[Projekt] Erste Wasserkühlung; brauche Beratung

Gaffer

Enthusiast
Hallo Gemeinde :)
bin nun kurz davor, mein Projekt Wasserkühlung zu verwirklichen, Hardware ist bis auf den AGB alles da, gekühlt werden soll die CPU und die Northbridge.
Der Radiator ist extern in einer Holzbox untergebracht, welche genauso groß wie ein Pc Gehäuse ist :)
Nun zu meinen eigentlichen Fragen/Problemen:

-wo soll der AGB hin? Wie auf den Bildern hinten dran schrauben? Gibt es vllt eine bessere Lösung?
-wie sieht das mit der Pumpe aus? Läuft das Wasser aus dem AGB bei ausgeschalteter Pumpe selbstständig in die Pumpe?
-wie sollte ich das ganze "verschlauchen"? (Externer Radiator und Pc werden per Schnellverschlusskupplungen verbunden)

Zur besseren Verständlichkeit die Bilder:

Sollte ich die Schläuche durch die Blende in den Pc führen oder doch lieber ganz unten durch zwei gebohrte Löcher? (ersteres wäre mir lieber)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-wo soll der AGB hin? Wie auf den Bildern hinten dran schrauben? Gibt es vllt eine bessere Lösung?

Das ist (auch) Geschmackssache. Wichtig ist nur, dass der AGB direkt mit dem Einlass der Pumpe verschlaucht ist und oberhalb der Pumpe angebracht ist. Wenn du den AGB verstecken willst, lässt er sich z.B. auch in die Decke des Gehäuses, waagrecht reinhängen.

-wie sieht das mit der Pumpe aus? Läuft das Wasser aus dem AGB bei ausgeschalteter Pumpe selbstständig in die Pumpe?
Sofern der AGB wie oben beschrieben platziert ist, ja.

-wie sollte ich das ganze "verschlauchen"? (Externer Radiator und Pc werden per Schnellverschlusskupplungen verbunden)
Faustregeln: Kürzesten Schlauchweg wählen und kein Zickzack. Also nicht nach oben, wieder nach unten, wieder nach oben etc. Sondern den Kreislauf nur einmal Aufwärts und wieder zurück führen.

[Der Radiator ist extern in einer Holzbox untergebracht, welche genauso groß wie ein Pc Gehäuse ist :)/QUOTE]
Wieso in eine Box? Ohne diese hätte er einen deutlich besseren Wirkungsgrad und liessen sich viel besser transportieren.

Hallo Gemeinde :)
bin nun kurz davor, mein Projekt Wasserkühlung zu verwirklichen, Hardware ist bis auf den AGB alles da, gekühlt werden soll die CPU und die Northbridge.
Der Radiator ist extern in einer Holzbox untergebracht, welche genauso groß wie ein Pc Gehäuse ist :)
Nun zu meinen eigentlichen Fragen/Problemen:

Zur besseren Verständlichkeit die Bilder:

Sollte ich die Schläuche durch die Blende in den Pc führen oder doch lieber ganz unten durch zwei gebohrte Löcher? (ersteres wäre mir lieber)

Laut Bild eins muß das Wasser erstmal nach oben zur Blende und dann kann es wieder runter in die Pumpe. Der Ausgang des AGB ist ja unten.

Wird so nicht funktionieren. Da mußt du zum Befüllen den AGB aushängen, damit das Wasser zur Pumpe läuft.
Gerade die laing sollte nicht trocken laufen!

also ich würde agb -> pumpe -> cpu > NB -> radi -> wobei es egal ist wie du die Komponenten untereinander verschlauchst, Hauptsache vom agb zur pumpe!

So, die Vorraussetzungen haben sich geändert, ich werde nun doch mein altes Gehäuse (Lian Li Pc 7) benutzen, es eignet sich einfach besser für ne Wakü...

Kreislauf würde ich dann so machen, wie von SuperReal vorgeschlafen:

Der AGB ist 40cm lang, gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Wieso in eine Box? Ohne diese hätte er einen deutlich besseren Wirkungsgrad und liessen sich viel besser transportieren.
Wäre mir einfach zu provisorisch außerdem wüsste ich so nicht, wie ich die Lüfter hätte installieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
was haste denn fürn radi? achte drauf das die pumpe auch wirklich in den schacht passt bei mir nimmt die ca 2 1/2 schächte ein, weil du musst die pumpe zwingend enkoppeln. Die Lianli übertragen die schwinungen der pumpe um ein vielfaches und das nervt dann einfach nur
€: in dem bild sieht man das wie ich das mit meiner laing gelöst habe:

habe mit 2 langen schrauben 3 schwämme drangemacht und die dann so hingestellt wie du dort siehst. zum befüllen des kreislaufes hab ich die pumpe unten ins case gelegt, da der wasserstand im agb dann über der pumpe liegt. wenn alles voll ist ist es relativ egal das die pumpe auf gleicher höhe wie der wasserstand ist

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Ich habe auch vor mir eine Wasserkühlung zu kaufen in verbindung mit dem Gigabyte GA-EP45 Extreme welches ich mir dazu kaufen möchte, ist das denn überhaupt möglich nur die CPU mit Wasser zu kühlen, oder müssen dann alle anderen Komponenten auch dementsprechend gekühlt werden. Mein vorhaben ist folgendes meine jetzige CPU Q6600 mit Wasser kühlen und noch das angegebene Board kaufen, wäre das alles so möglich wie ich das mir vorgestellt habe??

hallo,

Ich habe auch vor mir eine Wasserkühlung zu kaufen in verbindung mit dem Gigabyte GA-EP45 Extreme welches ich mir dazu kaufen möchte, ist das denn überhaupt möglich nur die CPU mit Wasser zu kühlen, oder müssen dann alle anderen Komponenten auch dementsprechend gekühlt werden. Mein vorhaben ist folgendes meine jetzige CPU Q6600 mit Wasser kühlen und noch das angegebene Board kaufen, wäre das alles so möglich wie ich das mir vorgestellt habe??

Nein, man kann auch nur die CPU kühlen allerdings machen sich die Vorteile einer Wasserkühlung mit mehreren Komponenten im Kreislauf noch stärker bemerkbar.
Erstmal die FAQ durchlesen, dort werden 99% der Fragen beantwortet ;)

----> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Bitte eröffne einen eigenen Thread! Es wird sonst zu unübersichtlich. ;)

So, die Vorraussetzungen haben sich geändert, ich werde nun doch mein altes Gehäuse (Lian Li Pc 7) benutzen, es eignet sich einfach besser für ne Wakü...

das LianLi PC 7 ist auch ne gute Wahl! Vorallem für Anfänger, da hat man viel Platz zum werkeln!!

Danke euch allen, werde dann morgen mit dem Umbau beginnen.

@Madz
Um die Sache mit dem Radiator zu verdeutlichen, hier ein Bild :)

OMG, das ist mal ne häßliche Lösung....
Jo, besonders hübsch siehts wirklich nicht aus :stupid:

Zwei Fragen noch, bevor es losgeht:

1. Wie soll ich mit dem Einbau beginnen? :fresse: Erst alle Kühler befestigen und dann mit den Schläuchen verbinden? (habe Schraubanschlüsse)

2. In welchem Verhältnis soll ich G30/G48 und Destiliertes Wasser mischen? Fällt das Rot/Blau des Frostschutzmittels dolle auf?

Danke, aber weder wird da das Mischverhältnis (ich will nix mit Farbe mischen, einfach nur Wasser und Koroschutz) noch die Farbwirkung angegeben :)

Ungefähres Mischungsverhältnis 1:10

Mach einfach einen kleinen Schluck rein und gut ist. Mache ich auch immer so und es funktioniert einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh