[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung geplant

Lolki

Neuling
Also, hab mir hier mal die ganzen Guides durchgelesen, bisschen bei den Shops geschaut und hab jetzt noch paar abschließende Fragen da ich mir doch noch etwas unsicher bin:

Ich ziel mit meinem System auf low Noise, nebenbei als Anmerkung ;)

Will nur CPU und GPU kühlen, einen CPU AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition, etwas übertaktet, und eine Geforce 8800GT 256 mb. Hab dafür 1x 240 Radi und 1x 120 Radi geplant (beide MagiCool XTREME)

Würde das Kühltechnisch reichen?

Als 2tes bin ich mir bei der Pumpe noch nicht so sicher, da hab ich nicht wirklich nen schönen Guide gefunden. Hab jetzt mal die XSPC X2O 400 Pumpstation 12V eingeplant. Taugt die? Falls ihr Alternativen habt, bitte 12V ;)

Was ich mir ansonsten ausgesucht hab:

• Alphacool NexXxoS XP Bold
  • Aquacomputer aquagraFX 8800GT
  • 11/8 PVC Schläuche

Was das schönste Experiment wird ist die Wasserfarbe, ma sehen wie sich das entwickelt^^ Hab hier ja schon übles gelesen.
Achja, wird alles in einem Coolermaster Stacker RC-831 verbaut.
Hoffe mal das reicht an Angaben und ein paar Leute sind so nett ihre Erfahrungen mit mir zu teilen. :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Grafikkartenkühler würde ich auf den Heatkiller setzen, der ist zwar durchflusshemmend, aber kühlt sehr gut für einen "relativ" guten Preis.
Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Zern GPU-Only Kühlers, hierbei musst du dann aber noch die Kosten für die passive Speicher und Spannungswandlerkühlung in betracht ziehen.
Wegen dem CPU-Kühler:

Wenn es Qualität sein soll der Cuplex XT di
Wenn es nur gute Leistung sein soll, dann der EK Supreme.
Hier noch eine leistungsmäßige Übersicht, leider nicht mehr ganz aktuell:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p313_Aquatuning-Tipp--Welcher-CPU-K-hler-.html

Wegen dem Radiator: Willst du die Wasserkühlung später mal erweitern oder soll sie fest so bleiben? Da der A64 X2 5000+ nicht wirklich viel verbraucht + die 8800GT sollte ein guter Dual-Radi ausreichend sein. Wenn der Platz im Case ausreichend ist, ist definitiv für Erweiterungen ein Triple empfehlenswert.
Als Lüfter 3 Yate Loons im Bundle. @ 5V sind die recht leise.
Wie die Pumpstation von der Lautstärke ist, kann ich nicht einschätzen, dass empfindet jeder anders.
Ich zum Beispiel empfinde meine entkoppelte LAING Ultra leise, die LAING Pro war sehr leise.
Beim 11/8 Schlauch am besten auf Masterkleer setzen, willst du enge Radien, dann bestell am besten noch Smartcoils hinzu.
Die FAQs von Madz & Co. schon durch gelesen?

Japp, hab mich hauptsächlich nach Madz und Zivi gerichtet.

Habe nicht vor die Wasserkühlung noch zu erweitern, bin nicht auf Modding aus, nur leise solls sein.

Ob ein 360 Radi reinpasst müsste ich erstma schauen sobald das Gehäuse ankommt, weiß bis jetzt nur sicher das im Boden extra eine Öffnung für nen 240er und im Deckel für einen 120er eingebaut ist, so hab ich das einfach mal eingeplant.

Gibt es so eine CPU Kühler Liste auch für GPU Kühler? Finde die ziemlich praktisch :)

Die Daten zum Aquacomputer cuplex XT di klingen gut, nu muss ich nur noch überlegen ob mir das geldmäßig auch taugt^^

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir ne Hpps+ pumpe mit aufsteck AGb wärmstens empfehlen, die pumpe ist nicht zu hören und hat genug durchflusskraft.

diese hier:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_Innovatek-HPPS-Plus---12V-Pumpe.html

+

http://www.aquatuning.de/product_in...atek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html

+

http://www.aquatuning.de/product_in...-Alu-mit-Entkoppelung--f-r-EHEIM-Pumpen-.html

so hab ich es und wie gesagt, super leise, und schwingungen werden nicht ans case übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
den cuplex xt benutze ich, weiß aber nicht ob ich ihn wieder kaufen würde

merke kaum unterschied zu einem xx.flow

lg chris

Gibt es so eine CPU Kühler Liste auch für GPU Kühler? Finde die ziemlich praktisch
Nein. BEi der 8800gt reicht abwer eine GPU-Only Kühlung.

als erstes mal: www.shoggy-sandwich.de (sehr zu empfehlen und günstiger wie alles andere)

dann:
bei der pumpe würde ich nach gefühl gehen, welche pumpe leise oder laut ist, dass kann jeder nur selber entscheiden
wenn du sowieso eine pumpe mit agb suchst, dann ganz klar:
Alphacool Eheim 600 Station II 12V

wie es mit der lautstärke der XSPC X2O 400 Pumpstation 12V, die du ausgesucht hast aussieht, kann ich dir leider nicht sagen

wenn du nen externen agb willst, dann entweder eine as
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe

oder eine laing:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro light
am besten die light, die hat gleich einen aufsatz, der den durchfluss und die lautstärke verbessert

wenn du sowieso eine pumpe mit agb suchst, dann ganz klar:
Alphacool Eheim 600 Station II 12V
Die Pumpstation hat die empfindliche elektronik nicht außerhalb und ist (laut "scamps") leiser.

Die Station 600 besitzt eine externe 12V Wandlerplatine. ;)

den cuplex xt benutze ich, weiß aber nicht ob ich ihn wieder kaufen würde

merke kaum unterschied zu einem xx.flow

kann ich schlecht einschätzen, kenn xx-flow nich

Nein. BEi der 8800gt reicht abwer eine GPU-Only Kühlung.

komplett ohne passive für den Rest?

Laing DDC-Pumpe 12V Pro light Klingt gut, vor allem hab ich davon schon einges hier gelesen, und wenn ich etwas Geld beim GPU Only Kühler sparen kann gleicht sich das auch schonmal aus :)

Das Shoogy Sandwich is ne coole Idee, werd ich mir so ähnlich wohl zusammenbauen, müsste das Material sogar da haben :)

Thx schonma für die ganzen Tipps

€dit:
Besonderheit: Plexideckel
Der PlexyTop-Deckel ist nicht vormontiert! Befestigungspuffer bitte extra bestellen.

was damit schon wieder gemeint, extra Kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Die kosten halt alle und ich wollte bei meinem ersten System noch keine Unmengen ausgeben, mir reicht ja ne leise Pumpe die gute Arbeit verrichtet. Kein Powerteil für NB, SB,Spannungswandler, Festplatten und 2 360er Radis^^
Sollte ich später mal mehr Power brauchen kann man sowas ja nachkaufen.

Mich quält atm eigntl nur die Frage ob die Radis für meine Vorstellungen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mir hier mal die ganzen Guides durchgelesen, bisschen bei den Shops geschaut und hab jetzt noch paar abschließende Fragen da ich mir doch noch etwas unsicher bin:

Ich ziel mit meinem System auf low Noise, nebenbei als Anmerkung ;)

Will nur CPU und GPU kühlen, einen CPU AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition, etwas übertaktet, und eine Geforce 8800GT 256 mb. Hab dafür 1x 240 Radi und 1x 120 Radi geplant (beide MagiCool XTREME)

Würde das Kühltechnisch reichen?

Als 2tes bin ich mir bei der Pumpe noch nicht so sicher, da hab ich nicht wirklich nen schönen Guide gefunden. Hab jetzt mal die XSPC X2O 400 Pumpstation 12V eingeplant. Taugt die? Falls ihr Alternativen habt, bitte 12V ;)

Was ich mir ansonsten ausgesucht hab:

• Alphacool NexXxoS XP Bold
  • Aquacomputer aquagraFX 8800GT
  • 11/8 PVC Schläuche

Was das schönste Experiment wird ist die Wasserfarbe, ma sehen wie sich das entwickelt^^ Hab hier ja schon übles gelesen.
Achja, wird alles in einem Coolermaster Stacker RC-831 verbaut.
Hoffe mal das reicht an Angaben und ein paar Leute sind so nett ihre Erfahrungen mit mir zu teilen. :)

MfG

Find die Pumpstation gut, hab aber das größere MOdell...siehe Sysprofil

Die kosten halt alle und ich wollte bei meinem ersten System noch keine Unmengen ausgeben, mir reicht ja ne leise Pumpe die gute Arbeit verrichtet. Kein Powerteil für NB, SB,Spannungswandler, Festplatten und 2 360er Radis^^
Ehe du wegen chronischer Waküsucht (grassiert immer mehr) zweimal und somit teuer kaufst, kauf lieber einmal richtig.

welcher Radi?

kk, wenn die bei dir reicht wird mir die 400er Version wohl auch langen, ich hab ja nich mehr wie du zu kühlen, eher weniger ;)

Thx, ich denke damit ist soweit alles geklärt :)

thx, dann kann das ja schonmal nichtmehr schiefgehen :)

Werde am WE dann mal das bestellen anfangen, ich schau mal das ich den Einbau mit meiner Digicam dokumentieren kann, das macht ja bekanntlich am meisten Spaß :)

*vorFreudefastplatz*

:banana: Thx für die vielen Tipps

darauf wirds wohl rauslaufen, japp :d

Ich hab eh den größten! (Evo 1080) :fresse:

mhhh, hab gehört platz 2 is noch frei, nehm ich wenigstens den in Anspruch wenns soweit ist :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh