[Kaufberatung] Erste Wakü

wArjAz

Neuling
Hallo Leute,

wollte ich gern euren Segen haben zur diesen Komponenten.

Das habe ich schon gekauft:
Aquatuning Link
MIPS Gigabyte X48 Freezer Set POM
mch2414.jpg

Und das will ich noch bestellen:
Aquatuning Link

Kann ich das so lassen oder fehlt was?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus. Ich würde 20 gerade Tüllen nehmen - pro Komponente 2 Stk. und noch eine Verschlusskappe für den Kugelhahn zur Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000: Danke, hab geändert.
Link

Und meine weiteren Fragen sind noch:
-Brauch ich Schlauchschellen für die Winkelanschlüsse, vielleicht
reichen auch Kabelbinder, oder kann man auf beide verzichten?
-Reicht 1 Liter für das System ?

Gruß und Danke im Voraus

1 L dürfte reichen, wenn nicht, kannst du die Fertigmischungen etwas mit dest. Wasser "verlängern" oder Konzentrat verwenden

Perfect Seal + 16/10er Schlauch = keine Schellen o.ä. notwendig

Bei dem Bitspower Winkel empfehle ich, etwas in der Richtung zu verwenden.

Wenn noch ein wenig Geld übrig ist, leg Dir noch das Displayglas fürs Aquaero zu.
http://www.aquatuning.de/product_in...las-grau-get-nt-f-r-aquaero--Umr-stsatz-.html
Ohne siehts ein wenig doof aus.

Und da Du das VF-Display nimmst, kannst Du auch noch ne Farbfilterfolie dazu bestellen (oder Du hast was da). Sieht danach wirklich super aus.

Beides ist aber nur Optik (die Du ja offensichtlich gern hättest, sonst würdest du LCD nehmen) und erfüllt eigentlich keine Funktion.

- Statt der Fertigmischung besser IP Konzentrat nehmen. 2 Liter fertige Mischung kosten dann nur ca 13€ (ohne Rabatt).
- Ich empfehle noch 4 Federbandschellen 15-17mm für die Winkel. Die Federbänder halten viel besser als 2 Kabeldinder.
- Wozu brauchst du 2x WLP? Wie viele Rechner willst du umbauen?

-ok schon hinzugefügt
-auch
-habe schon gekauft :)

Sorry für falsche Smiley
nein das reicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb mit eleganterem T-Stück

1. Wo wird der Radiator eingebaut? Extern oder intern?
2. Willst Du klares Wasser, oder kommt da noch Farbzusatz hinzu?
3. Wenn die XL2 lagernd wären, würde ich eher diese empfehlen.
4. 3pin-Lüferverlängerungen bzw. -Y-Splitter hast Du schon zu Hause?

6 x 3,24W (Noiseblocker NB-Blacksilent XL1) + 2 x 2,64 W (Noiseblocker NB-BlacksilentFan XE1) = 19,44W + 5,28W = 24,72W => passt zur Gesamtbelastungsgrenze von 30W des AE
2 Lüfter des Radi an Kanal 1 (6,48W), restl. 2 Lüfter des Radi an Kanal 2 (6,48W), 2 120er Gehäuselüfter an Kanal 3 (6,48W) 2 92er Gehäuselüfter an Kanal 4 (5,28W) => passt zur Gesamt-Einzelbelastungsgrenze von 10W / Kanal

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb mit eleganterem T-Stück

1. Wo wird der Radiator eingebaut? Extern oder intern?
2. Willst Du klares Wasser, oder kommt da noch Farbzusatz hinzu?
3. Wenn die XL2 lagernd wären, würde ich eher diese empfehlen.
4. 3pin-Lüferverlängerungen bzw. -Y-Splitter hast Du schon zu Hause?

T-Stück sieht echt nice aus
1. intern SilverStone TJ07
2. klares Wasser
3. geändert
4. 3x 3 pin-Verlängerung hab ich zuhause - restliche hinzugefügt

Warenkorb

Alles klar!

zu 1.: Es gibt natürlich auch noch andere schöne T-Stücke, falls Dir die "runde Optik" der Bitspower nicht zusagt.

zu 3.: Also die XL1 sind ja auch um nichts schlechter. Der Vorteil der XL2 liegt darin, daß Du sie bei Bedarf (falls Du mal kurzfristig viel Kühlleistung brauchst -> OC, extrem heiße Sommertage) auf 1200 U/min laufen kannst, jedoch trotzdem - falls nicht benötigt - relativ weit runterregeln kannst.

zu 4.: Du wirst aber auch noch 3pin-Y-Adapter brauchen, um die Lüfter zusammenfassen (Post #14) zu können.

Poste doch bitte noch mal den finalen Warenkorb.

So weit ok. Die Ultra Version ist mit dem aquaero raus geworfenes Geld, genauso wie die schon gekaufte Fertigmischung.

Sieht super aus!

Zur Überwachung:

Da Du ja die Power-Booster-Version hast (hab ich jetzt erst gesehen), verträgt Kanal 1 insgesamt 25W (alle Kanäle max. 45W).

Das bedeutet, daß Du alle 4 Radilüfter (12,96W) an Kanal 1 hängst, die 2 120er Gehäuselüfter an Kanal 2 (6,48W) und die 2 92er Gehäuselüfter an Kanal 3 (5,28W). Am Kanal 4 kommt dann der DFM. Somit kannst Du nun die AS XT Ultra mittels 3-pin-aquabus-Kabel mit dem AE verbinden. Beide Geräte (AS XT Ultra und AE) werden mittels 5-pin-USB-Kabel an das MB gehängt.

Dies hat nun zur Folge, daß Du nur 2 Stück 3-pin-Y-Adapter für die Gehäuselüfter, jedoch noch ein Stück Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin für die Radi-Lüfter brauchst.

Ob Du dann die zusätzliche 3-pin-Verlängerung noch brauchst, weiß ich nicht - müßtest Du vorher proforma am Gehäuse ausmessen, wieviel cm-Verlängerungen insgesamt notwendig sind.

neuer Warenkorb mit den Lüfterkabeln

EDIT: Ganz unrecht hat KingPiranhas nicht mit der AS XT Ultra, denn all das das eine Ultra in begrenzten Maßen regeln kann, wird durch den AE voll übernommen. Andererseits hast Du halt noch ein bißchen Reserven (falls Du mal einen zusätzlichen DFM / Lüfter dazuregeln willst). Jedoch bei 12% Rabatt und der Gesamtsumme ist das dann auch schon egal. Es bestünde allerdings noch die Möglichkeit, die Standard-Version zu nehmen und später, falls es wirklich nötig sein sollte, ein Upgrade nachzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@King: Jep, hast recht, habe da nur kurz was durcheinandergebracht.

Bezügl. des T-Stückes + Kugelhahn zum Wasserablassen:

Die Kombination sollte möglichst am tiefsten Punkt des gesamten Systems eingebaut werden. Und je nach Lage des T-Stückes + Kugelhahn wirst Du beim Wasserablassen am "offenen Ende" des Kugelhahns noch eine Tülle + Stk. Schlauch zum Anschrauben brauchen, damit das Wasser in einen tieferstehenden Behälter ohne viel Sauerei fließen kann.

Zum Befüllen ist die Spritzflasche nicht so der Bringer. Besser eignen würde sich ein Trichter (geht schneller).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps, neuer Warenkorb
Ich brauche noch Hilfe bei Verschlauchen, was würdet ihr mir empfehlen?
Hier ein paar Beispiele:
024der.jpg

03yhbv.jpg

00lenu.jpg

AGB-Pumpe-Radi-SB-Graka-Mosfet-CPU-NB-AGB Wäre ein Vorschlag von mir. Gibt viele Varianten das ganze zu verschlauchen.

Du brauchst nur 2 Stk. 3-pin-Y-Adapter. Dafür aber einen Trichter, den Du oder sonstwer eh irgendwo daheim hat.

Variante 1:

Dazu muß allerdings der AGB um 180° gedreht werden.
Pumpe mußt Du so platzieren, wie es am günstigsten ist bzw. wo Du am wenigsten Winkel brauchst.

Variante 2:

Bitspower Anschlüsse sind teuer. Das halte ich davon. ;) Aber wenn sie dir zusagen, warum nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh