[Kaufberatung] erste Wasserühlung so in Ordnung?

stronkk

Neuling
hallo

ich wollte mal fragen, ob die wakü so wie ich sie bestellen möchte in ordnung ist oder ob da noch etwas fehlt.

weitere fragen:
kann mir jemand eine andere lüftersteuerung nennen an die ich über einen knopf 9 loonies und über den anderen 3 andere lüfter und über einen schalter leds + kathode ein und ausschalten kann?
wo bekomme ich widerstände für leds her? finde mich bei conrad etc nicht so zurecht. weiss nicht welche ich da genau brauche.

schon mal vielen dank im vorraus.

Stronkk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sehen schon besser aus. aber die sind so groß. müsste ich den 11,1 tygon ganz schön quälen um den auf 13mm zu bekommen oder?

Geht benutze selber MK 16/11, du musst halt nur ne Tasse mit heißen Wasser daneben stellen, den Schauch dort nen paar Sekunden eintauchen und dann gehts ganz gut. Im normalen Zustand geht er relativ schwer drauf, aber genauso schwer auch wieder ab;)

alles klar. dann brauche ich wohl auch keine kabelbinder.

weiss irgendjemand rat bei meiner lüftersteuerungsfrage?

also ich weiss ja nicht, aber scheinbar ist man heutzutage ja "out" wenn man nicht mindestens 500€ in seine wakü investiert, oder ?

Bei den komponenten dort kann man unmengen einsparen, speziell wenn du dich velleicht mal wieder für ne Lukü interessierst, bekommst du eh höchstens noch 75% für die gebrauchten Teile.

ich würde am Anfang mit ner Hpps, nem Zern PQ, Aufsteck AB und nem tripple Raddi anfangen, da bist du bei weniger als 30% der derzeitigen Kosten und die Kühlung ist velleicht im einstelligen Bereich schlechter.

naja also ich wollt schon en richtig gute kühlung. und hab viel gutes über den nexxos gehört. ausserdem bin ich rein aus optischen gründen nicht so der fan von eheim pumpen.
was sehr viel geld verschlingt ist der mora mit blende und lüftern. würde auch lieber einen tripple nehmen. das problem ist aber, dass son ein radiator nicht in mein case (antec nine hundred) reinpasst. und extern verbauen möcht ich den auch nicht. mir bleibt also nicht viel übrig.
ich frag ja extra nach einer billigeren lüftersteurung, die auch genug saft für mindestens 12 lüfter bietet. aber das schafft leider soweit ich gesehen habe nur t-balancer.

also bei dem tygon, dem agb sowie dem cpu kühler samt halterung könnte man schon sinnvoll geld spaaren.

alternative wäre:

masterkleer 3m für 8,25 anstelle von Tygon 20,67
fillport für 8.- anstelle von dem ek res 150 für 34,50
ek supreme für 49.- anstelle des nexxos für 72.-

wären ca. 72.- weniger und immernoch genauso high end wie vorher.

t-balancer macht bei dem mora mit voller bestückung absolut sinn, der mora samt zubehör schlägt unweigerlich teuer zu buche.

soll ich dann komplett auf einen agb verzichten? geht das denn nur mit einem fillport?
ist der masterkleer genauso gut wie der tygon?

steht dein mora noch zum verkauf?

ein fillport kann den agb komplett ersetzen wenn man richtig verschlaucht, hier mal ein beispiel : video
alles was du beachten solltest ist das der schlauch vom T-stück hoch in den deckel min. 15cm-25cm lang ist das reicht eigentlich, aber dein case ist ja groß genug. bei mir ist im moment kein agb verbaut. ich hatte ihn aber auch schon als ergänzung zu einem aquatube in einem anderen case.
masterkleer ist etwas steifer als tygon, ich habe jetzt den 11/15ner masterkleer und bin voll zufreiden.
der mora liegt noch hier ja ;)

also ich werde mir wohl den ek supreme mit plexideckel holen. da spar ich dann im vergleich zum nexxxos 20 euro. passt der eigentlich auf meine mainboard. denn auf ein p35-dq6 passt er ja nicht. muss ich mir eventuell noch die s775 halterung dazu bestellen. mit dem masterkleer würde ich dann nochmal 10 € sparen.
auf einen agb wollte ich eigentlich nicht verzichten. stell mir das mit dem entlüften sehr schwierig vor.

hast du dir den mal das video angekuckt ? sieht das sehr schwierig aus ?

ja habs gesehen. da dient das t-stück als agb. werde mir trotzdem einen agb holen. sieht find ich besser aus. war aber interessant diese lösung mal zu sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh