! Und korrekter Support.

Habe da ja auch meine Wakü her.
Als Pumpe tät ich zur AP900 tendieren, hab die auch drin, super leise und Super Durchfluss.

Radiator iss Geschmackssache... mir persönlich gefällt der Evo360 besser, von der Kühlleistung her tun sich beide aba fast garnix. Mir gefällt die externe Halterung vom Evo besser ;)

Habe in mein CS601 auch Löcher gebohrt mit scharfen Kanten .. Nimmst ne kleine Feile und bisschen Schleifpapier und machst die Dinger ungefährlich. Habe bei mir zusätzlich noch nen Kantenschutz drin verlegt.

Wenn man das ordentlich baut ist das auch LAN Fest ... kann meinen Rechner (~19KG) an der Radiator Halterung hochheben so Bombenfest sitzt das ganze.. Mach ich normalerweise nicht, nur als Beispiel.

Ansonsten passt das ganze schon zusammen.
Würde aber als Korrosionsschutz AC Fluid nehmen ... ist ergiebiger und voll verträglich mit anderen eventuellen Zusätzen ...

Ansonsten.. wenn du Fragen hast meld dich, hab meine Wakü ja erst gestern fertig zusammengebaut :fresse:

Gruss,
Dennis

//NACHTRAG

Würde auf jeden Fall zu Verschraubung raten ! Keine P&C Anschlüsse wenn du den transportierst !

Zuletzt bearbeitet:
wieso den so übertriebene Pumpen?

ne 1046 bzw. AP700 reicht doch langewig ...

Original geschrieben von Seth

Was meint ihr wenn ich das ordentlich zusammen baue ist der rechner dann LAN fest?

ordentlich ist relativ, aber normalerweise sollte es jeder schaffen eine wasserkühlung lan tauglich zu machen.

die löcher für dich pumpe kannst du mit ner pfeile stumpf machen oder du kaufst dir direkt schlauchdurchführungen.

plan schon vorher wieviel winkel du möglicherweise benötigst so sparrst du portokosten.

Auch bei vielen weiteren Aufrüstungen ?
Bei mir zumindest hab ich auf Grund der aktuellen Systemgröße und dem was da vielleicht noch kommt, (überigens auch wegen Mikrostrukturkühlern) lieber ne Starke Pumpe im System ...

Durchfluss rulez :fresse:

Naja.. muss der Geldbeutel wissen, aba die kann die AP900 nur wärmstens empfehlen .. vor allem kannst die direkt an 12V anschliessen und musst nicht noch an der Pumpe rumbasteln.

Gruss,
Dennis

Original geschrieben von WMDK
Auch bei vielen weiteren Aufrüstungen ?
Bei mir zumindest hab ich auf Grund der aktuellen Systemgröße und dem was da vielleicht noch kommt, (überigens auch wegen Mikrostrukturkühlern) lieber ne Starke Pumpe im System ...

Durchfluss rulez :fresse:

Naja.. muss der Geldbeutel wissen, aba die kann die AP900 nur wärmstens empfehlen .. vor allem kannst die direkt an 12V anschliessen und musst nicht noch an der Pumpe rumbasteln.

Gruss,
Dennis

was soll den ein hoher durchfluss bringen? und die AP700 kannst du auch an denanschliessen ...

tweakinh shop war en guter tipp is echt billiger

Airplex Evo 360
- Anschluss Einlass Pneumatik gewinkelt
- Anschluss Auslass Pneumatik gewinkelt

Airplex Evo externe Halterung

NexXxos SP, Sockel A
- Anschluss Auslass Pneumatik gerade
- Anschluss Einlass Pneumatik gerade

Eheim 1048

Watercool AB-K

PUR-Schlauch 8x1mm Blau UV-aktiv

AC-Fluid

und das ganze kostet dann 30€ weniger

ach ja is alles verschraubung (pneumatik)
aber ich blein lieber bei der starken pumpe anstatt ne ap700 oder eheim 1046 zunehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hm ...
Auch gut...
aba wie war das mit dem Schlauch seitlich biegen ? *tröpfel* :fresse:

Ich meine jedem das seine, aba was ich nicht in irgendeiner Weise sicher festmachen (richtig festmachen, nicht stecken) kann, bekommt von mir kein großes Vertrauen ;)

Gruss,
Dennis

// EDIT

@ OSSIRAM

je schneller das Wasser strömt , umso schneller kann die Wärme abgeführt werden .... oder etwa nicht ? Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber bei 200 l/h hat das Wasser in einem Kühlkörper z.B. mehr Zeit sich zu erhitzen, wodurch die Temp ansteigt, als wenn 700l/h durch den höheren Durchfluss die Wärmeabgabe auf mehr Wasser / Zeiteinheit verteilen, was im Endeffekt eine geringere Momentanaufheizung des Kühlers zur Folge hat... Wie gesagt. wenns Unsinn ist, sags ;)

@SETH

Ne AP700 iss stärker aba egal..
Noch besser die 900 ;)
Kostet da nur 64 € oder so...

// EDIT 2

@ SETH
Keine gewinkelten Anschlüsse am Radi nehmen ! ISt unsinnig, denn die Ausgänge am Radi zeigen schon genau auf den Casedeckel (90° nach unten), also gerade Anschlüsse dranmachen !

Zuletzt bearbeitet:
ja da muss ich die recht geben vielleicht ist es auch so sicher aber mir kommts sicherer vor wenn ich irgend was verschraub

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit ?

Ihr Warenkorb enthält :

Entfernen Anzahl Artikel Summe

NexXxos SP, Sockel A
- Anschluss Einlass Pneumatik gerade 34.95EUR
+1.95EUR
+1.95EUR

Alphacool AP900 12V
- Anschluss Einlass Pneumatik gerade 66.95EUR
+1.95EUR
+1.95EUR

Klettband zur Pumpenbefestigung 1.95EUR

Airplex Evo 360
- Anschluss Einlass Pneumatik gerade 69.95EUR
+1.95EUR
+1.95EUR

Airplex Evo externe Halterung 24.95EUR

Cape Coolplex 25
- Anschluss Einlass Pneumatik gewinkelt 29.95EUR
+1.95EUR
+2.95EUR

PUR-Schlauch 8x1mm Blau UV-aktiv 5.85EUR

AC-Fluid 4.95EUR

Pneumatik Winkelstück 14.75EUR

Zwischensumme: 270.85EUR

eingentlich hast du recht die ap900 hat en höheren durchfluss als die eheim aber wo bring ich den coolplex am besten an?

Original geschrieben von Seth
eingentlich hast du recht die ap900 hat en höheren durchfluss als die eheim aber wo bring ich den coolplex am besten an?

Ich hab es so gemacht:

3136pic_0674.JPG

naja ich glaub ich bleib bei der eheim kombi is billiger und einfacher

Original geschrieben von WMDK

@ OSSIRAM

je schneller das Wasser strömt , umso schneller kann die Wärme abgeführt werden .... oder etwa nicht ? Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber bei 200 l/h hat das Wasser in einem Kühlkörper z.B. mehr Zeit sich zu erhitzen, wodurch die Temp ansteigt, als wenn 700l/h durch den höheren Durchfluss die Wärmeabgabe auf mehr Wasser / Zeiteinheit verteilen, was im Endeffekt eine geringere Momentanaufheizung des Kühlers zur Folge hat... Wie gesagt. wenns Unsinn ist, sags ;)

Bin zwar net Ossiram aber ich kann ja mal nen gegenargument liefern. Um so langsamer das Wasser fließt um so mehr zeit hat es die wärme aufzunehmen und später wieder abzugeben.

Du wirst sehen die temp ändert sich net durch die flussgeschwindigkeit, die Lautstärke aber sehrwohl. Daher würd ich nicht die 1048 als pumpe nehmen. ne 1046 reicht locker für dein sys. ich hab ein vielfaches drin von dem was du reinpacken willst und es reicht locker.

PS: nicht hauen wenns schon gesagt wurde, hab nur mal überflogen und da fiel mir des auf.

NexXxos SP, Sockel A

Airplex Evo 360
- Anschluss Auslass Pneumatik gewinkelt
- Anschluss Einlass Pneumatik gewinkelt

Airplex Evo externe Halterung

Eheim 1048

Watercool AB-K

PUR-Schlauch 8x1mm Blau UV-aktiv

AC-Fluid

Pneumatik Gehäusedurchführung

Pneumatik Winkelstück

Papst 4412 F/2GL Klettband zur Pumpenbefestigung

Pneumatik Schlauchanschluss, 1/4"

so das ist nun das system

@WMDK
hab am radi doch winkel genommen hab da so ne idee aber falls die nicht klappt hab ich auch noch gerade anschlüsse mit bestellt.wie hast du den lüfter angeschlossen hast für das kabel en loch gebohrt oder einfach eingeklemmt?

ganz ehrlich hätte ich net gemacht. ne 1048 ist zu teuer, zu laut und bei weitem net notwendig

Original geschrieben von Hecke
ganz ehrlich hätte ich net gemacht. ne 1048 ist zu teuer, zu laut und bei weitem net notwendig

also laut wird und ist sie bestimmt nicht, wenn man die entkoppelt oder auf eine dämmmatte klebt und dann den eheim mod durchführt.
den mod würde ich direkt nach dem ersten kurzen test durchführen, weil später ist man meist zu faul dazu.

Original geschrieben von Captain Veltins
also laut wird und ist sie bestimmt nicht, wenn man die entkoppelt oder auf eine dämmmatte klebt und dann den eheim mod durchführt.
den mod würde ich direkt nach dem ersten kurzen test durchführen, weil später ist man meist zu faul dazu.

tja das ist so ne sache. lautstärke ist ne sache der empfindung. das ist genauso die frage ob du sagst du hörst nen papst @ 5 volt. die einen sagen ja, die anderen nein.
Aber du wirst ja wohl kaum bestreiten, dass ne 1048 lauter als ne 1046 ist. das meinte ich

ich würds vorher machen. wenn du es getestet hast und es wirkliich notwendig ist müsstest du dann das ganze wasser wieder ablassen

@ Seth ..

jo.. habe einfach n 4mm Loch gebohrt für Kabel + Co ...

Direkt unterm Radi, also von direkter Draufsicht nicht zu erkennen und dan der Seite, die zur Wand zeigt, da schaut eh keiner rein ;)

Gruss,
Dennis

also hab die wakü jetzt seit einiger zeit laufen und kann nur sagen :GEIL
der aufbau war recht einfach zuerst en paar probleme gehabt weil ich es nicht dicht bekommen hab als ich das ganze dann aber mit winkel stücken verbaut hab gings problem los.auch radi aufbau war einfach.
was die temps angeht bin ich auch sehr zufrieden. mein 2000+ läuft mit dem takt eines 2200+ bei 35C° und 40C° unter last.
was die lautstärke angeht is es auch sehr geil mein hört ab und zu ein leises geräusch von der pumpe und das wars.
auf jeden fall kann ich leuten die un entschlossen sind eine wakü nur empfehlen.
also noch ma thx an alle die mir geholfen haben.

greetz seth

was bringt es eigentlich einen radi auf das gehäuse zu schrauben? gibts da bessere temps? oder gibts sowas nur dafür das man den gesamteindruck vom case kaputt macht?

ich find nich das es scheisse aussieht aber das is geschmacks sache und sonst dürfte der unterschied sein das die case temp nich so hoch is

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh