Erste Wasserkühlung in Planung I7 4770K + Geforce 860

Fantajim

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
30
Hallo Liebe Liquidoluxx Community,

Habe vor mir das Rauchen zu entwöhnen und dafür als Geschenk mich mit einer Wakü zu belohnen :)
Habe mich zuvor ein bischen in die Thematik eingelesen und würde gerne von euch die Absegnung / Tipps / Verbesserungen hören wenn ihr Feedback geben möchtet.

Erstmals, das System ist in Planung und wird erst in einem halben Jahr vollständig realisiert (siehe dazu Geforce 860 im Titel).
Jedoch möchte ich die Kiste vorab schon dafür bereit haben.

Hier die Kiste:
Haf XB
Intel i7 4770k
Asus Hero Mobo
16gb Gskill Ripjaw (2x8 1600)
Geforce 560 wird dann durch GEforce 860 ausgewechselt, bis dahin ist nur der CPU wassergekühlt.
650 W Seasonic

Plan I (intern):

Das Gehäuse sollte diese Woche kommen, aber hab mir anhand der Bilder mal folgendes vorgestellt und bei Aquatuning.ch zusammengestellt:
http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/aec9fcb80a2fd0840916c28467a5f36b

Hier noch eine Kurzübersicht:

Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel
Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4
Bundle Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm - White Special Edition "High Performance" mit 3x Alphacool NB-eLoop 1200rpm - B
Monsoon Series Two Dual 5.25” Reservoir - Matte Black
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition
Tygon R3400 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Black

Plan II (Mora 3):

http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/b23d927015c810efe9d9a917c10bc5b2

Kurzübersicht:
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel
Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4
Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - QD3 Black
Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Stecker (High Flow) - QD3 Black
Monsoon Series Two Dual 5.25” Reservoir - Matte Black
Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket)
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition
Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear
Watercool MO-RA3 360 LT white


Ich habe folgende Fragen:

- Reichen die Radis aus um einen 4770 und einen starken GPU (Mir ist klar das es die Karte noch nicht gibt aber mal annahmsweise eine 780) zu kühlen? Wird beides mittelstark OCed.
[Von Voigt beantwortet]


- Liquid wollte ich destiliertes Wasser und eine Silberspirale nehmen, gute Idee?
[Von bundymania beantwortet]

- Wie ist das mit Schnellkupplungen?
Beispielsweise bei einem Mora 3, kann man da einfach die Dinger trennen und es tritt keine Flüssigkeit aus, bis sie wieder gekuppelt sind?
[Von bundymania beantwortet]


- Dachte mir nämlich das alle 3 kleinen Radiatoren denklich weniger kühlen als ein externer Grosser Radi... Aber bin mir nicht sicher wegen den Schnellkupplungen...
[Von bundymania beantwortet]


- Oder ist ein MoRa 3 Overkill für diese Planung? Kommt ja vom Geld her fast aufs gleiche und ich hätte keine Probleme mit einem externen Radi, intern wär halt praktischer.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüsse
Fantajim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der Radifläche gebe ich mal mein System als Vergleichwert an.

GTX680 mit TDP 195W. Ist auf 1215Mhz übertaktet
3570k mit TDP 77W auf 4Ghz

Wird gekühlt durch ein Slim 280 Radiator mit 2x140 be Quiet Silent Wings @5V
Und ein Phobya G Changer 120mm Radiator mit 1x120 Silent Wings @5V

Jetzt kommt es halt darauf an wie schnell du deine Lüfter drehen lassen möchtest, aber an sich produziert ein 4770k nur unmerklich mehr wärme als mein 3570k.
Eine theoretische GTX860 könnte natürlich wieder 250W TDP verbrauchen, was doch wieder ein ganzes Stück mehr wäre als meine 195W. Dafür hast du aber ja noch dein 200mm Radiator, und damit sollte es schon gut klappen.

Nur eine Frage, warum hast du ein Kühler für die GTX770 mit im Warenkorb, wenn du doch nur CPU Only erstmal kühlen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@bundymania
Vielen herzlichen Dank!

@Voigt
Super dieser Vergleich hilft mir sehr viel danke dir.
Der Kühler für die GTX770 ist für mich als Gedankenstütze drin um die Kosten des Gesamtsystems im Auge zu behalten, könnte man aber auch gleich weglassen hast Recht.
 
Zum Thema Kühlflüssigkeit: Ich kann dir nach 10 Jahren sagen, das ich mit Innovatek Protect Fertigmix bzw. dem Konzentrat bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe und es daher gern weiter empfehle ! Mit den Killcoils habe ich pers. kaum was gemacht, kann daher nix zur Langzeittauglichkeit sagen. Die Teile werden allgemein eher selten eingesetzt denke ich.
 
Schau dir mal die 2 Teile an. Habe ich bei mir genutzt und bin extrem zufrieden damit. Ich würde keinen AGB als Einschub mehr kaufen. Meiner ist am Gehäuse kaputt gegangen.
- EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 CSQ - Acetal
- Aquacomputer DP Ultra
 
Den Phobya CPU Kühler würde ich gegen was wertigeres ersetzen. Hab so ein (mist) teil auch noch im Schrank liegen. Einmal die Schrauben zu fest angezogen und es macht knack im Plastickdeckel und die Nut, die den Dichtring hält ist gebrochen.
Meine Empfehlung:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 10372
Kühlleistungstechnisch sind alle CPU Kühler mittlerweile auf sehr hohem und ähnlichem Niveau.
 
Vielen Dank für Eure Inputs!

Werde versuchen einen 360er Radi ins Gehäuse reinzubekommen, dann wenn der GPU mitgekühlt wird dann noch zusätzlich einen 200er und einen 120er einsetzen.

Habe jetzt eine Laing genommen die ich per PWM steuern kann, hoffe das ist eine gute Sache.

Wegen dem Tubing, ist 16/10 ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
PWm Laing ist das Beste was du kaufen kannst imho ^^

Und ja 16/10 ist sehr gut. Wenn du noch n CPU Kühler suchst die EK Supreme sind auch sehr gut(gibt es bei Caseking) und vorallem extrem angenehm zu verbauen ;)
 
@bundymania
Das Konzentrat werde ich nehmen, tönt super!

@Xylezz
Vielen Dank für dein Feedback!
Würde gerne alles bei Aquatuning bei der nächsten Rabattaktion bestellen. der von Reaver vorgeschlagene scheint gut zu sein.

Habe einen 2.ten Plan hinzugefügt..

Denke so ein Mora 3 wird einige Jahre bei geeigneter Pflege und Einsatz überleben und lässt sich Case unabhängig flexibler einsetzen und ist zudem Kühlleistungstechnischer besser.
Hatte mir gedacht die Füsse des HafXBs mit Alu auf 8cm zu verlängern und den Mora unter dem Case zu befestigen.
Die Schnellkupplung kommt bei einer LAN zum Einsatz oder halt um den Mora aufzustellen wenn sich die Montierung nicht eignet.
Was meint ihr dazu?

Habe keine Verwendung für die 5,25" Bays und finde es eine coole Idee den AB dort zu haben. Ist der gewählte AB ok?

Ich denke die Mora 3 LT Version wird für mein Vorhaben mehr als nur aureichen, was denkt ihr?

Wie findet ihr den Laing Aufsatz: Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz?

Sind Durchflusssensor und Temperatursensor obligatorisch?

Grüsse
Fantajim
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Phobya Metallaufsatz für die Laing. Ist momentan das beste auf dem Markt. Wobei auf einer PWM Laing aufjedenfall n ordentlicher Deckel verbaut ist. Der Swiftech und auch der EK sind beide gut ;)
 
Cool Danke!

Muss ich mir da Gedanken wegen den verschienden Metallen im Kreislauf machen?
CPU - Kupfer
Radi - Kupfer
Laing Aufsatz - Nickel/vernickelt

- - - Updated - - -

@Red_Bull

Habe den ersten Warenkorb entsprechend abgeändert!
 
Nein überhaupt nicht. Solange kein Alu im Kreislauf ist ist alles gut ;) Und bevor du fragst im Mora sind Messingrohre also kommt das Wasser auch da nicht mit Alu in Berührung :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh