[Kaufberatung] Erste Wakü

@rEaLiTy85 mach am besten deinen eigenen Beratungsthread auf. SOnst wird das hier ein Durcheinander.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach ich dann, wenns soweit ist, erstmal neues System die Woche ordnern :d
Nezgal seine Zusammenstellung find ich ja soweit gut, von daher hab ich schonmal was.

@Celt!c

du vergisst etwas ganz entscheidendes bei deinen Übertacktung Spielchen....

1.die Boards sind vom Hersteller für eine Luftkühlung konzipiert
-du willst den cpu kühler weg nehmen, dummerweise kühlt der cpu kühle nicht nur die cpu, sondern kühlt durch den Luftstrom auch noch die umliegenden Spannungswandler etc.

2. du willst übertacken, soweit so gut, aber du hast nun mal keinen freien Multiplikator in deiner cpu, also gehste über den FSB...
- und jetzt greifen IT Grundkenntnisse, was hängt denn bitte alles an dem FSB?!
richtig Northbridge, RAM ( damals noch AGP UND PCI)

ergo es wird alles wärmer....

so und jetzt fassen wir zusammen:

mehr Hitze durchs übertackten + mehr Hitze durch den fehlenden Luftstrom vom CPU kühler = :fire:

also schreib dir bei dem was du vor hast ein Mainboard kühler auf die Pflicht Seite, sonst haste nur stress weil dein Syst. aufgrund der mangelnden Kühlung instabile wird

grüße

durchs takten wird nix wärmer - nur durch mehr strom

der k hat doch nen freien multi ?

Takten kommt von Takt - da greifen dann die Deutschkenntnisse ;)

Also so siehts jetzt aus.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/80e084c3b4f822e1af32b427c962b783

Bis auf AGB und Anschlüsse ,dass muss ich noch überlegen. Kühler schon günstig geschossen.

Ob der Radiator ins Gehaüse passt ,ist halt fraglich. BIn mir am überlegen,was ich mir dafür ne Lösung suche. Weil der AGB passt auch nicht ins Gehaüse.Den könnte ich hinten Montieren.Aber wo hin mit dem Radi -.- Deshalb bin ich doch am überlegen nen Mora zu holen,der hat wenigstens Standfüße.

Zuletzt bearbeitet:
durchs takten wird nix wärmer - nur durch mehr strom

der k hat doch nen freien multi ?

Takten kommt von Takt - da greifen dann die Deutschkenntnisse ;)

Das ist totaler Schwachsinn was du erzählst .die meiste temp bringt der Takt weil der auch den Stromverbrauch und dann erst die vcore die nur noch ein geringen Teil dazu beiträgt

Und warum steigt der Verbrauch mit erhöhter Vcore exponentiell?

Gab auch schon tests mit gleichem Takt und unterschiedlicher Vcore.

MfG

stromverbrauch steigt linear zum takt und quadratisch zu spannung, bei 100% last mit 4gh und das mit gleicher vcore und nur 3gh wirde der mit 4 wahrscheinlich wärmer, mit erhöter spannung wird dann aber noch krasser klar

Klar hoher Takt + Spannung bringt abwärme

Stock vcore ~4.3ghz coretemp ca 42*
Stock vcore Stock Takt ca 34*
1.4V mit Stock Takt ca 38*

übervolten macht auch normal niemand, ich undervolte dann doch lieber:)

Hi Celt!c,

Sag mal willst Du den Radiator intern oder extern verbauen. Das habe ich entweder überlesen oder ist nicht klar.
Ich entnehme Deinen Angaben, das Du einen CM 690 II Advanced hast. Dem kannst Du keinen internen x*140er Radiator verpassen, da Dein Mainboard mit den RAM-Fassungen im Weg ist. Mehr als 2 würde auch nur mit Dremeverwendung gehen.
Da sind bestenfalls 240*30 (vielleicht 45) drin, wobei Du die Lüfter auf dem Deckel anbringen mußt! Dann kannst Du naoch 1*120 an die Rückseitenöffnung pappen und einen (oder 2, habe ich aber noch nicht ausprobiert) 120er oder 140er Singleradiatoren auf den Boden neben dem Netzteil, wenn Du auf die unteren Laufwerksschächte verzichtest.
Dann hast ist aber noch die Pumpe zu verstauen.
Besser ist eine externe kühlung ala MoRa 3.

Ach so: ich mag die Perfect Seal Anschlüsse überhaupt nicht. Da sitzt der Dichtring in keiner Nut und ruscht bei hohem Druck (eine Idee zu fest anziehen) weg und wird undicht. Sowas ist totaler Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist totaler Schwachsinn was du erzählst .die meiste temp bringt der Takt weil der auch den Stromverbrauch und dann erst die vcore die nur noch ein geringen Teil dazu beiträgt

Das ist totaler Schwachsinn was du erzählst .

Ich bezog mich auf die Mainboard Geschichten die der verwirrte Kollege angesprochen hat. Natürlich wird eine CPU vom höheren Takt wärmer -.- - da haste deine Formel - vielleicht verstehst du sie sogar? Probier ma - TIP!

Die Spannung ist der eigentliche Haupteinflussnehmer auf die Temperatur, dabei gilt: Power = C * V² * f + Leakage
Der Stromverbrauch wird also quadratisch von der Voltage (V) beeinflusst, zudem erhöht sich durch die Spannungserhöhung auch die Leakage. Leakage könnte man hier auch als Konstante C_2 * V angeben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Celt!c,

Sag mal willst Du den Radiator intern oder extern verbauen. Das habe ich entweder überlesen oder ist nicht klar.
Ich entnehme Deinen Angaben, das Du einen CM 690 II Advanced hast. Dem kannst Du keinen internen x*140er Radiator verpassen, da Dein Mainboard mit den RAM-Fassungen im Weg ist. Mehr als 2 würde auch nur mit Dremeverwendung gehen.
Da sind bestenfalls 240*30 (vielleicht 45) drin, wobei Du die Lüfter auf dem Deckel anbringen mußt! Dann kannst Du naoch 1*120 an die Rückseitenöffnung pappen und einen (oder 2, habe ich aber noch nicht ausprobiert) 120er oder 140er Singleradiatoren auf den Boden neben dem Netzteil, wenn Du auf die unteren Laufwerksschächte verzichtest.
Besser ist eine externe kühlung ala MoRa 3.

Ach so: ich mag die Perfect Seal Anschlüsse überhaupt nicht. Da sitzt der Dichtring in keiner Nut und ruscht bei hohem Druck (eine Idee zu fest anziehen) weg und wird undicht. Sowas ist totaler Müll.

Was würdest du für Ringe vorschlagen?

Ich habe die Gummiringe gegen etwas härtere Gummiring ausgetauscht,
O-Ring 11,1 x 2mm (G1/4 Zoll ohne Nut) - Red
bin aber trotzdem nicht zufrieden. Nutze die Perfect Seal nur für Versuche.
Deswegen bleib ich bei meinen Schraubtüllen oder nehme die hier (für 10 mm Innendurchmesser)
Enzotech 10mm (3/8") HF-G1/4-38 Schlauchtülle G1/4 mit O-Ring High-Flow
Enzotech 10mm (3/8") NPH-ID3/8-G14 G1/4 Schlauchtülle - gerändelt - inkl. Verschlussschraube

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du den poweramp?

Also bei mir sind alle O-Ringe da geblieben wo sie hin gehören. Dabei ich alle PS Tüllen mit ner Zange nachgezogen.

Aktualisierung Post #41
Hi Celt!c,
In einem CM 690 II Advanced passen folgende Radiatoren:

Unterm Deckel ein 240*30 Lüfter auf den Deckel, einblasend.
Rückseite ein 120*30/45. Der Lüfter muß an die Wand und darauf der Radiator. Anders ist es zu eng.
Auf den Boden oder an die Vorderseite (wenn Du auf die unteren Laufwerksschächte verzichtest) passt ein 120*30 mit Lüfter an der Wand oder auf den Boden, einblasend.
Für einen 140er Single wird es eng. Sicherlich geht es, aber für mich nicht akzeptabel.

MoRa 3 wird aber auch eingebunden.

10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle & Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm = :wall:

Schlauchabschneider Alu 3-19mm braucht man nicht. Grosses Messer nehmen und gleichmässig Druck drauf geben.

Mit dem Mora 3 wirst du für die Zukunft alles unter Wasser setzen können :fresse2:

400er AGB ist ein bisschen heftig... Würde ich nur nehmen wenn du weist wohin der soll.

Hallo,

Da mir in meinem thread noch niemand geantwortet hat Poste ich mal frech hier rein

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Will mir jetz endlich mal ne Wakü einbauen.

Prozessor ist ein Sandybridge K2600@ 4,5 Ghz
Graka ist ne 6950 unlocked @950 1400 Mhz

habe mir bei AT mal was zusammen gesucht, währe sehr nett wenn ihr euch meine Zusammenstellung mal ansehen könntet.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Das alles soll in einen Stacker STC t01

Optik ist mir ehrlich gesagt egal Hauptsache die Kühlung und Lautstärke stimmt.

mfg

den vga fk kühler gibts auch von anderen herstellern für weniger geld. KLICK

genauso den cpu kühler. teurer heißt hier nicht gleich besser, die temp.unterschiede sind vernachlässigbar gering. KLICK

4m schlauch sind mehr als ausreichend, für interne lösungen reichen locker 3m.

wo sollen die 3/8 tüllen rauf? du hast ja sonst 1/4 tüllen gewählt. KLICK

es gibt auch den laing aufsatz plus agb im bundle (beide mit 1/4 anschlüssen, du hast 1x3/8 gewählt!). KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar Sachen geändert.

AGB kleiner .Sollte ja reichen.

Sind die Schlauchschellen ok?

@Celt!c: bitte poste nochmal den aktuellen warenkorb.
sieh dir den post von Glanter nochmal an.

ok, aqua dest. hast du bestimmt noch, oder?

die anschlüsse sind geschmacksache, sicher ist beides jedenfalls.

nb sind gut. nur welches modell/reihe meinst du?

leds hast du auch schon?

ja, das meinte ich. kauf dir aqua dest. und mische es dann mit dem konzentrat (verhältnis ist dort angegeben).

lüfter sind gut.

ich frage, weil du dir ein beleuchtungsmodul ausgesucht hast, das dir ohne led nichts bringt. das ist nur zum eindrehen in ein 1/4" gewinde, mehr nicht. led muss man extra kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
den vga fk kühler gibts auch von anderen herstellern für weniger geld. KLICK

genauso den cpu kühler. teurer heißt hier nicht gleich besser, die temp.unterschiede sind vernachlässigbar gering. KLICK

4m schlauch sind mehr als ausreichend, für interne lösungen reichen locker 3m.

wo sollen die 3/8 tüllen rauf? du hast ja sonst 1/4 tüllen gewählt. KLICK

es gibt auch den laing aufsatz plus agb im bundle (beide mit 1/4 anschlüssen, du hast 1x3/8 gewählt!). KLICK

Danke erst mal für deine Antwort.

die 3/8 Anschlüsse sind für den Deckel der Laing das ist die Aufgebohrte Version mit 3/8 Anschlüssen.
habe aber gelesen das die ganzen AGB Deckel für die Laing nichts taugen, vonwegen luft ziehen und so, stimmt das?
der EK Graka Kühler hört sich gut an, danke. bei CPU finde ich die 54€ in Ordnung.
evtl. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) 10335 was ist von der Performance besser?
Hat jemand evtl. ne Empfehlung für nen AGB?

Jemand ne Ahnung ob http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1798_XSPC-250mm-Passive-Aluminium-blau-EOL.html was taugt?

edit: falls ich mit meiner Zusammenstellung völlig auf dem Holzweg bin.. mein Budget sind ca 600€ es sollen CPU und GPU OCed mit einem 360er Radiator gekühlt werden.
es soll eine Lüftersteuerung verbaut werden und alles qualitativ hochwertig sein.
evtl macht sich jemand die mühe und postet mir eine Zusammenstellung.

danke schonmal

mfg

Zuletzt bearbeitet:
muss es zwingend ein 360er sein? der Sandy wird zwar nicht sehr warm und es würde sicher langen ... aber nunja es würde auch schön warm werden im Sommer. Alles ne Temperaturgeschmacksfrage. Würde da ne Nummer größer anstreben ;)

Achja zum AB : Ich halt ihn mehr für ne Spielerei zumal wenn du ihn im Case verbaust bringt er dir zusätzlich Wärme rein ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh