Erste Wasserkühlung Kaufberatung

cheff79

Neuling
Hallo Community,

nachdem ich jetzt sehr viel über Wasserkühlungen und ihre Komponenten gelesen habe wird es Zeit, dass vielleicht mal ein Fachmann/Frau drüber schaut was ich so ausgesucht habe.
Des weiteren habe ich noch so ein paar Fragen über Anschlüsse aber dazu später mehr.

Der Grund für die Umstellung auf Wasserkühlung ist übrigens folgender, mein Aktueller PC ist schon etwas in die Jahre gekommen (core i7 920) und hatte nur diverse Aufrüstungen um das Mainboard herum.
So wurde eine Samsung EVO SSD 24gb RAM und eine ASUS R290X Direct Cupper OC verbaut.

Jetzt will ich jetzt den Weg gehen und das Mainboard, CPU und RAM erneuern.

Als Gehäuse soll das Enthoo Primo SE in Schwarz mit weißem Innenleben dienen

Mainboard soll das ASUS X99 Deluxe II werden

CPU wird ein Core i7 6850K

RAM Corsair Dominator Platinum AF DDR4-3000

Als Mainboardkühler wollte ich den EK-Water Blocks EK-FB ASUS X99 Nickel nehmen.
(weiß jemand ob dieser auch auf das Deluxe II passt?)

Für die Grafikkarte den EK-Water Blocks EK-FC R9 290(x) DCII Acetal + Nickel inclusive EK-Water Blocks EK-FC R9 290(x) DCII Backplatte schwarz

Als AGB den XSPC Photon 270 Tube Reservoir
(ich habe gelesen das viel Wasser im System Spitzen in der Wassertemperatur abfängt. Stimmt das??)

Die Abwärme soll von einem 420er Radiator und einem 280er Radiator erfolgen
Coolgate CG420 und CG280

an die dann 5 Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-3 angeschraubt werden.
(sind diese Lüfter geeignet für 60mm Dicke Radiatoren?)

verbunden werden soll das Ganze dann mit 13/10er Schlauch.

Des weiteren habe ich 12 Adapter 1/4" auf 13/10 er Schlauch eingeplant.

Eine Druckausgleichsmembran Aqua Computer 1/4 Zoll
(macht für mein Technisches Verständnis sinn aber braucht man das?)

Sowie für die ungenutzten Anschlüsse am AGB noch Verschlussstopfen 1/4 Zoll

Befüllt werden soll das Ganze in Rot am besten mit UV Effekt.
(Habe noch keinen Wasserzusatz in UV Rot gefunden kennt jemand einen?)

Und umgewälzt mit einer Aqua Computer Aquastream XT Ultimate incl. Adapterset auf 1/4 Zoll
(gehe ich richtig in der Annahme das ich hier sowohl die Wassertemperatur als auch die Durchflussmenge in der Software sehen kann und ich durch die Teure Pumpe auf die Sensoren verzichten kann?)

die auf einem Shoggy Sandwich steht.

Ich hoffe das das alles so zusammen passt und ich mich gut informiert habe

als Wärmeleitpaste würde ich die Prolimatech PK-1 nano verwenden.

Nun wie angekündigt noch die Frage zu den Anschlüssen.

Was sie Anschlüsse angeht besitzt das Enthoo Primo ja eine Lüfter Steuerungsplatine, die am Eingang PWM Signal aufnimmt und am Ausgang 6 DC Lüfter versorgt diese würde ich dann am PWM Anschluss der CPU Anschließen und die 5 Lüfter der Radiatoren zu Steuern. Stimmts?

Als zweites das Mainboard besitz einen Anschluss für die Wasserpumpe (PWM) den brauche ich nicht oder?

Hier mal noch den Warenkorb

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 2.414,50 €
(incl. Versand 19,90 €)

//static1.caseking.de/media/image/thumbnail/geph-020_geph_020_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/mbas-275_mbas_275_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/hpit-274_hpit_274_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/mecs-193_mecs_193_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/zuwa-059_zuwa_059_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/lubu-033_lubu_033_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/luno-061_luno_061_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/waek-1207_waek_1207_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/waek-767_waek_767_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/waek-769_waek_769_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/waau-217_waau_217_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wapu-127_wapu_127_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wapu-092_wapu_092_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wapu-105_wapu_105_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wara-308_wara_308_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wara-307_wara_307_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wazu-660_wazu_660_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wasc-070_wasc_070_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/wazu-511_wazu_511_1g_30x30.jpg //static1.caseking.de/media/image/thumbnail/waad-039_waad_039_1g_30x30.jpg

So vielen Dank ich freue mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Gruß Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquastream XT Ultimate kann selbst Lüfter (auch PWM) nach Wassertemperatur regeln. Somit brauchst du die Lüfter vom Radi nicht an das Mainboard hängen. Die Aquastream hat allerdings nur einen Kanal, besser wäre evtl. eine andere Pumpe und ein Aquaero zur Steuerung. Die Wassertemperatur kann die Pumpe ziemlich genau messen, den Durchfluss errechnet sie jedoch nur. Da ist keine direkte Messung vorhanden. Und diese Pumpe ist auch recht groß und klobig.
Ich selbst habe zwar auch eine Aquastream, jedoch würde ich beim nächsten Mal eher zu einer D5 tendieren.

Braucht das Board unbedingt eine Kühlung? Eher nicht, wäre hauptsächlich Optik.

Ich würde dünnere Radis empfehlen, maximal 45mm dick.

Je mehr Wasser im Kreislauf ist, umso langsamer steigt (und sinkt) die Wassertemperatur. Den absoluten Höchstwert bei Volllast verringert mehr Flüssigkeit nicht, es dauert nur länger bis sie erreicht wird. Ebenso spiegeln sich kurze Lastzustände weniger in erhöhter Wassertemperatur wieder.

Hallo Jan erstmal danke für die Info,
die D5 hatte ich mir auch angeschaut aber soweit ich das verstanden habe benötige ich da immer Pumpe + Motor was dann auch nicht günstiger wird,
dazu käme dann ja auch noch eine Steuerung und die Sensoren.
Was den platz angeht da dürfte in dem enthoo primo genügend Platz sein.

Was die Kühlung des Mainboards angeht habe ich keine Ahnung ob es nötig ist.
Ich war jedoch der Meinung das die Heatpipes immer neben dem CPU liegen damit sie vom CPU Kühler mit gekühlt werden.
Da dieser jetzt wegfällt dachte ich könnte es ja die Wasserkühlung mit Übernehmen.

Bei den Radis werde ich mal schauen ob ich noch was passendes mit 45mm finde.

Und was die Wassermenge angeht sag ich mal okay also ist mehr nicht schlecht und weniger nicht besser :)

Gruß Stephan

Es ist natürlich reine Geschmackssache, aber die günstigen Anschlüsse würde ich nicht kaufen. :) Sondern solche, die auch vom Aussehen her einer Investition von 2500 Euro gerecht werden.
Jaaaa, und ich schätze, dass ich mich an Glasrohr versuchen und auf Schläuche im Sichtbereich verzichten würde.

Hallo Frank,
da gebe ich dir recht über Hard Tubing habe ich auch schon nachgedacht und ein bisschen gelesen aber ich weiß noch nicht ob ich mich da direkt ran trauen sollte, daher habe ich erst mal die günstigen Anschlüsse rausgesucht.
ich hab ja noch einen Monat Zeit bis zur Bestellung da erst dann das Gehäuse verfügbar ist.

@Jan ich werde dann wohl auf den CPU Kühler EK-Supremacy EVO Elite Edition Intel 2011

Gruß Stephan

und auf keinen Fall würde ich mich von dem Monoblock abbringen lassen :)

Wenns nen Monoblock gibt, nimm den! Ich habe jetzt so genau nicht hingesehen, aber das macht vor allem optisch auch Sinn. Ich habe nur überflogen und gelesen, dass du nen Kühler fürs Board haben willst, den extra zusätzlich zu nehmen lohnt sich nicht.

An Radis:
Guck dir mal die Alphacool ST30 an. Gibts bei Aquatuning.de.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh