Erste Wasserkühlung (CPU+GPU) - Zusammenstellung so okay?

RayAlpha

Experte
Hallo miteinander,

ich habe jetzt soweit alle Komponenten meiner zukünftigen Wasserkühlung zusammengestellt. Aus Kostengründen habe ich mich dazu entschlossen, einen Großteil von FormulaMod bei AliExpress zu beziehen. Ich denke die Marke Barrow sagt dem ein oder anderen was :)

So soll das dann mal aussehen:

2.jpg

Ursprünglich wollte ich auf HardTubing gehen. Als Anfänger versuche ich es aber lieber erst einmal mit Schläuchen und werde auf PETG oder Acryl umsteigen sobald ich mir eine neue Grafikkarte zulege. Gekühlt werden soll mein Ryzen und meine FTW3. Ich würde das ganz gerne mit zwei Radiatoren realisieren. Ein 240er in der Front und einen 420er im Deckel. Als Basis für die ganze Wasserkühlung dient das PHANTECS Enthoo Luxe Gehäuse in Anthrazit. Da muss ich leider noch warten bis es verfügbar ist. Im folgenden liste ich euch jetzt mal die Komponenten auf, die ich mir ausgesucht habe. Das wird mein erstes Projekt mit Wasserkühlung werden und ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen.

- Wasserblock für die GPU: EK-FC1080 GTX TI FTW3 (schon gekauft)
- Wasserblock für die CPU: Barrow Transparent Acryl für Ryzen
- Pumpe: Barrow DDC
- Entkopplung für Pumpe: Shoggy Sandwich
- Ausgleichsbehälter: Barrow
- Fitting für Ausgleichsbehälter: Barrow (Brauche ich das überhaupt?)
- Druckausgleichsmembran: Barrow (Brauche ich das überhaupt?)
- Steuerung: Aquaero 6 Pro
- Radiator: Barrow Doppel-S (240mm)
- Radiator: Ein 420mm Radiator wird aus Deutschland bezogen da bei FormulaMod nicht günstig verfügbar
- Schlauch: EK Dura Clear (16/10)
- Fitting: Barrow
- Temperatur-Sensor: Entweder Barrow TCWD-V1 oder Barrow TCWDL-V1
- Durchflussanzeige: Entweder Barrow SLF V3 (mit elektronischem Durchflussmesser) oder Alphacool Eisflügel
- Verschlussstopfen: Barrow
- Lüfter für den 420mm Radiator: Entweder PHANTEKS PH-F140MP oder Fractal Venturi HP-14
- Lüfter für den 240mm Radiator: Bin ich noch am schauen

So, also das ist bis jetzt alles was ich mal rausgesucht habe. Speziell bei den Lüftern bin ich mir aber noch unsicher. Beide Modelle sind auf jeden Fall für viel Druck ausgelegt. Ich weiß aber nicht ob das bei einem Radiator von 35mm Dicke überhaupt notwendig ist oder ob es dafür bessere Lüfter gibt. Vielleicht könnt ihr mir ja welche empfehlen. Auch bei dieser Druckausgleichsmembran und dem langen Fitting welches in den AGB hineinragt bin ich mir unsicher. Ich würde mich über Tipps, Ergänzungen und natürlich über eure Meinung freuen.

Gruß
Ray

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der EK Schlauch ist Mist, wird schnell trübe - hol dir Mayhems Ultra Clear, oder Primochill Advanced LRT
Lüfterempfehlungen: Cooler Master Silencio, Alphacool Susurro, Noctua Industrials, oder Chromax, Phobya/Noiseblocker ELoops
Druckausgleichsmembran: braucht man nicht
Fitting für Ausgleichsbehälter: brauchst du nur, wenn der Deckel als Einfang fungiert ist und so nen langes Rohr nicht beim AGB dabei ist

Tipp: Kugelhahn + T-Stück mitbestellen -> erleichtert das Ablassen der Flüssigkeit enorm

Ansonsten gerne mal in meinen V: Thread vorbei schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Tipps. Den EK Schlauch hab ich auf meiner Wunschliste direkt durch den Mayhems Ultra Clear ersetzt :) Auch das mit dem Kugelhahn ist ein sehr guter Tipp. Hab die zwar des öfteren gesehen aber nicht weiter drüber nachgedacht. Kommt dann auf jeden Fall auch noch dazu.

wenn der Deckel als Einfang fungiert

Verstehe ich das richtig, dass es im Prinzip egal ist ob der Eingang (dort wo das Wasser wieder in den AGB kommt) unten oder oben ist? Dachte der Eingang kommt immer unten hin da sonst zu viele Luftblasen entstehen wenn das Wasser nach unten plätschert.

Ja richtig, wo IN / OUT ist , kann man sich bei den meisten AGBs aussuchen und so ein "Röhrchen" dient halt dazu, das die Pumpe keine Luft zieht. Bei dem verlinkten Barrow AGB ist sowas dabei, wenn ich das richtig erkenne.

Welche Flüssigkeit soll eigentlich verwendet werden ?

Noch ein Tipp: Wenn du mehrere Teile bei Formulamod bestellst, lohnt es sich vorher nach einem Rabatt zu fragen ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Flüssigkeit soll eigentlich verwendet werden ?

Ich werde wahrscheinlich klare Flüssigkeit verwenden. Die Double Protect Ultra von Aqua Computer soll ganz gut sein so wie ich das jetzt mehrmals gelesen habe.

Noch ein Tipp: Wenn du mehrere Teile bei Formulamod bestellst, lohnt es sich vorher nach einem Rabatt zu fragen ! :wink:

Wenn die Zusammenstellung final ist, werde ich dort mal anfragen was möglich ist. Danke für die Info.

Hast du noch irgendwelche Tipps zu den Temperatur-Sensoren? Kann ich die verlinkten nehmen? Und wo bringe ich die am besten an?

Die Sensoren sind ok und die würde ich irgendwo montieren, wo sie nicht direkt ins Auge stechen :)

Wie sieht es mit dem Aquaero 6 Pro aus? Meinst du das ist etwas überdimensioniert? Vielleicht doch lieber den Aquaero 5 LT? Gesteuert wird ja eh alles über die Software. Obwohl ich schon irgendwie auf das Display stehe.

Wenn du kein Display möchtest, würde ich das 6 LT nehmen. Geschmackssache.

Ohwei... da hab ich mir wieder ein Hobby ausgesucht :d Alleine der China-Kram:

1.jpg

Und dann noch:

Case: 169,90
Radiator 420: 100
Aquaero: 149,90
Splitter: 8,90 x2
Lüfter: 100
Shoggi: 6,90
Schlauch: 3,90 x2
Flüssigkeit: 7,90 x2

Insgesamt ca. 860 Euro. Und dann noch nicht mal mit Hardtubing :heuldoch:

Egal... wann gönn ich mir mal was :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber nen Heatkiller AGB
Der Barrow Quarzglas ist nicht so das gelbe vom Ei
1. Halterungen sind billiges Plastik und alternativen gibt's aufgrund der ungewöhnlichen Maße, die meisten AGBs sind 50/60mm, nicht.
2. Nicht demontierbar zumindest wüsste ich nicht wie, somit lässt sich die Röhre von innen nicht reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Steuern schon mit eingerechnet? :d es gibt auch einen schönen China Teile Thread hier :)

Steuern sind noch nicht drauf :d In Frankreich scheint es einen Online Shop zu geben der Barrow verkauft aber der hat so gut wie nix vorrätig. Da hätte ich dann wenigstens die Steuern usw. gespart.

Wegen dem AGB schaue ich nochmal. Notfalls hole ich echt einen hier aus Deutschland.

Barrow in der EU gibt's noch auf highflow.nl und mizucooling (eBay).

Wegen dem AGB ich wollte halt Mal erwähnen daß es durchaus Einschränkungen gibt. Trotzdem ist der AGB kein grottenschlechtes Produkt aber ich würde ihn nicht nochmal kaufen.

Hab mir die Artikel von mizucooling mal angeschaut. Der ist zum Teil doppelt so teuer :d Und bei highflow.nl hab ich jetzt auf die Schnelle keine Barrow Sachen gefunden.

Ich war gestern Abend auf deren Seite und dachte Barrow Teile gesehen zu haben, scheinbar sollte ich nicht um die Uhrzeit posten. :wall:

Bin jetzt doch auf PETG umgeschwenkt. Kostet mich gerade mal 5 Euro mehr.

Mal noch ne Frage zur Bestellung aus China. Hab da jetzt Produkte im Wert von 215 Euro im Warenkorb. FormulaMod würde mir alles via DHL Express für 45 Euro verschicken.

Die Lieferung wird auf zwei Pakete aufgeteilt. Wäre es legal, wenn ein Paket davon an meine Freundin gehen würde die im selben Haus mit mir wohnt, sodass ich unter den 150 Euro bleibe?

Und werden Pakete, die über DHL Express verschickt werden und einen Warenwert von 25-150 Euro haben, immer vom Zoll auf gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
DHL Express Pakete aus China werden oft über den Flughafen Leipzig abgewickelt und meiner Erfahrung nach stets "durchleuchtet" und hin und wieder raus gezogen, wenn es Ungereimtheiten bei der Rechnung gibt, bzw. keine dabei liegt. Die Asiaten beziffern gern den Warenwert deutlich zu gering, um ihrerseits Ausfuhrzoll einzusparen ! :fresse:

Hab mich die Nacht mal noch ein wenig eingelesen in das Thema Zoll. Ich bin dazu verpflichtet nachzuverzollen falls das Paket einfach so durch geht. Ansonsten wäre das Steuerhinterziehung. Und ich habe leider keinen Politiker- oder Promibonus und kann mich auch nicht freikaufen ;) Dabei bin ich ein so vernünftiger Mensch. Ich rauche nicht, trinke nicht, habe keinen Sex und stecke keine unmengen Geld in Technik-Kram.

..... Und ich habe leider keinen Politiker- oder Promibonus und kann mich auch nicht freikaufen ;) Dabei bin ich ein so vernünftiger Mensch. Ich rauche nicht, trinke nicht, habe keinen Sex und stecke keine unmengen Geld in Technik-Kram.

Hahaha :d
.....
Zeig auch mal den fertigen Build.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh