[Kaufberatung] Erste Wakü

Celt!c

Banned
So,jetzt wird es auch mal Zeit bei mir ,eine Wakü zu kaufen.

Ich habe mir zwar extra einen guten Luftkühler für 75 Euro geholt.Komm damit aber grad mal zu 1.384V ,und nicht guten Temperaturen.

Ich möchte erstmal nur CPU kühlen ,später evtl noch Grafik,RAM.Mainboard.

Mein System :

I7 2600K 5ghz
GTX 570

Gehaüse Cool Master CM 690 Advanced

Vorweg. Ich kann mich beim Radiator nicht entscheiden. Ich wollte auch nicht Extreme OC machen. Also einen I7 2600K bei 1.45V evtl laufen lassen.

Beim Radiator bin ich mir nicht so sicher?
Kann es da auch ein günstiger Radiator sein? So bei 50 Euro?

Es sollten im Sommer schon gute Temperaturen sein.

Die Wakü sollte einige Zeit halten.

Habe hier mal was Zusammengebastelt.
Nach dem ich den Wakü Faq gelesen habe.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/33416ebfadaf0c26a21572ba46cc14b9

Wovon ich noch keine Ahnung habe ist.

Radiator Kühler . Gibs da bessere Kühler zum günstigeren Preis ?
Schlauchanschlüsse 16/10mm? Gibs da schon bessere als meine?
Schlauchschelle Federband richtig so? Oder doch Klemme?
Wasserzusatz? Habe irgendwas von G48 gelesen. G48 Korrosionsschutz oder so^^

Ahja und für den MO RA sind da Standfüße dabei?

Danke schonmal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke .

Aber das mit dem Radi werde ich mir nochmal überlegen.Und einen Grafikkarten Kühler naja

Ok danke .

Aber das mit dem Radi werde ich mir nochmal überlegen.Und einen Grafikkarten Kühler naja

wenn du keine Tipps haben willst frage ich mich wieso der Thread hier auf ist?
Deine Zusammenstellung ist generell nicht schlecht, aber die Lüfter wirst vermutlich garnicht auf den mora bekommen (und dann nur 5stk?), da es so aussieht alsob die ne "eigene" halterung haben.
Und du willst nen mora3 nur für die cpu kaufen? sry bitte erst lesen bevor gekauft wird.
Der mora3 ist selbst für cpu und gpu mehr als oversized(ich weiß wovon ich rede, ich nenne ihn mein eigen).
Würde jetzt so vorgehen:
- einlesen
- einlesen
- einlesen
-Warenkorb zusammenstellen
--> wenn Kritik erwünscht posten
--> wenn keine Kritik erwünscht direkt kaufen

Klar ist Kritik erlaubt. Reicht denn ein 360 Radi für gpu cpu ? Ich möchte halt nicht über 60° wenns geht. Bei 1.45V evtl mehr.Und der Mora 3 ist halt was feines denke ich.

Naja 5 Lüfter,da die zum Anfang ja reichen sollten. Klar man könnte auch ein Mora nehmen mit 140mm Halterung.

Dann schlagt mal einen guten Radi vor. Für GPU und CPU. Min 1.45V max 1.55V im Sommer bei 65°

Eingelesen bin ich eigentlich soweit.Bis auf die Schlaüche,da ist denke ich mal PVC am besten und Schlauchanschlüsse naja ,wurde ja schon was gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Würd eher zu einem 420 oder 280+140 greifen.

MfG

in "meiner Zusammenstellung" ist ein 420er Radi. ;)

Ein 360er Radi reicht, aber die Frage ist ob es dann auch leise und kühl wird. Mehr Fläche schadet selten.

in "meiner Zusammenstellung" ist ein 420er Radi. ;)

Ein 360er Radi reicht, aber die Frage ist ob es dann auch leise und kühl wird. Mehr Fläche schadet selten.

Du hast die AGB vergessen^^

Naja und zum Radi. Gibs da für den Preis keinen besseren 420 ? Da kiregst ja schon einen Mora 2 für.

Hab gesehn,dass wohl bald Kupfer Radis kommen sollen.Weiss jemand wie teuer die sein werden?

YouTube - Pit stop at MagicCool's booth CES 2011

Die Lüfter werde ich mir noch überlegen.

naja du vergleichst neupreis mit gebrauchtpreis ;)
hatte den 420er auch und für cpu und gpu reicht der dicke.
Wenn du das geld hast dann ist der mora3 ja nen super radi (top preis/leistung) aber nur für die cpu ist das wie gesagt sinnfrei ;) für die cpu ist der 420er tiptop.
Komplett Kupfer ? kannst dir ja ausrechnen was da alleine bei mehreren kg gewicht an materialwert drinne steckt

Ich möchte halt nicht über 60° wenns geht. Bei 1.45V evtl mehr
------------
Dann schlagt mal einen guten Radi vor. Für GPU und CPU. Min 1.45V max 1.55V im Sommer bei 65°

Das kann dir keiner genau sagen das diese Temps mit der Wakü zu kriegen sind.
Klar ist es mit Wakü um einiges Kühler und vorallem LEISER aber es kommt doch immer noch auf die CPU an.
Mein I7-860 wird bei 4Ghz auch etwas über 60°C auf den Kernen heiß (Prime mehrere Stunden).
Aber es liegt halt auch an der Güte der CPU.

Aber selbst 60°C für einen Sandy ja absolut Okay.

Zuletzt bearbeitet:
naja du vergleichst neupreis mit gebrauchtpreis ;)
hatte den 420er auch und für cpu und gpu reicht der dicke.
Wenn du das geld hast dann ist der mora3 ja nen super radi (top preis/leistung) aber nur für die cpu ist das wie gesagt sinnfrei ;) für die cpu ist der 420er tiptop.
Komplett Kupfer ? kannst dir ja ausrechnen was da alleine bei mehreren kg gewicht an materialwert drinne steckt

Klar das stimmt.Aber Full Kupfer wäre schon was feines. Naja ein bisschen Zeit habe ich ja noch.

Ich werde wohl entweder den

Phobya G-Changer 420
oder
Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4

mal sehn.

ok mal schaun^^

Kann mich nur nicht zwischen den beiden oben entscheiden.

Der Aquacomputer ist 500g schwerer ,warum auch?

Der Gcharger hat dafür noch Entlüftungschraube. Ist das egal?

King welchen würdest du denn von beiden empfehlen. Sonst muss ich mir mal Tests suchen.

So würde es dann aussehn.

Die AGB hab ich getauscht.Da ich die AGB eh an die Seite Montieren wollte. Oder lohnt sich das nicht?

Weil so eine 5,25 AGB find ich garnicht super.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/5c13a49ada50e97efd40b3bdb0403211

Die AGB hab ich getauscht.Da ich die AGB eh an die Seite Montieren wollte. Oder lohnt sich das nicht?

Weil so eine 5,25 AGB find ich garnicht super.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/5c13a49ada50e97efd40b3bdb0403211

Was meinst du mit "sich nicht lohnen"?
Ein 5,25" AGB ist halt einfacher zu montieren.
Den EK-Waterblocks AGB musst du halt selbst irgendwo am Gehäuse befestigen.
Aber warum willst du den 400er AGB? Ein 250er reicht mehr als aus.

Ich hab mich hier mal so durchgelesen und bin einfach begeistert, wie ihr solch ein Wunderwer erschafft...
Ich hab auch einen Big Tower,welcher zwar sehr alt ist,aber dennoch seinen zweck erfüllt. Trotzdem würd ich mich das nie trauen einzubauen:(

@Celt!c ich habe den AC Revolution selbst und bin bisher zufrieden mit ihm.
Die Entlüftungschraube beim Phobya ist nur ne Spielerei.

Das System wird aber ganzschön warm 72° ? Was hast alles dran Mainboard ,CPU und GPU ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

Ich hab mich hier mal so durchgelesen und bin einfach begeistert, wie ihr solch ein Wunderwer erschafft...
Ich hab auch einen Big Tower,welcher zwar sehr alt ist,aber dennoch seinen zweck erfüllt. Trotzdem würd ich mich das nie trauen einzubauen:(

Natürlich ist da ein Risiko bei :) Aber No Risk No Fun.

@Celt!c

du vergisst etwas ganz entscheidendes bei deinen Übertacktung Spielchen....

1.die Boards sind vom Hersteller für eine Luftkühlung konzipiert
-du willst den cpu kühler weg nehmen, dummerweise kühlt der cpu kühle nicht nur die cpu, sondern kühlt durch den Luftstrom auch noch die umliegenden Spannungswandler etc.

2. du willst übertacken, soweit so gut, aber du hast nun mal keinen freien Multiplikator in deiner cpu, also gehste über den FSB...
- und jetzt greifen IT Grundkenntnisse, was hängt denn bitte alles an dem FSB?!
richtig Northbridge, RAM ( damals noch AGP UND PCI)

ergo es wird alles wärmer....

so und jetzt fassen wir zusammen:

mehr Hitze durchs übertackten + mehr Hitze durch den fehlenden Luftstrom vom CPU kühler = :fire:

also schreib dir bei dem was du vor hast ein Mainboard kühler auf die Pflicht Seite, sonst haste nur stress weil dein Syst. aufgrund der mangelnden Kühlung instabile wird

grüße

also schreib dir bei dem was du vor hast ein Mainboard kühler auf die Pflicht Seite, sonst haste nur stress weil dein Syst. aufgrund der mangelnden Kühlung instabile wird
---------------------------
aber du hast nun mal keinen freien Multiplikator in deiner cpu, also gehste über den FSB...

Hatte schon mehrere Boards bei dem GPU/CPU Wassergekühlt wurden und ich hatte nie Instabilität durch fehlende Wakü an den Spannungswandlern ect.

Außerdem hat er das "K" Modell: Das heißt er hat einen freien Multi bei der CPU zur Auswahl.

Bitte erst lesen und nicht gleich User verrückt/unsicher machen..... :hail:

Das habe ich schon mit eingerechnet. Die P67 Boards werden nicht mehr warm :) Deshalb brauchst du,auch keine Kühler mehr, für das Mainboard .Da man den CPU per Multi übertaktet ;)

Sieht nur besser aus,wenn alles unter Wasser ist.Aber ist halt Schnick Schnack.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bring mich mal mit ein, da ich das selbe vor habe > Mora3 und vorerst only cpu.
Was ist daran eigtl. falsch? Ich mein, wenn ich mir ne WaKü hole soll die ja auch ne weile halten und aufrüstmöglichkeiten bieten, sprich min. ein weiteren Sockel.
Bei mir wirds in den nächsten Wochen auch ein 2600K aber bei Humanen 4,5GHz mit max 1,3v.
Die P67 Board braucht man echt nicht mehr unter Wasser setzen, aber die Möglichkeit wäre halt mit der Mora3 gegeben.
Ne kleine frage wenns keine umstände macht;) wäre so eine WaKü aus Mora3 für vorerst nur CPU (später noch GTX570) für ~300 Taler realisierbar?

MfG rEaL

Hi,

ich bring mich mal mit ein, da ich das selbe vor habe > Mora3 und vorerst only cpu.
Was ist daran eigtl. falsch? Ich mein, wenn ich mir ne WaKü hole soll die ja auch ne weile halten und aufrüstmöglichkeiten bieten, sprich min. ein weiteren Sockel.
Bei mir wirds in den nächsten Wochen auch ein 2600K aber bei Humanen 4,5GHz mit max 1,3v.
Die P67 Board braucht man echt nicht mehr unter Wasser setzen, aber die Möglichkeit wäre halt mit der Mora3 gegeben.
Ne kleine frage wenns keine umstände macht;) wäre so eine WaKü aus Mora3 für vorerst nur CPU (später noch GTX570) für ~300 Taler realisierbar?

MfG rEaL

Wenn du den 9x120er Mora meinst mit den 300€ Budget dann würde es sich grad noch so ausgehen wenn du auf so ziemlich jeden sonstigen Schnickschnack verzichtest wie Lüfterblende, Standfüße etc etc ^^

Hier wirklich nur das nötigste sogar noch ohne Lüfter, klar vllt kann man noch so 20-30€ sparen aber ansonsten mit Mora und Neuteilen wohl kaum.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c2892a44227a743439f95d89e0e63ff1

Zuletzt bearbeitet:
Jop meine den günstigsten Mora ;) danke für die zusammenstellung, sollte doch vorerst locker passiv reichen.

Man sollte aber nicht hinten spaaren. Wenn dann richtig ;) Wofür ein Mora 3,wenn die Pumpe nicht stark genug ist.Meine Meinung.

Sag mir ne Pumpe die mit dem Mora nicht klar kommt?

Ist meine erste Wakü, möcht da jetzt keine 500 oder mehr hinlegen, sollte auch so gehen und genug Reserven haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh