Erste Wasserkühlung, bitte schauen, passt alles?

Lancealot

Neuling
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen ersten PC mit Costum Wasserkühlung zusammen bauen, hab auch soweit jetzt alle Teile bei einem Händler mal abgespeichert und wollte mal hier herrum fragen, ob soweit alles passt oder ich als Wakü Anfänger noch irgendwas brauche. Hab mich in Wakü so gut es geht eingelesen.

PC wird Ryzen 5 1600X, dazu GTX 1080. Es sollen die CPU und die Grafikkarte in einem Kreislauf gekühlt werden dazu hab ich einen 360 Radiator genommen.

Teile sind:

1x MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X, 8192 MB GDDR5X
4x Bitspower Verschlussstopfen G1/4 Zoll - Crystal Lighting 3Pin - Green
1x Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen - 1l, gebrauchsfertig
1x XSPC Triple Fan Radiator AX360 V2 - 360mm weiß
1x EK Water Blocks Schrauben-Set UNC 6-32 5mm (20 Stück)
1x XSPC Radiator Lüfterschrauben Typ 6-32, 30mm (16 Stück) - schwarz
8x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - weiß
1x EK Water Blocks EK-DuraClear 12,7/9,5mm - 3m
1x EK Water Blocks 24-Pin ATX - Überbrückungsstecker
1x EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe, sleeved schwarz
1x Bitspower O-Ring Set für G1/4 Zoll (10 Stück) - UV grün
2x Bitspower Verschlussstopfen 1/4 Zoll - weiß
1x PHANTEKS C350a CPU-Wasserkühler, RGB, Acryl - schwarz

Ich bin kein Hardcore Overclocker, ich denke der dicke 360 Radiator dürfte für beides reichen oder? dazu würde ich noch 3x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-1 - 120mm auf den Radiator packen, da dieser eh dick ist, würden auch die langsamen Noiseblocker reichen, oder?

mfg :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trugschluss. Dünne Radiatoren performen mit langsam drehenden Lüftern besser. Der XSPC ist auch recht teuer und ich würde auf eine andere Marke setzen. Alphacool, Magicool oder BlackIce, zur Not würden auch die EK noch gehen.

Als Kühlmittel würde ich Aquacomputer DP Ultra empfehlen und dann eventuell 2L, damit du etwas auf Reserve hast.

Der Schlauch taugt laut hier durchgeführten Tests eines Users (Bundymania) nicht viel. Kauf lieber Mayhams Ultra Clear oder steig auf EK ZMT/Tygon Norprene um.

Ein 360er Radiator ist gerade so an der Grenze. Wenn du es noch schaffst einen 240er/280er in dein Gehäuse bekommst, wäre das super! ;)

Ahh ok! dachte mit langsamen Lüftern sollte man dicke Radiatoren nehmen, dann guck ich gleich mal. Leider kann ich nur max 1x120 und 1x360 einbauen, das Gehäuse hat unten noch platz für drei Lüfter, aber da passt kein Radiator rein, ist das In Win 303 Gehäuse. Kann ich ein 120+360 Radiator zusammen mit dem EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM betreiben, reicht da die Pumpleistung?

Zuletzt bearbeitet:
da hat NeronMK schon recht, dünne Radiatoren performen bei niedrigen Drehzahlen besser. Bei dickeren <40mm ist anstelle der Drehzahl auch push/pull sinnvoll. Brauchst halt doppelte Anzahl der Lüfter.

Denke auch a) dein Radiator ist zu klein dimensioniert für deine CPU+GPU und b) die Lüfter drehen für diese Dicke zu langsam.

Meine Empfehlung wäre

- ein Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm mit push/pull oder halt den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm mit nur 3 Lüfter
- und zusätzlich Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 120mm push/pull oder Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm mit einem Lüfter

und ich schwöre zumindest auf die aquaero 5/6 Steuerung von Aquacomputer. Ich liebe sie :-)

Ich bin mir ziemlich sicher, auch wenn ich das Case live noch nicht gesehen habe, dass im unteren Teil noch ein weiterer 360er Radiator passt.

Selbst InWin hat auf der Computex gezeigt, dass das passt:
Ab 1:25 zeigt er das InWin 303 und im weißen Case siehst du auch 2x360er Radiatoren.

Leider nicht, es passt nur einer rein, das unten sind drei Lüfter, wäre das Gehäuse jetzt einige Zentimeter höher dann würde es rein passen, aber mit einem ATX Mainboard ist da halt kein Platz.

In Win 303

Aktuell kenn ich halt auch keine anderen optisch ansprechenden Cases bis max 200€ und in Weiß oder Grün, und Platz für 2x360 Radiatoren, sonst würde ich auf ein solches umsteigen. Wenn jemand ein tipp hat, nur her damit.

Edit: Hab jetzt das Aerocool P7-C1 Midi-Tower gefunden, da würde 240+360 an Radiatoren rein gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Für mich passen da 2x360 rein.

Versteh mich nicht falsch. Aber mit etwas "basteln" sollte das gehen. Dieses kommerzielle zusammenstecken von Fertigteilen ist auch irgendwann langweilig. ;)

Auf Youtube gibt es im übrigen noch mehr solcher Videos, ebenso in englischsprachigen Foren, die es geschafft haben.

Gut. Andere Gehäuse gibt es. Phanteks bietet da viele oder auch Fractal-Design. Da passen teilweise 2x360 rein und das für weit unter 200€. :)

Oder du steigst auf extern um. Dann setzt du dir einen Mora daneben und hast Kühlleistung. Des Weiteren kannst du dann dein Gehäuse behalten.

Achja. Bevor wir das übersehen. Ich rede übrigens gerade über 2x360 wenn dein Anspruch ist, das System kühl und leise zu bekommen.
Kannst du mit etwas mehr Lautstärke und etwas höheren Temperaturen leben, funktioniert der 360er auch. ;)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das 303 ja selber zuhause, und da 2x 360 rein zu quetschen ist schon arg umständlich, wenns überhaupt geht, denn du hast wirklich extrem platzproblem weil das Mainboard im weg ist, hab dazu jetzt nix wirklich gefunden wie man da 360er reinquetschen kann, wäre mir auch fummelarbeit da 360er unten rein zu quetschen und irgendwie das Mainboard noch rein zu bekommen. Hab jetzt ein Anidees AI-Crystal gefunden, da passen 2x360 Radiatoren rein und werde mal das dann nehmen, sieht in weis auch ganz schick aus :d

Hallo, wenn du schon eine 1080 nimmst würde ich dir zum 1700 r7 raten.

Hallo, wenn du schon eine 1080 nimmst würde ich dir zum 1700 r7 raten.

Warum?

Die wenigsten Spiele nutzen mehr als 4 Kerne? Ein Vierkerne sollte keinen Flaschenhalseffekt auf die GPU Leistung haben.
Interessanter ist es da eher den kleinsten 4 Kerner von AMD zu nehmen, damit Geld zu sparen und die CPU in der Leistung durch OC anzuheben. ;)

Lohnt nicht wenn man nicht mehr machen möchte als Spielen, das einzige was man machen könnte wäre den 1600X gegen den 1600 zu tauschen und selbst zu übertakten. Aber eigentlich ging es hier auch eher um die Wasserkühlung als um Komponentenberatung...

Edit: Mal wieder zu spät

@Topic: Wenn du auf der Suche nach Gehäusen mit verschiedenen Farben bist solltest du dir mal NZXT und Phanteks angucken.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das 303 ja selber zuhause, und da 2x 360 rein zu quetschen ist schon arg umständlich, wenns überhaupt geht, denn du hast wirklich extrem platzproblem weil das Mainboard im weg ist, hab dazu jetzt nix wirklich gefunden wie man da 360er reinquetschen kann, wäre mir auch fummelarbeit da 360er unten rein zu quetschen und irgendwie das Mainboard noch rein zu bekommen. Hab jetzt ein Anidees AI-Crystal gefunden, da passen 2x360 Radiatoren rein und werde mal das dann nehmen, sieht in weis auch ganz schick aus :d
Solange man erst das MB einbaut und verkabelt ist das kein Ding mit dem Radi, deshalb sind ja die Lüfterplätze von Haus schon versetzt.
Warum?

Die wenigsten Spiele nutzen mehr als 4 Kerne? Ein Vierkerne sollte keinen Flaschenhalseffekt auf die GPU Leistung haben.
Interessanter ist es da eher den kleinsten 4 Kerner von AMD zu nehmen, damit Geld zu sparen und die CPU in der Leistung durch OC anzuheben. ;)
Weil der Aufpreis gering ist für theoretisch 33% mehr Bumms.

33% mehr Bums in synthetischen Benchmarks und Multicore-Anwendungen wie Software zur Bearbeitung von Filmen und Bildern, und Simulationssoftware.
Möchte man nur gamen, sollte die etwas kleine Cache nicht auffallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh