Erste WaKü

schlufer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
18
hey
ich wollte nur mal wissen was ihr von diesem warenkorb haltet.
das soll meine erste wakü werden aber ich bin mir noch nicht 100%tig sicher ob ich sie mir dann auch hole.
erstmal wird nur der cpu gekühlt.
lüfter hab ich noch genug.

der link fürn korb:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

mein system
gehäuse: NZXT Phantom
cpu: i5 3570k @ 4.2 GHz
cpu kühler: Corsair h60
gpu: XFX HD 6870 dual fan
mb: AsRock z77 Extreme 4
ram: Corsair Vengeace DDR3L-1600 8gb
netzteil: Corsair GS700
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.8/6er Schlauch? Mindestens sollte man 11/8er kaufen.
2.Primochill Flüssigkeiten sind Müll
3.Coolink Lüfter sind nicht so das Gelbe vom Ei
4.Anschlüsse und Schlauch passen nicht zusammen
5.Laing Silencer Kit bringts nicht, nen Shoggy ist wesentlich besser
6.EK-Deckel für die Laing sind lauter als die meisten anderen. Willst du so einen matten Look, kauf dir nen Watercool DDC-Case und schleif/glasperl das
7.CPU-only lohnt nicht, kauf doch noch nen GPU-only Kühler für die 6870 dabei, die hat so eine geringe Leistungsaufnahme, da geht das noch problemlos.
 
thx für die schnelle antwort
ok also im vorraus :d bin noch neuling aufm gebiet. will aber mehr in die richtung mal was machn.
cpu only will ich erstmal nur machen weil ich nicht mein gehalt rausballern will. irgendwann kommt gpu auch noch dran aber nicht jetzt. deswegen hab ich auch 2 radis rein getan.

kannst du mal einen passenden warenkorb zusammenstellen?
 
20-30€ kostet dich der GPU-only, das sollte man schon mitinvestieren.

Schau dir mal andere Beratungsthreads an, da lernt man ne Menge.
 
Nimm 11/8 Masterkleer Schlauch und dazu passende 11/8 Schraubanschlüsse.

Dann solltest du genau nachschauen ob ein Set wirklich günstiger ist als die Anschlüsse einzeln zu kaufen.

Zähl einfach durch wie viele Anschlüsse du brauchst.

Hast du dir schon überlegt wie du das ganze in das Gehäuse bauen willst, Skizze gemacht (Foto von der Offenen Seite des Gehäuse mit Paint ist da hilfreich).

Dann überleg wo man gewinkelte Anschlüsse brauchen kann und wo gerade und dann nimm von beiden einen mehr nur für den Fall der Fälle.

Zur Entkopplung der Laing kann ich dir nur zum Shoggy Sandwich raten. Als oberste Schicht kann man auch ne Metallplatte nehmen statt des schwarzen Schaumstoffs. Das dämpft zusätzlich, hab ich bei mir mit einer 1 cm Aluplatte.

Den GPU Kühler würde ich auf jeden Fall mit dazu nehmen. Die par Euro weg zu lassen ist Quatsch. Ist ja später relativ viel Aufwand den Kreislauf wieder zu öffnen.

Was Wasserzusätze betrifft schau mal hier.

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum empfehlt ihr den Leute immer solche Spielzeugschläuche? An 16/10 kommt man doch eigentlich garnicht mehr vorbei, lässt sich am besten verlegen und sieht am besten aus mMn.
 
Was gut aussieht ist bekanntlich Geschmackssache.Zudem gibt es Schläuche unterhalb 16/10(Koolance),die sich sehr gut verlegen lassen.
 
guten abend
endlich wieder vom arbeitn daheim.
hab mir mal eure posts durchgelesen und mal einen neuen korb mit gpu gemacht und ein bild gemalt :d.
wakü.jpg

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
Mach lieber:

AGB --> Pumoe --> GPU --> Radi 120---> CPU--> Radi 360---> AGB
 
theoretisch brauch ich erstmal den richtigen warenkorb :d
dann die reihenfolge vom tubing
aber danke
 
guten abend
endlich wieder vom arbeitn daheim.
hab mir mal eure posts durchgelesen und mal einen neuen korb mit gpu gemacht und ein bild gemalt :d.


Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
1.Immer noch den EK Deckel, das Teil ist fernab von Silent.
2.Fullcover für die 6870 lohnt net.

theoretisch brauch ich erstmal den richtigen warenkorb :d
dann die reihenfolge vom tubing
aber danke
Die Reihenfolge ist vollkommen scheissegal.
 
Oh leck. Is mir nur ins auge gestochen :d

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte mir auch erst CPU only gedacht, und dann natürlich kurz danach gleich noch meine 6870 unter Wasser gesetzt. Hätte ich auch gleich mitmachen können. Schau mal da:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/6870-mit-gpu-only-909295.html
Der Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Copper reicht vollkommen aus. Mit übertakteten Q6600 und 360er Slim Radi habe ich beim Zocken nicht über 40°C im Wasser.

Und bist Du sicher, dass Du so einen riesigen AGB haben willst?
 
1. zu wenig Schlauch
2. Watercool, nicht Alphacool Deckel
3. Keine DDC-1T+, die normale hat genügend Power und ist leiser.
4. Ruhig noch 2-3 90° Winkel dazu
5. Fullcover ist Perlen vor die Säue, dafür ist die 6870 zu billig und der GPU-only reicht vollkommen.
 
Du brauchst noch Winkel. Und 1m Schlauch wird nicht reichen. Nimm am besten ein Retail Paket von MK. Da hast du 3m zu einem angemessenen Preis. Und ich empfehle dir auch deine Graka gleich mit zu fluten. Habe damals selbst den Fehler gemacht und erst 2 Monate später den Fullcover nachgerüstet.

Edit: War wohl jemand schneller. :d
 
also schlauch hab ich jetzt ein mk pack mit 3.3m genommen
watercool deckel ist jetzt auch drinne
pumpe wieder umgeändert
6 winkel drinne

aber das mit der gpu-only will ich nicht. da spaar ich mir das geld für ne neue graka mit fullcover.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
wieviele lüfter würdest du empfehlen? weil ich würde sagen 3 stück also nur für die radis jetzt. hab noch aba müsste 1 bis 2 nachbestellen

edit: brauch ich für den cpu kühler noch ne backplate?
 
Zuletzt bearbeitet:
also schlauch hab ich jetzt ein mk pack mit 3.3m genommen
watercool deckel ist jetzt auch drinne
pumpe wieder umgeändert
6 winkel drinne
6 Winkel könnte ein paar zuviel sein und es ist der falsche Watercool Deckel, du solltest das DDC Case nehmen, das ist wesentlich leiser.
aber das mit der gpu-only will ich nicht. da spaar ich mir das geld für ne neue graka mit fullcover.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Die GPU wird dir schnell auf den Geist gehen :fresse:
wieviele lüfter würdest du empfehlen? weil ich würde sagen 3 stück also nur für die radis jetzt. hab noch aba müsste 1 bis 2 nachbestellen
Radis immer vollbestücken, gut und günstig sind Enermax T.B. Silence, die eignen sich aber nur für den Blasbetrieb.
edit: brauch ich für den cpu kühler noch ne backplate?

Nein.
 
ok also das mit der gpu überleg ich mir noch. vlt verkauf ich die jetzige und hol mir was anderes/besseres und mach da dann ein fullcover.
dann bleibts jetzt bei cpu only!
ich mach mir den aufwand und tu die graka dann iwann aufrüsten :d es ist ja ein hobby und macht spaß immer was neues daran zu machen!

und um die lüfter werd ich noch schaun. meinst du mit voll bestücken push and pull ?
 
Einseitig Voll reicht idR schon, gerade wenn die Last wie bei dir vernachlässigbar ist. Push-Pull ist halt nur fürs letzte Grad bei hoher Last.
 
Das sieht nach ner vernünftigen Grundausstattung aus :), fehlen ja nur noch die Lüfter, aber da wirste schon was finden.

PS: In welche optische Richtung soll das System gehen? Evtl. kommt auch noch der Phobya Metalldeckel für die Laing in Frage, der soll noch nen Ticken leiser sein, ich hab ihn aber noch nicht gehört, aber Masse dämpft immer.
 
kannste mal einen link für den Phobya Metalldeckel geben?

naja design soll so klar/sauber wie möglich sein. viel vom liquid soll zu sehen sein und ein bischen bling bling darf au net schaden. ich weiß nur nicht so recht ob es ins blaue gehn soll oder ins weiße. wegen dem gehäuse(ist weiß)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh