Erste Wasserkühlung - Fractal Design R5

Patata68

Profi
Hallo Leute,

Ich würde gerne meine Luftkühlung auf Wasserkühlung umstellen. Klar, Luft machts auch (bzw. ist Wasserkühlung ja dasselbe Prinzip, nur dass ich die Abwärme wo gezielt hinbekomme/gekühlt bekomme). Ich würde in mein Fractal Design R5 vorne 280 und oben einen 420 Radiator einbauen, beide über Push und komplett innen. Oben werde ich dann außerhalb Staubfilter drauflegen, damit nicht der komplette Staub reinkommt. Auf der Seite von meinem Gehäuse werde ich einen 140mm Lüfter verbauen der frische Luft reinbläst für das Mainboard/VRMs und hinten bleibt der Lüfter, welcher die Luft raussaugt.

Meine bisherige Liste sieht so aus:

5 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 EK Water Blocks EK-Supremacy EVO AMD, Nickel Acetal
3 Alphacool Eiszapfen 45° Winkeladapter 1/4", schwarz (17246)
3 Alphacool Eiszapfen 90° L-Winkeladapter 1/4", schwarz (17260)
3 Alphacool Eiszapfen Verlängerung 10mm 1/4", schwarz (17254)
3 Masterkleer Schlauch klar, 1m, 16/10mm (59063)
1 Aqua Computer Aqualis ECO 150ml (34056)
1 Aqua Computer aquastream Ultimate (41108)
1 Alphacool NexXxoS ST30 280mm (35484/14197)
1 Alphacool NexXxoS ST30 420mm (35485/14198)
1 Aqua Computer Durchflusssensor high flow (53068)
1 Shoggy Sandwich

Ich schätze einmal, dass es mir auf jedenfall anzuraten wäre die neuen Noctua Lüfter zu kaufen - an sich habe ich beim Fractal Design R5 vorne nämlich 2 SilentWings3 verbaut, aber die haben nur die halbe Kühlleistung bei den Radiatoren oder kann ich die SilentWings3 doch verbauen?
Meine jetzige Hardware ist ein Asus X370 Prime Pro mit einem Ryzen 7 1700X @3.8GHz@1.25V und eine AMD RX Sapphire Nitro 580.
Wie "schwer" ist es, diese dann auf Wasser umzubauen? Dafür bräuchte ich dann das hier(?): https://geizhals.at/ek-water-blocks-...loc=at&hloc=de
An sich habe ich überlegt mir eine fix feritg umgebaute GTX 1080 zu besorgen, aber ich brauch nicht direkt mehr GPU Power (mehr ist aber immer nett), aber an sich reicht mir meine RX 580 für FHD.

Und ich wollte wissen, weil ich dies bereits in mehreren Gehäusen gesehen habe, den Ausgleichbehälter hängend an den vorderen Radiator anbauen? Die Pumpe würde ich dann entsprechend am Boden auf einem extra Platz bauen, außer man kann diese irgendwie auf dem bestehenden HDD Käfig dranschrauben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Silent Wings kannst du genauso nehmen, sind halt nicht ganz so performant wie die Noctua, aber bei der Hardware langt das völlig.

Zu deinen gewählten Komponenten:
Tu dir einen Gefallen und kauf keinen Alphacool Schrott (dazu gehört auch das Verbrechen von Masterkleer) und lass den EK Kühler auch sein.
Meine Empfehlung:

CPU Kühler: Heatkiller IV oder Kryos Next
Anschlüsse: Barrow aus dem Watercool Shop
Schlauch: Mayhems Ultra (falls klarer Schlauch gewünscht) oder EPDM/ZMT/Norprene
AGB und Pumpe: Du kannst den Aqualis und die Aquastream nehmen, empfehlen würde ich das aber nicht. Warum? Der Lüfteranschluss der Aquastream ist (vermutlich) zu schwach für die 5 Noctua Lüfter (beim Anlaufen brauchen Lüfter deutlich mehr als angegeben), zur Steuerung brauchst du also was anderes. Die Pumpe hatte ich selbst und habe es nicht geschafft das Brummen auf ein erträgliches Level zu bringen, ich würde eher eine DDC oder D5 mit Aqualis oder Heatkillertube oben drauf kaufen und einen Aquaero 5 LT dazu.
Der Aquaero kann deutlich mehr als die Ultimate, hat 4 Kanäle für Lüfter und 8 Anschlüsse für Temperatursensoren.
Radiatoren: So ziemlich das einzige noch (halbwegs) empfehlenswerte Produkt von Alphacool, ich würde aber auf die laut Tests deutlich stärkeren und deutlich besser verarbeiteten Radiatoren der Hardwarelabs GTS Reihe setzen.

GPU Kühler: dein Link funktioniert nicht. Wenn du günstig an eine fertig umgebaute GTX kommst würde ich die nehmen und deine RX verkaufen, für die Karte nochmal so viel Geld in einen GPU Kühler zu stecken halte ich für Quatsch, aber das musst du wissen, ist schlielich dein Geld ;)
Umbau auf Wakü ist nicht schwer, beim ersten Mal musst du eben vorsichtig agieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Hilfe! Alphacool war halt quasi so eine der Sachen, die man öfters findet - das hat bei mir an sich keine Präferenz!

5 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 Aqua Computer aquaero 5 LT, 5.25" Pumpen- und Lüftersteuerung 4-Kanal (53095)
1 EK Water Blocks EK-FC RX-480 Acetal
1 Watercool Heatkiller IV Basic AMD Acryl (18016)
3 Alphacool Eiszapfen Verlängerung 10mm 1/4", schwarz (17254)
3 Mayhems Ultra Clear Schlauch, 16/10mm, 1m
1 Aqua Computer Aqualis ECO 150ml (34056)
0 Aqua Computer aquastream Ultimate (41108)
1 Alphacool NexXxoS ST30 280mm (35484/14197)
1 Alphacool NexXxoS ST30 420mm (35485/14198)
1 Aqua Computer Durchflusssensor high flow (53068)
1 Shoggy Sandwich

Anscheinend bin ich gerade dumm aber ich finde eine DDC oder D5 mit Aquilis gerade nicht auf geizhals, magst du mir da einen Link posten? An sich wurde mir vor einem Jahr zur Ultimate geraten, da die "eigentlich" alles können soll, ich keinen Wert aufs Optische lege (Case ist ja zu) und es eher pragmatisch sein soll.

Wegen der GPU: Dann würde ich mir das Umbauen an sich zutrauen, bei der GTX habe ich mich auf diese hier bezogen: Zotac GeForce GTX 1080 ArcticStorm Preisvergleich sterreich
Ich fand den Preis angemessen, wenn man berücksichtigt, dass einem für ja der Umbau übernommen wurde. Ich würde meine RX 580 jetzt auch noch für 400€ loswerden (in Österreich ist der Mining Boom etwas "schlimmer" als in Deutschland)

Ich habe derzeit genau das selbe vor und auch das selbe Gehäuse :d

Kurze Frage, wo planst du den Aquaero zu platzieren? Laufwerksschächte fallen durch den 420er ja weg.

Ich empfehle dir auch einen Ablauf für das Wasser mit einzuplanen. Ist mir auch erst recht spät eingefallen ^^ (t-stück, g1/4 auf g1/4 schraube + kugelhahn)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit genau das selbe vor und auch das selbe Gehäuse :d

Kurze Frage, wo planst du den Aquaero zu platzieren? Laufwerksschächte fallen durch den 420er ja weg.

Ich empfehle dir auch einen Ablauf für das Wasser mit einzuplanen. Ist mir auch erst recht spät eingefallen ^^ (t-stück, g1/4 auf g1/4 schraube + kugelhahn)
Danke schon mal für den Tipp^^
Welche Hardware hast du innen verbaut?

Mhm naja, dadurch, dass ich ja ursprünglich die Ultimate hatte, wollte ich über diese alles laufen lassen. Mittlerweile, sollte es zu dem LT kommen, überlege ich mir einfach das hier zu besorgen: Watercool MO-RA3 360 Pro schwarz Preisvergleich sterreich
Mit der Verkleidung schaut das sogar nicht mal schlecht aus. Aber irgendwie widerspricht mir das der Ursprungsidee, alles innen zu verbauen, ich find das so halt mehr sexy - mein kleiner "Kraftzwerg", wo alles drinnen versteckt ist^^

Ich hätte mir die Sammelthreads hier kurz durchlesen sollen, vorher war wahrscheinlich von der Laing D5 die Rede?^^
Keine Ahnung wo ich das alles einbauen soll, gerade Gehäuse für WaKus mit 5,25 Schächten sind echt schwer generell zu finden

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass sich manche die Aquero auch einfach mit ins Gehäuse gelegt haben :d

Verbaut habe ich noch nicht, ich warte noch auf ein paar Teile.
Meine Einkaufsliste sieht grob so aus:

Heatkiller IV Pro
Heatkiller IV für GTX 1080
Pumpe: EKWB EK-XRES 100 SPC-60 MX
Barrow Fitting 16/10 12x
1x Fitting 90° drehbar 16/10
Barrow 3 way Splitter
Barrow Kugelhahn
Alphacool Doppelnippel G1/4 auf G1/4
Mayhem Ultra Clear 16/10 3m
Alphacool Nexxxos ST30 420mm
EK-CoolStream RAD XTC 280mm
2x Verschlussschraube
Noctua NF-A14 PWM 5x
Demciflex define r5 Staubfilter

Dazu kommt noch sowas in der Art https://www.caseking.de/bitspower-1-4-zoll-temperatur-sensor-matt-black-waad-234.html was ich einfach ans Mainboard hänge. Der Aquaero hätte sonst mein Budget extrem gesprengt.

Edit: Mora war auch erst meine Überlegung, aber habe es dann so gesehen wie du. Der User von den ich mir hier einen kaufen wollte hat auch nicht reagiert, also war die Sache vom Tisch für mich, weil ich endlich bestellen wollte :d
Kühltechnisch gesehen liegst du mit einem Mora aber sicher weit vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass sich manche die Aquero auch einfach mit ins Gehäuse gelegt haben :d

Verbaut habe ich noch nicht, ich warte noch auf ein paar Teile.
Meine Einkaufsliste sieht grob so aus:

Heatkiller IV Pro
Heatkiller IV für GTX 1080
Pumpe: EKWB EK-XRES 100 SPC-60 MX
Barrow Fitting 16/10 12x
1x Fitting 90° drehbar 16/10
Barrow 3 way Splitter
Barrow Kugelhahn
Alphacool Doppelnippel G1/4 auf G1/4
Mayhem Ultra Clear 16/10 3m
Alphacool Nexxxos ST30 420mm
EK-CoolStream RAD XTC 280mm
2x Verschlussschraube
Noctua NF-A14 PWM 5x
Demciflex define r5 Staubfilter

Dazu kommt noch sowas in der Art https://www.caseking.de/bitspower-1-4-zoll-temperatur-sensor-matt-black-waad-234.html was ich einfach ans Mainboard hänge. Der Aquaero hätte sonst mein Budget extrem gesprengt.

Edit: Mora war auch erst meine Überlegung, aber habe es dann so gesehen wie du. Der User von den ich mir hier einen kaufen wollte hat auch nicht reagiert, also war die Sache vom Tisch für mich, weil ich endlich bestellen wollte :d
Kühltechnisch gesehen liegst du mit einem Mora aber sicher weit vorn.

Aber ob ich mich so wohl fühle, das Teil einfach reinzulegen?^^
Ich habe halt noch keine Vorstellung wie das ganze reinpassen soll, da ich ja auch eine HDD habe im System, da wird es dann relativ schnell eng im Fractal Design R5 mit dem HDD Käfig UND der Pumpe UND dem AGB.
Ich habe ansonsten ja schon nach einigen Gehäusen gesucht, aber meistens hat man immer nen relativ großen Kasten dann neben sich stehen - siehe Thermaltake Core X9/5/2. Wobei das X2 sogar noch ging, aber das gefällt mir optisch halt nicht so sehr.

Bestellt habe ich auch noch nichts, ich war ja noch mit meinem Einkaufsthread noch nicht fertig - ich mag beim ersten Mal möglichst viel richtig machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es User die Planen ihre Projekte über ein Jahr bevor auch nur irgendetwas gemacht wird ;)

Den Aquero kannst du so hinein legen dem Passiert nichts und wenn es dir nicht wohl dabei ist, vier Löcher in den Boden des Gehäuses und daran fest schrauben.

Naja, den HDD Käfig kannst du ja mittig platzieren, das passt schon. Aber solltest du dich unwohl fühlen, bleibt nur ein Mora oder ein anderes Gehäuse.
Ich jedenfalls würde mein Fractal nicht wieder hergeben wollen ^^
Aber lass dir ruhig Zeit und wühl dich durch die Tipps in den ganzen Foren.
Da stößt man immer noch auf paar gute Ideen.

Ein anderes Gehäuse kommt eigentlich nicht mehr in Frage - das Fractal Design R5 ist für mich vom optischen her einfach das Beste. Ich werd einfach mal das LT ins Gehäuse reinlegen. Wo gibt es denn Befestigungen fürs AGB an den Radiator? Sind die wo dabei oder muss ich die extra besorgen?

ähnliche Adapter von Barrow oem könntest du bei Interesse von mir bekommen. Siehe meinen V:Thread. Stück 3,80 €

ähnliche Adapter von Barrow oem könntest du bei Interesse von mir bekommen. Siehe meinen V:Thread. Stück 3,80 €

Super Danke, ich werd da noch auf dich zurückkommen!

Wie sehen die anderen das? Soll ich auf Laing D5 + Aqua 5 LT gehen oder auf die Ultimate? Ist die Ultimate wirklich so laut? Weil in allen Tests sie ja sehr gelobt wird und das Rundum Paket zu sein scheint.

Die AS Ultimate ist nicht laut, im Gegenteil. Das ist eine sehr gute Pumpe aka eierlegende Wollmilchsau :)

Die AS Ultimate ist nicht laut, im Gegenteil. Das ist eine sehr gute Pumpe aka eierlegende Wollmilchsau :)

Daher würdest du mir dann zur AS Ultimate raten? Ich hätte dann immerhin nicht das Problem mit meinem 5'25 Schacht, da ich dann ja alles über die Pumpe bzw. Software laufen lassen kann. Ich würde dann ggf. auch die Zusatzsoftware mit der Wasserüberwachung etc. dazu kaufen und würde dann sogar noch immer billiger aussteigen, als mit der D5 + ACA 5 LT. Aber eigentlich gehts mir mehr da um meinen Schacht, den ich einspare.

Die AS XT Ultimate ist gut & leise ja, aber:

Ein AE kann einfach mehr Sachen gleichzeitig und kann selbst bei Lukü noch weitergenutzt werden
Eine AS XT ist recht klobig

Die AS XT Ultimate ist gut & leise ja, aber:

Ein AE kann einfach mehr Sachen gleichzeitig und kann selbst bei Lukü noch weitergenutzt werden
Eine AS XT ist recht klobig

Naja, meine restlichen Lüfter die im Gehäuse sind (Seite und hinten) kann ich einfach über die integrierte Lüftersteuerung vom Gehäuse laufen lassen, bei der mittleren Stufe (glaub 7 Volt sind das) hört man die auch nicht. Oder meinst du jetzt die Lüfter, die am Radiator hängen?

Du hast Seitenlüfter? oO

Beim AE steuerst du halt einfach alle Lüfterchen darüber. Bei der AS XT gehen halt nur alle auf ein Niveau und die dürfen nicht ewig viel Strom ziehen.

Du hast Seitenlüfter? oO

Beim AE steuerst du halt einfach alle Lüfterchen darüber. Bei der AS XT gehen halt nur alle auf ein Niveau und die dürfen nicht ewig viel Strom ziehen.

Ich habe das Fractal Design R5 - mein Modell hat an der linken Seitenwand einen Lüfterplatz, der Standardmäßig mit einem gedämmten Teil zu ist, bei Bedarf kann ich aber auch einen 120/140mm Lüfter dranschrauben (hier ein Bild: Fractal Design Define R5 Black, schallgedsterreich)

Naja, aber will ich nicht dass sich alle Lüfter beim Radiator sich gleichmäßig bewegen? Wobei ich wahrscheinlich wollen würde, dass sich die Lüfter beim vorderen Radiator sich eine Spur schneller bewegen, da dort ja die gedämmte Tür davor ist...

Daher würdest du mir dann zur AS Ultimate raten? Ich hätte dann immerhin nicht das Problem mit meinem 5'25 Schacht, da ich dann ja alles über die Pumpe bzw. Software laufen lassen kann. Ich würde dann ggf. auch die Zusatzsoftware mit der Wasserüberwachung etc. dazu kaufen und würde dann sogar noch immer billiger aussteigen, als mit der D5 + ACA 5 LT. Aber eigentlich gehts mir mehr da um meinen Schacht, den ich einspare.

Wenn die Pumpe passt und dir das Design gefällt, spricht im Grunde nix dagegen, aber ein Aquaero LT könntest ja irgendwo im Case verschrauben.

Ich habe das Fractal Design R5 - mein Modell hat an der linken Seitenwand einen Lüfterplatz, der Standardmäßig mit einem gedämmten Teil zu ist, bei Bedarf kann ich aber auch einen 120/140mm Lüfter dranschrauben (hier ein Bild: Fractal Design Define R5 Black, schallgedsterreich)
Schön zu lassen :)

Naja, aber will ich nicht dass sich alle Lüfter beim Radiator sich gleichmäßig bewegen? Wobei ich wahrscheinlich wollen würde, dass sich die Lüfter beim vorderen Radiator sich eine Spur schneller bewegen, da dort ja die gedämmte Tür davor ist...
Und schon brauchste nen 2. Kanal ..... AE ist schon schick, wie gesagt, dass kann man immer brauchen.

Schön zu lassen :)

Und schon brauchste nen 2. Kanal ..... AE ist schon schick, wie gesagt, dass kann man immer brauchen.

Ok, dann werd ich auf die Kombi D5 + 5 LT gehen und das Teil einfach wo verschrauben. Wie siehts eigentlich bei den AGB jetzt aus, um das an den Radiator zu befestigen - ist das Set dabei oder muss man sich das extra holen?

hier auch einer mit nem R5, der auf wakü wechseln will. Jedoch mnur CPU kühlen. Werde den 420 GTS verbauen oben an der Decke. Jeder rät mir da lieber nen dünneren Radi zu mehmen als ein dicker. Wobei bei einem 360 der 60mm dick ist, wirds doch interessant?

Hab mich auch für den Heatkiller entschieden. Pumpe/agb dcp450 wahrscheinlich.

Wieso eigentlich nicht gerade bei meinem Thread gepostet?;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

hier auch einer mit nem R5, der auf wakü wechseln will. Jedoch mnur CPU kühlen. Werde den 420 GTS verbauen oben an der Decke. Jeder rät mir da lieber nen dünneren Radi zu mehmen als ein dicker. Wobei bei einem 360 der 60mm dick ist, wirds doch interessant?

Hab mich auch für den Heatkiller entschieden. Pumpe/agb dcp450 wahrscheinlich.

Wieso eigentlich nicht gerade bei meinem Thread gepostet?;)

Du kannst bei dünneren Radiatoren halt auch langsamer die Lüfter laufen lassen. Wenn die Radi dicker werden bzw. engmaschiger brauchst du eine höhere Drehzahl, dafür haben diese dann weiter oben auch mehr Leistung. Ich habe deinen Thread nicht gefunden, ich hab da nur schnell die erste Seite überflogen und fertig^^

Die Pumpe liest sich interessant, die scheint ganz ordentlich zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
weils kombiniert ist. klar von der Quali ist sie nicht die beste.

Die dicke eines Radiators beeinflusst nur unmerklich die Kühlleistung zumal man bei 60mm schon auf eine Push/Pull Konfig setzten müsste damit sich das lohnt daher der Rat das der Unterschied zwischen 30mm/45mm/60mm so gering ausfällt das man lieber den dünneren nimmt für ein besseres Preis-Leistungsverhältniss. Btw. nur eine CPU Wasserkühlen gehört in die selbe Kategorie wie Dicker ist immer besser ;)

momentan will ich nur das. GPU läuft super, muss die nicht ocen..1080 gtx. ev später mal.

Gibts noch mehe AGB/Pumpen kombiniert??

die Pumpe
EKWB EK-XRES 100 SPC-60 MX
ist süss. reicht die aus? oder was empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die dicke eines Radiators beeinflusst nur unmerklich die Kühlleistung zumal man bei 60mm schon auf eine Push/Pull Konfig setzten müsste damit sich das lohnt daher der Rat das der Unterschied zwischen 30mm/45mm/60mm so gering ausfällt das man lieber den dünneren nimmt für ein besseres Preis-Leistungsverhältniss. Btw. nur eine CPU Wasserkühlen gehört in die selbe Kategorie wie Dicker ist immer besser ;)

Danke für die Info! Wieder was gelernt - leider würde sich eine Push/Pull Konfi bei dickeren Radiatoren bei mir nicht ausgehen.

@perlibu: Wo kaufst du dir deine dcp450 eigentlich? Ich sehe die nur bei Caseking gelistet für 39,90€, aber nicht auf Lager und soll erst am 09.05.2018 wieder eintreffen^^

Der dcp sollte es bei mir auch erst werden, aber bis Mai wollte ich dann doch nicht warten.
Zumal er dort, wo er verfügbar ist deutlich teurer ist. Würde mich also nicht wundern, wenn er dann nicht mehr nur 39,90€ kostet, wenn er wieder bei Caseking auf Lager ist.

EKWB EK-XRES 100 SPC-60 MX
ist süss. reicht die aus? oder was empfehlt ihr?

Reicht. Selbst mit einem Mora soll die klar gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh