@rEaLiTy85 mach am besten deinen eigenen Beratungsthread auf. SOnst wird das hier ein Durcheinander.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Celt!c
du vergisst etwas ganz entscheidendes bei deinen Übertacktung Spielchen....
1.die Boards sind vom Hersteller für eine Luftkühlung konzipiert
-du willst den cpu kühler weg nehmen, dummerweise kühlt der cpu kühle nicht nur die cpu, sondern kühlt durch den Luftstrom auch noch die umliegenden Spannungswandler etc.
2. du willst übertacken, soweit so gut, aber du hast nun mal keinen freien Multiplikator in deiner cpu, also gehste über den FSB...
- und jetzt greifen IT Grundkenntnisse, was hängt denn bitte alles an dem FSB?!
richtig Northbridge, RAM ( damals noch AGP UND PCI)
ergo es wird alles wärmer....
so und jetzt fassen wir zusammen:
mehr Hitze durchs übertackten + mehr Hitze durch den fehlenden Luftstrom vom CPU kühler =
also schreib dir bei dem was du vor hast ein Mainboard kühler auf die Pflicht Seite, sonst haste nur stress weil dein Syst. aufgrund der mangelnden Kühlung instabile wird
grüße
durchs takten wird nix wärmer - nur durch mehr strom
der k hat doch nen freien multi ?
Takten kommt von Takt - da greifen dann die Deutschkenntnisse
Das ist totaler Schwachsinn was du erzählst .die meiste temp bringt der Takt weil der auch den Stromverbrauch und dann erst die vcore die nur noch ein geringen Teil dazu beiträgt
Hi Celt!c,
Sag mal willst Du den Radiator intern oder extern verbauen. Das habe ich entweder überlesen oder ist nicht klar.
Ich entnehme Deinen Angaben, das Du einen CM 690 II Advanced hast. Dem kannst Du keinen internen x*140er Radiator verpassen, da Dein Mainboard mit den RAM-Fassungen im Weg ist. Mehr als 2 würde auch nur mit Dremeverwendung gehen.
Da sind bestenfalls 240*30 (vielleicht 45) drin, wobei Du die Lüfter auf dem Deckel anbringen mußt! Dann kannst Du naoch 1*120 an die Rückseitenöffnung pappen und einen (oder 2, habe ich aber noch nicht ausprobiert) 120er oder 140er Singleradiatoren auf den Boden neben dem Netzteil, wenn Du auf die unteren Laufwerksschächte verzichtest.
Dann hast ist aber noch die Pumpe zu verstauen.
Besser ist eine externe kühlung ala MoRa 3.
Ach so: ich mag die Perfect Seal Anschlüsse überhaupt nicht. Da sitzt der Dichtring in keiner Nut und ruscht bei hohem Druck (eine Idee zu fest anziehen) weg und wird undicht. Sowas ist totaler Müll.
So sieht es zur Zeit aus.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/af74c6a9ac4067c631c587d791fe98fb
Wobei ich mir mit dem Radi noch nicht sicher bin. CPU Kühler ist vorhanden.
Beim Radi hab ich mir überlegt ein Mora 2 Pro oder Mora 3 Pro zu holen.
Da es einfach Schwachsinn ist mit dem 420er Radi. Der passt nichtmal ins Gehaüse.
den vga fk kühler gibts auch von anderen herstellern für weniger geld. KLICK
genauso den cpu kühler. teurer heißt hier nicht gleich besser, die temp.unterschiede sind vernachlässigbar gering. KLICK
4m schlauch sind mehr als ausreichend, für interne lösungen reichen locker 3m.
wo sollen die 3/8 tüllen rauf? du hast ja sonst 1/4 tüllen gewählt. KLICK
es gibt auch den laing aufsatz plus agb im bundle (beide mit 1/4 anschlüssen, du hast 1x3/8 gewählt!). KLICK