[Projekt] Erste WaKü

nynzja

Neuling
Servus zusammen ich habe vor mir eine Wasserkühlung in mein neuen PC einzubauen aber habe absolut kein plan wie das von statten geht. Im Netz hab ich gesehen das es Komplett Sets gibt. Was ich im Auge habe ist dies http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/All-in-One-Sets-intern/Thermaltake-Big-Water-LCS-CL-W0121-760i::6964.html.

So nun mal zu meinem System:

AMD Phenom X4 9950 2,6 GHZ

Asus M3N-HT Deluxe/HDMI

Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

Zotac GTX280 AMP

Gehäuse:http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=next&artno=TQXT79&view=5

Ihr wollt bestimmt wissen warum ich ne WaKü haben will, nun ich habe vor meine CPU und meine Graka zu übertakten zudem soll auch noch Spiel nach oben sein aber auch, dass mein System Relativ Kühl und Leise ist.

Ich bin euch dankbar für eure hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt kein WaKü-Experte, aber das Komplettset ist ziemlich sicher zu klein für nen Quad & ne 280.

Was hast du denn für ein Gehäuse?

mfg
Hadan

Von Thermaltake Wasserkühlungen würde ich mal ganz fix die Finger lassen! Leise und Übertaktungsspielraum nach oben wirst du mit dieser erst recht nicht erreichen.

Lies am besten erstmal das hier, dann bist du ein wenig vorbereitet.

Ihr wollt bestimmt wissen warum ich ne WaKü haben will, nun ich habe vor meine CPU und meine Graka zu übertakten zudem soll auch noch Spiel nach oben sein aber auch, dass mein System Relativ Kühl und Leise ist.
Gerade das wirst mit dieser Thermaltake Wasserkühlung nicht erreichen!

Wichtig zu wissen wäre noch dein Budget. Manchmal schließt sich hierdurch schon eine anständige Wasserkühlung aus. Dann ist es sinnvoller auf eine gute Luftkühlung zu setzen.

Von Komplettsets ist allgemein abzuraten.
Vor allem von den Produkten die Termaltake anbietet.
Die haben sich vielleicht in Lukü nen namen gemacht aber die Wakü Produkte sind absolut unzureichend.
Abgesehen von den schelchten temps die du auch mit Lukü kriege würdest gab es auch viele fälle in denen Leckage (also der absolute Supergau) bei TT Produkten aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu wissen wäre noch dein Budget. Manchmal schließt sich hierdurch schon eine anständige Wasserkühlung aus. Dann ist es sinnvoller auf eine gute Luftkühlung zu setzen.

Der Preis Spielt eigentlich keine große Rolle es sollte jedenfalls kein schrott sein :)

Wie gesagt, schau mal ins FAQ rein.

Dort sind verschiedene Beispiele für verschiedene Geldbeutel vorhanden^^

Der Preis Spielt eigentlich keine große Rolle es sollte jedenfalls kein schrott sein :)

Das ist schonmal gut zu wissen! ;)
Lies dich am besten in Madz`s FAQ ein und poste mal eine erste Zusammenstellung von dir. Dann hast du schonmal ein Grundgerüst, wo wir beratend aufbauen können. So kommt man am schnellsten ans Ziel.

Ich hab mal was zusammengestellt.
Vorweg ein paar Erklärungen.

Dein Case hat nicht viele Möglichkeiten einen Tripple Radi einzubauend en du aber brauchen wirst da deien Hardware ja nicht garde die Anspruchsloseste ist.
Eine Möglichkeit wäre den Radi in die Fron einzuahuen oder eben in den Boden.

Falls du Kühler für deine MB Chipsätze und Spawas willlst wende dich an Watercool da die Modular aufgebaut sind und dich am nächsten Board weiterverwenden lassen. Nciht vergessen auch 6 Anschlüsse dafür einzuplanen.

Die Pumpe kann duch eine Aquastream Standard getauscht werden falls du ein Aquacomputer Aquaero kaufen willst aber osnst ist die Ultra eben das Non-Plus-Ultra ;) da sie
die Funktionen einer einfachen Lüftersteuerung bietet inklusive einiger praktischer Sensoren. Sonst unterscheidne sich die Pumpen nciht von der Leistung her, die Ultra udn Advanced haben nur ein paar features die bei der Standard deaktiviert sidn sich aber per käuflichem Code wenn nötig aktivieren lassen.
Das Aquaero wäre sozusagen die beste Lüftersteuerung die du kaufen kannst.
Lüfterstereung ist eigentlich untertrieben. Das Aquaero steuert alles was du brauchst und nicht brauchst und lässt sich bequem per USB Schnittstelle bedienen.

Die Lüfter gehören zud en leisesten auf dem markt und sind wenn du willst auch mit roten blauen und grünen LEDs erhältlich.

Die Backplate für den GPU Kühler ist eigentlich nicht für diesen gemacht lässt sich aber mit etwas Geschick leicht anpassen.
Guides dazu findest du hier im Board.

Du wirst die bestellung bei AC-Shop amchen müssen falls du Feser Produkte (die ich sehr empfehle) mitkaufen willst da nur dort welche geführt werden.
Der Feser XChanger Tripple 360 Radiator ist zu zeit neben dem Thermochill der beste Tripple Radi den man kriegen kann.
Der 16/10 schlauch ist auch nur bei A-C erhältlich ist aber von der Biegsamkeit und Verlegbarkeit einmalig.
Übrigens gibt es des Schlauch auch in verschiedenen Farben.

A-C ist Reseller von Aquatuning.
alles was Aquatuning anbietet bekommst du auch dort.
Wenn etwas nicht gelistet ist einfach nachfragen.

So nun hier mal meine Idee zur Wasserkühlung.

EDIT: arg wieder die Backplate für den CPU Kühler vergessen.
Unbedingt dazukaufen dein Board wirds dir danken.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es schon eine Backplate gibt dann würe ich sie auch auf jeden Fall verbauen. Knan ja sein das sich beid ir die Karte nciht verzogen hat aber das muss ja nicht bei jedem so sein.
Die Backplate gibt auf jeden Fall zusätzliche Sicherheit was ich bei einer Karte in der Preisklasse einer GTX280 durchaus angebracht finde.

Ich hab ja nicht gesagt, dass die Backplate Unsinn ist ;). Aber da sie nicht ohne Modifikationen an den Heatkiller passt, ist das vielleicht ein bisschen viel für einen "Wasserkühlungs-Neuling".

Wär es möglich, alle gewünschten Sachen in den Waremkorb zu packen und uns davon einen Screenshot zu zeigen?
Jede einzelne Sache anklicken ist ein wenig anstrengend :(. Man hat auch keinen rechten Überblick.

Für nen ersten Versuch nicht schlecht getroffen.
Aber ich würde das so nicht kaufen.
Ein Paar sachen sind ganz gut getroffen.
Der CPu Kühler zb. ist eine sehr gute Wahl.
Sonst sind noch einige Dinge sehr suboptimal.
Aber ein großer Fehler! Du mischst Anschlussgrößen.
Aquaero + Advanced AS XT macht genau NULL Sinn.
Wieso kaufst du ein Umrüstkit auf einen Sockel für den du sowieso einen Kühler Kaufst ?
Wieso kaufst du grade einen Spawa Kühler ?
Normalerwiese würde ma wenn dann die NB kühlen aber da du eine all in one Heatpipe hast musst du sowieos alles Kühlen.
PUR Schlauch ist allgemein für schlechte Radien und mangelnde Verlegbarkeit bekannt.
Die Lüfter gingen zwar aber es bieten sich doch die normalen Yate Loon D12SL an die auch viel leiser sind.
Der AGB hat 1/8 Anschlüsse wodurch wer für mich schonmal auscheidet.
Den Radiator könnte man teorätisch kaufen aber erste Wahl und auch zweite Wahl ist er definitiv nicht.

Ich verweise nochmal auf meine Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
http://img355.imageshack.us/my.php?image=wakjz7.jpg

Für nen ersten Versuch nicht schlecht getroffen.
Aber ich würde das so nicht kaufen.
Aquaero + Advanced AS XT macht genau NULL Sinn.
Sonst sind noch einige Dinge etwas suboptimal.
Aber ein großer Fehler! Du mischst Anschlussgrößen.

Ich verweise nochmal auf meine Zusammenstellung

ich weis aber ich hab das eben nur auf die schnelle gemacht da ich nicht alles auf anhieb gefunden habe :)

mir wäre es eh lieber alles von einer marke zu haben aber kenn mich eben noch nicht so aus in der materie :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben nochmal alles editiert damit du auch weist was
nichth an der Zusamenstellung stimmt.

EDIT1: bitte füg die Doppelposts zusammen das ist hier nicht gern gesehen.

EDIT2: Sry mir fällt grade auf das du ja AM2 Kühler brauchst ... sry ich mach ncohmal was ...

EDIT3:

So nun aber :fresse:
AM3 Kühler mit Backplate und allem dabei.
Ich habe aus deiner eigenen Zusammenstellung geschlossen das du anscheinend einen AGB möchtest der von
Außern gut sichtbar ist, daher der XSPC Bay Reservior.

Wegen Chipsatz und Spawa Kühlern schau dir mal die Kompatibilitätsliste von Watercool durch.
Wenn du gar keine Kühler findest die passen wende dich an Anfi-Tech, die können dir dann noch weiterhelfen.

- Hier Klicken

Zuletzt bearbeitet:
RyuuShin: Bitte Bild den Forenregeln anpassen, am einfachsten Thumbnail ;)

Grüße

Wieso kaufst du grade einen Spawa Kühler ?
Normalerwiese würde ma wenn dann die NB kühlen aber da du eine all in one Heatpipe hast musst du sowieos alles Kühlen.

mal so am rande du redest hier von spawa was ist den das genau?? :> meinst du damit spannungswandler??

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spawa auch Mosfet genannt ist wie der Kosename schon sagt ein Spannungswandler.
Das sind die Teile unter dem länglichen Teil der Heatpipe auf deinem Mainboard neben der CPU.

Spawas brauchen normalerwies enur ein klein wenig Kühlung.
Genau wie die Southbridge.
Jeder Wasserkühler auf SB oder Spawa sind am Ende doch nur für die Verschönerung des Systems
denn ein Passivkühler würde es genau so tun.
Es kann bei der Northbrigde aber durchaus sinn machen sie besser zu kühlen da sie bei extrem Übertaktung schon
höhere Temperaturen erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nun ich bin schon den ganzen tag am schauen was ich alles so kaufen will nur will ich eben alles von einem hersteller haben und nicht von 10 verschiedenen da bekomm ich ja kein durchblick mehr ^^ xD

Wieso in aller Welt nur von einem Hersteller ?
Damit kriegst du nie die beste Leistung für dein Geld.
Du könntest jetzt alles von Aqua Computer Bestellen weil die Die Besten Pumpen machen aber würdest keinen Feser Radiator bekommen auch wenn der der bestmögliche wäre.
Feser wärde sogar ganz auscheiden weil die nur Radis, Schläuche und Fittings im Sortiment haben.

Du kannst es machen.
Aber ich rate dir wirklich strikt davon hab denn damit wirst du auf die dauer nicht glücklich werden.
Mal ehrlich wöfür brauchst du denn Duchblick bei der Wakü ?
Wenn da sganze mal eingebaut ist kanns dir egal sein wer was hergestellt hat.
Du musst ja nicht alles direkt von jedem Hersteller einzeln kaufen.
Wie gesagt kauf am besten bei A-C Shop.

Zuletzt bearbeitet:
hmm stimmt du hast recht, also die großen dinge weis was ich da brauche nur von den kleinteilen nicht. Sprich die anschlüsse da gibt es ja ne menge unterschiedliche sorten.

Alaso ich hatte in meiner Zusammenstellung
Perfect Seal 10mm Tüllen von Danger Den ausgewählt.
Die gibt es silber vernickelt und schwärzlich vernickelt je anch dem welche Farbe man will. Die halten auch wirklich richtig fest. Man braucht angeblich nicht mal ne extra Sicherung.
Schlauch dazu würde ich den Danger Den 16/10 Tube empfehlen.
Der hat sehr gute Knickradien und lässt sich einwandfei verlegen.
Natürlich ist der Schlauch auch in mehreren transparenten Farben erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den schlauch auf die anschlusstülle draufmache muss dann zwischen schlauch und tülle ne dichtig mit rein oder gehtdas ohne??

Nein es mus snatürlich kein Dichtring rein.
Der Schlauch ist ja sebst elastishc udn legt sich eng um die Tülle.
Normalerweis esichert man Tüllen auch mit Schlauchschnellen ab um sie vor Abrutschen zu sichern.
Die DangerDen sollen allerdings echt fest sitzen. Sagt sogar unser Bastelorakel.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Kritik dazu ;)

Also ich hab mal geschaut was ich nehmen würde für meine Wasserkühlung

Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt
Wieso 10/8 Schlauchgröße ? dickerer Schlauch = mehr Durchfluss
10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring??
Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau ( UV-blau )
Wieso zwei verschiedene Schläuche ? und wieso
keine Masterkleer oder Tygon bzw die von mir empfohlenen DangerDen ?

Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") A64 Sockel AM2/754/939/940/ ohne Anschlüss
Der XT di ist sicher ncit schlechlecht. Der HD ist aber neuer und vor allem preiswerter
Thermalright Backplate für AM2 Mainboards
Backplate braucht man immer
Aquacomputer aquagraFX 280GTX G1/4
EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate
Ich empfehle den von Watercool. Hört man viel Gutes von.
Alternative? Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200
Chipsatzkühler » NBSB001
Chipsatzkühler » NBSB006
Wenn die MB Kühler nach Kompatibilitätsliste assen steht dem nichts im Weg.
Aber wo ist dann der Spawa Kühler ?

Yate Loon D12SL-124UB UV-Blue mit blauen LEDs & Stecker (1350rpm) ( 120x120x25mm )
Habe ich auch und bin zufrieden.
XSPC RS360 BLACK Triple Radiator
Also Radiator ist so ne Sache.
Der Feser XChanger 360 ist zwar teuer aber auf jeden Fall sein Geld wert.
Als billige alternative falls du nicht genug Geld hast empfehle ich vielelicht den Swiftech.

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Hab nun die Ultra Version genommen denke das die wesentlich effektiver ist.
XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir UV-Blau Auf jeden fall eines wo beleuchtet ist.
Ich hoffe dir ist klar das du den Radi in die Front verbauen musst wnen du nciht so viel sägen willst. Ob da noch Platz für sowas ist
AT-Protect-UV-blue 1000ml
Lieber Das Innovatek Protect IP Konzentrat ohen UV.
Dafür aber UV Schäuche.

Ich denke ich hab alles, also schaut euch das mal an und sagt mir was man besser machen könnte.

mfg nyn :)

EDIT: Wärmeleitpaste habe ich noch herum liegen und ist für die Graka ein Wärmeleitpad besser ?

Wieso 10/8 Schlauchgröße ? dickerer Schlauch = mehr Durchfluss
Welche größe wäre optimal?

Wieso zwei verschiedene Schläuche ? und wieso
keine Masterkleer oder Tygon bzw die von mir empfohlenen DangerDen ?
war mein fehler :d wollte eigentlich da drauf

Wenn die MB Kühler nach Kompatibilitätsliste assen steht dem nichts im Weg.
Aber wo ist dann der Spawa Kühler ?
hier :)
Ich hoffe dir ist klar das du den Radi in die Front verbauen musst wnen du nciht so viel sägen willst. Ob da noch Platz für sowas ist
Damit kann ich noch ausweichen die festplatten kann ich auch auf den Boden befestigen und neben dran dann den AGB

Den Rest werde ich mir hinter die Ohren schreiben :d

Welche größe wäre optimal?

13/10 ist eine gute Größe.
Also 13mm Außendurchmesser 10mm Innenduchmesser.
16/10 hat etwa smehr Wandstärke und lässt sich desswegen noch besser verlegen. Also wäre 16/10 Optimal wie ich ihn in meinem Vorschlag gewählt habe

Deine Tüllen würden übrigens nciht mit dem Schlauch passen den du gewählt hattest.

war mein fehler :d wollte eigentlich da drauf

Ich dachte eher an diese Tüllen.

Also ich hab nun nochmal die Zusammenstellung etwas verändert.
Blaue LED Lüfter eben.
Der AGB ist beleuchtet (es wird eine Blaue LED mitgeliefert).
Schlauch leuchtet auch unter UV blau.
Wenn du dir das so kaufst wirst du es garantiert nicht bereuen
Da du sowieso die Systemfarbe Blau ahst empfehel ich als Korrosionsschutz
G48 von der Tanke. Das tuts vollkommend und färbt das wasser auch leicht bläulich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh